Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Ludriel
Posts in topic: 6
Beiträge: 38
Registriert: 05.09.2016 10:09

Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von Ludriel »

Vorwort: Ich entschuldigte mich schon mal für Rechtschreibfehler und "Unwissenheit"
Bin immer noch ein DSA Neuling und tippe gerade mit meinem Handy :ijw:

Jetzt zum Thema. Beim erstellen unserer Gruppe wollte ichbgern einen Novadischen Stammeskrieger spielen. Das Problem ist,dass dieser nur normaler weiße ein "fanatischer" Rastullah gläubiger ist , der sich an die 99 Gesetze halten möchte.

Da wir auch einen mitteländischen rodrageweihten Ritter und 2 "Frauen/Elfen" in der Gruppe haben, wollte ich mit meiner Vorgeschichte meinen Glaube abschwächen/ ihm Abtrünnig werden.

Eine Kurzform meiner Idee ist es , dass seine Frau und sein Sohn bei dessen Geburt stirbt und er darauf hin die Schuld Rastullah gibt und ihn sogar öffentlich verflucht. (Er war in eine Art Blutrausch, Trauer und nicht bei Sinnen vor Trauer)
:cry:

Er verschwindet aus der Gemeinschaft und kriegt den Nachteil "Gesucht 2" da sein Stamm die Schmähung Rastullah nicht tolerieren kann.

Selbstverständlich kann er von Anfang an in seiner neuen Gruppe / Gefährten / Gemeinschaft nicht sofort alle 99 Gesetze ablegen , da noch vieles Gewohnheit ist.

Meine Frage : wäre diese "Vorgeschichte" plausibel/ Würdet ihr als Spielleiter es so akzeptieren ?
Ich bedankte mich schon mal für euer Fachwissen

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 3
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Was reizt dich denn im Besonderen an einem novadischen Stammeskrieger, wenn er doch direkt seine novadischen Wurzeln verleugnen soll?

Eventuell wäre ein Mittelreicher, der im Zuge des Khomkriegs oder so in Tulamidistan oder im Kalifat gestrandet ist (oder der Nachkomme) besser geeignet? Hier hättest du dann die Verträglichkeit mit dem Mittelreich und trotzdem die Legitimation Turban zu tragen, salopp gesprochen.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Ludriel
Posts in topic: 6
Beiträge: 38
Registriert: 05.09.2016 10:09

Re: Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von Ludriel »

Einige Punkte die mich reitzen

1.Die Kultur im allgemeinen finde ich sehr interessant, bloß sind einige Gesetze sehr anti-sozial und somit nicht Gruppen tauglich. Möchte schon gern mit meinen Gefährtinnen eines Tages reden können, ohne Sie geheiratet zu haben ^^

(Gesetz 62. Der Gottgefällige meidet die Frauen und wechselt mit ihnen weder Worte noch Blicke - sofern sie nicht in den Ehebund mit ihm getreten sind)

2.Novadische Stammeskrieger haben als besonderen besitzt ein Pferd ( wollte ein Dromedar nehmen) und dessen Wolle verwenden

3.Diese "Klasse" beinhaltet auch Lanzenreiten und die Waffe Dschadra welche ich persönlich sehr ansprechend finde.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

2. Das ist immer nur ein Vorschlag, was man nehmen könnte, wenn man den Vorteil wählt. Ein Dromedar ginge gewiss auch.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 3
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Da fielen mir 2 Möglichkeiten ein. Entweder den angesprochenen Mittelreicher, der aus den Nachwehen des Khomkriegs aus der Khom stammt, mit Novadis gelebt hat, als Ungläubiger sich viele kulturelle Dinge angenommen hat usw.

Das zweite ist doch ein waschechter Novadi. Ja, die Gesetze sind anti-sozial und nicht gruppentauglich, aber was passiert denn, wenn du sie einfach missachtest? Du musst Buße tun :) So funktioniert das dann wieder. Du quatscht den ganzen Tag mit den Gefährtinnen, und beim nächsten rituellen Gebet zum Alleinen fängst du an mit "Vergib mir, denn ich habe gesündigt, mit Frauen Wort und Blick gewechselt, dazu noch..."

