A29 Staub und Sterne

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.

Wie hat dir das Abenteuer

sehr gut (5 Sterne)
162
53%
gut (4 Sterne)
103
33%
zufriedenstellend (3 Sterne)
31
10%
geht grad so (2 Sterne)
5
2%
schlecht (1 Stern)
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 308

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Wow, einmal ein Kaufabenteuer das ich kenne (was im wesentlichen daran liegt daß wir seit fast 10 Jahren keine Kaufabenteuer mehr spielen).
Die Kritikpunkte von Rasumichin kann ich gut nachvollziehen, dies sind auch meiner Meinung nach die Hauptschwächen des Abenteuers. Mit etwas Modifikation durch den SL sind diese SChwächen zumindest teilweise auszubügeln. Daher 4 Sterne.

Benutzeravatar
Vogue
Posts in topic: 1
Beiträge: 236
Registriert: 27.08.2003 18:02

Ungelesener Beitrag von Vogue »

absoluter Hammer, aus einer Zeit, als Abenteuer noch Abenteuer waren und keine Kongresse
Zuletzt geändert von Vogue am 04.12.2007 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kerstion Lewe
Posts in topic: 1
Beiträge: 2331
Registriert: 26.11.2007 17:18
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Kerstion Lewe »

Ich kann auch nur 5 Punkte vergeben. Grandios.

Benutzeravatar
rillenmanni
Posts in topic: 2
Beiträge: 365
Registriert: 18.09.2007 11:59
Wohnort: Deibelherg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von rillenmanni »

Ich schließe mich Rasumichins Ausführungen an. Weil das Abenteuer aber so viel Spaß macht, vergebe ich statt drei vier Punkte.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 3
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Ich habe das Abenteuer vor ein paar Jahren unter Skys Leitung und mit Thallian als Überläufer im Finale gespielt (nachzulesen auf unserer Homepage). Supergeil! Fantastischer, geradezu vorbildlicher Einsatz von Musik für die Stimmung, gute Story, plausible Lösungen alle möglichen Klippen, auf die wir zusteuerten. (Und ein paar wunderschöne Zitate und Momente)

Daher volle Punktzahl von mir.

Gruß,
Salix (Lowanger)

Benutzeravatar
Oceansoul
Posts in topic: 2
Beiträge: 383
Registriert: 13.03.2005 14:54
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Oceansoul »

Salix Lowanger hat geschrieben:geradezu vorbildlicher Einsatz von Musik für die Stimmung
habs zwar schon geleitet, würde mich aber dennoch interessieren, was für musik ihr verwendet habt :)

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Mich würde das auch interessieren. Bisher war mein Einsatz von Musik leider eher knapp bemessen, was sich aber stark ändern soll.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 3
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

@ Oceansoul und Feyamius:
Da müsst ihr Skyvaheri fragen. Soweit ich weiß, ist er aber nicht mehr sicher, was die Musik für die Gor angeht. Vom Stil her war's sowas wie Nightwish (zumindest für mein Musikempfinden :wink: ). Was ich noch weiß, war die Einleitung beim Finale -- als wir in Liscoms Höhle kamen, legte Sky "Man with Harmonica" auf, auch bekannt als "Spiel mir das Lied vom Tod".

Gruß,
Salix.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Leider habe ich damals tatsächlich nicht aufgeschrieben, was ich in welcher Szene verwendet habe. Ich weiss noch, dass ich das Heulen des Windes, der die Gor hinunterbläst mit einem Stück von Nightwish gemacht hatte, das die "Schreie der Toten", die man in dem Wind hören zu glaubte super 'rüber gebracht hat.

In Liscoms Turm habe ich dann einiges von Ennio Morricone verwendet, da ich mir damals extra eine neue Sampler CD gekauft hatte. Für die Kommando-Aktion, als sich die Nicht-Magier aus dem Kerker befreit haben, den "Höllenpein"-Zwerg mit Zeltpflöcken und einer Angstgift-Hohlnadel niedergemacht haben, habe ich iirc den Soundtrack zu "The Rock" benutzt. Die Kämpfe waren fast alle mit Nightwish und das Finale hat Salix schon angesprochen...

Sky

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 3
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Skyvaheri hat geschrieben:Für die Kommando-Aktion, als sich die Nicht-Magier aus dem Kerker befreit haben, den "Höllenpein"-Zwerg mit Zeltpflöcken und einer Angstgift-Hohlnadel niedergemacht haben
Nachdem bluedragon ihm das Angstgift injiziert hatte, habe ich ihn mit seiner eigenen Axt bearbeitet. 8)

Die Zeltpflöcke haben die anderen Wachen perforiert. :devil:
Skyvaheri hat geschrieben:, habe ich iirc den Soundtrack zu "The Rock" benutzt.
Oh. Wusste gar nicht mehr, dass wir da Musik drinhatten. :oops:

Gruß,
Salix.

