A29 Staub und Sterne

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.

Wie hat dir das Abenteuer

sehr gut (5 Sterne)
162
53%
gut (4 Sterne)
103
33%
zufriedenstellend (3 Sterne)
31
10%
geht grad so (2 Sterne)
5
2%
schlecht (1 Stern)
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 308

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Graf Hardimund hat geschrieben:Die DSA-CD war es defintiv nicht und ein Filmsoundtrack auch nicht. Das "Stück" bestand hauptsächlich aus einem langen, sparsam modulierten Ton und einigem atmosphärischen Drumrum. Vielleicht eine Sirene, aber es war, meine ich, eher ein Brummton oder Brausen als ein Heulen. Vielleicht das Intro oder Outro einer Blackmetal-CD.

Der SL von damals konnte mir bisland noch nicht weiterhelfen. Vielleicht find ich's noch raus.
Konntest du es mittlerweile rausfinden?

Weiß jemand, ob es Unterschiede zwischen der DSA2- und der DSA3-Version dieses Abenteuers (mal abgesehen vll von den Werten) gibt, also vor allem inhaltliche?

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Könnte von Immortal sein, und zwar Track 5: "At The Heart of Winter". Das Stück ist mMn bis 02:06 dafür geeignet. Im Hintergrund wird aber mit E-Gitarren gearbeitet, trotzdem ein guter Track. Das Album ist von 1999.

Mysticus

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 8
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Olvir Albruch hat geschrieben: Weiß jemand, ob es Unterschiede zwischen der DSA2- und der DSA3-Version dieses Abenteuers (mal abgesehen vll von den Werten) gibt, also vor allem inhaltliche?

MfG,
Olvir Albruch
Von 'Staub und Sterne' gab es eine DSA2-Version? Bist du dir sicher, dass du das nicht grad verwechselst? *kopfkratz*

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 5
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Guck mal in die Wiki, dort sind zumindest zwei verschiedene Cover abgebildet. Einmal das typische DSA 2 Cover und dann das typische DSA 3 Cover.

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 8
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@Gaukler:

Oha, ich dachte, das wär nur, weil das eine von Schmidt-Spiele, das andere von Fanpro veröffentlicht wurde. Ein Blick in das Spiel belehrte mich dann eines besseren, ich hab tatsächlich 'nur' DSA2-Werte drin stehen. Ist solange her, dass ich das geleitet hab, dass mir das garnicht mehr in Erinnerung war. :oops:

Benutzeravatar
Sir Ross
Posts in topic: 1
Beiträge: 172
Registriert: 28.04.2008 17:54
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf

Ungelesener Beitrag von Sir Ross »

Eins der besten AB die ich je geleitet habe. Hab es jetzt zum dritten mal geleitet. Das AB kommt bei den Spieler genau so gut an wie es mich immer wieder auf´s neue begeistert. Volle Punktzahl.

Benutzeravatar
egi.dius
Posts in topic: 1
Beiträge: 441
Registriert: 17.11.2008 10:39
Wohnort: Im Schatten der Burg...

Ungelesener Beitrag von egi.dius »

Ohhou!

Ich hab´s mal gemeistert.
Lange ist´s her, aber ich glaube mich zu erinnern, daß es sogar damals schon ein sehr schönes und stimmiges Abenteuer war.
Mit gorische Wüste, getarntem Drachen, Chimären und so...

Ich gebe mal 5 Punkte wegen bleibender Erinnerungen trotz vieler vergangener Jahre!

Zac
Posts in topic: 1
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Ich hab einen Punkt vergeben.
Ein alter Drache, der einfach mal so seinen Karfunkel verliert, und das auch noch als zentrales Element des Abenteuers. Aber, und das krönt das ganze noch, das hindert ihn nicht daran, in einem menschlichen Körper herumzulaufen.
Habe ich etwas verpasst, ist ein Karfunkel für einen Drachen nur ein schlechtes Intimpiercing?

1 Punkt weil die aventurische Stimmigkeit gleich 0 ist.

Der Rest des Abenteuers ist gut und durchaus zu retten.


