Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 31
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Ja, deswegen will ich es nicht selbst starten, weil ich mich nicht für eins der Abenteuer entscheiden kann ;) Ich hatte gehofft, auf meinen Aufruf meldet sich jemand, der eins der Abenteuer schon gespielt hat und es gut bzw. schlecht fand und deswegen auch ein persönliches Interesse an der Umfrage hat. ;)

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Also ich würde an deiner Stelle einfach eine Umfrage starten.
Solange nicht an einem Tag plötzlich 140 Umfragen das Forum überfluten sollte das kein Problem sein.

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 250
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Elwin Treublatt hat geschrieben:Neugierig bin ich z.B. bei den einzelnen Abenteuern aus "Karawanenspuren", denn dazu liest man vergleichsweise wenig. Mich würde interessieren, wer die schon alle gespielt hat und wie sie angekommen sind.
Oh, das hatte ich nicht gelesen, sonst hätte ich zu Armin Bundts Beitrag aus Karawanenspuren einen Bewertungsthread eröffnet und nicht den zu "Schlacht in den Wolken". Vielleicht das nächste Mal, was ich aber wohl besser noch eine Weile lassen werde - ich will das Forum nicht mit Umfragen zumüllen.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Schlacht in den Wolken war bisher die Umfrage mit der regsten Beteiligung. Also keine schlechte Wahl.

Vielleicht sollten wir den Umfragen eine gewisse Regelmäßigkeit geben?
Also zum Beispiel 1 oder 2 pro Woche. Montags (und Mittwochs?)

Mich würden auch mal eine Umfrage zu einem Abenteuer interessieren, das eher als schlecht gilt. Nicht unbedingt "Tal der Finsternis" sondern eher "Sieben Leben".

Gruß Robak

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 250
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Zwei mal pro Woche halte ich für keine schlechte Idee. Hier könnte man sich dann absprechen, was man als nächstes nehmen könnte. Und jemand der dazu keine Lust hat, kann ja trotzdem eigene Bewertungsthreads veröffentlichen.

Wie ist es Robak, eröffnest du Montag den nächsten?

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

OK welches Abenteuer nehmen wir?

Gruß Robak

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 250
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Robak hat geschrieben: Mich würden auch mal eine Umfrage zu einem Abenteuer interessieren, das eher als schlecht gilt. Nicht unbedingt "Tal der Finsternis" sondern eher "Sieben Leben".
Da könnte sich auch Aus der Asche anbieten, dazu habe ich fast nur negative Kritik gelesen.
Robak hat geschrieben:OK welches Abenteuer nehmen wir?
Wenn Chris Gosse schon so nett fragt, sollten wir vielleicht fairerweise ein Abenteuer aus Karawanenspuren nehmen, oder was meinen die anderen? Offenbar scheinen die autoren ja auch Interesse an diesen Bewertungen zu haben.

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 111
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Ich denke, man sollte in Kurzer Zeit das Jahr des Feuers durchdiskutieren und bin daher für "Aus der Asche" damit die JdF Umfrage noch heiß bleibt.

Für die Mittwochsumfrage können wir dann ja eines aus Karawanenaspuren nehmen.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich denke etwas Abwechslung könnte nicht schaden. Deshalb würde ich erst mal für "Gefängnis der Jahre" aus Karawanenspuren votieren. Das stammt (unter anderem) aus der Feder von Chris und wenn er schon so nett fragt dann sollte er auch eine Antwort bekommen.
"Aus der Asche" können wir dann ja am Mittwoch nehmen.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 25
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

AdA dürfte eh übelst verrissen werden, das hat also Zeit *g

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 250
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Robak hat geschrieben:Deshalb würde ich erst mal für "Gefängnis der Jahre" aus Karawanenspuren votieren. Das stammt (unter anderem) aus der Feder von Chris und wenn er schon so nett fragt dann sollte er auch eine Antwort bekommen.
So wie ich ihn einschätze, wäre es Chris vielleicht sogar lieber, wenn wir erstmal ein Abenteuer seiner Autoren nehmen würden (an dem er nicht mitgeschrieben hat). Dann AdA, und dann vielleicht eine noch nicht behandelte Anthologie und schließlich RdK?

