META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
An0n
Posts in topic: 6
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Heyho,

die Suche hat leider nicht viel ergeben zum Thema Taschendiebstahl als META-Talent, zumindest nicht in der Ausführlichkeit, die ich gerne hätte. Sollte es jedoch einen derartigen Thread bereits geben, den ich übersehen habe, bitte ich gern um den Link, bis dahin...

Da beim Taschendiebstahl mehrere Komponente eine Rolle spielen und man diese i.d.R. ungern einzeln durchwürfeln möchte, wäre ein META-Talent, welches die Komponenten in eine Probe zusammenfasst, sehr hilfreich.
Hier mal meine bisherigen Ideen dazu:

Taschendiebstahl META-Talent:
Berechnung: (Gassenwissen + Sinnenschärfe + Menschenkenntnis + Taschendiebstahl + [optionales Talent: entweder Schleichen oder Betören])/5
Dauer: 1h (?) pro Probe
Ergebnis: TaP* = ? (fixe Währungseinheit oder angepasst an das Gebiet? modifiziert?) und Fehlschlag = ? (Rettungsprobe, um nicht aufzufliegen oder nur von den misslungenen TaP* abhängig machen? Wenn Rettungsprobe, dann welche Modifikationen?)
Modifikationen:
Tageszeit: bei Nacht +/-X?
Kulturkunde: wenn fehlend, dann +X
Kenntnis über die Stadt: wenn fremd, dann +X (Negation bei min. 1 Jahr Wohnzeit)
Verdopplung der Dauer: TaP* x1,5
Sonstiges, wie z.B. Wetter(?), Einwohnerzahl(?), Dichte(/Ausbildung) an (des) Wachpersonal der Umgebung

- Bei der Dauer habe ich mich an dem META "Nahrung sammeln" orientiert (ebenso beim Boni aus Verdopplung der Dauer)
- beim Ergebnis bin ich mir halt unschlüssig, wie das genau aussehen soll. Vor allem beim Fehlschlag, da ein enttarnter Diebstahlversuch meist nicht ohne einfache Folgen unbestraft bleibt wie etwa eine vergeigte "Nahrung suchen"-Probe. Daher dachte ich an eine Art Rettungsprobe, um die Konsequenzen klein halten zu können, damit man nur die "vergeudete" Zeit und nicht gleich die Hand mit verliert. Wie diese allerdings aussehen soll, weiss auch nicht genau.
- bei der Tageszeit-Modi wusste ich ebenfalls nicht, wie ich mit ihr genau umgehen soll. Bei Nacht hat man natürlich den "Schutz der Nacht" auf seiner Seite, so dass man unbemerkter seine "Fühler" ausstrecken kann. Allerdings ist die Menschenanzahl bei Nacht meist geringer, wodurch einzelne "Gestalten" stärker in den Fokus fallen und die Aufmerksamkeit "in Bereitschaft" gebracht wird. Außerdem macht die geringere Sicht natürlich auch dem Dieb zu schaffen. Nicht mit einbezogen ist das erhöhte Wachpersonal, da es ja abhängig vom Ort ist, ob es Wachpersonal gibt und ob diese bei Nacht ansteigt etc., dafür gibt es eine eigenständige Kategorie (in "Sonstiges")

Generell gilt mMn, dass die Erschwernisse relativ gering ausfallen sollten, weil sie 1. sich summieren können und 2. meist nur auf ein oder max. zwei der in dem META-Talent enthaltenen Talente basieren und somit nur zu 1/5 oder 2/5 des TaW beeinflussen würden. Allerdings will man diese ja nicht ständig neu ausrechnen und einzeln beziehen.

Was haltet ihr davon oder was sind eure Ideen dazu?

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 1
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Ich steh grad voll auf dem Schlauch. Es gibt doch das Talent "Taschendiebstahl" [(MU/IN/FF)] ?