Letzteres gerne auch in schon fast schon routinierter Langeweile und manchmal auch noch etwas Selbstironie, zB am Lagerfeuer zu Alrike "ach, Alrike, ich muss mich jetzt verabschieden und meinen Herrn um Vergebung bitten dafür, dass ich dich angesehen und mit dir geredet habe. Machen wir morgen weiter?" *G*
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Ludriel
Posts in topic: 6
Beiträge: 38
Registriert: 05.09.2016 10:09

Re: Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von Ludriel »

Vermute nur, dass ich "Probleme" mit dem rodrageweihten kriege.

Sobald er versucht mich zu bekehren / Rastullah beleidigt müsste ich eigentlich aus kultureller Sicht + den Eigenschaften Jähzorn, Rachsucht und Blutrausch ihn zu Matsche hauen.

Der Novadi braucht ja auch noch einen Grund warum er Richtung Norden zieht (die Gruppe ist gerade Mitte Aventurien)

Ludriel
Posts in topic: 6
Beiträge: 38
Registriert: 05.09.2016 10:09

Re: Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von Ludriel »

Dachte, dass die Novadi ein wenig fanatischer sind O.o .

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 3
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ja gut, wenn der Rondrageweihte zum Missionar wird, gibt es Zoff. Aber wieso musst du dich da vorher beschneiden? Missionare haben in der Gruppe nichts verloren, weil das immer zu Zank führt. Sprich lieber mit dem Spieler ab, dass es keine Missionierungsversuche gibt, denn das Spiel geht ja auch in die andere Richtung und ein Novadi könnte versuchen, den Rondrageweihten davon zu überzeugen, dass er eigentlich nur Rastullahs Frau Rondara verehrt.

Was den Jähzorn angeht: Die Kombi Jähzorn, Blutrausch, Rachsucht ist überall problematisch, auch ganz ohne 99 Gesetze. Leicht gereizt fängt der Charakter also wegen Nichtigkeiten einen handfesten Streit an, steigert sich dann soweit rein, dass er nichtmehr Freund von Feind unterscheidet und falls ihm dann doch mal einer bei kommt und ihn vor sich selbst schützt, dann erfordert das später nochmal eine Racheaktion?
Ansonsten ist ein Laut-werden, rumbrüllen, rumpöbeln und plötzliches runter-kommen und ein ruhiges "Ich merke mir deine Beleidung. Irgendwann wirst du dafür Buße tun." eine viel schönere Spielart von Jähzorn und Rachsucht als "Attacke auf die 15! Bäm!".
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 1
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Ludriel hat geschrieben:Dachte, dass die Novadi ein wenig fanatischer sind O.o
Das ist ein Problem in der Setzung von DSA, jeder Novadi ist übertrieben jähzornig und jeder Magier wird zur Arroganz erzogen und jeder Thorwaler ist dickköpfig jeder Praiot ist ein Fanatiker und und und... Wenn Dein Novadi weniger novadisch sein soll als der 150%-Novadi aus dem Bilderbuch, wer hindert Dich denn daran?

Dann spielst du eben entweder den mittelreichischen "Novadi ehrenhalber" oder generierst einen Novadi und senkst mit GP die entsprechenden jähzornigen Nachteile. Oder du sprichst mit deiner Gruppe über das Problem und fragst sie, ob du einen gruppenverträglichen Novadi spielen darfst.

Im Endeffekt willst du ja einen Helden spielen und seine Gruppenmitglieder auszuschließen oder zu erschlagen ist imo wenig heldenhaft :wink:
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Ludriel
Posts in topic: 6
Beiträge: 38
Registriert: 05.09.2016 10:09

Re: Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von Ludriel »

Vielen lieben dank für eure antworten und Einschätzungen.
Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer bezüglich der Novadi.

