Abenteuer aus anderen Editionen nehmen

Du bist neu in Spielwelt oder Forum und findest dich nicht zurecht? Hier wird dir geholfen!
Antworten
NikHH
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2017 16:13

Abenteuer aus anderen Editionen nehmen

Ungelesener Beitrag von NikHH »

Moin Moin,
meine Brüder und ich haben DSA wiederentdeckt. Wir spielen die dritte Edition von 1992. Nun bin ich auf der suche nach Abenteuer. Kann man eigentlich auch welche aus den Editionen davor bzw. danach benutzen, oder unterscheiden diese sich so stark?

Beste Grüße und vielen dank,
Nik

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer aus andere Editionen nehmen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Abenteuer lassen sich (problemlos) nach anderen Editionen übernehmen. Es erfordert nur etwas mehr Aufwand bei der Vorbereitung, da du die Werte der NSC und Kreaturen entsprechend anpassen musst. Und auch gegebenfalls die verlangten Proben, bei DSA1 Abenteuern z.b. gab es nur Eigenschaftsproben, hier solltest du dir eben vorher überlegen ob es dafür jetzt nicht ein Talent gibt.

Ich habe nun nie DSA3 gespielt, dass ich dir da keine spezifischen Tipps geben kann.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer aus andere Editionen nehmen

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich denke, zum Übertragen in andere Editionen kann es nicht schaden, zumindest ein grobes Verständnis für Talentwerte und die damit verbundene "Stärke" der Charaktere zu haben (z. B. sind die Charaktererstellung und Talentsteigerung in der vierten Edition ganz anders geregelt als in der dritten Edition, so dass man in der vierten Edition zuverlässiger auch höhere Talentwerte steigern kann bzw. es deutlich weniger Ressourcen kostet, niedrige Talente zu steigern). Aber grundsätzlich lassen sich die Abenteuer aus anderen Editionen verwenden, klar :)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer aus andere Editionen nehmen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Abenteuer der Editionen 3 & 2 sind wohl am nähesten beieinander und können deswegen ganz ohne Anpassungen gespielt werden (ggf mal eine FF-Probe statt einer GE-Probe).
DSA-1 Abenteuer können mit DSA3 Regeln problemlos gespielt werden, allerdings beißen sich manche der alten Abenteuer mit dem aventurischen Hintergrund oder sind ganz offiziell kein Kanon mehr.

DSA-4 Abenteuer sind auch gut mit DSA 3 Spielbar. Einzig die LeP/AsP der Gegner müssen hier und da erhöht werden und die Sonderfertigkeiten fallen unter den Tisch.

Mit DSA-5 Abenteuern habe ich als Spielleiter ?leider? noch keine Erfahrung gemacht, vermutlich sollten aber auch diese problemlos mit DSA-3 umsetzbar sein. Auch hier gilt, LeP/AsP hoch setzen und vor allem die Kampfwerte der Gegner hochsetzen (die DSA5-Parade ist unglaublich niedrig angesetzt).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Abenteuer aus andere Editionen nehmen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Aus 2 und 3 ja. 1, 4 und 5 nur als Ideensteinbruch. Die jeweiligen Regeln der letzteren sind stark unterschiedlich, um die entsprechenden Teile zu konvertieren muss man beide Editionen schon sehr genau kennen.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer aus andere Editionen nehmen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich finde nicht, dass man die Fremdedition so gut kennen muss. Ich habe schon immer Abenteuer aus 1-3 nach 4 konvertiert und kannte nur letzteres. Man muss einfach vorerst sämtlichen Regelteil ignorieren und die eigene Edition anwenden.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer aus andere Editionen nehmen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn da '3 Orks' steht, kann man natürlich im Kreaturenband der Zieledition die Werte für Orks raussuchen.
Das Problem ist halt, dass 3 Orks nach DSA3 eine deutlich kleinere Herausforderung als 3 Orks nach 4.1 sind.
Das merkt man aber ggf. nicht, wenn man die DSA3-Werte komplett ignoriert oder nicht einschätzen kann.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Abenteuer aus andere Editionen nehmen

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Nun, es würde ja reichen, wenn man abschätzen kann, mit wie vielen Orks die Gruppe in der gespielten Regelversion fertig werden könnte.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer aus andere Editionen nehmen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Sehe ich Ähnlich. Wenn man das "Ziel Regelwerk" einigermaßen kennt sollte es in der Regel Problemlos möglich sein die entsprechenden Stellen anzupassen. Es mag sein das es Probleme bei irgend welchen echt alten "Schinken" gibt aber normalerweise geht es.

