Wer würfelt Gaben?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
Sharisad
Posts in topic: 5
Beiträge: 118
Registriert: 24.05.2014 19:27

Wer würfelt Gaben?

Ungelesener Beitrag von Sharisad »

Ich poste es mal in diesen Bereich, da die Frage zu allgemein für die anderen scheint. Also wer würfelt die Gaben Gefahreninstinkt, Magiegespür, Empathie, Zwergnase und Prophezeihen? In den Regelbüchern steht, dass Gefahreninstinkt definitiv der Meister verdeckt würfelt, die anderen Gaben dann auch oder übernehmen das die Spieler?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wer würfelt Gaben?

Ungelesener Beitrag von Leta »

In meiner Gruppe dürfen die Spieler, die Spieler- und Helden-Wissen trennen können, selber würfeln. Für die anderen würfelt der Meister. :lol:

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wer würfelt Gaben?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Leta: Wie sieht da die Verteilung aus? :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wer würfelt Gaben?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Leta hat geschrieben:In meiner Gruppe dürfen die Spieler, die Spieler- und Helden-Wissen trennen können, selber würfeln. Für die anderen würfelt der Meister. :lol:
= 0% :censored: :wink:

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Wer würfelt Gaben?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Bei mir dürfen alle ihre Proben selbst würfeln und die Trennung zwischen Spieler und Heldenwissen wird ihnen beigebracht. ;)

Die Spieler dürfen selbstständig dauernd irgendwelche Proben würfeln und bekommen entsprechend der TaP* irgendwelche Informationen, ob die hilfreich sind oder nicht ist eine andere Frage.
Aber ich finde es auch gut, dass sie würfeln, weil als SL denkt man da auch nicht immer daran.

"Die Sonne wird sich aufblähen und die Erde verschlucken!" ist eine sehr wahrscheinlich eintretende Prophezeiung (dauert halt noch 5 Mrd. Jahre). Aber sie ist richtig, nur ist für den Alltag und die jetzige Situation eher unwichtig... ;)
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wer würfelt Gaben?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Gorbalad hat geschrieben:@Leta: Wie sieht da die Verteilung aus? :)
Inzwischen sind wir bei 100% "Selberwürfler", wobei man den einen oder anderen noch manchmal extra darauf hinweisen muss.

Aber zurück zum Thema.
Selber Würfeln kann man auch noch weiter unterteilen. Zum einen muss der Meister ja nicht direkt sagen auf was jetzt genau gewürfelt wird und auch nicht wie/ob die Probe erschwert ist. "Mach mal ne Probe" "12, 13, 8" "Ok, danke" und 5 min später bekommt der Held das Ergebnis seiner gelungenen Probe...

Benutzeravatar
Sharisad
Posts in topic: 5
Beiträge: 118
Registriert: 24.05.2014 19:27

Re: Wer würfelt Gaben?

Ungelesener Beitrag von Sharisad »

Gut, danke. Das beantwortet ein Teil meiner Überlegungen. Die Andere ist eben, ob ein Held von sich aus auch sagen kann, er würfelt auf Magiegespür, da er erwartet, etwas magisches vor ihm zu haben oder sind alle Gaben intuitiv und springen nur an, sobald etwas, in diesem Fall magisches, sich vor ihm befindet und können erst gar nicht aktiv genutzt werden?

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 2
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wer würfelt Gaben?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Sharisad, ab einem TaW von 7 oder höher darf man Gaben "auf Abruf" einsetzen, darunter nur intuitiv (sprich: wenn der Meister will). Heißt im Klartext: Mein Bannstrahler mit Gefahreninstinkt 12 kann durchaus mal würfeln und den Meister fragen: merke ich was? Aber der Streuner mit Gefahreninstinkt 3 bekommt halt nur mit, was der Meister für nötig erachtet (sprich: wenn der Meister die Probe würfeln lässt).

Benutzeravatar
Sharisad
Posts in topic: 5
Beiträge: 118
Registriert: 24.05.2014 19:27

Re: Wer würfelt Gaben?

Ungelesener Beitrag von Sharisad »

Genau danach habe ich gesucht, danke. In welchem Buch auf welcher Seite steht diese Regel? (Um sie der Gruppe zu zeigen)

Benutzeravatar
Sharisad
Posts in topic: 5
Beiträge: 118
Registriert: 24.05.2014 19:27

Re: Wer würfelt Gaben?

