Tipps für Streuner und für ein Untergrundsystem.

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Ninya1999
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2017 10:58

Tipps für Streuner und für ein Untergrundsystem.

Ungelesener Beitrag von Ninya1999 »

Zwölfe zum Gruß DSA forum.
Ich habe seit kurzem ein paar Probleme und hoffe hier eine Lösung finden zu können. Und zwar ist mein erstes Problem folgendes: In meiner jetzigen Runde spiele ich einen Streuner mit dem Vorteil Heler. Dank des GMs habe ich auch gute Kontakte zu dem und die Möglichkeit ein Untergrund Netz aufzubauen. Mein Problem besteht jetzt darin das ich mir selber überlegen soll wie ich das Ausbauen soll, beziehungsweise wie ich dem Heler helfen kann. Habt ihr vieleicht Ideen? Und das zweite is, das ich wie schon erwähnt einen Streuner spiele und das auch zimlich gut bis jetzt. Ich wollte nur mal wissen wie sich andere Streuer was "ausgeben" lassen. Wie sind da eure Tricks?

Bedanke mich jetzt schon mal und zum Abschied noch ein kleiner Witz
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du die schöne Halskette der Gastgeberin schon gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 12025
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Tipps für Streuner und für ein Untergrundsystem.

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Verstehe ich das richtig, dass Du den Vorteil Verbindungen (Hehler) hast?
Zunächst wäre mal interessant wo Dein Streuner diese Kontakte hat - also welche Stadt?
Welche Gaunereien begeht Dein Streuner denn? Dem Witz nach zuzuordnen dürfte es sich um einen Dieb handeln? Im Rififi Stil?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Ninya1999
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2017 10:58

Re: Tipps für Streuner und für ein Untergrundsystem.

Ungelesener Beitrag von Ninya1999 »

Genau. Also der Streuner is ein kleiner Dieb und die verbinden is in Gareth. Meine Überlegung war ja andere Streuner oder Betler zu rekutiren. Aber wie man die unter Kontrolle halten soll is schwär. Bin aber für andere Ideen dankbar.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 12025
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Tipps für Streuner und für ein Untergrundsystem.

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Verfügst Du über die Spielhilfe Herz des Reiches?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Sylvatica
Posts in topic: 1
Beiträge: 74
Registriert: 13.02.2016 18:59

Errungenschaften

Re: Tipps für Streuner und für ein Untergrundsystem.

Ungelesener Beitrag von Sylvatica »

Um Menschen zu Kontrollieren brauchst du etwas das du ihnen bieten kannst.
Ich verstehe noch nicht so ganz was dein Ziel mit der Organisation ist. Möchtest du Informationen sammeln? Hast du Informationen die du verkaufen kannst? Kann der Hehler bessere Preise erzielen als andere und du sollst ihm neue Kunden zuschustern? Willst du eine neue Bande in Gareth etablieren?
Es gibt bereits große andere Banden in Gareth von Phexgefälligen Einbrecher-Gruppierungen bis zu Presser und Schlagetot Banden gegen die du konkurrieren musst.

Ninya1999
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2017 10:58

Re: Tipps für Streuner und für ein Untergrundsystem.

Ungelesener Beitrag von Ninya1999 »

Das Ziel is es eine neue Gruppierungen auf die Beine zu stellen. Und ja das Augen Merkmal soll auf Informationen liegen. Das hilft in Teilen der Gruppe und mir. Und denn Forteil Herz des Reiches besitze ich leider nicht.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Tipps für Streuner und für ein Untergrundsystem.

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

[wiki]Herz des Reiches[/wiki] ist kein regeltechnischer Vorteil, sondern ein Buch, eine Regionalbeschreibung der Kerngebiete des [wiki]Mittelreich[/wiki]s, wo auch [wiki]Gareth[/wiki] näher besprochen wird.

Noch detaillierter wird es dann in der Box [wiki]Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs[/wiki].
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 12025
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Tipps für Streuner und für ein Untergrundsystem.

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

In Herz des Reiches werden Beispielorganisationen beschrieben.
Vielleicht kann Dir auch folgende Seite helfen...
http://www.garetien.de/index.php?title=Hauptseite
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Tipps für Streuner und für ein Untergrundsystem.

Ungelesener Beitrag von X76 »

Ich bezweifle das ein Jungheld in einer Stadt voller mächtiger Banden überhaupt erfolgreich auf eigene Rechnung arbeiten kann. Sobald er auffällig wird (z.B. durch gute oder dreiste Leistungen) wird er entweder rekrutiert oder kalt gestellt. Die Organisationen bekommen sehr schnell mit, wer die Sahne in ihrem Gebiet unerlaubt abschöpft und die haben meist mehr Mittel, Verbindungen, Spitzel etc. als einen lausigen Hehler.

Sofern man nicht gerade mit einer eigenen Truppe einfällt (wie z.B. die Massen an Flüchtlingen aus Tobrien), sieht der Weg zur Macht anders aus.

Man wird Mitglied in einem Verein und arbeitet sich hoch. Irgendwann hat man dann hoffentlich selbst genug Vertraute, um den eigenen König vom Thron zu stoßen oder ihn zu beerben. So oder so lebt man gefährlich und man weiß nie ob Freunde wirklich Freunde sind.

Mein Tipp:
Da man "von höherer Stelle" offensichtlich noch nicht an Dich heran getreten ist, solltest Du deinen Kontakt nutzen um in sein Netzwerk ein zu steigen. "Kleine Diebstähle reichen mir nicht mehr! Stell mich mal bitte Leuten vor, bei denen ich richtig Kohle machen kann...". Dann folgen vermutlich eine Reihe von Aufträgen, in denen Du Deine Vertrauenswürdigkeit und Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen musst.

Wobei man in den meisten Städten oder Vierteln ohnehin beim "Prinzen" vorstellig werden sollte, bevor man überhaupt anfängt kriminell zu arbeiten. Viel zu schnell landet man sonst mit durchschnittener Kehle in irgendeiner Gosse.

Gassenwissen ist da ein echter Lebensretter und zugleich Eintrittskarte in "dunkle Kreise". Dies ist auch der alternative und riskantere Weg in eine Bande:

Herausfinden wo man Mitglied werden möchte und was dort Eindruck schindet und ein "Meisterstück" begehen, mit dem man sich dann "vorstellen" kann. Ob das "Geschenk" auch ankommt, ist natürlich das Risiko des Helden. Messer, Kehle, Gosse kann genauso schnell passieren. Im Erfolgsfall steigt man so aber höher ein und spart sich vielleicht viel Zeit. Der höchste Einsatz im Glücksspiel ist das eigene Leben... :wink:

Unabhängig von all dem, ist ein Streuner in meinen Augen all das oben genannte eigentlich nicht. Er ist kein ehrgeiziger Dieb oder gar ein brutaler Verbrecher, sondern eher der charismatische Überlebenskünstler, der überall durchkommt ohne groß an zu ecken. Mit der professionellen Karriere endet meiner Meinung nach das "leichte" Streunerleben...

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 12025
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Tipps für Streuner und für ein Untergrundsystem.

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich denke, dass Du sehr gut in die "Alte Gilde" passen würdest - deswegen würde ich Dir anraten dort mal vorstellig zu werden! :wink:
[wiki]Alte_Gilde[/wiki]
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 15.06.2017 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Antworten