Motivation eines Diener Sumus?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Alessio Sinthoras von Sibur
Posts in topic: 3
Beiträge: 46
Registriert: 10.12.2012 20:45

Errungenschaften

Motivation eines Diener Sumus?

Ungelesener Beitrag von Alessio Sinthoras von Sibur »

Hallo,

ich bin gerade Meister in unserer Gruppe und ein neuer Spieler möchte gerne einen Geoden (Diener Sumus mit Spezialisierung auf Humus) spielen.

Leider hatte ich bis dahin noch garkeine Ahnung von Geoden, daher wollte ich erstmal auf seine eigenen Informationen zurück kommen. Ich habe dann zusätzlich die Informationen aus "Zauberei und Hexenwerk" gelesen. "Wege der Zauberei" liegt mir leider noch nicht vor.

Zu seiner Motivation hat er mir mitgeteilt, dass er Ungleichgewichte der Elemente "bekämpft", er war sich aber nicht sicher ob das jede Art von Ungleichgewicht beinhaltet ("Sumu hat alles so eingerichtet wie es sein sollte und jede Art von Einmischung in die Natur ist schlecht") oder ob es nur um unnatürliche Ungleichgewichte geht (Dämonen, Beschwörungen etc).

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Neben diesem konkreten Aspekt der Ungleichgewichte würde mich nicht interessieren was einen Diener Sumus noch so antreibt, wie er allgemein über Zivilisation, Menschen, Elfen und Orks denkt.

Außerdem brauche ich Anregungen, was so jemand im südlichen Orkland zu Suchen haben könnte, falls dem Spieler selbst nichts einfällt. + ggf. Gründe warum er sich einer Expeditionsgruppe anschließen würde.


Gibt es im WdZ oder einem anderen Werk umfangreiche Informationen zum Geoden/DS?


Ich bin für jede Anregung dankbar!

Krak
Posts in topic: 5
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Motivation eines Diener Sumus?

Ungelesener Beitrag von Krak »

Für meinen Geoden ist seiner Zauberei und die Rituale eher Religion als Zauberei.

(Sumu hat alles erschaffen, auch Angrosch ist ihr Kind. Dieses hat die Zwerge erschaffen. Nach dem Glauben der Zwerge hat er die Zwerge für bestimmte Aufgaben geschaffen. Nämlich die Bekämpfung der Drachen bzw. stellvertretend Habgier und hemmungslose Ausbeutung der Schätze der Erde. Somit lebt nach meiner Vorstellung jeder Zwerg in dem Bewusstsein vom Väterchen mit allem ausgestattet worden zu sein, was er für sein Tun braucht.)

Mein Geode glaubt sich nun für den Dienst an Sumu geschaffen und dafür zusätzlich von Sumu mit ihrer Kraft versorgt zu sein.
Er ist aber immer noch Zwerg und dient auch den Zielen der Zwerge, also Schutz vor Habgier und Wahrung des Zusammenhalts.
Somit ergeben sich Aufgaben für den Geoden.
-Er kann von einer Zwergensippe gehört haben, die zu sehr der Habgier verfallen ist und will sie besuchen, ob sie seiner Hilfe bedürfen.
-Er kann von seinem Zirkel / seinem Lehrer zu einem älteren Geoden geschickt werden, um was zu lernen (muss nicht notwendigerweise was regeltechnisches sein, kann auch Fluff sein.
-Er hat selber etwas über interessante Plätze in der Natur gehört und such nach ihnen (vlt. Kraftlinien oder einfach einen Sumpf, in dessen Mitte er das Herz des Sumpfs findet und sich dort mit Weisheit der Bäume seine Erfahrungen holt.)
-Er soll einen älteren Geoden bei seinem Einsatz zum Lösen des Zwillingsbandes bei der Feuertaufe begleiten, um etwas zu lernen.
-Er hat von Meteoriten gehört, die in der Gegend, wo ihr sowieso hinsollt :censored: niedergegangen sind. Er will schauen, ob das eine Veränderung des Gleichgewichts hervorruft.

Zum Ungleichgewicht selber: Es sind beide von Dir genannten Versionen möglich. Für mich persönlich wäre eine Sichtweise, "Sumu hat alles eingerichtet" zu deterministisch. Das Leben ist ja aus dem sterbenden blutenden Leib Sumus entstanden. Außerdem würde er ja dadurch letztlich gegen jede Art von baulicher Veränderung angehen müssen. Strenggenommen sogar gegen Ackerbau, sogar Viehhaltung und Waldwirtschaft.