Warum sollte man dort deine vorgeschlagenen Erschwernisse und Ergebnisse nicht anwenden können? Und warum sollte man ein neues META-Talent einführen, um die einzelnen Komponenten nicht alle abhandeln zu müssen, wenn man das mit diesem Talent doch tut? Wer es aufschlüsseln will, soll das halt tun (oder der SL fordert einen dazu auf, je nach Situation/Schwierigkeit)...
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

An0n
Posts in topic: 6
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Tütenclown hat geschrieben:Ich steh grad voll auf dem Schlauch. Es gibt doch das Talent "Taschendiebstahl" [(MU/IN/FF)] ?
Das schon, aber wie gesagt, gibt es ja eigentlich mehrere Aspekte bei einem Beutezug zu beachten. Wo ist ein geeignet Ort? Ist die Person, die ich grad beklauen will aufmerksam oder beschäftigt? Wie sieht die Umgebung aus (welche und wie viele Beobachter)?
Um diesen eben nicht jedes Mal einzeln auszuwürfeln, bietet sich ein META-Talent an.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Talentbeschreibung von Taschendiebstahl, WdS 22 hat geschrieben:Bei der Festlegung der Zuschläge auf eine Probe sind diverse Faktoren zu berücksichtigen: Rechnet das Opfer mit einem Diebstahl? Wie sperrig ist die Beute? Hat der Dieb einen Komplizen, der das Opfer anrempelt oder auf andere Weise ablenkt? Und so weiter.
Sprich:
"Taschendiebstahl" ist eigentlich schon als Schnelltalent für all diese Dinge gedacht.

Auf der anderen Seite halte ich ein Metatalent für einen sinnvollen Weg, wenn man all die anderen Fähigkeiten irgendwie mit zur Geltung bringen will, ohne auf jedes einzeln zu würfeln. Das Talent versucht das schon ein bißchen, aber halt nur für Menschenkenntnis.

Obige Formel finde ich da schon ganz gut.
Was den (Miß-)Erfolg angeht:
Ja, den Ertrag sollte man von den TaP* abhängig machen. Eine generelle Richtlinie finde ich schwierig, weil die Gruppen mit teilweise doch sehr unterschiedlichen Geldmengen spielen. Aber innerhalb der Gruppe sollte man das einmal festlegen. Regional zu variieren, ist auch eine gute Idee.

Drastische Konsequenzen sollte auch nur eine drastisch mißlungene Probe haben. Knapp "nicht gelungen" kann ja auch heißen, daß man niemanden gefunden hat, der als Opfer infrage käme.

Benutzeravatar
Gubblinus
Posts in topic: 1
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2014 14:22

Errungenschaften

Re: META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)

Ungelesener Beitrag von Gubblinus »

Ich würde nur das Talent Taschendiebstahl verwenden, denn genau für die Anwendung (inklusive der Abschätzung der Umgebung, etc) ist dieses Talent gedacht und das beinhaltet dieses Talent.

Eine andere Möglichkeit wäre noch anstatt immer neue Metatalente in den sowieso schon sehr langen Talenteblock in DSA einzuführen, alle eigentlich unter dem Oberbegriff "Heimlichkeit" gelegenen Tätigkeiten und Talente in eben ein Talent "Heimlichkeit" zu überführen?

Ich finde dass hier ein Metatalent das Talent "Taschendiebstahl" im System wesentlich entwertet, und Sinnesschärfe noch weiter aufwertet. Nach diesem System ist jemand der
Gassenwissen, Sinnesschärfe, Menschenkenntniss und Betören/Schleichen auf 10 und Taschendiebstahl auf 0 hat ebenso effektiv wie jemand der alles auf 8 hat.
Ich finde dass jemand der keine Kompetenz im dafür vorgesehenen Talent "Taschendiebstahl" mitbringt, sollte auch im Metatalent keine Kompetenz haben.

Da würde ich eher das Talent Taschendiebstahl immer als Cap auf die Hilfstalente verstehen (heißt bei Taschendiebstahl 6 kann man von allen anderen im Metatalent verbundenen Talenten maximal 6 Talentpunkte geltend machen), und wahrscheinlich würde ich dann auch Taschendiebstahl doppelt in das Metatalent einfließen lassen (wenn es schon ein Metatalent geben soll) und Sinnesschärfe rausnehmen. Finde den Link hier durchaus schwach (den zwischen Sinnesschärfe und Taschendiebstahl, immerhin geht es bei Taschendiebstahl in erster Linie darum die Aufmerksamkeit des anderen abzulenken), bzw schwächer als bei den anderen Talenten die du im Metatalent zusammengefasst hast, und Sinnesschärfe hat schon genug Anwendungsmöglichkeiten.

