bitte um kurzerklärung zu magierkriegen (dringlich ;))

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
mondschutzfaktor8
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2016 23:36

bitte um kurzerklärung zu magierkriegen (dringlich ;))

Ungelesener Beitrag von mondschutzfaktor8 »

hallo!
kurz zur erklärung: ich bin in meiner spieler- und meisterkarriere aufgrund wechselnder gruppen nie über stufe 4 ABs hinausgekommen. die aventurische geschichte ist mir also komplett fremd. zuviel googeln will ich nicht da ich mir die "naivität" meiner eigenen spielerfiguren erstmal behalten will. daher hier die frage!

morgen sollte ich das einsteigerAB "über den greifenpass" meistern. (jaja, eigentlich sollte ich schon alles durch haben ;))aber ich brauch kurz mal hilfe, denn die helden werden fragen stellen!

in dem AB werden die magierkriege angeschnitten ((immerhin werden die helden einen turm observieren, der ehemals in algortons besitz war (eine nicht unerhebliche person in der aventurischen geschichte, wie`s scheint)). auch vorher gibt es immer wieder mal hinweise auf die magierkriege.
im glossar steht nicht viel darüber, deshalb wäre ich echt dankbar über eine kurzfassung über die magierkriege, die ich meinen junghelden bei nachfragen präsentieren kann! ganz kurz reicht aus!

achtung - noob-alarm!!

- wer war rohal?
- wie kann man sich diese kriege vorstellen (besonders im kosch)? da trafen sich doch nicht horden an magiern auf den feldern zum kampfzauber?
- wer war da "gut", wer "böse"?
- welche direkten auswirkungen bekam die bevölkerung zu spüren? (ich las was von abgefackelten feldern, städte, die sich durch zauber schützten etc. warum ?)
- sonstige info

DANKE für jeden, der sich die mühe macht! eine virtuelle runde premer feuer an euch!

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 1
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: bitte um kurzerklärung zu magierkriegen (dringlich ;))

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Ich glaube soooo wichtig ist Wissen über die Magierkriege für das AB auch nicht.
Und Algorton war glaube ich hauptsächlich eine lokale Berühmtheit - in der normalen Chronik von Aventurien wird er meine ich gar nicht erwähnt.

Rohal der Weise beendete die Zeit der Priesterkaiser und leitete eine Zeit des Wohlstandes im Mittelreich ein. Da er sehr alt wurde, wollten die Leute ihn irgendwann nicht mehr auf dem Trohn sehen und er dankte ab. Dann nahm er ein paar Leute mit in die Gorische Wüste und kämpfte dort gegen Borbarad.
Da er nicht wieder zurückkam und die Magier dachten er wäre einer der ihren musste im Folgenden natürlich umbedingt ein Magier Kaiser werden. Das dachten sich leider mehrere und deshalb gabs die Magierkriege.
Am Ende hats aber keiner geschafft, weil ihnen die Leute wegliefen, da sie nicht mit so viel Magie drumrum kämpfen wollten.
Die 3 großen Magiergilden entstanden nach dem Krieg.
Und gut und böse gabs da wohl nicht.

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 1
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Re: bitte um kurzerklärung zu magierkriegen (dringlich ;))

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Es lebe die Wiki und der Umstand, dass man aus ihr zitieren kann. ;)

Der berühmte Rohal der Weise (und ich meine WIRKLICH berühmt, jeder Char sollte den Namen aus Redewendungen wie, “Bei Rohals weissem Bart“ oder “Weise wie Rohal“ kennen) beendete als Anführer eines Volksaufstands die grausame Zeit der Priesterkaiser (zur Erklärung, damals hatte sich der extremistische Flügel der Praioskirche zu den Herrschern des Kaiserreichs aufgeschwungen - Massen an Glaubensverfolgungen, auch andere angesehene Kulte: Rondra, Tsa...) und verbannte Gurvan Praiobur II. nach Jilaskan. Als Reichsbehüter (Rohal hat Wert darauf gelegt nicht Kaiser genannt zu werden,de facto war er es aber) brachte er dem Reich in seiner Regierungszeit Frieden und Stabilität. ( Gilt als eine DER Hochzeiten des Mittelreichs)

Niobara von Anchopal war während seiner Regierungszeit von 466 BF bis 589 BF seine Beraterin in astrologischen Fragen. Nach seiner Amtsniederlegung aufgrund von zunehmendem Misstrauen der Bevölkerung wegen seiner langen Amtszeit (da hatte er schon über 120 Jahre regiert, ja davor war er auch schon alt) zog er mit einem Heer von Freiwilligen in die Gorische Wüste, um Borbarad (damals wie heute der Inbegriff des bösen Magiers, man kennt ihn aus Redewendungen wie “den Borbarad an die Wand malen“) zu bekämpfen.


