DSA-Neuling hat Fragen...

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
Lillisa
Posts in topic: 6
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2017 13:07

DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Lillisa »

Magische Grüße,

ein paar Freunde von mir (und ich) haben beschlossen während unserer Berufsschulwochen gemeinsam mit DSA zu beginnen. Da ich in dieser Richtung die meiste Erfahrungen habe (ich spiele seit gut 1 1/2 Jahren D&D 5e) wurde ich gebeten den SL zu machen. Nun ist DSA kein D&D und so hätte ich doch die eine oder andere Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Eignet sich das Abenteuer "Offenbarung des Himmels" für einen Zeitraum von 5 Wochen mit einen bis 3 Spielabenden?

2. Gibt es zufällig irgendwo geeignetes Kartenmaterial für das genannte Abenteuer? Ich bin nicht gerade ein Ass im Zeichnen und würde mich über in Quadrate aufgeteilte Karten sehr freuen ^.^

3. Und letztlich: Habt ihr noch irgendwelche Tipps für Anfänger im allg.? Sowohl für Spieler als auch für Spielleiter =)?

Danke im voraus für eure Antworten.

lg
Lillisa

PS: eine kleine Anfrage an die Administration - Ich habe beim erstellen des Forenprofils doch tatsächlich ein "i" beim eingeben des Forennamens vergessen, besteht die Möglichkeit dieses noch irgendwie nachzutragen? Lg Lilli
Zuletzt geändert von Lillisa am 02.05.2017 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegen bleiben ist beides.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Willkommen in Aventurien und unserem Forum :)

Habe den Beitrag mal ins Einsteigerforum verschoben und wie gewünscht deinen Namen korrigiert.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 3
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Die Meisterseite zu Offenbarung des Himmels hat ein paar weiterführende Infos.

Und hier im Forum gibt es eine Rezension dazu.

Auf den ersten Blick sind die Schlagworte ganz gut für Einsteiger.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Lillisa
Posts in topic: 6
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2017 13:07

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Lillisa »

Oh =) das ging aber fix - und danke für die raschen Antworten =)
Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegen bleiben ist beides.

Benutzeravatar
Landor Chopez
Posts in topic: 2
Beiträge: 31
Registriert: 24.04.2017 00:05
Wohnort: Wien

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Landor Chopez »

Bezüglich allgemeiner Tipps:
Geht es um die Heldenerstellung (und Gruppenkonstellation) oder das Spielen von Abenteuern?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Erstmal auch von mir ein herzlich Willkommen

1) Ich habe Offenbarung des Himmels bislang nur als Spieler erlebt und der SL hatte es bewusst exakt nach Buch geleitet. Um daraus ein wirklich gutes Abenteuer zu machen, fanden wir, müsste man schon einiges anpassen. Allerdings kam danach noch eine Ergänzung zum Abenteuer als Pdf, die ich allerdings noch nicht durchgelesen habe. So empfehle ich einfach nur die Gegnerzahl am Ende zu reduzieren. Unsere Gruppe war schon sehr kampfstark (ich Rondrageweihte, Rest: Schwertgesellin, Fernkampf-Elf und Thorwaler Krieger) und hatten damit große Probleme.

2) keine Ahnung. Unser SL hatte damals eine sehr simple Karte mit Roll20 erstellt

3) - wie in 1) schon erwähnt, pass die Gegneranzahl und die Gegnerwerte immer an deine Gruppe an. Der Abenteuerautor kann nicht wissen wie kampfstark die Gruppe ist
- du musst als SL nicht jeden Charakter zulassen. Bereitet dir ein Konzept Bauchschmerzen lehne es ab (mit Begründung)
- lass keine langen Regeldiskussionen aufkommen. Wenn eine Regel nicht schnell gefunden wird oder sie unklar ist, entscheide für den Moment du und diskutiert das nach dem Spiel weiter.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Lillisa
Posts in topic: 6
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2017 13:07

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Lillisa »

Landor Chopez hat geschrieben:Bezüglich allgemeiner Tipps:
Geht es um die Heldenerstellung (und Gruppenkonstellation) oder das Spielen von Abenteuern?
Hmmm ja da hätte ich in der Tat auch eins,zwei Fragen: Momentan ist es so das wir nur zu dritt sind. Das heißt 2 Spieler und ein SL. Ich hab den andern Beiden schon gesagt das es dadurch sehr schwer für sie wird und ich lieber noch einen weiteren Spieler dabei haben möchte - aber naja, sie sind davon noch nicht so richtig überzeugt.