An0n
Posts in topic: 6
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Gubblinus hat geschrieben:Gassenwissen, Sinnesschärfe, Menschenkenntniss und Betören/Schleichen auf 10 und Taschendiebstahl auf 0 hat ebenso effektiv wie jemand der alles auf 8 hat.
Das stimmt so allerdings nicht, wenn man die Meta-Talente nach RAW angeht, denn...
WdS 189 hat geschrieben:Allerdings kann er niemals den doppelten Wert des niedrigsten
beteiligten Wertes übersteigen.
In deinem Beispiel würde das Meta-Talent demnach einen TaW von 0 betragen. Allerdings haste schon recht, dass das eigentliche Talent dadurch etwas entwertet wird (um 50%), wodurch bereits ein TaW von 5 in Taschendiebstahl bei höheren Werten in den anderen Talenten schon 10 ergibt.
Es nur bei dem Talent Taschendiebstahl zu belassen möchte ich allerdings auch nicht, weil dadurch ein Talent zu viele Funktionen beinhaltet bei so vielen unterschiedlichen Aspekten.
Sinnesschärfe habe ich deshalb eingefügt um den Aspekt der Umgebung einzufließen, also die Bewertung dieser (ob und wie viele potentielle Beobachter in der Nähe sind). Aber gut, um das Talent an sich (also Taschendiebstahl) höher zu werten, könnte Sinnesschärfe dadurch ersetzt werden. Dadurch wird es doppelt gewichtet.

Durendal
Posts in topic: 1
Beiträge: 407
Registriert: 02.11.2010 04:30
Geschlecht:

Re: META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)

Ungelesener Beitrag von Durendal »

Bei Metatalenten haben alle Einzeltalente noch andere Nutzungsmöglichkeiten, als das Metatalent. Z.B. ist Sinnenschärfe auch nützlich, wenn man keine Kräuter sucht.

Wozu ist das Talent "Taschendiebstahl" außerhalb des Metatalentes "Taschendiebstahl" noch gut?

Vom reinen Kosten-Nutzen-Verhältnis finde ich Taschendiebstahl nach den Originalregeln schon zu teuer (körperliches Talent nach D). Eine weitere Schwächung als geringfügig bedeutsamer Bestandteil eines Metatalentes empfinde ich daher als wenig sinnreich.
Meine Ansicht ist für dich vermutlich wenig relevant, da du wohl ein Metatalent haben möchtest (wozu das Thema sonst aufmachen?). Ist auch in Ordnung.
Aber aus Balacinggründen könnte man sich über meine Hinweise eventuell Gedanken machen.

Teferi
Posts in topic: 3
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)

Ungelesener Beitrag von Teferi »

Also, was ich eigentlich raushöre lautet:
# Es gibt das Talent Taschendiebstahl
# Es gibt aber auch weitere Talente die für einen Taschendiebstahl relevant sind
# Diese finden dabei aber keine Berücksichtigung

Wie wär's wenn du einfach Gassenwissen ( richtige Location, richtiges Gefühl ) und Menschenkenntnis ( einschätzen des richtigen Ziels ) als Hilfstalente mit TaP*/2 bzw TaP*/3 Erleichterung für Taschendiebstahl wertest?

Ansonsten mag ich empfehlen, in den Downloadbereich von Orkenspalter reinzuschauen.
Da gibt es eine schöne Tabelle für Taschendiebstahl, die anzuwenden dir vielleicht gefällt;
Essentiell sind es Zufallsbegegnungen für den Taschendieb, und eine Tabelle für verwürfelte oder verpatzte Proben! :)

An0n
Posts in topic: 6
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Teferi hat geschrieben:Also, was ich eigentlich raushöre lautet:
# Es gibt das Talent Taschendiebstahl
# Es gibt aber auch weitere Talente die für einen Taschendiebstahl relevant sind
# Diese finden dabei aber keine Berücksichtigung

Wie wär's wenn du einfach Gassenwissen ( richtige Location, richtiges Gefühl ) und Menschenkenntnis ( einschätzen des richtigen Ziels ) als Hilfstalente mit TaP*/2 bzw TaP*/3 Erleichterung für Taschendiebstahl wertest?

