Lore kennenlernen

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Naravel
Posts in topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2017 19:06

Lore kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Naravel »

Moin zusammen,

nach fast dreijähriger DSA-Pause bin ich als Meister einer Neuling-Gruppe wieder eingestiegen - und habe während der gemeinsamen Char-Erstellung und des ersten Abenteuers gemerkt, wie viel von Aventurien ich doch vergessen habe. Ich krieg wahrscheinlich nicht mal mehr die zwölf Göttlichen zusammen :oops:
Deshalb meine Frage: Wie kann ich mich am besten wieder in die Lore einarbeiten? Ich meine hier vor allem historische und kulturelle Hintergründe, die eine dichte, atmosphärische Ausschmückung des Meisterns ermöglichen. Stumpfes Wälzen von Regelwerken? DSA-Romane? Fünf Jahre Forumpostings durchackern? :lol:

Immer her mit mit euren Anregungen!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lore kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich würde dazu raten in der Wiki Aventurica den Beitrag zu den Zwölfgöttern durchzulesen und dann zu den einzelnen Gottheiten durchzuklicken.
Anschließend suchst du dir den Beitrag zu dem Landstrich aus in dem du zu beginn leiten willst und klickst dich von da nach Bedarf und Interesse weiter durch.
Dort findest du auch Quellenangaben wenn du etwas genauer wissen willst. Und wenn du zu irgendwas keine Infos im Wiki findest, oder das Buch nicht hast das als Quelle ausgewiesen ist, kannst du dich ja mit konkreten Fragen hier im Forum melden.

Zumindest ich würde diesen Weg wählen.
Hier ein Link zur Wiki Aventurica:
http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Zwölfgötter
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lore kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Aus Regelwerken lernst du nur Regeln. Ich würde mir für das allgemeine den Aventurischen Almanach durchlesen und mir dann eine Region aussuchen, in der ich vorerst spielen will und dazu die Regionalbeschreibung lesen.
Für DSA5 sind bislang nur die Streitenden Königreiche (Nostria und Andergast), sowie die Siebenwindküste (Albernia und der Windhag) erschienen. Für alle anderen Regionen müsstest du wohl gucken die alten noch gebraucht zu bekommen oder eben warten.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Lore kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Für einen allgemeinen Überblick über Aventurien (Götter, Kulturen, Technik etc.) ist ist die Geographia Aventurica gut. Das ist allerdings DSA 4. Wenn du jemanden kennst, der DSA 4 spielt, kannst du das vielleicht mal durchgucken. Ob es sich lohnt das Ding gebraucht zu kaufen musst du natürlich selbst wissen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lore kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja die Geographica ist die alte "Version" des Almanach. Ich persönlich finde aber den Almanach schöner zu lesen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Lore kennenlernen

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Für den schnellen Gesamtüberblick über die Spielwelt würde ich diese inoffizielle Spielhilfe empfehlen.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 1
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Lore kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Merios »

Ich finde eigentlich das WdH gibt schon einiges an infos und dann arbeitet man sich zur passenden Regionalspielhilfe o.ä. vor. Kulturen? guckst du im WdH die Kulturen. Was gefunden über das du dich genauer erkundigen willst? Regionalspielhilfe. Götter? WdH bei den Götterdienern. Einen Gott gefunden wo du was genaueres willst? WdG. Usw. Wenn du es erstmal nur ganz grob und allgemein willst, gibt es da ein paar tolle kleine Videos. Such mal bei Youtube nach "Ein Blick ins schwarze Auge"

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Lore kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ich unterstelle mal, dass ein recht tiefes "Aventurien-Feeling" gewollt ist und nicht "nur" möglichst gut serviert eine generische Fäntelalter-Welt.

Was noch nicht erwähnt wurde:
Diverse Briefspieler-Seiten, beim Link unter "Regionalwebseiten" - nachdem man sich für die jeweilige Region entschieden hat - die zwar manchmal ihre Ecke überperfekt darstellen, aber neben wichtigen Leuten halt auch Landbeschreibung, Detailkarten usw. liefern können.

Naravel
Posts in topic: 2
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2017 19:06

Lore kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Naravel »

Herzlichen Dank für eure Anregungen! Damit werde ich sicher ein Stück weiter kommen.
Wir spielen nach 4.1 - hat sich im Almanach viel geändert? Bisher habe ich nie viel auf Zeitschienen gegeben, aber wenn ich das richtig sehe, hat sich die Welt zB nach den G7 ziemlich verändert.

Benutzeravatar
Lorlilto
Posts in topic: 1
Beiträge: 428
Registriert: 02.02.2015 12:59
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lore kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Lorlilto »

Naravel hat geschrieben: 18.10.2017 08:24hat sich die Welt zB nach den G7 ziemlich verändert
Oh ja, die Borbarad-Geschichte hat ziemlich vieles fundamental geändert. Und dann hat sich durch das Jahr des Feuers und die Splitterdämmerung nochmal zwischen DSA 4 und 4.1 sowie zwischen 4.1 und DSA 5 (Almanach) vieles getan.

Es gibt allerdings auch einige (Einstiegs-)Abenteuer, die recht flexibel einsetzbar sind, und für den Einstieg in die Hintergründe reicht das allemal. Ich würde nur empfehlen, sich zu überlegen, ob und welche große Kampagne du mal mit denen spielen willst, um den Einstieg passend zu platzieren. Das hat aber meist auch bis nach dem ersten Abenteuer Zeit, also bis zum ersten Eindruck, ob sich langfristige Planungen bei der Gruppe wirklich lohnen.
Ansonsten würde ich zu einer "fokussierten Einarbeitung" raten, also sich anhand der jeweiligen Regionalspielhilfe (und/oder Geographia Aventurica) mit der jüngeren Geschichte der Gegend, in der das Abenteuer stattfindet, beschäftigen und diese dann im Abenteuer einfach nebenbei einflechten, z.B. beim Gespräch mit dem Gastwirt.

Dealson
Posts in topic: 1
Beiträge: 91
Registriert: 19.02.2014 22:11

Errungenschaften

Lore kennenlernen

Ungelesener Beitrag von Dealson »

Es gibt da ein Spiel ... Anno Bosparans Fall... (~~~alles nur geklaut, ohhh oh, ohh oh~~~)
Selbst wenn man wenig weiß, macht es Spass, finde ich.

Benutzeravatar
kearin
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2017 14:28
Geschlecht:

Errungenschaften

Lore kennenlernen

Ungelesener Beitrag von kearin »

Ich muss gerade quasi 20 Jahre nachholen und gehe selbst so vor, dass ich mir eine Grossregion Aventuriens ausgesucht habe (Nordaventurien) und dort jetzt die Regionalbände durcharbeite.

Vermutlich werde ich mich dann erst einmal auf eine Region konzentrieren (Nivesenlande) und da Expertise aufbauen.

Antworten