Aus einem Abenteuer geht in der Regel hervor was die "3 Orks" darstellen sollen. Das sollte man in jeder Regeledition umsetzen können.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Abenteuer aus anderen Editionen nehmen

Ungelesener Beitrag von hexe »

NikHH hat geschrieben: 03.12.2017 16:16Kann man eigentlich auch welche aus den Editionen davor bzw. danach benutzen, oder unterscheiden diese sich so stark?
Hängt also sehr davon ab, was genau Du aus dem Abenteuer nutzen möchtest. Ich selbst verwende irgendwie nie Werte aus Abenteuern, deshalb ist es mir ziemlich egal was da eigentlich genau steht. Den Rest, wie Handlungsstränge, Motivationen von NSCs, Hintergrundbeschreibungen kann man einfach so nehmen, wenn es gefällt. Ein paar Abenteuer passen zeitlich nur in eine bestimmte Epoche des aventurischen Metaplots, aber da müsst ihr eh selbst wissen wie genau ihr diesen verfolgen oder nachspielen wollt.

NikHH
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2017 16:13

Abenteuer aus anderen Editionen nehmen

Ungelesener Beitrag von NikHH »

Moin Moin,

vielen dank für die ganzen Antworten. Dann kann es ja nächstes Wochenende weitergehen, schlimm nur wenn man seinen Charakter mit 30 rausholten, den man damals mit 10 Jahren geschrieben hat :lol: . Werde die anderen dann eher für die Handlungsstränge etc benutzen.

Benutzeravatar
sankt.klaus
Posts in topic: 1
Beiträge: 172
Registriert: 21.04.2017 14:58

Errungenschaften

Abenteuer aus anderen Editionen nehmen

Ungelesener Beitrag von sankt.klaus »

Ich finde auch das es problemlos geht. Mit einer Gruppe spiele ich auch nach DSA3 und
wir haben jetzt auch schon ein neueres Abenteuer gespielt. Neben den NSC Werten
sollte man auch die Zaubersprüche der NSCs anschauen. Wo man vielleicht aufpassen muss
ist wenn man Abenteuer nimmt wo große Dinge passieren die dann im nächsten Abenteuer
plötzlich noch nicht passiert sind. Aber das kann auch innerhalb einer Edition der Fall sein.

kullerkaefer
Posts in topic: 2
Beiträge: 18
Registriert: 20.02.2018 09:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Abenteuer aus anderen Editionen nehmen

Ungelesener Beitrag von kullerkaefer »

Hallo zusammen,
da ja dieser Thread noch offen ist nutze ich doch glatt die Gelegenheit um meine Frage zu Platzieren statt einen weiteren Thread zu eröffnen.

Auf welche Dinge sind besonders zu achten, wenn man Abenteuer der 5. Edition auf die 4.1 Edition anpassen will ?


In der Schweiz gibt es im Grunde nur Abenteuer, die auf die 5. Edition ausgelegt sind zu kaufen. Hier und da vereinzelt kann man gebrauchte kaufen für 4.0 & 4.1, nur sind die Preise teilweise für meinen Geschmack viel zu hoch angesetzt. Ich bin nicht bereit 80 Franken für ein gebrauchtes Abenteuer auszugeben... :grübeln:


Beste Grüsse
Kullerkaefer

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Abenteuer aus anderen Editionen nehmen

Ungelesener Beitrag von X76 »

Viele ältere Abenteuer, Regelwerke, Spielhilfen etc. kann man inzwischen direkt bei http://www.ulisses-ebooks.de/ als PDFs kaufen. In der Regel zu einem günstigen Preis (Serien [z.B. alle Abenteuer einer Kampagne oder alle Regelwerke] gibt es oft besonders günstig als Komplettbundle). Ist vielleicht nicht so schön wie die gedruckte Ausgabe, aber besser als 80 Franken zu zahlen oder?