Ansonsten mag ich empfehlen, in den Downloadbereich von Orkenspalter reinzuschauen.
Da gibt es eine schöne Tabelle für Taschendiebstahl, die anzuwenden dir vielleicht gefällt;
Essentiell sind es Zufallsbegegnungen für den Taschendieb, und eine Tabelle für verwürfelte oder verpatzte Proben! :)
Andere Aspekte als Hilfstalente zuzulassen klingt auch nicht schlecht und ja, dass das Talent "Taschendiebstahl" sonst keine anderen Verwendungszweck hat, stimmt schon. Vielleicht sollte ich die Idee des META-Talents verwerfen und nur die Modifikationen für das Talent übernehmen bzw. näher bestimmen. Wenn ich aber die anderen Talente als Hilfstalente mit einbeziehe, müsste ich die Erschwernisse dann etwas höhe ansetzen, damit es dadurch nicht viel zu einfach wird.
Zum Dokument: Wie heisst es denn genau? Hab im Suchfeld nach "Taschendiebstahl" geschaut und leider nix gefunden (auch nicht "Tasche" oder "Diebstahl"). Klingt nämlich interessant und würde dies gerne mal begutachten.

Teferi
Posts in topic: 3
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)

Ungelesener Beitrag von Teferi »

hi, die pdf die ich habe heißt:
zufallstabelle_taschendiebstahl.pdf

Um höhere / weitere Erschwernisse würde ich mir keine großen Sorgen machen:
Die Hilfstalente haben alle mit derselben Erschwernis zu arbeiten wie das eigentliche Talent :)

LG!

An0n
Posts in topic: 6
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Teferi hat geschrieben:hi, die pdf die ich habe heißt:
zufallstabelle_taschendiebstahl.pdf

Um höhere / weitere Erschwernisse würde ich mir keine großen Sorgen machen:
Die Hilfstalente haben alle mit derselben Erschwernis zu arbeiten wie das eigentliche Talent :)

LG!
Wie kommst du drauf, dass die Hilfstalente dieselben Erschwernisse haben? In WdS zu Hilfstalenten steht lediglich (die Markierung ist von mir):
WdS S. 15 hat geschrieben:Zuerst wird die offene Probe auf das Hilfstalent abgelegt (die eventuell erleichtert oder erschwert sein kann), und dann werden die Hälfte der TaP* aus der Hilfstalent-Probe als Erleichterung auf die Haupttalent-Probe angerechnet.
Was die Datei betrifft: Danke, hab es gefunden :) Was mir allerdings auffällt ist, dass die Zufallstabelle die TaP* nicht mit einbezieht.

Tilim

Re: META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Ich denke auch, dass das Hilfstalent immer ganz andere Erschwernisse hat, als das Haupttalent. Wenn ich mit eine guten Legierung (Talent Hüttenkunde) mein Haupttalent (Schmiedekunst) unterstützen möchte, wird die Legierung nicht plötzlich 5 mal so kompliziert nur weil das Schwert 3 TP mehr verursachen soll.
Wenn ich allerdings Zwergenstahl benutzen möchte, könnte das die Hüttenkunde erschweren, dafür die Schmiedeprobe aber vereinfachen.

Oder wenn ich eine schwere Orientieren-Probe mit Sternenkunde unterstützen möchte, ziehen nicht plötzlich Wolken auf. Diese sind entweder vorher schon da oder halt nicht. Die Erschwernisse sind völlig unabhängig von der Hauptprobe.

Teferi
Posts in topic: 3
Beiträge: 433
Registriert: 31.08.2015 12:26

Errungenschaften

Re: META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)

Ungelesener Beitrag von Teferi »

joa,
oder die Hüttenkunde ist genauso erschwert wie das Schmieden, weil du die Legierung genau richtig einschätzen musst für Klingenlänge, Schärfe, dicke usw usf.

