Thorwal

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Cabrab
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2018 11:04

Errungenschaften

Thorwal

Ungelesener Beitrag von Cabrab »

Hallo :)

Ich bin frischgebackener DSA5-Meister, kämpfe mich immer noch durch das Regelwerk und den Almanach, und möchte mit meinen ebenso frischgebackenen DSA-Helden gerne in Thorwal unsere ersten Abenteuer starten.
Habe ein wenig versucht zu recherchieren und bin auf ein Thorwaler Regionalheft der DSA2-Ausgabe gestoßen. Ich wollte wissen, ob sich die Anschaffung dafür lohnt ein genaueres Bild der Region zu bekommen oder ob nun doch schon seither einige Jahre vergangen sind und sich die Stadt mit der Geschichte verändert hat.

Bin froh über Anregungen und Informationen,
liebe Grüße
Cabrab

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Thorwal

Ungelesener Beitrag von Leta »

Die aktuellste Regionalbeschreibung ist Unter dem Westwind. Das ist DSA4.

Das Heft was du gefunden hast, war Teil der Box Thorwal und die Seefahrt des Schwarzen Auges.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 1
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Thorwal

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Die Anschaffung lohnt sich, wenn es günstig ist und ihr in der "Vergangenheit", also nicht eng am aktuellen Plot, spielen möchtet. Die aktuell beste Quelle ist "Unter dem Westwind" der Vorgängeredition. Thorwal ist schon eine Ecke anders als der Rest Aventuriens, daher sind egal welche Zusatzquellen Pflicht, falls ihr großen Wert auf hintergrundgetreues Spiel legt.
Falls nein, habt einfach Spaß mit den demokratischen Fantasy-Wikingern. ;)

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Thorwal

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Die DSA2-Thorwaler sind die "guten alten" Bud Spencer-mäßigen Wikingerkumpels, voll gleichberechtigt, basisdemokratisch, und gegen Sklaverei und Walfang. Die Sorte, die man einfach mögen musste, auch wenn sie angeblich ab und zu irgendwie Unschuldige ausgeplündert haben, wovon aber nie groß die Rede war.
Das Heft hat den großen Vorteil, dass es im Vergleich zu neueren Werken kurz ist und dich nicht mit Details erschlägt.

UdWW hat andererseits den Vorteil, dass es nicht nur Thorwal und die Thorwaler behandelt, sondern auch die Gjalsker Barbaren sowie Andergast und Nostria, bietet also allein deswegen schon viel mehr Material.
Die überarbeiteten Thorwaler darin kommen brutaler und finsterer rüber und haben eine Art Sklaverei light erfunden. Runenmagie außerdem. Dafür ist das Basisdemokratische weg und die Tendenz geht zum Nationalstaat.

Viel Spaß, bei Swafnir!
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Cabrab
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2018 11:04

Errungenschaften

Thorwal

Ungelesener Beitrag von Cabrab »

Danke vielmals! :) Da schau ich gleich nochmal ein bisschen rein und werde mir vermutlich auch beides anschaffen. :6F:

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 1
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Thorwal

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Ich habe gehört, dass nächstes Jahr eine aktuellere DSA5-Regionalhilfe zu Thorwal erscheinen soll. Wann das genau sein wird, weiß ich aber nicht.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Thorwal

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

chizuranjida hat geschrieben: 14.10.2018 23:02Die DSA2-Thorwaler sind die "guten alten" Bud Spencer-mäßigen Wikingerkumpels, voll gleichberechtigt, basisdemokratisch, und gegen Sklaverei und Walfang. Die Sorte, die man einfach mögen musste, auch wenn sie angeblich ab und zu irgendwie Unschuldige ausgeplündert haben, wovon aber nie groß die Rede war.
Das Heft hat den großen Vorteil, dass es im Vergleich zu neueren Werken kurz ist und dich nicht mit Details erschlägt.

UdWW hat andererseits den Vorteil, dass es nicht nur Thorwal und die Thorwaler behandelt, sondern auch die Gjalsker Barbaren sowie Andergast und Nostria, bietet also allein deswegen schon viel mehr Material.
Die überarbeiteten Thorwaler darin kommen brutaler und finsterer rüber und haben eine Art Sklaverei light erfunden. Runenmagie außerdem. Dafür ist das Basisdemokratische weg und die Tendenz geht zum Nationalstaat.

Viel Spaß, bei Swafnir!
Schöne Zusammenfassung ;)

Als jemand, der ein Thorwaler-Fan ist, würde ich auf jeden Fall die neue Regional-Spielhilfe empfehlen. Zum einen natürlich, weil sie als aktuelle(re) SH den Kanon-Stand wiedergibt und die alte veraltet ist, und auch, weil ich sie so schlicht und einfach interessanter finde - aber eben auch, weil die alte SH (meine erste eigene DSA-Box nach der Basis- und Kreaturen-Box <3) vor allem DSA2-typisch dünn und lückenhaft ist. Du kriegst gerade mal ein Buch mit nicht *allzu* vielen Infos zu Thorwal, und dazu noch ein Buch zur Seefahrt, was mit Thorwal direkt bestenfalls peripher was zu tun hat.

Benutzeravatar
Shanna
Posts in topic: 1
Beiträge: 2935
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Thorwal

Ungelesener Beitrag von Shanna »

UdW ist schon toll wie ich finde. Ob und wann es da was neues gibt, weiß man ja leider nicht.
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Koronus
Posts in topic: 1
Beiträge: 202
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Thorwal

Ungelesener Beitrag von Koronus »

Vergesst nicht das UdW auch noch haufenweise gestrichenen Content als Gratispdf veröffentlicht bekommen hat.
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Antworten