Nordische Frisurtrends

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzer 16037 gelöscht

Nordische Frisurtrends

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Guten Morgen alle zusammen,

Mich beschäftigt eine Frage... Unsere thorwalschen Recken sind ja alle sehr stolz auf ihre Haare und Bärte... Unter welchen Umständen würde ein Thorwaler sich dazu entscheiden sein Haupthaar zu rasieren?

Muss es dazu einen besonderen Anlass geben, oder würden die das auch so machen?

Weil im "unter dem Westwind" findet man nur langmähnige Krieger, und der einzige Kahlkopf der mir spontan einfällt ist der Ober-Zornbrecht, und er möchte ich nun nicht als Beispiel für Thorwaler nehmen ^^ :???:

Baal Zephon

Re: Nordische Frisurtrends

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Wenn er in den Krieg zieht, damit der Helm besser sitzt ;-)
Oder wenn er, wie Zornbrecht, nur Rassethorwaler ist. Wenn er zb Kultur Norbarde ist, wird er sich wohl nach der Hochzeit regelmäßig das Haupt rasieren.

Mode ist immer so eine Sache, die ist sehr wandelbar, aber nach den Bildquellen die wir haben sind lange Haare traditionell in Mode bei Thorwalern.
Vielleicht gibt es so was wie "Kriegsknödel" wo das haupthaar zusammen gebunden wird damit sie ohne Rasur unter den Helm passen oder zumindest nicht beim Kampf im Weg sind

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nordische Frisurtrends

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Im rauen Klima des Nordens haben kurze Haare echte Nachteile. "Militärisch Kurzhaar" hat ja seinen Sinn in Verträglichkeit mit Panzerung und dem Dreck des Grabenkampfes, beides Sachen, die für Thorwaler kaum zutreffen. Aber auch mit langem Haar, das zu Helmtragzwecken gebändigt wird, kann man ja einiges anfangen. Ob Thorwaler besonders modebewußt sind sei dahingestellt. Kämpfer tragen aus ganz praktischen meist eh wenig bis keinen Schmuck. Zuhause im Langhaus gibt es sicher deutlich mehr zu sehen.

Kurzhaar kann ich mir eher vorstellen, wenn es in den heissen Süden geht und der Nordländer schwitzt wie ein Schwein und sich die unzählichen kleinen Schädlinge darin festsetzen. Auch natürlich, wenn es den Thorwaler an eine Kadettenanstalt verschlägt etc. er also in einer anderen Kultur aufwächst.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 16037 gelöscht

Re: Nordische Frisurtrends

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Ich bin da nämlich am überlegen... Wir sind gerade mit einem vorabenteuer zur g7 beschäftigt... Und in den 5 Jahren bis die anfängt ist mein Thorwaler auch etwas rumgekommen, hat etwa im Orkensturm gekämpft und auch teilweise bei der answinkrise mitgeholfen...

Ich weiß sehr mittelreichisch geprägt, aber kann aufgrund eines Zwischenfalls in der Heimat da erstmal für'n paar Jährchen nicht mehr hin ^^ und da er in diesen 5 Jahren ja auch eine Entwicklung mitgemacht hat ( knapp 3 Jahre krieg sind nich gerade ohne) , wollte ich diese Entwicklung auch äußerlich etwas durchkommen lassen...

Baal Zephon

Re: Nordische Frisurtrends

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Wenn er dauernd Schaller / Sturmhaube getragen hat, macht die Wehrheimer Bürste Sinn.
Aber auch andere Sachen spielen eine Rolle, in welcher Peergroup bewegt er sich? Wie ist da die Mode? Es kann modetechnisch durchaus Unterschiede zwischen weidener Adel und südgaretischen / Almadanischen kreisen. Es wäre mMn. Wahrscheinlich dass man da etwas mit der Mode mitgeht und sich mehr oder minder an seine Umgebung anpasst.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ineluki
Posts in topic: 1
Beiträge: 2058
Registriert: 25.06.2007 11:08

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nordische Frisurtrends

Ungelesener Beitrag von Ineluki »

Vielleicht möchte der Thorwaler sein Haupt mit einer großen Tätowierung verzieren.
Oder er hat eine Verletzung erlitten (durch starke Verbrennungen etwa) oder einen bleibenden Effekt durch Zauberei, die den Haarwuchs unschön beeinträchtigt oder ihn dem Aberglauben seiner Mitthorwaler aussetzt.
Er könnte auch eine unangenehme (juckende?) Hautkrankheit dort haben, welche geschoren besser behandelt werden kann.
Oder es gefällt ihm mit Glatze besser, weil Südländer (relativ gesehen) damit eine gewisse Gewaltbereitschaft verbinden - wie er gehört hat.

