Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Abenteuerbelohnung

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
D-Rex87
Posts in topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2016 13:17

Abenteuerbelohnung

Ungelesener Beitrag von D-Rex87 »

Den Göttern zum Gruße,

ich arbeite mich momentan für eine komplette Anfängerrunde (mich eingeschlossen) in mein aller erstes Abenteuer ein. Dazu haben wir der Einfachheit halber den Weißen See ausgesucht. Bisher komme ich auch super mit der Umsetzung klar. Zum Ende stellt sich mir allerdings eine Frage bezüglich der Belohnung. Dort steht:

Meisterinformationen zu: "Spoiler": Weiterhin erhalten alle Helden 20 Abenteuerpunkte für das Vermitteln an den Sprenkeln, die Reise in die Rote Sichel sowie das Ergreifen von Jääni und Bruutsch.
Haben sich die Helden in einigen Herausforderungen besonders geschickt angestellt, kannst du zusätzliche 5 Abenteuerpunkte pro Held vergeben.


Bedeutet dies nun, dass für das gesamte Abenteuer 20 AP oder für jeden genannten Teilschritt 20 AP also 3x20=60 AP vergeben werden?

Wie gesagt, ich bin totaler Anfänger, wie alle anderen der Gruppe auch, und kann daher das ganze nicht als Menge einschätzen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

LG Daniel

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 1
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuerbelohnung

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Ich verstehe den Text so, dass 20 AP insgesamt, für diese 3 Teilaufgaben vergeben werden. Also pro Held 1 x 20 AP... Jemand dagegen?^^

Gesendet mit Tapatalk
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Zordan
Posts in topic: 1
Beiträge: 67
Registriert: 21.08.2015 16:12

Re: Abenteuerbelohnung

Ungelesener Beitrag von Zordan »

Ich frag mal andersrum: Wie lang war das Abenteuer? Wenn man die AP auf DSA4.1 hochrechnet ist es ja ca. x10, also 200AP oder 600AP (ich kann mir das umrechnen nicht abgewöhnen^^).
Um für ein 4.1 Abenteuer 600 AP zu vergeben müsste das meiner Meinung nach schon mehr als 2 inneraventurische Wochen bzw. sehr viele verschiedene Erlebnisse umfassen. Wenn es allerdings nur ein "normales" Abenteuer war (Ihr kommt in ein Dorf, hört dass es in der benachbarten Burg spukt, geht da hin, braucht 3 Tage um dem Spuk auf den Grund zu gehen und nochmal 2 Tage um den Geist zu vertreiben/befreien/whatever, reist 1 Tag zurück zum Dorf, feiert und betrinkt euch und zieht dann weiter) würd ich sagen das entspricht den 1x200 bzw. 20AP pro Charakter bzw. 25 wenn sich jemand besonderrs hervorgetan hat

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 1
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Abenteuerbelohnung

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Ich tu mir bei der Formulierung in der MI schwer. Eigtl fehlt mir ein "je" um jeweils 20 AP zu geben.
Allerdings: warum steht am Ende nicht einfach "20 AP für alle. Haben sich die Helden..."? Warum die Aufzählung?
--> Man kann nur raten, was gemeint ist.

Allerdings:
In meinen Gruppen haben wir noch nie AP so verteilt wie im AB vorgegeben. Wir vergeben i.d.R. 100AP pro Spieleabend (4-6h) manchmal nen Ticken mehr. DSA4.1.
Falls wir iwann auf DSA5 umsteigen würden wir das vermutlich umstellen auf: jeden Spieleabend 10AP (manchmal nen Ticken mehr).
Somit bekommen wir so gut wie immer mehr AP als im AB steht, aber ich find das gut, wir wollen ja auch ne Entwicklung bei den Fähigkeiten haben.