Damals gab es nur eine große Magiergilde, angeführt von einem einzigen Gildenoberhaupt. In diesem Fall natürlich Rohal höchst selbst, der damals als Genie und vor allem weiser Herrscher und Friedensbringer von jedem anerkannt war.
Als Rohal nicht mehr aus der Schlacht in der gorischen Wüste zurückkehrte (ps: Es kehrte NIEMAND aus dieser Schlacht zurück) versuchte man natürlich die Nachfolge zu regeln. Man berief einen allaventurischen Konvent in Punin zusammen, an dem ein neues Gildenoberhaupt erwählt werden sollte. Doch dann kam es zu einer magischen Katastrophe. Durch die große Anzahl an Magiern an diesem schon von vornherein magisch vorbelasteten Ort und vielleicht magischen Streitereien, wurde die kritische Essenz übertreten. Man kann sich das wie eine gigantische magische Explosion vorstellen, die wortwörtlich den Raum und die Zeit kollabieren lässt, Erdbeben, Brüche in den Sphären, unkontrollierte Magie, etc sind Nebenerscheinungen. Es ist quasi der SuperGau der Magie.
Niemand wusste genau was passiert war, aber am Ende war die komplette Führungsriege der Gilde tot, die wenigsten hatten überlebt, aber selbst die waren danach nur noch sabbernde wahnsinnige Irre.
Daraufhin brach komplettes Chaos aus. Die Magierkriege: Ohne weltlichen Herrscher und ohne Gildenstruktur viel das Reich in sich zusammen. Magier versuchten wie kleine Warlords eigene Reiche zu errichten. Jede führte Krieg gegen jeden. Und es war ein magischer Krieg, das heisst es wurde jede Art von Magie zum Kriegseinsatz gebracht, abgebrannte Felder, zerstörte Dörfer, magische Krankheiten, Plagen oder Organisierte Heere von Chimären, Untote, Golems, Gargyle und natürlich Kampfmagie. Alles wurde benutzt. Noch heute sind einige Landstriche und Sümpfe magisch verseucht. Viele gefährliche Kreaturen sollen aus der Zeit von damals stammen.
Es gibt ein Abenteuer bei dem ein Dorf (Fremmelshof) thematisiert wird, dass ein Magier in eine Globule (kleine Nebenwelt) entrückt hat, um es vor diesen Kriegen zu schützen.
Im Kosch fällt mir als Beispiel die Gegend um Moorbrück ein. Es hässliches Land, sumpfig, selten Harpyen und wenn man Pech hat Untote aus dem Moor.


Letztlich ging aber auch diese Zeit zu Ende, es wurden drei Magiergilden gegründet, wie wir sie heute kennen. Die Magierkriege sind quasi der Grund, warum Magie immer misstrauisch begegnet wird. Außerdem ebenfalls der Grund warum danach keine Magier mehr hohe adelige Positionen mehr bekleiden dürfen.
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

mondschutzfaktor8
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2016 23:36

Re: bitte um kurzerklärung zu magierkriegen (dringlich ;))

Ungelesener Beitrag von mondschutzfaktor8 »

Vielen Dank!
Jetzt weiß ich wie ich mir das Ganze vorzustellen habe!
So wichtig sind die Kriege für den Verlauf des Abenteuers tatsächlich nicht.
Nur wäre es peinlich, wenn die Helden vor Betreten des Turmes immer wieder davon hören und ich auf sehr wahrscheinliches Nachfragen mit :"Ja, die haben da halt gekämpft... oder so?" antworten muss!
Und WEHE jetzt sie fragen nicht ;)!

Schönes Wochenende euch!

dead-flunky
Posts in topic: 1
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: bitte um kurzerklärung zu magierkriegen (dringlich ;))

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Algorton ist mehr als eine lokale Berühmtheit, was aber praktisch niemandem bekannt sein dürfte. Er handelt im Auftrag einer anderen Entität.

Meisterinformationen zu: "uralte Antagonisten": Er ist der "Tier"vertraute der Skrechu, der "Großen Schlange von Maraskan". In seinen verschiedenen Reinkarnationen legt er Nester an, mit denen seine Herrin dereinst ihre Rasse wieder erstehen lassen will. Daher sind Teile des Turmes aus Koschbasalt, damit die Skrechu-Eier nicht magisch entdeckt werden können.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: bitte um kurzerklärung zu magierkriegen (dringlich ;))

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Eben. Bis das bekannt wird, kennt man im Kosch hält Geschichten der lokalen Berühmtheit. Eben die vom Magier Algorton.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

mondschutzfaktor8
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2016 23:36

Re: bitte um kurzerklärung zu magierkriegen (dringlich ;))

Ungelesener Beitrag von mondschutzfaktor8 »

Achso, ich dachte weil das zeug eben so rumlag :rolleyes: :ijw:

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: bitte um kurzerklärung zu magierkriegen (dringlich ;))

Ungelesener Beitrag von Leta »

[mod]mondschutzfaktor8 bitte PN lesen und den Beitrag ändern. Danke[/mod]

Antworten