Maße, Gewichte, Währungen

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
HaneMeka
Posts in topic: 3
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2016 12:33

Errungenschaften

Maße, Gewichte, Währungen

Ungelesener Beitrag von HaneMeka »

Hallo,

Gibt es irgendwo eine zusammengefasste Übersicht für Maße, Gewichte, Währungen, Zeiteinheiten etc. und deren Umrechnungen und irdische Entsprechungen?

Unterscheiden sich diese eigentlich zwischen DSA 4 und DSA 5?

Dank im Voraus,
HaneMeka

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 2
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Maße, Gewichte, Währungen

Ungelesener Beitrag von Twix »

Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 06.06.2017 20:30, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Maße, Gewichte, Währungen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Rohalsche Maße und die Links dort wären mal ein Anfang.

EDIT: Twix war schneller, und hat den besseren Link.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

HaneMeka
Posts in topic: 3
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2016 12:33

Errungenschaften

Re: Maße, Gewichte, Währungen

Ungelesener Beitrag von HaneMeka »

Danke, sowas hatte ich gesucht.

Ich gehe damit davon aus, dass es zwischen DSA4 und DSA5 keine Unterschiede hier gibt (also keine Maße "umdefiniert" wurden), stimmt das?

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Maße, Gewichte, Währungen

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Zeitrechnung wurde in 5 auf jeden Fall geändert, jetzt hat jeder Kalender ein Jahr 0. Bei ein Maß wurde, wenn ich mich recht entsinne im Almanach mit 1 Liter angegeben, statt wie bisher 0,8 Liter, aber da ich meinen Almanach grad nicht zur Hand habe wäre es gut, wenn das jemand für mich bestätigen könnte.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
MeisterIsegrimm
Posts in topic: 1
Beiträge: 61
Registriert: 19.11.2015 16:12
Wohnort: Köln

Errungenschaften

Re: Maße, Gewichte, Währungen

Ungelesener Beitrag von MeisterIsegrimm »

Finde auch die kurze Übersicht auf dieser Gesamtpreisliste sehr hilfreich:
http://dlalt.orkenspalter.de/wp-content ... nd-4.1.pdf
Aktuelle Abenteuer als Meister: Zyklopenfeuer & Die Einsiedlerin

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 1
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Maße, Gewichte, Währungen

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

@WeZwanzig: Jup, 1 Maß = 1 Liter laut Almanach (S. 139, dritte Untertabelle).
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

HaneMeka
Posts in topic: 3
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2016 12:33

Errungenschaften

Re: Maße, Gewichte, Währungen

Ungelesener Beitrag von HaneMeka »

Hallo,

Danke für die Antworten - da ich den Almanach habe, aber DSA 4 spiele, weiß ich also, dass ich nun vorsichtig sein muss mit den Angaben dort. :-)

Wobei 1 Maß auch 1 Liter zu sein hat, sonst kriegt jeder Bayer den Blutrausch!

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 1
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Maße, Gewichte, Währungen

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Den bekommt er auch so, sobald er liest, dass Bier in Schank ausgeschenkt wird :censored:

Benutzeravatar
Oppi
Posts in topic: 1
Beiträge: 432
Registriert: 25.02.2014 22:56

Re: Maße, Gewichte, Währungen

Ungelesener Beitrag von Oppi »

HaneMeka hat geschrieben:
Wobei 1 Maß auch 1 Liter zu sein hat, sonst kriegt jeder Bayer den Blutrausch!
Naja, wenn wir von Oktoberfest Maß sprechen, kommen 0,8 Liter ja eigentlich näher dran :rolleyes:

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Maße, Gewichte, Währungen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Also stellen wir fest:
DSA5 hat kommentarlos diverse Maße verändert. Wenn weiterhin 4 Schank ein Maß sind, kann "Schank" nicht mehr ohne Rest in Flux angegeben werden ... danke.

Die "alten" Volumenmaße waren zwar minimal Denkaufgabe ("wie viel aventurische Maß je 0,8 Liter sind wohl in einem Fass, dass genau wie ein irdisches 30-Liter-Fass aussieht?") - dem Spieler anscheinend zu unterstellen, dass er das nicht hinkriegt, ist schon traurig.

Der irdische Bayer wurde mit der 1,0-Liter-Maß ja ab 1871 schon beschissen: Vorher bekam er 1,07 Liter - und das war kein "krummes" Maß, sondern sauber aus einem Fuß/Zoll-System als grundlegender Einheit (seit 1000 Jahren im Gebrauch) ableitbar. Erst mit dem Kontakt verschiedener "Füße" und halbgaren Vereinheitlichungsversuchen kommen da Probleme auf.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 2
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Maße, Gewichte, Währungen

Ungelesener Beitrag von Twix »

DSA5 steht unter der Maßgabe die ganzen Regeln zu "streamlinen"
Daher ist das nur folgerichtig.

Es geht doch nicht darum, dass man das nicht hinbekommt, es geht darum dass man es nicht unnötig kompliziert macht.
Jeder Deutsche ist an das metrische System gewöhnt. Warum es also unnötig unintuitiv machen?

Antworten