D-Rex87
Posts in topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2016 13:17

Re: Abenteuerbelohnung

Ungelesener Beitrag von D-Rex87 »

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. Es beruhigt mich, dass ich nicht als einziger über die Formulierung der Belohnung stolper. Um über den Umfang des Abenteuers etwas zu sagen, habe ich einmal die im Abenteuer angegebene Reisezeit zusammen gefasst: (Ich hoffe, die Meisterinformationen sind ok, um Spoiler zu vermeiden)

Meisterinformationen zu: "Spoiler": In Festum erhält die Gruppe ihren Auftrag. Reist dann 5 (zu Fuß 10) Tage zur Hardener Seenplatte. Die Questreihe dort (Verhandlungen zwischen Norbarden und Festumern) wird mit ca 15 Tagen bemessen. Anschließend geht es in die Rote Sichel. Der Weg wird mit 6 (zu Fuß 12) Tagen bemessen. In der Sichel halten sich die Helden nochmal ca. 14 Tage auf. Der Rückweg, bis sie ihre Kutsche zurückbekommen, dauert nochmal 5 Tage und dann geht es von Drachenzwinge zurück nach Festum.

Das heißt, die Truppe ist laut Abenteuer 25 Tage unterwegs, sofern sie die Kaleschka wirklich nutzen.


LG Daniel

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuerbelohnung

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ich tendiere mal zu den 20 AP und nicht den 60, aber sicher kann ich es dir auch nicht sagen. Vergleichen wir mal die bisher erschienen Abenteuer:

Offenabrung des Himmels: 25 freie AP, 5 gebundene, 3 durch Nebenquest -> 33 AP
Vampir von Havena: 12 AP
Unheil übr Arivor: 10 freie AP, 10 gebundene, 29 AP durch Nebenquests -> 49 AP
Hexenreigen: 20 freie AP, 5 gebundene AP, 14 AP für Nebenquests -> 39 AP
Ein Goblin mehr oder weniger: 25-30 AP
Die gehäutete Schlange: 15 freie AP, 10 gebundene AP (alternativ, statt 5 AP eine materielle Belohnung), 12 AP aus Nebenquest, die aber auf alle Helden verteilt werden soll -> 25 + 12/AnzahlHelden AP
Kibakadabra: 18 freie AP, 4 weitere aus Nebenquest -> 22 AP
Die Thorwalertrommel: 15 AP, dazu bis zu 5-10 AP im Epilog -> 25 AP
Späte Post: 12 AP, 12 aus Nebenquest -> 24 AP
Hochzeit wieder Willen: 15 AP
Ischluars Schätze: 10 freie AP, 8 gebundene, 5 AP aus Nebenquest -> 23 AP.

Eine direkte Korrelation zwischen Umfang und AP ist da für mich nicht ersichtlich. Vampir von Havene hat in meinen Augen eine zu kleine Belohnung für seinen Umfang, Hexenreigen eine zu große. Ich würde einfach die offiziellen AP-Angaben ignorieren, und aus dem Bauch heraus entscheiden.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Abenteuerbelohnung

Ungelesener Beitrag von X76 »

WeZwanzig hat geschrieben:Ich würde einfach die offiziellen AP-Angaben ignorieren, und aus dem Bauch heraus entscheiden.
Alternativ zum Bauchgefühl kann man sich auch an GRW S. 391 orientieren. Ob sich die Autoren bei ihren AP Vorschlägen daran halten? Denkbar wäre es zumindest, dass sie für ihre Vorschläge die zu erwartende Spielzeit zu Grunde legen oder einfach die Zeitvorgabe aus ihrem Testspiel als Grundlage gewählt haben.

Ich persönlich finde die AP Vergabe "nach Spielzeit" weniger gut, als "nach Inhalt". Wobei "Inhalt" sowohl Erlebnisse, Entwicklungen als auch verstrichene in Spiel Zeit berücksichtigen sollte.

