Live is Life!!!eineinselfdrölf!!

DSA5 "stacken" von Zuständen

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Loken
Posts in diesem Topic: 2

"stacken" von Zuständen

Beitrag von Loken » 02.09.2017 10:37

Servus zusammen.

Ich wollte hier mal fragen, ob Zustände die durch Attacken wie z.b. den Betäubungsschlag oder durch ein Gift (z.b. Paralyse I) ausgelöst werden stacken? D.h. greife ich 3 x erfolgreich mit nem Betäubungsschlag an, bekommt das Ziel dann Betäubung 3? Treffe ich einen Feind mit 4 Pfeilen die Paralyse I auslösen, hat er dann Paralyse 4?

Laut Regelwerk S.32 sollte das eigentlich gelten, oder?
Die einzelnen Zustände addieren sich auf. Ist ein Held so
angetrunken, dass er kaum noch geradeaus laufen kann,
leidet er bereits unter zwei Stufen Betäubung. Erhält er nun
durch einen kräftigen Schlag eine Platzwunde am Kopf,
erhält er eine dritte Stufe Betäubung usw.
Gilt das auch für Zauber / Liturgien? z.b. 2 x Horriphobus mit Furcht Stufe 2 --> Furcht 4?

Danke für eure Antworten.

Salaza Lautenspieler
Beilunker Reiter
Posts in diesem Topic: 3
"stacken" von Zuständen

Beitrag von Salaza Lautenspieler » 02.09.2017 11:36

Hi!
Für Zauber und Liturgien (und Elixiere etc.) gilt das explizit nicht, da findet sich der Hinweis im Kasten auf S. 258 im Regelwerk:
"Gestapelte Zaubereffekte
Wenn mehrere anhaltende übernatürliche Effekte wie Zauber, alchimistische Elixiere, Mirakel oder Liturgien, die gleiche Wirkung auf eine Person oder ein Objekt haben, dann wirkt nur der stärkste Effekt. Erhöhen beispielsweise zwei Zauber die Stärke einer Person, einmal um 2 und einmal um 3, gilt nur der Bonus von 3. Dies gilt auch, wenn der Effekt aus unterschiedlichen übernatürlichen Quellen stammt."
Ansonsten stimmt aber, was du schreibst.
For all things turn to barrenness
In the dim glass the demons hold

- W.B.Yeats

Faras Damion

"stacken" von Zuständen

Beitrag von Faras Damion » 04.09.2017 10:19

Salaza Lautenspieler hat geschrieben:
02.09.2017 11:36
Hi!
Für Zauber und Liturgien (und Elixiere etc.) gilt das explizit nicht, da findet sich der Hinweis im Kasten auf S. 258 im Regelwerk:
"Gestapelte Zaubereffekte
Wenn mehrere anhaltende übernatürliche Effekte wie Zauber, alchimistische Elixiere, Mirakel oder Liturgien, die gleiche Wirkung auf eine Person oder ein Objekt haben, dann wirkt nur der stärkste Effekt. Erhöhen beispielsweise zwei Zauber die Stärke einer Person, einmal um 2 und einmal um 3, gilt nur der Bonus von 3. Dies gilt auch, wenn der Effekt aus unterschiedlichen übernatürlichen Quellen stammt."
Ansonsten stimmt aber, was du schreibst.
Ich hatte das so verstanden, dass sich negative Effekte addieren, positive aber nicht.

Zum Beispiel würde ich die Verwirrung von Blendstrahl, Große Verwirrung, Wundfieber, Ikanaria-Schmetterling und verpatzter Heilkunde-Seele-Probe addieren.

Hingegen würde der Mutwert nur über den höheren Wert von der Liturgie der Ermutigung, dem Tanz der Ermutigung und einem Muttrunk erhöht.

Loken

"stacken" von Zuständen

Beitrag von Loken » 04.09.2017 12:12

Hm. Die Formulierung laut Regelwerk S. 258 ist ja " die gleiche Wirkung" ich würde da nicht herauslesen, das positive und negative Effekte unterschiedlich behandelt werden.

Salaza Lautenspieler
Beilunker Reiter
"stacken" von Zuständen

Beitrag von Salaza Lautenspieler » 04.09.2017 17:24

Ich sehe es wie Loken. So, wie es da steht, betrifft die Formulierung beides.

- W.B.Yeats

Faras Damion

"stacken" von Zuständen

Beitrag von Faras Damion » 05.09.2017 13:29

Okay, überzeugt.

Wie ist es mit tierischen und pflanzlichen Giften oder Drogen? Stackt es, wenn eine Schlange zubeißt? Oder man Schlangengift auf einen Dolch aufträgt? Oder man es mit Alkohol mischt und dann aufträgt?

Salaza Lautenspieler
Beilunker Reiter
"stacken" von Zuständen

Beitrag von Salaza Lautenspieler » 05.09.2017 17:30

Es steht bei Gift in der Regel dabei, wenn es stackt. Beispiel - die Kvillotter aus dem Bestiarium (S. 104):
"*) Kvillottergift: Das Gift der Kvillotter ist ein starkes Lähmungsgift. Die Wirkung durch mehrere Bisse ist kumulativ."

- W.B.Yeats

Antworten