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 1
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: Nordische Frisurtrends

Ungelesener Beitrag von miTo »

Könnte auch sein, dass der Gute ganz simpel unter Haarausfall leidet...

Denn seit Urgroßvater "Asleif dem Kahlen" liegt das in der Familie... angeblich wurde dieser nämlich bei einer Kaperfahrt in den Norden von einer Wassernixe verzaubert.
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Benutzeravatar
MeisterIsegrimm
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2015 16:12
Wohnort: Köln

Errungenschaften

Re: Nordische Frisurtrends

Ungelesener Beitrag von MeisterIsegrimm »

Vielleicht hat es auch persönliche Hintergründe. Ihm wurden in Gefangenschaft mal die Haare abgeschnitten oder so etwas in der Art und seitdem ist es für Ihn ein Ritual um sich daran zu erinnern und in Ehren eines gefallenen Kameraden / Kameradin ? Das hat auch viel RP Potential.
Aktuelle Abenteuer als Meister: Zyklopenfeuer & Die Einsiedlerin

Benutzer 18606 gelöscht

Re: Nordische Frisurtrends

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Aus eigener Erfahrung weiß ich das Lange Haare und ein Kettengeflecht sei es nun ein Kettenhemd oder der Nackenschutz eines Helms sich schon beim Anlegen nicht gut vertragen, weil man sich die Haare ständig einzwickt, was unglaublich nervig ist. So betrachtet könnte es einfach praktischer sein, kürzere Haare zu tragen.

innozenz
Posts in topic: 1
Beiträge: 155
Registriert: 10.08.2005 01:24
Wohnort: Berlin

Errungenschaften

Re: Nordische Frisurtrends

Ungelesener Beitrag von innozenz »

Zu DSA 3-Zeiten hieß es ja immer, dass Thorwaler gerne Mode aus der Ferne mitbringen. Und wenn es der Hut einer Kusliker Dame ist. Aber wer wird einem 2 m-Hünen schon sagen, dass das albern aussieht. So in etwa war der Wortlaut.

Daher kann, meiner Meinung nach, die Frisur, egal, was kulturell gesehen Mode ist, ganz belibig gewählt werden. Und als Begründung genügt ein "Glatze geällt mir eben.".
Und grade durch die mittelreichisch geprägten Jahre hat er sicherlich viele verschiedene Nicht-Mähnen-Frisuren gesehen und die ein oder andere auch mal getestet.

Denn irdisch gesehen geht die Tendenz bei Männern in Zentraleuropa wohl eher zu kurzen bis mittellangen Haaren. Und doch gibt es diese komischen Typen, mit bedruckten Shirt ("AC/DC", "Behemoth", "Satyricon" und Co.), die haben lange Haare. Die weichen so gesehen auch von der kulturellen Norm ab. Auch wenn man jetzt natürlich argumentieren mag, dass unsere Kultur so vielfältig ist, dass eben auch lange Haare keine Abnormität darstellen.
Aber grade bei den sehr freiheitlich/ liberal gesinnten Thorwalern ist das sicherlich auch der Fall. Nur eben andersrum.^^

Mit freundlichen Grüßen
innozenz
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 120 Zeichen begrenzt.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Nordische Frisurtrends

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Man kann sehr ergriffen sein im Kampf und das ist nicht an den Haaren herbeigezogen. Obwohl eigentlich schon.

Deswegen sind u.a. Hörner an Helmen kompletter Schwachsinn, weil eine zusätzliche Griffmöglichkeit für den Gegner einen zu Boden zu Ringen.

Ein guter Grund wäre also eine hohe Klugheit gepaart mit etwas Kampferfahrung.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Antworten