Gruß

Krak

scheijan
Posts in topic: 1
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2013 10:24
Wohnort: Wien

Errungenschaften

Re: Motivation eines Diener Sumus?

Ungelesener Beitrag von scheijan »

Ich habe einen Diener Sumus mit Spezialisierung auf Humus in der Gruppe der im Grunde einen extrem pazifistischen Hippie verkörpert.

Seine Motivation sieht er darin, den kurzlebigen Menschen die Schönheit Sumus (auch im Hinblick darauf wie Sumu den Kreislauf der Natur eingerichtet hat) nahe zu bringen und ihnen Wege aufzuzeigen, Konflikte im Einklang mit Sumu zu lösen (sprich, gewaltfrei).

Kommt immer wieder zu witzigen Situationen dadurch ;) - letztens hat er einem seiner Gefährten einen längeren Vortrag darüber gehalten wie schändlich es war, einfach so Kräuter, Gräser und Blumen auszurupfen nur um sie ihm zu zeigen und von ihm wissen zu wollen was denn das sei.

Am Orkland würden meinen Geoden wohl Pflanzen und Lebewesen die angeblich nur dort anzutreffen sind reizen. Vielleicht ist ihm zu Ohren gekommen, dass die Orklandbären kurz vor der Ausrottung stehen (etwa weil die Orks einen Kriegszug planen und die riesigen Fleischmengen als Versorgung benötigen oder weil es als besondere Leistung gilt einen Orklandbären im Zweikampf zu besiegen) und möchte sich für die Erhaltung ihrer Art einsetzen.
Ein besonderer Lehrmeister ist natürlich ebenso ein Anreiz dorthin zu reisen.

-scheijan

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 2
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Motivation eines Diener Sumus?

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Ich selbst spiele zur Zeit auch einen Geoden, Diener Sumus und Humus als Bevorzugtes Element

Dessen Motivation auf Wanderschaft zu gehen war letzten Endes seine Seelenqueste, mit einem kleinen Umweg darüber das er von der Gruppe in Baumgestalt angefahren und erstmal mitgenommen wurde.

Was die gleichgewichtssache angeht ist er auch kein Hardleiner sondern bekämpft auch eher widernatürliche Veränderungen (also zweite Variante)

darüberhinaus möchte ich noch sagen, dass er kein totaler Pazifist ist, denn zum einen sind Zwerge für den Kampf gegen die Drachen geschaffen und zum anderen gibt es auch in der Natur den Kampf ums überleben, Jagd, etc. aber es sollte sich halt im rahmen halten, Massenmord und Grundlosem Gemetzel steht er dann doch sehr kritisch gegenüber, aber halt nicht dem töten in jedweder Form

Krak
Posts in topic: 5
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Motivation eines Diener Sumus?

Ungelesener Beitrag von Krak »

Alessio Sinthoras von Sibur hat geschrieben: Gibt es im WdZ oder einem anderen Werk umfangreiche Informationen zum Geoden/DS?
Ja, im WdZ gibt es v.a. regeltechnische Angaben aber auch Hintergrund. Ein wenig steht auch im WdH. Vor allem aber empfehle ich Angroschs Kinder. Auch deswegen, weil es nicht nur um die Darstellung des Geoden geht, sondern auch für den Meister um die Reaktion der NSC´s auf ihn. Die Zwerge hegen ja gegen die Geoden ein gewisses Misstrauen weil die zaubern können. Auf der anderen Seite werden sie aber gebraucht für die Feuertaufe bei Zwillingen und wohl auch für andere Seelennöte, die der Angroschpriester nicht mehr schafft.

Gruß

Krak

Benutzeravatar
tokagi
Posts in topic: 1
Beiträge: 66
Registriert: 21.01.2012 12:14

Re: Motivation eines Diener Sumus?

Ungelesener Beitrag von tokagi »

Kleine dumme Frage am Rande, da ja schon viele sehr gute Antworten kamen: Für was steht das H-Symbol im Titel?