Merlin
Posts in topic: 1
Beiträge: 50
Registriert: 04.05.2015 12:14

Errungenschaften

Re: Abenteuerbelohnung

Ungelesener Beitrag von Merlin »

Mann muss die AP Angaben immer als Richtwert sehen.
Ap müssen vom Spielleiter an Spielzeit und Spielziel angepasst werden.
Wenn du willst das deine Charaktere sich schnell weiter entwickeln dann gibst du eher mehr AP (z.b. 15 pro Abend) wenn du willst das es eher langsam voran geht halt eher 5 Ap.

Ich halte es für "falsch" (nicht förderlich) AP nach gelöstem Plot oder erschlagenem Drachen zu vergeben. Da es immer einige Spieler gibt die genau deshalb schnell vorrankommen wollen...

Lieber einen groben Wert pro Spielabend und die dann am Ende oder eine geeigneten Stelle ausgeben. Wie viel es dann sein soll einfach grob überschlagen.

Wenn man in sehr sehr ausdauernt gespielten Kampangen zu schnell zu viel AP ausgibt entwickeln sich die Charaktere auf dauer ziemlich rasant weiter. Deshalb gibt es in unser Quanionsrunde z.b. nur 50 Ap (DSA5: 5 AP) pro Spielabend, Nach jetzt einigen Jahren sind wir trotzdem bei 10k AP. (und am Anfang der Kampange)

Ich tendiere dazu bei Kampangen (mit Ausnahmen bei schwach Startenden Helden) eher weniger AP zu empfehlen, zumindestens wenn sehr langsam gespielt wird. Bei One-shots darf es ruhig eher mehr sein damit trotz unregelmässigen spielens eine Entwicklung stattfinden kann.

Bei Kampangen kann man das sogar aufs Jahr rechnen, dafür muss man aber gut abschätzen können wie viele Jahre man an einer Kampange spielt. Dann kann man sich überlegen wie viele Mal pro Jahr man spielt und wie viel AP die Helden beim Finale haben sollten.

BSP: Kampangendauer ca 4 Jahre, 40 Spieltage pro Jahr, Endkampf mit 1500 - 2000 Extra Ap.
Wären dann Ca 12 Ap pro Abend.

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 1
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Abenteuerbelohnung

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Wir vergeben hauptsächlich pro Sitzung AP je nach länge zwischen 8 und 12. (spielen meist von 14-02uhr) Am Ende kann man dann gern nochmal 20 fürs Lösen draufschlagen.
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Killerpranke
Posts in topic: 1
Beiträge: 176
Registriert: 09.09.2015 14:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Abenteuerbelohnung

Ungelesener Beitrag von Killerpranke »

Unser SL macht das so (DSA5): Jede Spielrunde(ca. 4h alle 2 Wochen) gibt es am Ende zwischen 5-10 AP, je nachdem was wir geschafft haben. Und manchmal noch ne Möglichkeit einzelne Talente um 1 zu verbessern. z.B. Kletternprobe mit 1 1 8 geschafft-> kritischer erfolg -> Klettern um eins erhöht. Oder auf ner Schiffsreise jede Nacht mit nem Mitreisenden Sterndeuter verbracht gab am Ende +1 auf Stenkunde oder wie das heißt. Am Ende des Abenteuers gibts dann nochmal kleinen Bonus. Der SL macht allerdings eigene Abenteuer und nimmt nur einzelne Elemente aus offiziellen und schaut dass das zeitlich Passt.
Oderint dum metuant

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuerbelohnung

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Ich empfehle bei Doppel 1 nicht nur das Talent zu steigern sondern den Spieler auch die AP die das normalerweise kosten würde als erhalten und ausgegeben mit auf den Charakterbogen zu schreiben. Das erleichtert spätere Buchhaltung.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuerbelohnung

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja gute Idee, aber man sollte die AP auch mit aufführen, sonst landet man wieder bei dem 4.1 Problem, dass irgendwann die AP nicht mehr aussagekräftig sind.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Abenteuerbelohnung

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Genau das habe ich doch geschrieben, oder missverstehen wir uns?
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Antworten