Dass die Redaktion von den Karfunkeln alter Drachen ja inzwischen deutlich mehr Ahnung hat, zeigt MeisterinformationDrakensang. Da passiert ja etwas ähnliches, aber auf absolut plausible Art und Weise.

Benutzer 1431 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1431 gelöscht »

.....
Zuletzt geändert von Benutzer 1431 gelöscht am 29.06.2016 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benja
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 24.04.2009 14:23

Re: A29 Staub und Sterne

Ungelesener Beitrag von Benja »

Dieses AB habe ich vor vielen Jahren mal als Spieler erlebt und fand es sehr schön - ich vergebe hier 4 Punkte.

Positiv fand ich besonders die große komplexe Story, die mit vielen Settings und Handlungen aufwarten konnte.

Eher negativ fand ich eine gewisse Häufung von dämonischen Kreaturen, Chimären, Drachen etc. - war schon fast zu viel des "Guten" und wirklich nur plausibel für gestandene Abenteurer und nichts für Klein-Alrik auf seiner ersten Überlandfahrt... :lol:
Zuletzt geändert von Benja am 23.10.2009 01:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Quin von Sturmfels
Posts in topic: 1
Beiträge: 397
Registriert: 08.10.2009 08:16

Re: A29 Staub und Sterne

Ungelesener Beitrag von Quin von Sturmfels »

Hab das AB vor Jahren als Spieler und später nochmal als Meister gespielt und war beide male begeistert :). Einziges manko ist mMn das sich Teclador von Liscom den Karfunkel klauen lässt, und dann als Mensch auftritt es aber allein nicht gebacken kriegt :rolleyes: . Dennoch der Rest war Genial daher von mir 4 Punkte :)
Si vis pacem, para bellum.(Wer Frieden will, bereite den Krieg vor).

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 5
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: A29 Staub und Sterne

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Also in beiden Gruppen, in denen Staub und Sterne gespielt wurde, haben gerade die Szenen mit Bukhar sehr gefallen.
Ich finde, dass hier mal wieder das Sprichwort, wer hoch steigt, kann tief fallen zu trifft.

Wenn Teclador dachte, er ist einer der 5 Drachen und brauch keine Rückendeckung oder sonstige Sicherheitsvorkehrungen, dann kann es passieren, dass er hochnäsig und blind in eine Falle stolpert. So wie geschehen.
There is a war coming. Are you sure you're on the right side?

Benutzeravatar
C.I.
Posts in topic: 1
Beiträge: 752
Registriert: 10.02.2007 20:01

Re: A29 Staub und Sterne

Ungelesener Beitrag von C.I. »

Ich habe das Abenteuer in näherer Vergangenheit (als Spieler) "genossen". Das (mehr oder weniger) epische Auftauchen Tecladors, die gut erarbeiteten Schauplätze (wobei ein Lob wohl auch an unseren Meister zu richten sei) sind für mich absolute Pros dieses Abenteuers - auch und besonders zähle ich dazu des Weiteren die Spannung/"(Ein)Stimmung", die hervorragend in der Wüste aufgebaut werden konnte.
Der Verlust eines Sterns zur Bestnote aus meiner Sicht ist alleine darauf zurückzuführen, dass eventuell noch mehr möglich gewesen wäre. Ein "gut" ist in jedem Falle drin, es hat wirklich Spaß gemacht!

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 1
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: A29 Staub und Sterne

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

So, wir haben das Abenteuer jetzt auch gespielt und ich gebe drei Punkte.
Wir haben nach einer alten Version gespielt und bis auf den Einstieg weiß ich nicht, was unser Meister eventuell abgeändert hat.

Es war wirklich ganz nett und es gab klasse Szenen (z.B. als unsere Amazone versucht hat, Bhukar zu verführen... :lol: ), aber so über-grandios, wie manche das hier sehen, war es nun definitiv auch nicht.