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Motivation eines Diener Sumus?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

viewtopic.php?f=35&t=40742
Raskir hat geschrieben:Da das neue Regelwerk erschienen ist, gibt es einige kleine Änderungen am Forum.
  1. Der DSA5-Bereich wird geschlossen und DSA5 kann in allen normalen Forenbereichen diskutiert werden!
  2. Zur besseren Unterscheidung sind in den Regelbereichen Themen- und Beitrags-Symbole verfügbar, mit denen man verdeutlichen kann, um welche Regeledition es im Thread geht.
    Zur Auswahl stehen dabei 4. Edition, 5. Edition, Allgemeines (ohne Editionsbezug), und Hintergrund. An dieser Stelle ein Herzlichen Dank an Christian Köhn, der die Ideen verwirklicht hat.
  3. Die kFkA's bleiben gemischt, dort also angeben, für welches System die Frage ist.
Sayonara
Raskir
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Alessio Sinthoras von Sibur
Posts in topic: 3
Beiträge: 46
Registriert: 10.12.2012 20:45

Errungenschaften

Re: Motivation eines Diener Sumus?

Ungelesener Beitrag von Alessio Sinthoras von Sibur »

Schon mal danke @ alle die sich beteiligt haben!

@Krak:
- das mit dem Schutz vor Habgier ist ein spannender Punkt, das würde ja gut ins Orkland passen, wo sich ja die verschollene, fehlgeleitete Zwergensippe der Umrazim aufhalten soll. Da werde ich mal in Erfahrung bringen, wie der Spieler zum Thema "Schutz vor Habgier" steht.
- das mit dem Meteoriten ist auch spannend, da wüsste ich aber noch nicht wie ich das ordentlich ins Abenteuer einbauen kann so dass es zu einer Gruppenzusammenführung kommt.
- zum Ungleichgewicht: Also es gibt grundsätzlich beide Versionen für Geoden (übernatürliche Ungeleichgewichte und/oder "normale" Ungleichgewichte), aber in unterschiedlicher Ausprägung? Also ein extremer Hardliner könnte tatsächlich gegen jede Art von Zivilisation/Kultur sein, während vermutlich fast jeder DS nicht gerne zusieht wenn großflächig Wälder für Kriegsmaschinerie gerodet wird?
- danke für die Infos bzgl. WdZ, WdH und Angroschs Kinder!

@scheijan:
- also diesen Hippie Pazifisten würde allein die Schönheit der Natur ins Orkland führen, um die seltenen Wesen einmal live und in Farbe gesehen zu haben? Also dabei geht es quasi um das "Erleben der Natur" um Sumu spirituell näher zu kommen o.ä.?
- wie steht so ein Geode zu wirklich besonderen Lebewesen wie Riesen, Drachen, Einhörnern, Greifen etc? Kommt ja alles in der Orklandtrilogie vor... ich dachte auch schon dass das ein guter Aufhänger für den Geoden sei, aber er meinte dass er die Natur eigentlich nicht "erforschen" möchte, aber vielleicht hatte ich da auch nur das falsche Vokabular verwendet.

@Minj:
- wo finde ich Informationen zu diesen Seelenquesten? Ist die identisch für jeden Geoden? Muss sich mein Spieler auf jeden Fall eine Seelenqueste suchen?


@tokagi:
- danke für die "blöde" Frage, ich hab einfach H verwendet weil ich dachte es stehe für "Helden". Glück gehabt dass ich nicht so weit davon weg lag und es jetzt ganz gut passt :D





@Alle:
Ich habe irgendwo (irgendein Forum) gelesen, dass sich ein Geode ggf. auf die Suche nach der Seele seines verstorbenen Zwillingsbruders machen kann. Ist das so richtig? Ist das dann eher eine Art körperloser Geist, oder wird er als Wiedergeburt in einem anderen Körper vermutet? Hat das ganze auch etwas mit dem Vertrauten zu tun, oder ist der komplett unabhängig davon?

Krak
Posts in topic: 5
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Motivation eines Diener Sumus?

Ungelesener Beitrag von Krak »

Ist jetzt doch wieder etwas länger geworden, wie immer wenn es um Geoden geht. Schau halt was Du davon brauchen kannst. :wink:

@Ungleichgewicht: Es ist so nicht beschrieben, dass sich Geoden dem Kampf gegen ein Ungleichgewicht verschrieben haben. Ich meinte, dass beide Varianten denkbar wären.