Ich glaube die Hauptfrage ob ihr so eine Vorgeschichte plausibel findet/es zulassen würdet, steht aber noch im Raum :ijw:

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ich würde Dich fragen warum tote Familie?

a) Novadi ist nicht gleich Novadi. Es gibt da Himmelweite Unterschiede, verschiedene Rechtsschulen, verschiedene Auslegungen und nicht zuletzt den verschiedenen starken Glauben. Fanatisch sind nur die Wenigsten. Regeltechnisch bekommst Du mit Tulamide/Novadi (Männer)/novadischer Wüstenkrieger nicht einmal die Prinzipentreue (99 Gesetze) automatisch, sondern nur Speisegebote, die sich wahrscheinlich auf die 99 Gesetze beziehen. Damit isst man ein paar Sachen nicht, benutzt lieber das eigene Geschirr und fastet jeden neunten Tag.

Aber das hat nichts mit den oben genannten Frauen zu tun. Ohne die Prinzipentreue kannst Du mit so vielen Frauen, reden wie Du willst.
Darüber hinaus (falls Du die Prinzipentreuen haben willst), musst Du 'Frau' eben 'richtig' definieren. Bei 'Frau' handelt es sich um eine gottgefällige echte Novadifrau. Keine Ungläubige aus dem Norden ohne Sitten und Manieren oder gar so etwas wie eine Elfe oder Thorwalerin. Die Rede ist von 'echten' Frauen, die man natürlich achtet und beschützt und nicht befleckt (für das Beflecken hat man Sklavinen). Schon ist Dein Problem gelöst und Du kannst mit jeder Frau reden oder sie 'beflecken'.

b) Es gibt auch nicht-Rastullah gläubige Personen in der Wüste, die mögen ähnlich leben, aber glauben noch an sehr viel ältere tulamidische Götter wie Feqz oder Radscha... Du willst einen Wüstenkrieger mit Dromedar spielen. Dann mach einfach, mit der obigen Kombi 'Tulamide/Novadi (Männer)/novadischer Wüstenkrieger'. Überlege Dir was die Speisegebote sein könnten oder ersetze sie mit etwas anderem.

Der Haufen automatischer Nachteile Jähzorn, Arroganz, Rachsucht ist verdammt unpraktisch. Da hat sicher niemand etwas dagegen, wenn Du sie oder einen oder zwei durch gleichwertige ersetzt. Fertig ist Dein Novadi ohne viel Bezug zu Rastullah.


Deshalb braucht es Deine Geschichte nicht, nur damit ein Novadi außerhalb von der Khôm herumreitet und nicht fanatisch ist. Denn das kann er einfach so machen aus Neugier, auf der Suche nach einem besonderen Brautgeschenk, weil er sich mit seinem Bruder zerstritten hat, weil den Kamelhaarmarkt außerhalb entdecken möchte, weil er irgendwas komisches geträumt hat, weil er die mit Gold geplasterten Straßen Gareths sehen will oder Schnee. ;)

Novadis sind vor allem erst einmal Menschen wie die anderen auch.

Und Rondra und Rastullah haben so viel gemeinsam. Das Ehrverhalten, das vom Gläubigen verlangt wird zum Beispiel. Mein Derwisch hat nur nie begriffen, warum man einen weiblichen Löwen anbetet statt einem männlichen... aber Details. Diese Rondra-Geweihten sind ehrlich und halten einen im Kampf den Rücken frei.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 1
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von miTo »

Also ich würde meinem Novadi (wenn ich denn einen spielen würde) durchaus den Nachteil Prinzipientreue verpassen. Ich finde irgendwie gehört das dazu. Das schöne ist, dass der Nachteil ja keinen fixen Wert hat, sondern dass man ihn variabel gestalten kann (und auch sollte). Zudem ist hierzu im WdH explizit der Rashtulla-Glaube erwähnt:

WDH Seite 267, erster Unterpunkt bei Prinzipientreue:
"religiöse Lebensregeln wie die 99 Gesetze Rastullahs (in strenger Ausprägung 12 GP wert, in der Art des – noch vernünftig spielbaren – üblichen Volksglaubens eher 6 GP"