Einfach die Hilfstalente mit derselben Erschwernis zu spielen ist sinnvoll.

Über die Erschwernisse von Hilfstalenten zusätzlich nachdenken oder gar feilschen zu müssen ist geistig behindert, falls es mehrere werden, vor allem weil jedes einzelne eh eine 3w20 probe ist.

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen "ich ziehe mal los und taschendiebstehle so herum. Wieviele Dukaten habe ich erbeutet?" und "Dem Kerl dort vorn möchte ich jetzt und direkt die Geldkatze stibitzen.".
Bei der einen Anwendung gilt es ein passenden Opfer in geeigneter Umgebung und Situation zu finden und der Charakter soll das "automatisch" machen. Bei der anderen hat der Spieler schon Situation und Opfer gewählt. Es geht jetzt nur noch darum für die richtige Ablenkung im richtigen Augenblick zu sorgen und dann flinke Finger zu haben.
Die erste Anwendung ist deswegen mMn durchaus gut mit einem Metatalent bedient.

Benutzeravatar
tokagi
Posts in topic: 1
Beiträge: 66
Registriert: 21.01.2012 12:14

Re: META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)

Ungelesener Beitrag von tokagi »

Firnblut hat geschrieben:Ich sehe schon einen Unterschied zwischen "ich ziehe mal los und taschendiebstehle so herum. Wieviele Dukaten habe ich erbeutet?" und "Dem Kerl dort vorn möchte ich jetzt und direkt die Geldkatze stibitzen.".
Ich kann dem nur zustimmen.

Vielleicht sollte man das Metatalent aber anders nennen als eines seiner Bestandteile um Verwirrung zu vermeiden. Also zum Beispiel sowas wie "Beutezug", "Taschendiebstahlstour", "Phexgefälliges Treiben" oder ähnliches.

Falls Taschendiebstahl mit dem Metatalent wirklich so ein zentrales Abenteuerthema ist würde ich die finanzielle Ausbeute irgendwie von einem zu wählenden Risiko abhängig machen damit man das ganze etwas taktischer angehen kann. Also sowas wie:
Hohes Risiko: Diebstahlstour in guter Gegend mit vielen Stadtwachen und vielen reichen Passanten. Die Chance erwischt zu werden ist größer (oder der Rettungswurf ist sehr schwer) aber die maximale Ausbeute sehr hoch.
Niedriges Risiko: Diebstahlstour in schlechter Gegend mit wenig Wachen aber auch nur selten vermögendere Passanten. Die Chance erwischt zu werden ist kleiner (oder der Rettungswurf ist sehr leicht) aber die maximale Ausbeute ist nur klein.
Dann hat man als Spieler zumindest noch eine Einflussmöglichkeit und würfelt nicht einfach nur stumpf gegen die vom SL vorgegebenen Modifikatoren.

Die Idee mit dem Rettungswurf finde ich generell sehr gut. Vielleicht je nach Wahl des Spielers entweder eine Akrobatikprobe oder eine Gassenwissenprobe? Interessant wäre eine Tabelle, bei der man bei Misserfolg auswürfeln kann, was passiert: Verhaftung durch die Stadtgarde, xW6 SP bei der Flucht, Lynchmob, etc.

An0n
Posts in topic: 6
Beiträge: 688
Registriert: 04.01.2014 14:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: META-Talent: Taschendiebstahl (Ideensammlung)

Ungelesener Beitrag von An0n »

Habt ihr irgendeine Idee wie eine Zufallstabelle beeinflusst von der TaP* und dem eigenständigen Risikofaktor in diesem Kontext aussehen könnte?
Auf jedenfall müssten es zwei Tabellen geben: für Erfolg und Fehlschlag. Mit eigenständigen Risikofaktor meine ich den Einfluss des Spielers mitein zu beziehen (wie von tokagi vorgeschlagen), nach dem Motto: höheres Risiko = höhere Chance auf bessere Beute.
Damit sollte es nicht möglich sein, wenn jemand beispielsweise im Armenviertel einen Beutezug macht, dass er plötzlich mega teure Beute ergaunert.

Antworten