Habt ihr Vorschläge an Profession und Rassen/Kulturwahl explizit für eine zweier Gruppe (die vieleicht auch im Verlauf noch größer werden kann)? Und wie erfahren sollten sie sein? Anfangs habe ich überlegt sie gänzlich unerfahren zu machen (also 900AP) einfach weil ich denke das es für die Immersion und den Aufbau einer Legende geeigneter ist - doch andererseits ist die Story halt für min drei Mann ausgelegt...

Wie dem auch sei - ich hoffe ich wirke nicht all zu noobig auf euch :oops:

lg
Lillisa
Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegen bleiben ist beides.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Irgendwann hat jeder angefangen.

Weniger Spieler macht es zwar schwerer, alle Nischen abzudecken (Kämpfen, Magie, Wildnisleben, Schleichen, ...), dafür ist es leichter am Spieltisch die Übersicht zu behalten, gerade als Meister. Auch die Terminfindung klappt mMn besser.

Eventuell zahlt es sich aus, das Abenteuer eben auf die Gruppe abzustimmen.
Manche Fähigkeiten werden bei 2 Helden eben nicht vorhanden sein, dann wäre es blöd, wenn das Abenteuer genau diese voraussetzt. Also entweder ein anderes spielen oder geeignet umbauen (also z.B. einen nicht-magischen Lösungsweg überlegen, wenn kein Magiebegabter in der Gruppe ist).
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Nein keineswegs.

Die Kultur würde ich von der Vorliebe der Spieler abhängig machen. Stelle ihnen alle vor, falls du den Allmanach besitzt, steht auch bei jeder Kultur nach welchem irdischen Vorbild sie designed wurden. Eben mögen deine Spieler gern Herr der Ringe und ähnliches nimm z.b. Mittelreich speziell Weiden, waren sie Alladin Fans bieten sich die Tulamidenlande an. Im Normalfall können sie sich dadurch viel besser in die eigene Kultur einfühlen. In welcher dann gespielt wird ist relativ egal, auch die meisten Charaktere kennen sich mit andren Kulturen nicht aus. Bei einem Zweierteam bietet sich natürlich besonders an ein Duo-Konzept zu spielen. (Kindheitsfreunde, Hofdame+Ritter, etc.)
Bei den Professionen würde ich darauf achten, dass es kaum Kompetenzdoppelung gibt und jeder sollte zwei Kompetenzfelder haben, also kein reiner Hauddrauf, der außer Kämpfen nichts kann.

Im Grunde kannst du auch überlegen, selbst einen Charakter zu spielen, der sich etwas im Hintergrund hält, vorallem wenn ihr einmal über Meisterrotation nachdenkt sobald die andren auch genug Erfahrung mit pnp haben.

Bei dem Erfahrungsgrad bedenke das Startalter. Glaube auf der niedrigsten Stufe wären die Charaktere erst 13, kann natürlich auch interessant sein, ist nur fraglich, ob ihr das wirklich wollt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Landor Chopez
Posts in topic: 2
Beiträge: 31
Registriert: 24.04.2017 00:05
Wohnort: Wien

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Landor Chopez »

Dieses Subforum ist gerade für Anfänger da, also keine Sorge :wink:

Prinzipiell würde ich eher mit erfahren starten, da sind die Helden zwar schon etwas stärker, aber selbst dann sind sie nur einigermaßen zuverlässig in ihrem entsprechenden Gebiet.

Für die Konstellation würde ich beide Helden zumindest einigermaßen kampftauglich machen (müssen jetzt keine Krieger sein, aber halt keine Zuckerbäcker). Viele der einfachen Abenteuer besitzen nämlich Scharmützel als Hauptlösung eines Konflikts.

Geweihte und Magier besitzen einige Zusatzregeln, was sowohl für dich als auch für die entsprechende Spielerin doch eine gewisse zusätzliche Komplexität und Regellast mit sich bringt. Geweihte setzen meines Erachtens auch bisschen mehr Hintergrundwissen zur Welt voraus als andere Professionen.

Die meisten Abenteuer kann man auch mit einer kleineren Heldengruppe spielen, indem man die Zahl/Stärke der Gegner entsprechend anpasst.

HIER findest du auch eine sehr nützliche Webseite, wo du diverse Regeln nachsehen kannst. Beispielsweise Kampfwerte von Gegnern für ein selbsterstelltes Abenteuer.