Das öffnet dir natürlich alle Pforten wie streng der Charakter seinen glauben auslebt. Oder aber, wie bereits von Hexe erwähnt, lass den Nachteil komplett weg. Dann kannst du deinen Novadi ja dennoch als gläubigen Rashtulla-Anhänger spielen und musst nicht mit regeltechnischen Nachteilen auskommen, die bei der Missachtung der Prinzipientreue normalerweise zum Tragen kommen würden.
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Vorgeschichten, bei denen die Familie tragisch gestorben ist, sind irgendwie typische Anfängergeschichten - man findet sie wie Sand am Meer. Schon daher würde ich dir davon abraten - aber noch mehr, weil du dich ohne Familie und Sippe auch um tolle Rollenspielerlebnisse bringst, sollte es deine Gruppe einmal in deine Heimat verschlagen. Nichts ist schöner, als wenn man plötzlich als Held in einer Gegend ist, wo man viele kennt, wo einen die Leute unterstützen, wo man aber auch Blut und Wasser schwitzt, weil plötzlich die Liebsten in Gefahr sind...

Der Novadi den du beschreibst, ist ein Ideal, das es so auch bei den Novadis gar nicht so oft gibt - eigentlich nur bei jenen Novadis, die abgeschiedener mit ihren Sippen nahe der Wüste leben, und wo es nicht viele angesiedelte Ungläubige (Tulamiden) gibt. Aber schon die Novadis in Städten wie in Mherwed, am Mhanadi entlang, in Rashdul, an Landesgrenzen und selbst in Unau haben Probleme, ihren vielen Gesetzen treu zu bleiben. Wenn du einen nicht so fanatischen Novadi spielen willst, dann nimm einen, der aus einer gemischteren Gegend kommt, wo es auch viele Tulamiden gibt, und wo die Sippe tagtäglich Kompromisse eingehen muss - hier sind die Auslegungen der Gesetze meist relativ lasch (wie Hexe schreibt: Frauen sind nur echte Novadifrauen, keine ungläubigen Frauen, beim Speisegebot musst du nur das Tier meiden, das (glaube ich) lange Ohren, Schuppenhaut hat _und_ im Wasser lebt, das es also gar nicht gibt, usw.). Wenn deine Sippe auch noch (Fern-)Handel betreibt und vielleicht sogar Mitglieder hat, die etwa in Punin oder Fasar leben, werden sie noch toleranter sein.

Benutzeravatar
Djayan
Posts in topic: 1
Beiträge: 270
Registriert: 22.08.2013 19:51
Wohnort: MR

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von Djayan »

Hallo Ludriel,
ich spiele (ziemlich) genau so einen Charakter: Djayan (den Namensgeber meines Accounts), ein Söldner mit novadischen Wurzeln. Er wurde noch nach den Regeln von DSA3 erstellt; in DSA4.1 wäre er wohl am ehesten Novadischer Wüstenkrieger BgB Söldner.

Ich habe Djayan nicht von vornherein als von Rastullah abgewandten Novadi gespielt. Zur Vorgeschichte: seine Familie lebt noch aber er wurde von seinem Stamm verstoßen, nachdem er kurz nach der Zeremonie zur Mann-Werdung, (zum Teil ungewollt) massiv die 99 Gesetze gebrochen hat. Dadurch ist er in die Welt hinaus gekommen, ständig auf der Suche nach Zeichen von Rastullahs Wohlwollen. Anfangs hat er versucht, genau die 99 Gesetze zu befolgen und war dabei vielleicht sogar strenger und verbohrter als manch "normaler" Novadi, weil er der Meinung war, sich vor Rastullah als würdig erweisen zu müssen. Immer wieder ist er in Konfliktsituationen gekommen; sei es beim Kontakt mit (ungläubigen) Frauen, (nützlicher) Magie (Balsam Salabunde!!!), Elfen oder magiebegabten Frauen, die mit Elfen verheiratet waren. :ijw:
Außerdem wurde sein Glaube immer wieder auf die Probe gestellt, da er immer weniger Zeichen seines Gottes gesehen hat, dafür aber Zeuge von Wundern der 12 wurde und viele religiöse Gespräche und Dispute mit 12-Götter-Gläubigen führte. Jetzt, nachdem er einige Jahre älter ist (auf DSA4 umgerechnet ca. 15.000 AP), ist er zum Rondra-Glauben konvertiert.