Aber wer weiß, vielleicht war meine Erwartungshaltung auch einfach nur zu groß :)

Ach ja, noch was zu dem Über-NPC-Problem: Das gab es bei uns überhaupt nicht. Wir waren immer sehr froh, wenn Bhukar in den Kämpfen geholfen hat (wobei wir den dabei selbst meistens noch vergessen haben :censored: ), aber ansonsten hat er uns nicht im Geringsten die Schau gestohlen. Im Gegenteil, als er seinen Karfunkel dann erstmal wieder hatte, konnte er auf einmal gar nichts mehr...
Mir zumindest hat er ohne Gedächtnis vieeeeel besser gefallen.
Und wie immer hat Lexaja recht.

Piemur
Posts in topic: 1
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2012 12:39
Wohnort: Freising

Re: A29 Staub und Sterne

Ungelesener Beitrag von Piemur »

Ein Abenteuer das Lust auf mehr macht. Leider hat es aber einen gewaltigen Schönheitsfeheler: die Motivation der Charaktere sich um das Problem "zu kümmern". Unser Halbelf war von dem Musikerduo Zwerg/Elf sehr gefesselt, unsere Hexe und unsere Brabaki waren eher am trösten der atraktiven Künstlerinnen interssiert, der Magier war eher neugierig auf die Khunchomer Bibliotheken und mein Phexgeweihter sah woanders lukrative Gechäfte winken. Mag sein, dass es bei einer anderen Gruppenzusammenstellung einfacher wird, aber...
Problem war, das wir Spieler durchaus das Abenteuer spielen wollten, da es als eine der Vorbereitungen auf G7 gedacht war.
Ansonsten bin ich hochzufrieden über den Verlauf des Abenteuers. Bhukar war eine sehr schöne Figur, die für uns im Verlauf des Abenteuers ein paar tolle Überraschungen bereit hielt, ohne das es auf den "Ich bin der Übermächtige NSC der alles alleine regelt" hinauslief.
Wegen der Motivationsprobleme für den Abenteuereinstieg "nur" 4 Sterne.

Scaw
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2012 15:24

Re: A29 Staub und Sterne

Ungelesener Beitrag von Scaw »

Für mich ein durchschnittliches AB (3 Punkte). Am besten gefallen hat mir der Auftsieg in und die Reise durch die Gor, da wurde eine schön bedrohliche Stimmung erzeugt und unser Meister hat noch sehr schöne Träume während einer Übernachtung in einer Grabkammer eingebaut (wenn ich das richtig verstanden habe, hat er sich den Teil größtenteils selbst ausgedacht), in der wir dann aus verschiedenen Perspektiven die Schlacht miterlebt haben, die früher einmal in der Gor (oder am Rand) stattgefunden hat.

Aber das Dschungeltal war dann einfach zu viel des "Guten": Dämonen, Chimären, Magiertürme, Borbaradzwerge, Harpien und obendrauf noch ein Kaiserdrache. Das war alles so viel fantastisches, dass letztlich jedes Einzelelement nicht gut zur Wirkung kommen konnte.

Sehr störend fand ich auch Bhukhar als NSC. Denn bis zum Schluss weiß man ja als Spieler nicht, dass es sich bei ihm um einen Drachen handelt und geht logischerweise von einem Menschen aus. Man ist daher ständig darüber irritiert, dass dieser NSC so gut wie alles kann und im Prinzip alle Gegner im Alleingang erledigen könnte.

Wenn die Spieler nicht total auf High-High-Fantasy stehen, sollte man als Meister die gesamte Story um Bhukar/Teclador streichen, das kann das AB IMO nur verbessern.

Tharsinion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2012 11:36

Re: A29 Staub und Sterne

Ungelesener Beitrag von Tharsinion »

Ich gebe dem Abenteuer 4 Punkte.

Vorweg: Meine DSA Runde bespielt Aventurien mit einem anderen Regelsystem, deshalb kann (und will) ich zu Werten und zur regeltechnischen Umsetzung nichts sagen.

Der Beginn in Kunchom ist schön gestaltet, der Flair der Stadt kommt gut rüber, ich hatte sofort Ideen für Plothooks im Kopf wieso meine SCs sich dort aufhalten. Das Gauklerfest gefiel den Spielern immer noch gut, auch wenn meine Gruppe sich nicht aus purem Altruismus aufgemacht hätte um die verschollenen Darbieter zu suchen.