Benutzeravatar
Lillisa
Posts in topic: 6
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2017 13:07

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Lillisa »

Mir ist beim durchlesen (überfliegen) des Regelwerkes und des Abenteuers noch eine weitere Frage gekommen:

Wie verhält sich das ganze Spiel eigentlich in bezug auf Gesinnungen? Also sowas wie "rechtschaffend gut" bis hin zu "chaotisch böse"? Wird dies beim Charakter erstellen und im weiteren Spielverlauf berücksichtigt? Allgemein wirken Handbuch und Abenteuer eher so geschrieben als seien die Charaktere stets rechtschaffen oder neutral und dazu eben eher von guter Gesinnung, was zwar durchaus Sinn macht mir jedoch auf dauer etwas fad vorkommt.
Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegen bleiben ist beides.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Salix »

Ja die Abenteuer gehen fast immer davon aus das die Helden die "Guten" sind. Es gibt aber nur einige SC die wirklich festgelegt sind (durch Moralkodex oder Prinzipientreue), ansonsten kann man die Helden durchaus auch etwas düsterer (neutral oder chaotisch) spielen.
Wirklich böse SC funktionieren allerdings mit den Kaufabenteuern nicht und auch nicht im Zusammenspiel mit normalen SC, da sollte man dann eine spezielle Themengruppe für bilden.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gesinnungen im D&D-Sinne gibt es bei DSA als Regelelement eigentlich nicht.

Es gibt durchaus auch dunkelgraue bis schwarze SCs, die meisten Abenteuer gehen aber eigentlich von 'Helden' aus - prinzipiell für das Gute, wenn auch auf nicht immer ganz legalem Weg.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Zwei Spieler ist problematisch. Nicht wegen irgendwelcher ingame-Sachen, sondern ganz weil ganz banal bei drei Leuten zwei miteinander beschäftigt sind und einer blöd dasitzt. Dei bis fünf Spieler und ein SL sind eine angenehmere Größe.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Leta »

Erstmal Willkommen hier im "DSA Forum" Forum :ijw:

Ich halte "nur" zwei Helden vielleicht nicht für die perfekte Besetzung, aber durchaus etwas mit dem man mal anfangen kann. Geht es locker an.

fabsteve
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2017 09:52

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von fabsteve »

Moin zusammen aus dem hohen Norden bei Kiel :)

Da habe ich gerade gestaunt und geschmunzelt. Noch jemand Neues am 2. Mai zur DSA-Welt hinzugestossen, ebenso wie ich.

Wir Eltern haben unserer 14jähr. Tochter zu ihrem Geb. am 1. Mai die DSA5-Grundausstattung mit Regelwerk, vielen Würfeln und dem Abenteuer "Offenbarung des Himmels" geschenkt.
Ich als Vater werde mich nun als SL versuchen und mich derzeit einlesen, während die Tochter sich in den kommenden Wochen und Monaten 3 - 4 Spieler/innen dazusucht, so dass wir bald spielen können. :)

Ich selber habe Erfahrungen als Spieler (Zwerg) bei Warhammer FRP und werde mich nun begeistert bei DSA als SL versuchen.

Von daher lese ich hier mal neugierig mit und freue mich auf euch, auf andere Neulinge und viele Erfahrene :)

Grüße,
FabSteve

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Dann auch an dich ein herzlich Willkommen.
Wenn es Fragen gibt immer her damit.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 2
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Gorbalad hat geschrieben:Gesinnungen im D&D-Sinne gibt es bei DSA als Regelelement eigentlich nicht.

Es gibt durchaus auch dunkelgraue bis schwarze SCs, die meisten Abenteuer gehen aber eigentlich von 'Helden' aus - prinzipiell für das Gute, wenn auch auf nicht immer ganz legalem Weg.
Wobei man erwähnen muss, dass eine "schwarze Gesinnung" nicht heißt, dass der Abgänger einer Akademie, die der schwarzen [wiki]Magiergilde[/wiki] zugeordnet ist, automatisch ein böser Charakter ist.
Das ist eher eine Magiergildenpolitische und philosophische Sache und hat auch mit dem Glauben der Region etc zu tun.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Sorry, das war nicht die schlaueste Formulierung :)

Es gibt einerseits je eine weiße, graue und schwarze Magiergilde auf die man diese Farben beziehen kann, sie werden aber auch gern mal für nicht-Magier als eine Art Gesinnungs-Einstufung benutzt.