Anfangs war es für mich recht schwer, Djayan rollengerecht zu spielen. Sagte eine Spielerin (bzw. ihr Charakter) etwas, versuchte ich das zu ignorieren, jegliche magische Unterstützung lehnte ich ab. Wenn ich der Meinung war, dass Djayan glaubte, gegen die 99 Gesetze verstoßen zu haben, ließ ich ihn Buße tun: zuallererst das obligatorische "Herr, ich habe gesündigt und erbitte Vergebung!" Dazu Gebete, Meditation und Schattenkampf in den Morgen- und Abendstunden. (Bewaffnete) Bekehrungsversuche habe ich sein gelassen. 8-)

Wie hexe schon geschrieben hat: gerade der Rondra-Glaube teilt viele Aspekte mit dem Rastullah-Glauben: Stolz, Ehre, Mut und Tapferkeit. Und Rhondara ist ja schließlich eine der neun Frauen Rastullahs... :wink:

Zur Frage mit der Vorgeschichte an sich:
Viele Vorgeschichten fangen vielleicht mit dem Tod der Familie an. Das ist ein alter Hut aber das ist auch nicht verdammenswert. Einerseits kann es, wie Thorgrimma sagt, schöne Rollenspielmomente bringen, wenn man seine familiären Beziehungen nutzen kann. Aber man kann auch tolle Erlebnisse haben, wenn man die Ursache des Verlusts ergründet. Wird bei dem Tod-bei-der-Geburt-Szenario schwieriger aber vielleicht war es ja beispielsweise gar kein natürlicher Tod und dein Novadi findet das durch Zufall heraus? Zack, der/die Verantwortliche wird neue/r Erzfeind/in und als Bonus gibts ne größere Glaubenskrise dazu, weil man Den Einen ungerechtfertigt geschmäht hat. Aber man hat ja mittlerweile durch den Rondrageweihten erleben können, dass die 12 sehr wohl machtvoll sind ...
Da liegt aber auch viel beim SL, der/die dabei mitspielen muss (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich hoffe, irgendwie hilfreich gewesen zu sein.
Gruß
Djayan
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor

Geweihter des Nasenlosen

Ludriel
Posts in topic: 6
Beiträge: 38
Registriert: 05.09.2016 10:09

Re: Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von Ludriel »

:)

Ich danke euch allen für die super Antworten/Einschätzungen und Schilderungen von euren Novadi's. Ihr habt mir sehr geholfen ! Endlich habe ich einen Anfang gefunden, wie ich meinen Novadi hoffentlich vernünftig erstelle/spiele.

Vielen vielen lieben Dank

:ijw:

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Bei der Vergabe von Nachteilen ("Gesucht") bitte aufpassen, wie das Deine Gruppe sieht: In manchen Gruppen (und im Regelwerk mit Beispielen vertreten) ist es völlig O.K. dass man für Nachteile, die einen sowieso nicht bedrücken, GP kriegen kann.

So ein Fall wäre der Ex-rastullahgläubige Novadi, der sich ständig außerhalb des Novadigebietes rumtreibt . Der hat nämlich gar kein Problem damit, dass irgendein Stamm am Ende der Welt ihn nicht mag. Würden im MR ein paar Säbelschwinger auftauchen, die ihn wegen Glaubensabfall o.ä. zur Rechenschaft ziehen wollen, dann wären die eben nicht die "Staatsmacht", sondern a priori Schwerverbrecher.
=> Es lebt sich viel leichter als nicht-strenggläubiger Novadi unter lauter Zwölfgöttergläubigen und dafür soll es Nachteils-GP geben?!