Der Überlandreiseteil war dann nur noch i.O., hier muss man als SL schon selber dafür sorgen die Spannung aufrecht zu erhalten und die Tulamidenlande gebührend darzustellen.

Sobald es jedoch in die Gor hinaufging und die Suche begann (inklusive des Tals) konnte sich meine Gruppe kaum mehr losreissen. Eine kleine Sandbox mit vielen interessanten Örtlichkeiten (die man zum Teil ausbauen kann/muss) und ein Gegenspieler der sogar offiziell über die Klinge hüpfen darf. Gerade der kurze Absatz über den regulären Tagesablauf der Antagonisten macht diesen Bereich so einfach zu leiten, es ist sehr angenehm (und in DSA Abenteuern selten) einmal KEINE Szenen vorgesetzt zu kriegen sondern nur die Rahmenbedingungen zu kennen und den Rest improvisieren zu können.

Einer Meiner Spieler kam auf die "grandiose" Idee sich per Lore in das Tal transportieren zu lassen und wurde dort von Liscom (auf Umwegen) gefangengenommen. Die anderen SCs versuchten derweil unter Zeitdruck einen Plan auszuhecken um ihren Kameraden vor dem Dharai zu retten und Liscom zu töten.

Das Ende mit Teclador war dann (aufgrund der schon erwähnten Logiklücke) wieder ein wenig naja, nach dem sehr freien vorgehen im Tal und der Gor war das den Spielern allerdings egal.

PS.: Gibt es eigentlich einen unglücklicher gewählten Vornamen als Colon?...

Benutzeravatar
Tausendwinter
Posts in topic: 1
Beiträge: 159
Registriert: 13.06.2010 13:43

Errungenschaften

Re: A29 Staub und Sterne

Ungelesener Beitrag von Tausendwinter »

Trotz der gefährlichen Reise und dem fulminanten Ende ist es dennoch ein recht "entspanntes" Abenteuer, dass man auch gut in mehreren Teilabschnitten spielen kann. Der Focus liegt ein wenig auf magiebegabten Charakteren (wie die ganze 7G) und Wildniskundigen, ist aber mit den meisten Helden spielbar.

Ich habe als Einführung die Gruppe eine überarbeite Version der historischen Mitschrift vom Kampf zwischen Tomeg Atherion und Liscom von Fasar finden lassen (zu finden in Toras von Havena), was die Stimmung schon ein wenig anheizt.

Bukhar als SL richtig darzustellen ist schon ein wenig kompliziert. Ich versuche ihn eher als einen leicht irritierten Einsiedler wirken zu lassen, der von allem eine Ahnung (oder Erinnerung) hat, aber irgendwie nicht richtig weiß, warum er weiß. Im Grunde ein recht unnötiger Charakter, für meinen Geschmack.

In der Reihe der 7G ist SuS ein recht wichtiger Teil, weil imho hier eine gute Einführung des wichtigen CHarakters Liscom von Fasar erfolgt, und die Helden eine we wenigen Möglichkeiten erhalten, bei Tee und Gebäck mit einem Borbaradianer zu plauschen.


PS: Ach ja, 4 Punkte.
Zuletzt geändert von Tausendwinter am 05.08.2012 13:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re:

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Mysticus hat geschrieben:Riesiges Abenteuer, eines meiner Favoriten. 5 Sterne.

Mysticus
Dem schließe ich mich an, zumal Mysti das AB für mich geleitet hat.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Homal
Posts in topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 24.04.2004 20:08

Re: A29 Staub und Sterne

Ungelesener Beitrag von Homal »