Natürlich kann es dennoch "böse" Weißmagier geben ([wiki]Galotta[/wiki], z.B. :dance: ), aber auch "gute" Schwarzmagier usw.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Lillisa
Posts in topic: 6
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2017 13:07

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Lillisa »

Hihi, na dann können wir uns ja dann über unsere Erfahrungen beim ersten Abenteuer austauschen ^.^ (@fabsteve)

Die Gruppe und ich haben nun im übrigen beschlossen das ich ebenfalls einen Charakter mit erstellen werde der dann primär nur für die Kämpfe und ein bisschen Hintergrundwissen und ggf. Immersion zuständig ist (danke hierbei noch einmal an Assaltaro für den Tipp, ich hab da tatsächlich selbst nicht dran gedacht :ijw: ).

Wie dem auch sei, ich werde mich mal weiter mit den Regelwerk beschäftigen und ggf. aufkommende Fragen hier stellen - es ist schön zu wissen das es ein aktives Forum zu diesen Thema gibt (im Gegensatz zu D&D :-/).
Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegen bleiben ist beides.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 3
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Der mitlaufende SL-Held ist eine schwierige Kiste. Ich hab meinen für wechselnde SL auch mitlaufen in der Gruppe.

Gerade wenn du ihn nur für Kampf mitlaufen lässt, ist die Gefahr groß, dass du am Ende nur mit dir selbst spielst. Du hast da deine 2 SC, denen gibst du 2 NSC als Gegner und hinten irgendwo steht noch 1 SL-SC und ein NSC. Entweder ist dein SL-SC stärker als die NSC, dann räumt er seinen NSC weg, dann macht er beim Kampf mit dem SC#1 mit und wenn der weg ist, macht er noch bei SC#2 mit. Oder er blockiert nur den einen NSC und hält aus, bis die anderen ihm zu Hilfe eilen. In jedem Fall hast du für 3 NSC und den SL-SC würfeln müssen, im ersten Fall die SC auf den zweiten Platz degradiert und im ersten Fall eigentlich nichts beigetragen, weil die SC ja am Ende die Arbeit gemacht haben.

Ich würde daher eher dazu tendieren, selbst zu entscheiden, wie stark der SL-SC in Mitleidenschaft gezogen worden ist und wie sehr er die NSC geschwächt hat, die dann die SC abräumen können und dann völlig aufs Würfeln verzichten und nur beschreiben, dass die beiden sich halt kabbeln.

Interessanter wird es, wenn manche Fähigkeiten substituiert werden. Niemand in der Gruppe kann schlösser knacken? Na gut, dass dein SL-SC das mal vormachen kann. Dann können sich die Spieler überlegen, dass das einer auch mal lernt oder aber sie sagen dem neuen Spieler, dass Schlösserknacken cool wäre.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Grundsätzlich habe ich viele gute Erfahrungen mit einem SL-SC gemacht, aber auch schlechte (manche SL können einfach ihren eigen Char nicht zurückhaltend spielen)

Gerade in flufflastigen Runden ist es sehr zu empfehlen. Ich hab da teilweise als SL 3 Stunden nur zugehört, weil die Spieler eine philosophische Diskussion geführt haben, da hätte man dann gern einen eigenen Charakter um mitzureden. In Situationen die kaum etwas zur Abenteuerlösung beitragen auch kein Problem, geht es dann wieder ans Plot verfolgen sollte man ihn etwas zurücknehmen, ungeeignet sind somit typische Anführerrollen (z.b. Adliger). Kriegen manche aber auch hin, erfordert nur vielleicht etwas mehr Übung.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 3
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich finde gerade die Anführerrollen toll als SL-SC :) Da kann man wunderbar die Gruppe in eine Richtung stubsen, ohne dabei eine große Keule rauszuholen.
"Nein, wir laufen jetzt nicht nach Perricum, sondern nach Greifenfurt!" (Ich hab schließlich die letzten Wochen Greifenfurt vorbereitet, weil ihr vor 2 Wochen gesagt habt, dass ihr ein Abenteuer in Greifenfurt spielen wollt...arg!)
Und gerade ein echter Anführer macht ja wenig selbst, sondern hat Leute, die die Sachen besser können und fragt diese dann um Rat und auch Tat.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Jewel Blue
Posts in topic: 1
Beiträge: 114
Registriert: 29.12.2016 13:29

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Jewel Blue »