Für die Tatsache, dass Rastullahglauben und Novadi-sein eine verschwindend kleine Minderheit darstellt, gibt DSA erst mal keine Nachteils-GP. Das ist schade, denn es stellt vmtl. einen Nachteil dar: Du wirst überall praiostags komisch angeguckt, wenn Du nicht in den Tempel gehst). Das ist das, was hier als "Prinzipientreue" beschrieben wurde = auch ein nicht total strenger Novadi hätte da noch GP-werte Nachteile. Ob bei Deinem extrem angepassten Typen noch was übrig bleibt?

Sich ständig um kulturelle Verbote drücken aber die Kultur doch haben wollen ist ... schwierig. Auf die Aussage "ich darf Dich anschauen und sogar neben Dir in der Taverne sitzen, Selinde, weil Du bist ja gar keine Frau sondern nur eine Ungläubige" reagieren viele Gruppen nicht mit der Ablehnung, die eigentlich bei so was angebracht wäre - weil es ist ja ein Gruppenmitglied. Wäre das ein NSC, wäre er gleich massiv unsympathisch oder bekäme den Anderthalbhänder um den Turban gehauen. Selten wird ein Gruppenmitglied wegen Anbetung des Namenlosen (was soll das denn sonst sein, dieser Rastullah?), Leugnung zwölfgöttlicher Wahrheiten usw. auf den Scheiterhaufen gezerrt - angesichts der massiven gewalttätigen Expanision der Irren aus der Wüste in den letzten Jahrhunderten ein sonderbarer Fall von Toleranz.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Der Gottgefällige wandert mit äußerster Vorsicht durch das Land der Ungläubigen und versichert sich stets Seiner Obhut.

Die 12 Götter sind so etwas wie Rastullahs Kinder, man muss die gar nicht leugnen. Sie gehören zu Rastullahs Schöpfung. Daran, dass er ihnen einen Teil seiner Kraft geschenkt hat, sieht man nur wie gütig der All-Eine zu allen Wesen seiner Schöpfung ist.
Lieber UTC als CEST!

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von Darjin »

WAS die 12Götter aus den Augen des Gläubigen sind, hängt afaik stark von der Glaubensschule ab, der der Gläubige anhängt.

Ich würde mich für den Hintergrund für einen gläubigen Novadi zu aller erst mit den geläufigen Glaubensschulen befassen:

Wie streng werden die 99 Gesetze ausgelegt?
Wo ist die Schule verbreitet?
Wie werden andere Götter/Magie betrachtet?

Kefter Schule? Im Grunde unspielbar.
Unauer Schule? ertragbar.
Fasarer oder Rashduler Schule? interessant..
Szelemer Schule? *WTF?!*

Und weil ich gerade aus einem anderen Betrachtungswinkel in eine ähnliche Problemrichtung bei der Charerstellung steure: Schau dir mal die al'Halan Schwertgesellen an - am besten in der Krieger-/Schwertgesellen-Spielhilfe "Klingentänzer". Nicht nur wegen den Stats, sondern auch wegen der gut spielbaren Interpretation des Glaubens.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Lhysthrobal
Posts in topic: 1
Beiträge: 105
Registriert: 05.11.2014 15:53

Errungenschaften

Re: Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von Lhysthrobal »

Hallo,

also ich finde die Geschichte mit der toten Frau und Kindern, dem Hader mit Gott, dem Verstoßenwerden nicht schlecht. Warum soll man gute Hintergrundstorys nicht nehmen, wenn sie sich bewährt haben?

Das Argument, dass man keine Anknüpfungspunkte für spätere Geschichten hat, sehe ich auch nicht. Als Meister würde mir spontan zwei Dinge einfallen: Held kehrt zurück und erfährt, dass seine Familie umgebracht wurde. Er muss nun den Mörder finden und stellen. Zudem können ja noch Eltern/Geschwister leben, die vielleicht wegen dem Verfluchen ebenfalls in Verruf geraten sind und deren Vermögen von anderen "eingezogen" wurde.