Ein Meisterwerk!!!
Habe noch die alte Version geleitet und das Abenteuer als G7 Vorbereitung (wie damals empfohlen) gespielt.
Der Einstieg am Gauklertreffen schön und unterhaltsam.
Der Aufstieg in die G.Wüste anstregend und nervenaufreibend. "Nur warum kraxelt der alte Geschichtenerzähler so problemlos da hoch?!
Die Stimmung in der Gorischen Wüste gigantisch. Da lässt sich als Meister extrem viel machen. So etwas hat man sonst vielleicht noch bei Pforte des Grauens oder Albtraum ohne Ende.
Meine Spieler waren permanent nervös und wussten einfach nicht, was als nächstes aus Nebel und Sand hervortritt.
Vielleicht könnte man noch ein paar Ideen streuen, die man in der späteren Kampagne nochmal aufgreifen will (Hintergründe Liscom/Borbarad) zB auch mit Tarlisins Expedition...
Schöne Auflösung mit dem Drachen, was meine Spieler als stimmig empfanden und nicht übertrieben. Besser als bei manch neuerer Kampagne...
Ein klassisches Finale, bei dem die Rondrageweihte Liscom während des Transversalis den Arm abschlug. Der Arm bleib und keiner wusste ob er es geschafft hatte...
Das hat sich mitlerweile aufgeklärt.
Fazit: Ohne Frage 5 Punkte. Wenn unsere Gruppe über die Top 3 Abenteur diskutiert landet es bei fast allen fus Platz eins. Vielleicht sollten sich Manche von diesem Klassiker mal ne Scheibe abschneiden.
Danke Thomas Römer.

Benutzeravatar
Falk Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2011 11:08
Wohnort: 49152
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: A29 Staub und Sterne

Ungelesener Beitrag von Falk Fuxfell »

4 Punkte.

Großes Kino...spannende Geschichte, die unheimliche und tödliche Wüste, ein verrückter Magier, Dämone, Sklaven, ein Drache und eine große Beschwörung. Mein Held war von der Geschichte gefangen und es machte Spaß.

:-)
Aktuell: -
G7 abgeschlossen = Juli 2016 bis Juni 2019 [120 Sitzungen, 800 Stunden]

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A29 Staub und Sterne

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich habe dieses AB vor einer ganzen Weile als Spieler erlebt.
Ich bin sehr dankbar, dass unser Meister aus Bukhar nur einen (sehr überheblichen) Diener Tecladors gemacht hat. Dieser hatte sich bei uns aufgrund seines Größenwahns auf eine Wette mit Liscom eingelassen. Über einen alten Drachen (und dann auch noch ausgerechnet Teclador, der es hätte kommen sehen müssen!), der seinen Karfunkel an einen Menschen verliert, hätte ich nur den Kopf schütteln können.

Leider ist das AB aufgrund von Differenzen unter den SCs ziemlich nach hinten los gegangen. Der Weißmagier, der die Gruppe hätte anführen sollen, konnte in Gefahrensituationen nicht die richtigen Entscheidungen treffen, so dass die Gruppe bald gespalten war. Unser Meister musste massive Gnade walten lassen, damit wir nicht schon im Turm umgekommen sind. (Die Helden sollten die G7 spielen, da war töten keine Option.) Vermutlich deshalb hat das AB einen schalen Nachgeschmack bei mir hinterlassen.

Ich vergebe sehr subjektive drei Punkte. Da haben mich andere ABs einfach mehr vom Hocker gehauen.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzer 1431 gelöscht

Re: A29 Staub und Sterne

Ungelesener Beitrag von Benutzer 1431 gelöscht »

.....
Zuletzt geändert von Benutzer 1431 gelöscht am 29.06.2016 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Baaderan
Posts in topic: 1
Beiträge: 63
Registriert: 29.09.2012 01:05
Kontaktdaten:

Re: A29 Staub und Sterne

Ungelesener Beitrag von Baaderan »

Ich habs vor einiger Zeit als G7-Präambel in der Neuauflage gemeistert und immerhin 2 mal den Anfang der alten Version als Spieler erlebt (etwa bis zur Gor).

Ist auf jeden Fall das Abenteuer gewesen, nachdem mir meine Gruppe vertraut hat, dass G7 sie interessieren könnte und gemeinsam den Sammelband bestellt hat.^^

Den Bukhar/Teclador-Twist fand ich zwar beim Lesen selbst ein wenig dick aufgetragen, hab mich aber an dem angeblichen Logik-Problem weniger gestört. Wenn es Borbel gelingt, Erzdämonen (zumindest einige bis zu einem gewissen Grad) zu verarschen, warum sollte dann nicht auch ein Fanatiker und manipulativer Intigant wie Liscom einen unvorsichtigen Alten Drachen zumindest kurzzeitig überlisten?
Den ollen Karawanenführer haben sie am Rande der Gor verabschiedet, was mir als SL sehr recht war.^^