Der grundlegende Antrieb, den ein Geode hat, leitet sich aus dem Werdegang eines Geoden her:
Männliche Zwerge werden oft als Zwillinge (oder auch 4,6 sogar 8 sind möglich) geboren. Dabei haben immer 2 eine besondere Bindung zueinander, die weit über das hinausgeht, was andere Rassen bei Zwillingen verspüren.
Stirbt nun einer der beiden vor der Feuertaufe (Initiationsritual der Zwerge), so leidet der Überlebende so stark unter dem Verlust, dass es zum Ausbruch von Magie kommen kann, er aber in jedem Fall der Fürsorge eines Seelenheilkundigen bedarf. Dies sind die Geoden. Dabei akzeptiert auch mal einer seine neue Fähigkeit und wird von Geoden ausgebildet. Fortan sucht er nun die Bruderseele zu finden und sich wieder mit ihr zu vereinen oder sie zu erlösen.(Seelenqueste) Unterschiedliche Ansichten möglich. (Bei der Feuertaufe, die von einem Angroschgeweihten durchgeführt wird, ist ein Geode dabei, der bei Zwillingen das Seelenband lockert. Danach ist das Trauma nicht mehr so groß, wenn einer der beiden stirbt. (WdH und AK)

@Habgier: Habgier ist die drachischste Eigenschaft in den Augen der Zwerge und deswegen vermuten sie bei jeder habgierigen Person drachischen Einfluss. Bei Geoden ist die Sache nochmal anders gelagert. Sie lehnen den Abbau von Bodenschätzen und noch mehr die Verhüttung ab. In ihren Augen ist das Frevel am Leib Sumus also der Erde. (Der Geodenring, den jeder hat ist deswegen aus Flußgold, das nur gehämmert wurde)
(Man hat einfach was gebraucht, was dem CA für die Gildenmagier entspricht und hat sich das dann ausgedacht. Passt aber mMn ganz gut.

@Bruderseele: Im WdH wird angegeben, dass das Finden der Bruderseele der Abschluss einer Heldenkarriere sein soll. vlt. wollten sie sich damit einfach nur davor drücken, nähere Angaben machen zu müssen. Im WdZ (glaub´ S. 129 um den Dreh) steht mehr darüber.

Ich persönlich mag den Gedanken, dass Geoden Diener Sumus im religiösem Wortsinne sind. So ist für meinen Geoden ein Zaubervorgang oder noch mehr die Durchführung eines seiner Rituale keine Zauberei sondern intensives Gebet und Austausch mit der Urriesin währenddessen er nachspürt, wie ihre Kraft durch ihn fließt und von ihm geleitet wird.
Seine Aufgabe sieht er immer noch im Dienst an der Zwergengemeinschaft. Wie der aber aussehen soll, ist für ihn nicht so leicht zu erkennen, weil die Zwerge in den Bingen ihn ja nur dann holen, wenn es nicht anders geht und ihm ansonsten misstrauen, weil er erstens zaubert und zweitens ihre Lebensart verurteilt (Abbau und Verhüttung von Bodenschätzen)
In diesem Zwiespalt muss er nun seine Gebote finden, von denen er glaubt, dass sie ihn leiten könnten.

Gruß

Krak

Alessio Sinthoras von Sibur
Posts in topic: 3
Beiträge: 46
Registriert: 10.12.2012 20:45

Errungenschaften

Re: Motivation eines Diener Sumus?

Ungelesener Beitrag von Alessio Sinthoras von Sibur »

Das mit dem Zwiespalt hört sich gut an, ich denke da könnte der Spieler einiges draus machen wenn er es ähnlich hält.

Auch die Religiösität in Bezug auf die Zauberei ergibt Sinn. Da bin ich gespannt ob der Spieler das ähnlich sieht.

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: Motivation eines Diener Sumus?

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Ich hätte gemeint Humus ist die lebendie Erde Sumus als das Interesse. Bergbau tut dazu garnichts zur Sache, es sei den durch indirekte Umweltbelastung: Abholzung für Kohle und Gruben.
Nur toten Stein zu zerlegen wird ihm dazu egal und als wichtiges Handwerk und Kulturgrundlage schon geachtet werden.

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 2
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Motivation eines Diener Sumus?