Ungelesener Beitrag von Sharisad »

Gerade bei Empathie habe ich da aber so meine Probleme, wann der Meister das würfeln soll. Jeder Einsatz kostet ja Erschöpfung, wenn man das also bei jeder möglichen Person verwendet fällt der Empath relativ schnell um.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 1
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wer würfelt Gaben?

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Ich als SL würde die Gaben für die Spieler würfeln (oder aber nur würfeln lassen ohne den Grund anzugeben, aber bei manchen Helden ziemlich offensichtlich), vor allem passt das gut wenn ich auch Talente ala Menschenkenntnis u.a. selberwürfel.
Ich halte lieber die Spannung aufrecht wenn der SL würfelt und niemand weiss um was es geht, sollen sie doch alle schonmal ihre Waffen ziehen etc. ^^
Natürlich muss ich ab TAW7 etwas mehr die "Karten offenlegen"

Benutzeravatar
Sharisad
Posts in topic: 5
Beiträge: 118
Registriert: 24.05.2014 19:27

Re: Wer würfelt Gaben?

Ungelesener Beitrag von Sharisad »

Ja das stimmt auch. Also offiziell ist es wohl so, dass Gefahreninstinkt immer nur der Meister verdeckt würfelt, Magiegespür und Zwergnase verdeckt vom Meister gewürfelt werden, jedoch ab TaW7 auch vom Spieler aktiv genutzt werden können. Prophezeihen geht vom Spieler aus (Sterndeutung, Knochen werden), aber der Meister würfelt das Ergebnis verdeckt (Ich glaube aber, dass auch hier der Meister dem Spieler auch einfach eine Vision zuteil kommen lassen kann). Empathie müsste immer nur vom Spieler ausgehen, da könnte man ggf. dem Spieler mitteilen, dass er etwas spürt und vielleicht mal "genauer" nachschauen möchte.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 2
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wer würfelt Gaben?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich weiß leider nicht aus dem Kopf, wo es steht, könnte mir aber vorstellen, entweder im Wege der Helden bei den Vorteilen bei der jeweilgen Gabe, oder im Wege des Schwerts.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wer würfelt Gaben?

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Das ist ein Sonderfall der Zwergennase und wird nur dort im WdH S.259 erwähnt. Andere Gaben unterliegen nicht dieser Aktiven Nutzungsregel ab TaW 7. Sie haben z.T. andere Optionen bewusst eingeleitet zu werden. Siehe ebenfalls WdH.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Wer würfelt Gaben?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Sharisad hat geschrieben:In den Regelbüchern steht, dass Gefahreninstinkt definitiv der Meister verdeckt würfelt, die anderen Gaben dann auch oder übernehmen das die Spieler?
Als SL würfel ich möglichst nicht für meine Spieler. Zum Einen weil das für mich ziemlich unpraktisch ist (müsste erst mal die Werte parat haben und würfeln tue ist sowieso immer offen...) und zum Anderen finde ich, dass bei allen Dingen die vom Helden ausgehen möglichst dessen Spieler auch die Würfel werfen sollte "persönliche Komponente". Als SL habe ich wirklich genug zu tun und muss den Spielern nicht auch noch das Würfeln abnehmen. :wink:

Letztendlich kommt es aber vor allem auf die Spieler an.

Mich als Spieler beeindrucken "Würfel hinter dem Schirm" beispielsweise überhaupt nicht. "Kann man sowieso nicht sagen, was der SL da gemacht hat". Als Spieler sehe ich lieber wirklich was Sache ist und bekomme nicht irgendwelche Angaben "die vielleicht richtig sind". Die geheim ermittelten Resultate kann man sowieso nur machtlos als Gott gegeben hinnehmen.

Bei anderen Spielern kommt hingegen sehr wohl Spannung auf, wenn verdeckt die Würfel rollen und für diese ist es vielleicht sogar spannender, wenn sie nicht sehen können, was (nicht nur die Zahlen der Würfel, sondern z.B. auf was überhaupt geprobt wurde) gewürfelt wurde.

Entsprechend gibt es auch keinen einzig richtigen Weg.

Wenn Deine Spieler verdecktes Meistern schätzen, würfel ruhig (verdeckt) für die Helden. Wenn sie lieber sehen was Sache ist, dann würde ich die Spieler würfeln lassen. Die SL Ergebnisse würden sie sowieso für willkürlich "gewählt" statt "echt gewürfelt" halten.