Witzig, aber schwer umzusetzen war für mich, dass wir einen weiteren "Amnesie-Patienten" in unserer Gruppe hatten (ein Fasarer Schwarzmagus, der hier seinen ersten Auftritt hatte und noch nicht ein mal wusste, dass er zaubern kann) und zusätzlich, um es auch wirklich absurd zu machen, noch ein Magus mit Eidetischem Gedächtnis dabei war.^^ Dementsprechend war Bukhar eigentlich erst mal nur einer unter mehreren Sonderlingen. :lol:

Dank der lebensfeindlichen Gor ist auch nicht dauernd alles auf den NPC hinausgelaufen,schliesslich kann der auch keine unendlichen Tagesrationen herbeizaubern oder beschädigte oder zerstörte Ausrüstung ersetzen.

Leider ist Liscoms rethorisches Talent nur sehr bedingt zum Tragen gekommen, da die Gruppe bereits ahnte, wie rücksichtslos dieser vorgeht und sich auf wenig Verhandlungen einlassen wollte. Trotzdem waren das Tal und die finale Beschwörung echte Highlights, an die sich alle noch gerne erinnern.
Als Liscom schliesslich in AoE wieder auftauchte, war der Überraschungseffekt auch ziemlich gelungen.

Hab erst mal 4 Punkte vergeben, aber je mehr ich in Erinnerungen schwelge, desto mehr tendiere ich doch zur 5. :wink:
leite auch gerade 7G... schon laaaaaange Zeit ;o)
aktuelles Abenteuer: Schatten im Zwielicht (bisher: 2 Sitzungen)

Asdrubal
Posts in topic: 1
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: A29 Staub und Sterne

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Sicher insgesamt ein gutes Abenteuer, aber meines Erachtens auch nicht übermäßig grandios, zumindest nicht, wie ich es als Spieler erlebt habe.

Pluspunkte sind sicher die dichte Atmosphäre, insbesondere in der ersten Hälfte, und die Möglichkeit, wesentliche Ereignisse der Spielwelt selbst mitzuerleben. Auch die Minoritmine fand ich als Dungeon sehr schick gemacht.

Unangenehm ist mir natürlich der schon genannte Unfug mit dem Wesen von immerhin halbgöttlicher Macht aufgefallen, dass sich von einem Menschlein austricksen lässt.

Weiterer Kritikpunkt: Die Wüste ist zwar von der Beschreibung her schön "anzusehen", stellt aber real von Natur- und übernatürlichen Gefahren her kaum eine Herausforderung dar. Für eine gut ausgerüstete und vorbereitete Gruppe, die sich zuvor die Karte erarbeitet hat, ist die dreitägige Tour durch die Wüste ein Spaziergang. Von der Einstiegsstelle bestünde höchstens die Gefahr, erst zum Turm statt zur Kralle zu laufen, aber das bringt auch nur einen Reisetag mehr. In der Mine lässt sich locker aufproviantieren, und von das geht es ähnlich gemütlich, und nun sogar auf einer gut sichtbaren Spur zum Tal.

Das Tal selbst macht von der Beschreibung her auch einen ganz feinen Eindruck. Aber weil Liscom im Prinzip genau weiß, dass die Helden da sind und was sie tun, kann sich eine eventuelle Erforschung überhaupt nicht entfalten. Die Gruppe läuft ein wenig durchs Tal, wird dann offenbar an einem bestimmten Punkt von Liscom konfrontiert, schlägt ihn erst einmal zurück, und dann ist durch das drohende Ritual plötzlich so eine Dynamik drin, dass für eine weitere Erkundung des Settings keine Zeit mehr bleibt.