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Welches Abenteuer aus Karawanenspuren nehmen wir?

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 250
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Gehen wir doch alphabetisch vor :lol: : Echsenjäger?

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Geschehen.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Hmm ich würde mal sagen, dass das Abenteuer bisher wohl noch nicht von sehr vielen Leuten gespielt wurde.

Gruß Robak

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 250
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Ja, möglicherweise ist das der Grund, warum Chris bisher kaum etwas zu Karawanenspuren gelsen hat: Niemand hat die Abenteuer gespielt... :???:

Vielleicht haben wir ja beim nächsten Band mehr Glück. Ich habe jedenfalls erstmal den Thread zu "Aus der Asche" eröffnet. :lol:

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Wie sieht es mit MI in den Bewertungsthreads aus?
Weißen oder nicht?

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 31
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

buhuuhuu, sowas hatte ich befürchtet. Danke dennoch an Robak für die Entscheidung.

MI muss man sicherlich nicht weißen, denn wer abstimmt, kennt das Abenteuer schon und wer den Thread liest, interessiert sich dafür, ob das Abenteuer gut ist (also vermutlich ein SL).
Andererseits kann es auch nicht schaden.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 250
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Also, ich bin schon verwundert, dass so wenig bei dem Abenteuer los ist - ich selber habe es zwar auch nicht gelesen, aber ich interessiere mich auch nicht so für Novadis und Echsenmenschen.

Vielleicht sollte man solche gemeinsamen Abenteuerlesethreads veranstalten (am Wochenende lesen wir alle XYZ ;) ), wie bei manchen Romanen :lol:

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 26
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Das Wüstenrennen (irgendwas mit "Löwe" ;)) aus dem Band haben wir gespielt; ob die Echsenjäger noch kommen, weiß ich nicht. ;)

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 250
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Sollen wir das dann als nächstes nehmen? Oder eine noch nicht behandelte Anthologie?

PS: Ich werde nächste Woche wohl nicht posten können, wenn also jemand RdK nächsten Mittwoch übernehmen könnte? :lol:

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Also ich wäre gegen ein weiteres Abenteuer aus der Anthologie, die wohl nur wenige gespielt haben.
Ich wäre für ein Abenteuer.
RDK am Mittwoch kann ich allerdings übernehmen.

Gruß Robak

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 250
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Robak hat geschrieben: Ich wäre für ein Abenteuer.
Naja, so viele komplette Abenteuer wurden in den letzten Jahren ja gar nicht veröffentlicht. :lol:

Man könnte natürlich auch ganz alte Schinken wie "Zorn des Bären" mal nehmen.

Oder man sagt, dass der Mittwochstermin für Abenteuer inkl. Kampagnenbände ist und Montags für Anthologieabenteuer.

Optionen, Optionen, Op...

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 31
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

hmm... ich würde primär nach im Handel erhältlichen Bänden gehen, denn das hilft Leuten bei der Neuanschaffung. Aber wie wäre es mit ein paar älteren DSA-Abenteuern? Die Dunkle Halle oder - wo es gerade ne Diskussion gibt - Erben des Zorns? War Das vergessene Volk nicht auch schon DSA4?

Gruß
Chris

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 250
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Elwin Treublatt hat geschrieben:hmm... ich würde primär nach im Handel erhältlichen Bänden gehen, denn das hilft Leuten bei der Neuanschaffung. Aber wie wäre es mit ein paar älteren DSA-Abenteuern? Die Dunkle Halle oder - wo es gerade ne Diskussion gibt - Erben des Zorns? War Das vergessene Volk nicht auch schon DSA4?
Das mag zwar sein, allerdings ist es genau wie Die Dunkle Halle schon nicht mehr erhältlich (zumindest ist es nicht mehr beim f-shop gelistet) ;)

Eine andere Frage für die Zukunft hätte ich aber noch: Wie soll man eigentlich bei möglichen Umfragen zur überarbeiteten Borbarad-Kampagne vorgehen? Per Band oder per Abenteuer? Da ja jetzt viel mehr Drumrum dabei ist, wäre ich für das Abstimmen per Band...

