DSA 5 Soloabenteuer ?

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Noreia
Posts in topic: 3
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2017 18:56

Errungenschaften

DSA 5 Soloabenteuer ?

Ungelesener Beitrag von Noreia »

Hallo,
ich und mein Verlobter würden gerne von Midgard auf DSA5 umsteigen. Bevor wie jedoch unsere ganze Gruppe neu mit Charackteren ausstatten, würden wir gerne erstmal nur mir und vilt auch ihm ( je nach Abenteuer) einen Char erstellen.
Da wir einfach schauen wollen, ob uns DSA5 überhaupt gefällt, soll es nun eben zuerst ein Abenteuer sein wo 1 SL und 1 Spieler ( ich ) und evtl. noch ein Spieler ( er , schizophrenie an :lol: :D wenn es das Abenteuer verlangt ) reicht.
Ich würde gerne etwas Magisches spielen.
Welche Abenteuer gibt es denn für DSA5 schon für 1-2 Spieler ?
Danke für eure Hilfe :)!! :???: :???:

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 5 Soloabenteuer ?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Hallo,

hier gibt es ein Solo Abenteuer gratis um sich DSA5 mal anschauen zu können:

http://www.ulisses-spiele.de/produkte/9 ... hengrafen/

Noreia
Posts in topic: 3
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2017 18:56

Errungenschaften

Re: DSA 5 Soloabenteuer ?

Ungelesener Beitrag von Noreia »

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Aber das ist nur ein Abenteuer für 3-5 Personen wie in der Beschreibung des Abenteuerns steht. Es 8st lediglich solo, da es sich scheinbar um keine Reihe von büchern handelt sondern nur diesen einen Teil gibt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 5 Soloabenteuer ?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Abenteuer mit SL sind meist eher auf 3-5 Spieler plus SL ausgelegt.
Dann gibt es auch noch Solos, die sind für Einzelspieler (mit nummerierten Abschnitten und Verzweigungen a la:
gehst Du nach links -> weiter auf 143; gehst Du nach rechts -> weiter auf 15).

Da gibt es laut [wiki]Soloabenteuer/Automatische Liste[/wiki] für DSA5 nur eines: [wiki]Der Vampir von Havena[/wiki]

Abenteuer für 1-2 Spieler und SL gibt es für DSA 1-5 quasi garnicht, da müsste man was improvisieren (vom Solo- oder Gruppenabenteuer weg), was aber auch besser klappt, wenn der SL Erfahrung hat.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 28.03.2017 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 5 Soloabenteuer ?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Wir haben in unserem Wiki auch eine Gesamtübersicht, evtl. hilft das weiter.

[wiki]DSA5/Abenteuerübersicht[/wiki]

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA 5 Soloabenteuer ?

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Ansonsten ist für April noch Die Verschwörung der Magier als Soloabenteuer angekündigt.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
Sarrangril
Posts in topic: 1
Beiträge: 200
Registriert: 27.05.2014 18:57

Re: DSA 5 Soloabenteuer ?

Ungelesener Beitrag von Sarrangril »

Herzlich willkommen im Forum :)

Obwohl ich selbst noch keines davon gespielt habe, so scheinen mir die kurzen Abenteuer der Heldenwerk-Reihe gut dafür geeignet, sie mit nur einem Spieler + Meister zu spielen. Außerdem gibt es die PDFs für gerade mal 3€ bei Ulisses.

[wiki]Heldenwerk[/wiki]
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 15.06.2017 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Vulgus
Posts in topic: 1
Beiträge: 43
Registriert: 20.07.2015 17:52

Re: DSA 5 Soloabenteuer ?

Ungelesener Beitrag von Vulgus »

Die Heldenwerk sind mit unter aber sehr langweilig und vermitteln dir bei einem nicht so erfahrenen Spieler evtl. Ein falsches bild von dsa5. Also diese bitte mit vorsicht geniesen.
Und mit seinen letzten Atemzügen sagte er "Garrharar", es schien ihm sehr wichtig zu sein.

elyan36
Posts in topic: 1
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2011 18:05

Errungenschaften

Re: DSA 5 Soloabenteuer ?

Ungelesener Beitrag von elyan36 »

Grundsätzlich würde ich dir von echten Soloabenteuern abraten. Wenn sich da nicht massiv etwas geändert hat, dann sind das lediglich Abenteuerspielbücher mit komplexeren Regeln. Einen Einblick in das, was DSA (5) eigentlich ausmacht, bietet das nicht wirklich.

Ich würde euch eher raten, nach einem SL in eurer Nähe zu suchen, der mit euch als SpielerInnen ein kurzes AB leitet. Zum Ausprobieren gibt es genug Archetypen und Beispiele in Foren, die man verwenden kann. Danach könnt ihr sicherlich sagen, ob das System etwas ist oder nicht und habt zudem eine Person, die euch weitergehende Fragen beantworten kann.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 1
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA 5 Soloabenteuer ?

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, gibt es kaum so etwas wie ein Abenteuer für 1 Spielleiter und 1 Spielerin. Soloabenteuer sind eher etwas anderes und die meisten Gruppenabenteuer sind für mehr als eine Person ausgelegt.

Das ist aber noch kein Grund zum Verzweifeln. Viele Gruppenabenteuer können auch mit 1-2 Spielern funktionieren, solange sie nicht zu kampflastig sind. Gerade ein Detektivabenteuer kann ich mir auch für einen Spieler hervorragend vorstellen. Möglicherweise sind Offenbarung des Himmels oder Ein Tod in Grangor etwas für euch. Auch die Heldenwerk-Abenteuer Hexenreigen und das leider etwas schwächere Ein Golbin mehr oder weniger wäre möglich, wenn ihr an den Aventurischen Boten herankommt.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 14.07.2017 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Noreia
Posts in topic: 3
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2017 18:56

Errungenschaften

Re: DSA 5 Soloabenteuer ?

Ungelesener Beitrag von Noreia »

Vielen Dank, wir werden uns dann wohl doch noch jemanden dazu suchen :)
LG

Antworten