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Nochmal zur Seelenqueste

das Wichtigste hat Krak ja bereits gesagt, nämlich, dass es bei der Seelnqueste darum geht, die verlorenen Seele des Zwillings zu finden und in dem Geodenring (der als Seelensitz konzipiert ist) einsammeln, denn nur wenn ihre Seelen so wieder vereint sind, können sie ruhe finden.

Zur konkreten Ausgestaltung der Seelenqueste gibt es Wenige/keine offiziellen vorgaben, in EG gibt es einen Erz-Geoden, der seinen Bruder Seele nach langer Meditation in seiner Höhle Gefunden und in seinen Felsspalter eingeschmiedet hat. Im Computerspiel Drakensang 2 gibt es einen Wasser-Geoden, der Frieden über einen alten Efferd-Tempel bringen muss in dem ein Krabben-Monster haust in dem irgendwie die Bruderseele Gefangen ist.
Und dann gibt es noch ganz viele andere Idee, irgendwo hier im Forum gab es auch mal einen Post in dem die Ausgestaltung diskutiert wurde, häufig wird auch angemerkt, dass die Bruderseele eventuell im Vertrautentier wiedergefunden werden kann

Mein Geode ist selbst noch auf der Suche nach der Bruder Seele und versucht dies hauptsächlich, in dem er sich mit Weisheit der Bäume in einen Baum verwandelt um seine ganze Umgebung spüren zu können und hofft so irgendwann einmal die spur seiner Bruderseele zu finden.

Krak
Posts in topic: 5
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Motivation eines Diener Sumus?

Ungelesener Beitrag von Krak »

Die Seelenqueste ist in meinen Augen insgesamt schwierig. Weil es eben auch so wenig beschrieben ist. Dadurch hat der Spieler den Mehraufwand sich was auszudenken, aber auch der Meister, weil er dem Spieler ja auch entgegenkommen soll. Also müssten sich beide erstmal absprechen und auf eine genauere Vorstellung von der Bruderseele, wo sie ist, wie sie gerettet werden soll usw. einigen.
Ich hatte mal in einem Beitrag ein paar Vorschläge gemacht
viewtopic.php?f=3&t=38843&hilit=geode#p1471493

Ich habe es mir bei meinem Geoden einfach gemacht und den Ausweg aus WdH genutzt. (Oder war´s WdZ?)
viewtopic.php?f=2&t=41118&hilit=geode#p1546050


Ich hoffe es ist richtig verlinkt, es soll der letzte Beitrag auf der 1. Seite sein.

@Ostengar
Humus könnte man sich sozusagen als Fleisch der sterbenden / toten Sumu vorstellen. Dann wären die Steine / das Erz die Beine Sumus. Wird auch in den Büchern so genannt.
Es würde also von den Geoden als Frevel am Körper Sumus angesehen, Erze zu fördern und dann auch noch mit Feuer zu verarbeiten. (Umweltbelastung ist in meinen Augen eher eine moderne Anschauung. Kann man aber natürlich trotzdem so spielen.)

Hier ist noch ein Link, in dem es um die Generierung geht.
viewtopic.php?f=1&t=40177&hilit=geode#p1516167

In dem hier geht es unter anderem um die Elemente
viewtopic.php?f=1&t=40265&hilit=geode#p1519299

Noch einer zum Seelenband lockern
viewtopic.php?f=1&t=40301&hilit=geode#p1520222

Gruß

Krak

Benutzeravatar
Bullf
Posts in topic: 1
Beiträge: 341
Registriert: 30.05.2014 10:59
Wohnort: Erlangen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Motivation eines Diener Sumus?

Ungelesener Beitrag von Bullf »

Habe auch ziemlich viel Erfahrung mit Geoden, weil ich lange einen gespielt habe und mich extrem intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt habe, aber Krak und Mimj erklären schon alles so gut, dass dem nichts mehr hinzuzufügen ist.

Weiter so Ihr beiden!
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.

Krak
Posts in topic: 5
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Motivation eines Diener Sumus?

Ungelesener Beitrag von Krak »

lieben Dank!
Der Segen der Erdin behüte Dich und ihre lebensspendende Kraft begleite Dich auf Deinen Wegen.

Da es hier der Novizen&Eleven-Bereich ist, weise ich nochmal darauf hin, dass manche meiner Hintergründe mit Interpretation versehen sind. Ist aber jeweils angegeben.

Gruß

Krak

Antworten