Ich finde, es spricht nichts gegen SL-SCs, solang sie nicht die prominente Rolle im Vordergrund einnehmen. In der Runde, wo ich durchgängig leite, habe ich eine Knappin des Ritters als SC. Damit kann ich unauffällig IT-sinnvolle Denkanstöße in die Gruppe einbringen und habe einen quasi NSC, zu dem die Spieler und ihre Chars eine engere Verbindung haben.
Auch im Kampf muss ich für die Knappin und ihren Gegner nicht würfeln. Sie ist eben (entsprechend) ihrer Werte gut oder weniger gut. Möchte ich, dass ein SC sie retten oder unterstützen soll, ist ihr Gegner eben etwas stärker und ich beschreibe auch ohne Würfeln, dass sie in Bedrängnis kommt. Sehe ich im Laufe eines Kampfes, dass ein SC in arge Bedrängnis gerät und dringend Hilfe braucht um nicht abgemurkst zu werden, alle anderen SCs aber noch gebunden sind und die Hilfe nicht leisten können, dann beendet die Knappin ihren Kampf eben mal durch einen glücklichen Treffer vorzeitig und kann dem SC zumindest beistehen. Deshalb brauche ich aber trotzdem nicht für sie oder ihren Gegner würfeln sondern schätze ihre Erfolgsaussichten einfach anhand ihrer Werte - und der ihres Gegners ab.

Benutzeravatar
Lillisa
Posts in topic: 6
Beiträge: 12
Registriert: 02.05.2017 13:07

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Lillisa »

Also da meine Freunde bereits angekündigt haben eher Kämpferproffesionen spielen zu wollen dachte ich bei meinem Char an einen Peranigeweihten der die Gruppe mit Heilzaubern und ähnlichem arbeitet sonst aber eben wenig bis gar nicht kämpft. Seinen Erfahrungsgrad würde ich auch der Gruppe anpassen und ihn ggf. als Mentor oder Reisenden mit "Söldnern" ausspielen.

Im übrigen: Einer der beiden würde gerne eine Proffesion spielen die ihre Gegner anspringt/antstürmt? Habt ihr da einen passenden Vorschlag? Bzw ist soetwas überhaupt möglich? Die einzige Fähigkeit die nach meinen Recherchen dazu passen würde wäre Körperbeherschung, doch das wird halt nicht direkt als Beispiel erwähnt.

PS: Wenn ich nach einer Online DSA Gruppe suchen möchte, bietet es sich an einen Thread für eine roll20 Gruppe zu erstellen (dort bin ich bereits angemeldet) oder sollte ich lieber der vom Forum empfohlenen Drachenzwinge beitreten?
Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegen bleiben ist beides.

Weynard
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 01.09.2015 22:42

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Weynard »

Dazu braucht es nicht einmal unbedingt eine Profession, sondern die entsprechenden SF (Vorstoß, Sturmangriff) und einen entsprechenden Charakterhintergrund. Wenn es etwas wildes, aggressives sein darf, empfehle ich Gjalskerländer, (Walwütige) Thorwaler, Orks oder Novadis. Die sind aber noch nicht alle in DSA5 abschließend geregelt und haben meist mit einigen Vorurteilen zu kämpfen. Wobei es euch natürlich frei steht, die Welt von DSA entsprechend zu ändern. :)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Eadee »

In DSA4 hätte ich nun zu dem Zauber Adlerschwinge geraten um sich in ein Tier zu verwandeln dass Anspringen und Verbeißen beherrscht. Beim Durchstöbern des DSA5 Regelwikis konnte ich aber leider kein kleines Tier finden dass in der Lage ist "Anspringen" durchzuführen. Verbeißen ist dagegen recht verbreitet (zB Fuchs, Grimwolf, Dachs).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Salix
Posts in topic: 2
Beiträge: 2681
Registriert: 15.08.2005 14:24

Errungenschaften

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Salix »

Lillisa hat geschrieben: Im übrigen: Einer der beiden würde gerne eine Proffesion spielen die ihre Gegner anspringt/antstürmt? Habt ihr da einen passenden Vorschlag? Bzw ist soetwas überhaupt möglich? Die einzige Fähigkeit die nach meinen Recherchen dazu passen würde wäre Körperbeherschung, doch das wird halt nicht direkt als Beispiel erwähnt.
Ein Tierkrieger bietet sich da an oder auch ein Thorwaler mit der SF Sturmangriff.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 5
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA-Neuling hat Fragen...

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Die kommen aber vermutlich erst mit Aventurische Magie II
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Antworten