Bücher als Spieleinsteiger

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Kendra34
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2017 17:17

Bücher als Spieleinsteiger

Ungelesener Beitrag von Kendra34 »

Hallo,

Ich möchte in Zukunft beginnen DSA zu spielen. Dazu benötigen wir laut Ulisses Website nur Basisregelwerk und Almanach. Welche Bücher oder Zubehör (Heldendokumente?) sollen wir uns ebenfalls nach dem ersten Spielrunden zulegen?
Habt ihr Tipss, wie ich vergünstigt an DSA5 Bücher kommen kann? Habe die ersten beiden bei eBay gefunden, wie neu und 10€ günstiger. Da ist das Angebot allerdings sehr beschränkt, habt ihr noch weitere Seiten als Tipps?

VG
Kendra 34

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bücher als Spieleinsteiger

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bei Ulisses selbst gibt es auch PDFs, die kosten meist nur die Hälfte der Papierversion.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bücher als Spieleinsteiger

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Wenn ihr sparsam sein wollt, dann kauft einmal den Almanach als Taschenbuch. Das Basisregelwerk könnte man auch mehrfach kaufen, man kann aber auch durchwechseln. Außerdem sollte jeder eine W6 und einen W20 haben.

Mehr braucht ihr erst mal nicht an Regelbüchern und Zubehör. Heldendokumente kann man ausdrucken.

Als Anfänger würde ich lieber Geld in Abenteuer stecken.

Wenn ihr da ein paar gespielt habt und klar ist, dass ihr weiterspielt, würde ich als nächstes das Bestinarium und einen Regionalband kaufen, aber erst dann.

DSA-Spieler tentieren dazu, unnötige Edelprodukte zu kaufen, was der Verlag auch liefert. Aber nötig ist das nicht.

Kendra34
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2017 17:17

Bücher als Spieleinsteiger

Ungelesener Beitrag von Kendra34 »

Okay, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Gibt es ein Abenteuer, dass du besonders empfehlen kannst?
Stimmt der Schwierigkeitsgrad des Verlags in etwa?

Faras Damion
Posts in topic: 2
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bücher als Spieleinsteiger

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

"Offenbarung des Himmels" ist für Einsteiger gut geeignet. "Hexenreigen" ist etwas komplexer, sollte aber auch gehen. Das reicht schon für ein paar Abende. :)

Benutzer 498 gelöscht

Bücher als Spieleinsteiger

Ungelesener Beitrag von Benutzer 498 gelöscht »

Wenn du die Rechnerei für abgeleitete Werte und Abenteuerpunkte vom Computer machen lassen willst, dann kannst du dir im E-Book-Shop auch die von mir gemachten selbstrechnenden Dokumente herunterladen (http://www.ulisses-ebooks.de/product/21 ... -Dokumente). Für die musst du kein Geld bezhalen (da steht Pay what you want, aber da kannst du auch einfach 0 eingeben.)
Wenn ihr nach den ersten Abenteuern immer noch Lust habt (hoffentlich :) ), dann ist vielleicht die für Oktober geplante Abenteuersammlung "Verräter und Geächtete" etwas für euch. Die soll laut Verlag besonders gut für Einsteiger geeignet sein. (Infos findest du hier: http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1 ... eaechtete/)

Antworten