Generell ist es kein Problem aktuelle Abenteuer auch mit alten Editionen zu spielen. Werte von Gegnern etc. und Regelangaben (z.B. Probenschwierigkeiten) kann man natürlich nicht direkt aus dem Buch verwenden, sondern muss sie für die gespielte Version anpassen. Auch in der Spielwelt gibt es mit den Versionen natürlich kleine und größere Änderungen (z.B. wie Zauber wirken, welche Erkenntnisse man gewinnen kann etc.), aber auch das ist i.d.R. kein Problem. Man nimmt einfach das was aus der alten Version am ehesten als Ersatz passt.

Die kostenlose Spielhilfe "http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... fuer-dsa5/" ist vielleicht nützlich für Dich. Sie beschreibt wie man DSA 4 zu 5 umwandelt und worauf es dabei ankommt. Du brauchst die Schritte im Prinzip nur umgekehrt (z.B. gibt es eine Tabelle für Zuschläge in DSA 4 und die Entsprechungen in DSA 5 -> so etwas funktioniert selbstverständlich in beide Richtungen :wink: ).

Gerade wenn man die Regeln und Spielwelt noch nicht so gut kennt (Stichworte: Novizen und Eleven) bedeutet das natürlich mehr oder weniger viel Arbeit für den SL. Bis man ein Gefühl dafür hat, bietet es sich deshalb an die ersten Abenteuer möglichst aus der gespielten Version zu verwenden.

Später braucht man dann keine Tabellen oder Umrechnungen mehr, sondern kann viele Dinge aus dem Bauch heraus anpassen.

kullerkaefer
Posts in topic: 2
Beiträge: 18
Registriert: 20.02.2018 09:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Abenteuer aus anderen Editionen nehmen

Ungelesener Beitrag von kullerkaefer »

X76 hat geschrieben: 22.02.2018 22:50Viele ältere Abenteuer, Regelwerke, Spielhilfen etc. kann man inzwischen direkt bei http://www.ulisses-ebooks.de/ als PDFs kaufen. In der Regel zu einem günstigen Preis (Serien [z.B. alle Abenteuer einer Kampagne oder alle Regelwerke] gibt es oft besonders günstig als Komplettbundle). Ist vielleicht nicht so schön wie die gedruckte Ausgabe, aber besser als 80 Franken zu zahlen oder?

Generell ist es kein Problem aktuelle Abenteuer auch mit alten Editionen zu spielen. Werte von Gegnern etc. und Regelangaben (z.B. Probenschwierigkeiten) kann man natürlich nicht direkt aus dem Buch verwenden, sondern muss sie für die gespielte Version anpassen. Auch in der Spielwelt gibt es mit den Versionen natürlich kleine und größere Änderungen (z.B. wie Zauber wirken, welche Erkenntnisse man gewinnen kann etc.), aber auch das ist i.d.R. kein Problem. Man nimmt einfach das was aus der alten Version am ehesten als Ersatz passt.

Die kostenlose Spielhilfe "http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... fuer-dsa5/" ist vielleicht nützlich für Dich. Sie beschreibt wie man DSA 4 zu 5 umwandelt und worauf es dabei ankommt. Du brauchst die Schritte im Prinzip nur umgekehrt (z.B. gibt es eine Tabelle für Zuschläge in DSA 4 und die Entsprechungen in DSA 5 -> so etwas funktioniert selbstverständlich in beide Richtungen :wink: ).

Gerade wenn man die Regeln und Spielwelt noch nicht so gut kennt (Stichworte: Novizen und Eleven) bedeutet das natürlich mehr oder weniger viel Arbeit für den SL. Bis man ein Gefühl dafür hat, bietet es sich deshalb an die ersten Abenteuer möglichst aus der gespielten Version zu verwenden.

Später braucht man dann keine Tabellen oder Umrechnungen mehr, sondern kann viele Dinge aus dem Bauch heraus anpassen.
Hi X76
Cool vielen Dank für die zwei Links, die sind Perfekt. PDF reicht mir alle mal aus, wichtige Seiten kann man ausdrucken, den rest als PDF auf dem Tablet belassen.

Vielen Dank! :D


Beste Grüsse
Kullerkaefer

Antworten