Spannend wird es in der Tat, wenn der Novadi zwischenzeitlich seinen Glauben abgelegt hat. Aber auch der nachdenkliche Rebell, der schon in den Tulamidenlanden zu Erkenntnis gekommen ist: "Nein, das kann so nicht gewollt sein! Da muss es mehr geben!" ist bestimmt spielenswert - so eine Art Wüsten-Luther ;-).

Aber auch der permanente Zwist/Missmut wegen dem Verstoß gegen Glaubenssätze kann rollenspielerisch herausfordernd sein. Für mich wäre das nichts, da ich, wenn ich sowas spielen würde, selber schlechte Laune bekommen würde :-

Schöne Grüße


L

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Was ich mich gerade frage:

Wie steht es zu Konflikten zwischen den Rechtsschulen?

Als Novadischer Sippenkrieger muss er afaik die Kultur Novadi nehmen (und nicht Tulamidische Stadtstaat oder Mhanadistan/Nomaden oder Almada/Amhallah ...). Deren Verbreitung deckt sich weitestgehend mit dem Einflussbereich der Kefter Schule oder bestenfalls der Unauer Schule.
Wenn er jetzt in der Fremde mit 12Götter-Wirken konfrontiert wird oder neben dem unmittelbaren Wirken des Alleinen weitere höhere Wesen in seinem Glaubensbild unterzubringen, wird er ja eher Richtung Fasarer oder Rashduler Schule tendieren.

Wird er als Anhänger der Fasarer Schule mit dem erweiterten hohen Geistern/12Götter für seine der Kefter Schule anhängende Sippe zum Ungläubigen/Spalter/Abtrünniger der reinen Lehre?
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Cartefius
Posts in topic: 1
Beiträge: 478
Registriert: 15.12.2013 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rastullah Abtrünniger Novadi ?!?

Ungelesener Beitrag von Cartefius »

Ich würde auch sagen, dass man Novadis auf ganz verschiedene Arten spielen kann. Vom strenggläubigen, grimmigen Glaubenskrieger, der Ungläubige mit kalter Missachtung straft, bis hin zum säkulären Händler, für den die Gebote Rastullahs nur noch unwichtiges Brauchtum sind.

Am spaßigsten fand ich persönlich immer Charaktere, bei denen der Rastullah-Glaube im Alltag ständig präsent, aber nicht unerschütterlich war, und bei denen auf diese Weise ständig Gewissenskonflikte provoziert wurde. Der Charakter will, aber darf nicht, oder bewegt sich zwischen zwei widerstreitenden Geboten, entscheidet sich für einen Weg, wird von Reue gepackt, leistet Sühne, und das ganze geht wieder von vorne los. Inspiration dafür waren auch die Figuren aus Karl May und 1001er Nacht, bei denen ja auch der Alltag sehr von gläubigen Redewendungen, lautstarken Beteuerungen und Anrufungen, und dem ständigen Bezugnehmen auf die Gebotte Gottes, des Stammes, der persönlichen Ehre, von Sitte und Anstand und auf was sonst noch alles gerade passt geprägt ist. Gerade der Wunsch nach Wiedergutmachung und danach, sich in den Augen Rastullahs und der Ungläubigen zu beweisen, kann dabei hervorragend als Motivation und Aufhänger für diverse Spielsituationen dienen.

Vor diesem Hintergrund fände ich auch einen zum Rondraglauben bekehrten Novadi eigentlich ein sehr reizvolles Konzept, ich würde ihn dann vermutlich aber so spielen, dass diese kulturellen Eigenarten komplett erhalten bleiben, und der Charakter nur eifrig versucht, sie auf seinen neuen Glauben unmzubiegen.
Was sind die 99 Gebote Rondras, die muss man doch mal aufschreiben und auswendiglernen! Was sind die Speisegebote eines rondragefälligen Kriegers, da muss es doch welche geben? Schutz der Schwachen ist selbstverständlich, der Schutz von Frauen und Kindern ist ja das höchste Gebot für jeden Krieger! Ehrenhafter Kampf sowieso, ein stolzer Wüstensohn geht keinem Händel aus dem Weg, beim Barte Ras... ähm, bei der Lockenpracht Rondras!

Antworten