Unschön war auch das stark ansteigende Kampf-Herausforderungsniveau. Die Schlangenmenschen in der Mine waren für die Gruppe keine echte Herausforderung. Im Tal stieg das Level durch die vierarmigen Varianten spürbar an. Es war halt angenehm herausfordernd und hat schnell die Ressourcen zusammenschmelzen lassen (LeP, AsP und entsprechende Tränke). Auf dem Dach bei der klassischen Ritual-Unterbrechung wurde es dann aber absurd. Der Zant und der andere Dämon, der Wasserspeier, Kurun mit seinen Borbaradianersprüchen (zugegebenermaßen hätten wir den bei geschickterem Vorgehen früher ausgeschaltet) und Liscom selbst dazu: Die haben unsere gesamte Gruppe die sich vorher ganz gut geschlagen hatte, in fünf Kampfrunden weggeknabbert. Wenn sich der Drache nicht (erwartungsgemäß) aufgerappelt und die ganze Geschichte gerettet hätte, wäre von uns nichts übrig geblieben.

Benutzeravatar
Alamo
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 21.06.2006 17:04
Wohnort: Hamburg

Re: A29 Staub und Sterne

Ungelesener Beitrag von Alamo »

Wir haben das AB gerade fertig. Ich hab es zum ersten Mal gespielt und fand es ganz nett. Unser SL hat leider aus Zeitgründen das AB nicht so schön ausgearbeitet. Zudem haben wir 3!!! Rollenspielneulinge dabei und wollten sie nicht schon im ersten AB mit Regeln usw. erschlagen. Für mich als erfahrener Spieler wars dementsprechend etwas langweiliger aber das war zu erwarten.

3 Punkte von mir

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 1
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: A29 Staub und Sterne

Ungelesener Beitrag von trazoM »

Liscon von Fasars Seelentier ist nach Wiki-aventurica nicht vorhanden.
Ich interpretiere das so, dass er Meisterinformationen zu: "Ein anderes Abenteuer in dem Liscon vorkommt": in RdF kein Seelentier mehr hat, da untot.
Allerdings sehe ich in S&S dazu überhaupt keinen Grund - warum hat also Liscom kein Seelentier? Und wenn das ein Fehler ist - was denkt ihr, welches Seelentier am besten zu ihm passen würde?

Außerdem scheint mir, dass in der Neuauflage A168 bei Liscoms Werten ein Fehler aufgetreten ist - RS3 ist doch recht stattlich für einen Magier, dafür ist GS 6 ein wenig niedrig angesetzt - zufällig aber genau die Werte von Kurun auf der nächsten Seite. Gibts da irgendwo eine verbesserte Version? Was für Werte hatte Liscom bei euch?
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Benutzeravatar
Fridolin
Posts in topic: 1
Beiträge: 186
Registriert: 20.03.2011 18:03

Errungenschaften

Re: A29 Staub und Sterne

Ungelesener Beitrag von Fridolin »

schönes AB. Ein gutes Beispiel dfür, dass einige der beliebtesten Abenteuer auch ziemlich "einfach" gestrickt und linear sind. Ein anderes berühmtes Beispiel dazu ist "Über den Greifenpass", das auch sehr gute Bewertungen hat.

Ich denke an derartigen Abenteuern könnte man als heutiger Autor mehr abschauen als man denkt. Also natürlich nicht konkrete Inhalte, sondern eher den allgemeinen Aufbau.
Das K.I.S.S. Prinzip in Kombination mit einer gelungenen Abwechslung geben vielleicht den Ausschlag?
Günstige Miniaturen zum DSA-Spielen: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 2
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Re: A29 Staub und Sterne

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Bei mir äußert sich das KISS-Prinzip darin, sich im Gesicht weiß und schwarz anzumalen und gelegentlich die Zunge raushängen zu lassen. Und bei Dir?

Benutzeravatar
Yurrgold bren Dundoch
Posts in topic: 1
Beiträge: 55
Registriert: 17.04.2009 15:46
Wohnort: Göttingen

Re: A29 Staub und Sterne

Ungelesener Beitrag von Yurrgold bren Dundoch »

Ist zwar schon eine Weile her,
aber ich finde dieses Abenteuer ist selbst RAW immer noch eins der Besten.
Auch wenn ich das Finale, passend zur Gruppe, geändert habe.

@trazoM: Liskom hatte keinen RS, da er überrascht wurde und damit auch 8 GS.

5 Punkte

Antworten