Das Wissen wie gut man gewürfelt hat, ist ja trotzdem nur die halbe Miete (man weiß ja nicht automatisch ob man z.B. genug Punkte erzielt hat). Das gute Gefühl, dass "korrekt" gewürfelt wurde ist den kleinen Preis "Wissen um die Qualität der Probe" bei solchen Spielern in meinen Augen wert. Deshalb würfeln die Spieler bei mir auch z.B. Gefahreninstinkt selbst.

Mehneyer
Posts in topic: 1
Beiträge: 91
Registriert: 29.06.2015 20:38

Errungenschaften

Re: Wer würfelt Gaben?

Ungelesener Beitrag von Mehneyer »

X76 hat geschrieben: Entsprechend gibt es auch keinen einzig richtigen Weg.

Wenn Deine Spieler verdecktes Meistern schätzen, würfel ruhig (verdeckt) für die Helden. Wenn sie lieber sehen was Sache ist, dann würde ich die Spieler würfeln lassen. Die SL Ergebnisse würden sie sowieso für willkürlich "gewählt" statt "echt gewürfelt" halten.

Das Wissen wie gut man gewürfelt hat, ist ja trotzdem nur die halbe Miete (man weiß ja nicht automatisch ob man z.B. genug Punkte erzielt hat). Das gute Gefühl, dass "korrekt" gewürfelt wurde ist den kleinen Preis "Wissen um die Qualität der Probe" bei solchen Spielern in meinen Augen wert. Deshalb würfeln die Spieler bei mir auch z.B. Gefahreninstinkt selbst.
+1.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass "findet euren eigenen Weg" keine sehr hilfreiche Antwort ist, aber es ist in diesem Fall die einzig richtige Lösung. Alles weitere siehe X76.

lg,
Mehneyer
(ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wer würfelt Gaben?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich würde sie erst mal offen würfeln lassen und je nachdem wie gut sie dann IT und OT wissen trennen können das beibehalten oder doch noch zum verdeckt würfeln übergehen
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Torran
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Wer würfelt Gaben?

Ungelesener Beitrag von Torran »

Gefahreninstinkt wird laut WdH explizit nur vom Meister gewürfelt. Magiegespür und Zwergennase können ab einem TaW von 7 auch aktiv eingesetzt warden. Empathie hingegen springt nur dann an wenn der Held das auch versucht (und verursacht Erschöpfung)
Regeln hierzu finden sich im WdH bei der Beschreibung der Gaben.

Trotzdem kann es nicht schaden wenn der Spieler den Meister in passenden Situationen dran erinnert das der Held Gefahreninstinkt hat.

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Wer würfelt Gaben?

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Als Meister würfel ich das immer selber gerne um die Spieler zu überraschen.
Und als Spieler finde ich es immer schöner, wenn der Meister würfelt.
Ich kann Spieler- und Charakterwissen trennen, aber ich lasse mich einfach sehr gerne überraschen.
Sowohl bei Gaben, als auch bei Gesellschaftstalenten oder Schleichen und sich verstecken Proben.

Das ist etwas was man ausprobieren muss. Hast du als Meister Bock drauf oder nicht?
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Wer würfelt Gaben?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ich würfele prinzipiell nix für Spieler - wenn, dann verlange ich vom Spieler einen Wurf, dessen genaue Bedeutung der nicht kennen muss. Also nicht: "Würfel mal Gefahreninstinkt" sondern "Würfel mir mal eine 3W20".

Das funktioniert natürlich nur, wenn das Würfeln nicht nur in absolut entscheidenden Momenten passiert, sondern halt auch mal für Kleinigkeiten zwischendurch. Wenn halt nur einer kritische Dinge wie "Zwergennase" hat, muss man halt vllt. erst abfragen, "wer geht voran?", den auch eine Wahrnehmung würfeln lassen und dann alle anderen "auch".

Damit hat
- der Spieler selbst gewürfelt und nicht der SL irgendwas gewürfelt, was der Spieler nicht von den Würfen für NSC, Gegner usw. unbedingt unterscheiden kann.
- der Spieler nicht das lästige Wissen, gerade bei genau dieser Probe versagt zu haben = das "Spielerwissen von Charakterwissen" zu trennen ist immer aufwändig, gerade bei hoher Immersion neigt man meiner Erfahrung nach dazu, nach einer negativen Probe dann "blind" zu agieren, d.h. überreagierend wenig mitzukriegen.

Antworten