wie der Titel schon sagt, soll der Thread rund um das Thema Wildnis/ Natur gehen. Dabei geht es mir vor allem um Tipps und Anregungen bezüglich Regelungen von Ereignissen in der Wildnis, z.B. Lagerplatz suchen. Ziel ist es eine angemessene Bühne für Wildnis/ Natur-SCs zu schaffen, auf der sie "brillieren", genauer gesagt ihre Talente aktiv einsetzen können.
Mir ist durchaus bewusst, dass es diesbezüglich bereits viele Regelungen von Hause aus gibt - insbesondere in WdE und ZBA - aber da auch da würde ich gerne eure Erfahrungsberichte lesen. Was habt ihr davon genutzt oder nutzt es noch? Habt ihr es vielleicht modifiziert (vereinfacht oder nur anderen Werte für die Modifikatoren genommen)? Was für neue Proben/ Regelungen habt hinzugefügt (die es nicht "von Hause aus" gibt)? Mir scheint, dass vor allem die Regelungen aus WdE z.T. sehr (manchmal zu) detailliert sind (auch wenn ich eher der "simulationistische" Typ bin). Daher bin ich für jede Anregungen dankbar und bin auf eure Erfahrungsberichte/ (Haus-)Regeln gespannt.
Um die Erinnerung vielleicht etwas aufzufrischen, hier mal eine Übersicht von bereits vorhandenen Regelungen (keine Gewähr für Vollständigkeit und einiges mag nicht nur für Wildnis genutzt werden):
- Lagerplatz suchen (WdE 123-128)
- Lagerfeuer (WdE 130-131)
- Nachtwache (WdE 132-136, insbesondere die beiden letzten Seiten)
- Orientierung (um WdE 138 rum, vereinfachte Version davon auf S. 144f)
- Kräutersuche (ZBA 223)
- Sichtverhältnisse in der Dunkelheit (WdE 136)
Nahrungsbeschaffung:
- Pirsch-/Ansitzjagd, Fallenstellen, Fischen (ZBA 59f)*
- Nahrung sammeln, im Sinne von essbaren Pflanzen (ZBA 224)
*Hierbei würde mich z.B. interessieren wie ihr das mit Pfeilverschleiss handhabt - Beispiel aus dem Stehgreif: 1W6 Pfeile, die man anschließend einzeln versuchen kann wieder zu verwerten (WdS 99), meiner Meinung nach wird dabei auch nicht all zu viel gewürfelt. Aber vielleicht habt ihr ja bessere Ideen.
Auch interessant wäre die benötigte Anzahl an Fallen, wenn man sich beispielsweise ein Fallenset kauft. Und gibt es Mali, wenn man es per "handgemachte" Fallen aus der Umgebung (Schlingfalle oder dergleichen) probiert (a la "fehlendes Spezialwerkzeug" +3, WdS 33)?
Ich möchte mal den Anfang machen (es sei dazu noch angemerkt, dass diese Regelungen noch vor der Kenntnis von WdE entstanden sind, also aus eigener Feder):
Spoiler
benötigte Probe(n): „Wildnisleben‟
-7 (passende Ortskenntnis: nur zur Ignorierung von Erschwernissen, s. WdS 43),
-3/ +3 (passende Geländekunde vorhanden/ nicht vorhanden, s. WdS 42),
+Sichtverhältnisse,
+weitere Mod. (z.B. hinderliches Wetter)
Dauer: 30 – (TaP* x2) Min.
Auswirkung:
- Erfolg: es wurde ein geeigneter Lagerplatz gefunden (nächtliche Regeneration +1 und keine Erschwernisse bei sonstigen passenden Proben)
- Misserfolg: es wurde ein ungeeigneter Lagerplatz gefunden (nächtl. Reg. -1 und Erschwernisse für sonstige passende Proben +3)
Spoiler
benötigte Probe(n): Wildnisleben‟
-3/+3 (passende Geländekunde vorhanden/ nicht vorhanden, s. WdS 42),
-7 (passende Ortskenntnis: nur zur Ignorierung von Erschwernissen, s. WdS 43),
+Sichtverhältnisse,
+weitere Mod. (z.B. hinderliches Wetter: Holz ist feucht/nass/gefroren),
- Zusammenarbeit mehrerer Helden möglich („Vorarbeiter‟ = volle TaP*, erster Nebenarbeiter = halbe TaP* und dritter Nebenarbeiter = drittel TaP*, WdS 15, max. 2 Nebenarbeiter möglich)
Dauer: ca. 30 Min.
Auswirkung:
Erfolg: brennbares Feuerholz für TaP*/2 Stunden Brenndauer
Misserfolg: SL-Entscheid, z.B. könnte man 1 Stein unbrauchbares Holz gesammelt haben, das sich nur erschwert entzünden lässt und nur eine halbierte Brenndauer aufweist oder man findet einfach kein Brennholz.