PS: Erstaunlicherweise ist hingegen "Zorn des Bären" erhältlich :lol:
Zuletzt geändert von JR am 17.03.2007 17:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 111
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Auf jeden Fall pro Band!

Wollte ich sowieso machen.
Die Einzelabenteuer sind ja nicht zum alleinspielen gedacht wie bei Anthologien.

Was ich für sehr wichtig halte:

Stark betonen dass leute die nur die alte Auflage kennen, in der Umfrage NICHTS zu suchen haben!!!!

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 490
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Wie wäre es denn mit "Das Lied der Weide" aus "Auf Elfenpfaden" ?
Die Anthologie hatten wir noch nicht. (Und außerdem will ich das Abenteuer als nächstes als Spieler erleben)
Oder wir nehmen was Älteres, z.B. Sancta Griniguldis aus Leicht verdientes Gold.

Auf jeden Fall sollten wir uns erst mal auf DSA4 beschränken.
Chris hat geschrieben:hmm... ich würde primär nach im Handel erhältlichen Bänden gehen, denn das hilft Leuten bei der Neuanschaffung. Aber wie wäre es mit ein paar älteren DSA-Abenteuern? Die Dunkle Halle oder - wo es gerade ne Diskussion gibt - Erben des Zorns? War Das vergessene Volk nicht auch schon DSA4?
Im Bann des Eichkönigs war meines Wissens nach das erste DSA4 Abenteuer.
Der Vorteil von alten Abenteuern ist, dass sie schon viele Leute gespielt haben, deshalb haben wir viele Teilnehmer der Umfrage. Der Nachteil ist, dass sie schwerer zu bekommen sind. (Aber da gibt es ja EBay)

Genau andersrum sieht es bei neuen Abenteuern aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die SL eher zögern bei einem Abenteuer abzustimmen, dass sie nur gelesen haben.
Eine andere Frage für die Zukunft hätte ich aber noch: Wie soll man eigentlich bei möglichen Umfragen zur überarbeiteten Borbarad-Kampagne vorgehen? Per Band oder per Abenteuer? Da ja jetzt viel mehr Drumrum dabei ist, wäre ich für das Abstimmen per Band...
Schwierig. Sie gehören schon zusammen, allerdings sind die Bände extrem dick und ich kann mir schon vorstellen, dass die Meinungen zu den Teilabenteuern unterschiedlich sind.
Gerade wenn man es zusammenhängend sieht, dann könnte man gleich über die gesamte Kampagne abstimmen.
Goldene Blüten auf Blauem Grund hat mit Rohals Versprechen sicher weniger zu tun als Rohals Versprechen mit Siebenstreich.

Das man klar stellen muss, dass es um die DSA4 Bände geht, sehe ich auch so.

Gruß Robak

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 250
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Robak hat geschrieben:Wie wäre es denn mit "Das Lied der Weide" aus "Auf Elfenpfaden" ?
Die Anthologie hatten wir noch nicht. (Und außerdem will ich das Abenteuer als nächstes als Spieler erleben)
Oder wir nehmen was Älteres, z.B. Sancta Griniguldis aus Leicht verdientes Gold.
Fände ich beide nicht schlecht. Ersteres kenne ich zwar nicht, aber die Zusammenfassung klingt gut und letzteres hat sich sehr um die Gobos verdient gemacht. Mach ruhig, wie du möchtest.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 25
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Elwin Treublatt hat geschrieben:Aber wie wäre es mit ein paar älteren DSA-Abenteuern? Die Dunkle Halle oder - wo es gerade ne Diskussion gibt - Erben des Zorns? War Das vergessene Volk nicht auch schon DSA4?
Würde das auch eher befürworten - als diese ganzen Anthologien einzeln zu bewerten - scheint kaum jemanden zu interessieren (trifft auf mich auch zu).
Berge aus Gold, Die Herren von Chorhop, die von Dir genannten ABs ... es gibt sooooo viele die imho interessanter sind als irgendwelche Anthologie ABs

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 5
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Wie wäre es mit der G7?

Antworten