Benutzeravatar
Oceansoul
Posts in topic: 2
Beiträge: 383
Registriert: 13.03.2005 14:54
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von Oceansoul »

Skyvaheri hat geschrieben:Ich weiss noch, dass ich das Heulen des Windes, der die Gor hinunterbläst mit einem Stück von Nightwish gemacht hatte, das die "Schreie der Toten", die man in dem Wind hören zu glaubte super 'rüber gebracht hat.
Ach, ich finde Tarjas Stimme schon ganz ok :lol: Um beim Thema zu bleiben: ich hab vor die Schreie Summoning - Stücke verwendet. Das ist sehr atmosphärischer Black Metal und hat glaube ich auch ganz gut gepasst :wink:

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 1
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Swit »

von mir nur 3 Punkte.
Weil das Abenteuer doch so einige seltsame Dinge hatte, ich fand das Mit Bukhar äußerst seltsam und die meisten dinge hat Rasuminchen schon angesprochen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Eines der wenigen Kauf-Abenteuer, welche ich gespielt und später auch gemeistert habe. Einfach weil es für mich das beste Kauf-Abenteuer ist, das je herausgekommen ist. (also 5Pkte.)

Klar ist der Hintergrund mit Teclador etwas zweifelhaft, aber warum darf ein alter Drache nicht auch mal seiner Arroganz erliegen?
Das was mich aber an dem Abenteuer begeistert ist sein freier Aufbau.
Anstatt, wie in anderen üblich, den Ablauf der Informationsgewinnung zu definieren oder den Treffpunkt mit Liscom in dessen Turm, sind die jeweils möglichen Informationsquellen mit ihren, teils aufeinanderaufbauenden, Informationen aufgeführt. Wie die Charaktere da dann rangehen ist ja ihre Entscheidung.
Im Turm gibt es nen Zeitplan und so weiss der Meister jederzeit, wo sich die Bewohner gerade aufhalten, während die Charaktere ihre Aktionen durchziehen. Die Informationen sind da und vollständig.

Es ist einfach mMn eine entschieden bessere Darbietung der Informationen, auch wenn ich einsehe, dass dies andere anders sehen mögen. Die in anderen Abenteuern oft verwendetete starrere Darbietung, welche immer eine extra Anpassung an die Verhaltensweisen der Charaktere benötigte, störte mich immer mehr und ist ein Grund, warum Staub und Sterne zu den wenigen Kauf-Abenteuern gehört, die ich gemeistert habe.

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 5
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Vinsalt:
Auf der Nordcon in Hamburg wurde auf dem Workshop zum DSA-Produktplan von Thomas Römer bekannt gegeben, dass es eine (leicht) überarbeitete Neuauflage seines Klassikers Staub & Sterne geben wird.

Da immer wieder nach einer Neuauflage aufgrund der Bezüge zur Gezeichneten-Kampagne gefragt wurde und das Abenteuer bei den DSA4-Abenteuerbewertungen sehr gut abgeschnitten habe, sei man zu dieser Entscheidung gekommen. Laut Thomas Römer ist man sich diverser Threads bewusst, die sich mit dem Abenteuer und seinen Schwächen auseinandersetzten und werde es deshalb auch "glattbügeln", es werde vom Umfang her aber grundsätzlich unverändert bleiben.

Benutzeravatar
Luzifel
Posts in topic: 1
Beiträge: 99
Registriert: 07.02.2005 23:16

Ungelesener Beitrag von Luzifel »

Das geht sicher runter wie Öl ;) Ich freu mich jedenfalls darüber, dass die guten Wertungen hier zur Neuauflage dieses Klassikers führen!

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 5
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Zumindest kommt es zu keinem schlechten Zeitpunkt, habe ich mich doch in letzter Zeit häufiger gefragt, ob das Bewerten überhaupt noch sinnvoll ist. :)

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 8
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@JR:

Auch wenn's OT ist: Ich halte das Bewerten hier auf jeden Fall für sinnvoll. Nicht nur, dass es zumindest bei mir auch deutlich die Kaufentscheidung beeinflusst (nachdem ich auch die Kommentare zu einem Abenteuer gelesen habe), man kann aus den Kritiken der anderen auch vermeiden die selben Fehler beim Leiten in einem AB zu machen. Von daher ist die Bewertung hier wie ich finde sehr sinnvoll. Und ich denke, dass genug andre das auch so sehen.

Und das dann noch von Redax-Seite bestätigt zu bekommen... :lol:


Daumen hoch!

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 5
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Ok, danke, genug mit sich selbst beschäftigt! Zurück zum Abenteuer. :lol:

Zur Neuauflage: Was müsste man denn "glattbügeln"?

Meiner Meinung nach müsste man auf jeden Fall einen besseren Grund liefern, warum die Helden ohne jegliche Ausrüstung für eine solche Expedition spontan in die absolut lebensfeindliche Gor aufbrechen sollen. Man mag ja sagen, dass dies "heldenhaft" sei, aber eigentlich ist es nur absolut "dumm".

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 5
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Wieso ohne jegliche Ausrüstung? Die Möglichkeit haben sie doch. Sie können sich doch eindecken, aber was willst du in die Gor mitnehmen? Einer Wüste aus der fast keiner wieder rauskam.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Also, wenn man sich die Bewertung anschaut, dürfte man eigentlich gar nichts ändern, denn was lässt sich daran noch groß verbessern? :)

Ich persönlich habe es dem Abenteuer immer übel genommen, dass es das lebensbedrohliche Flair der Reisebeschreibung aus "Wüste Khom und die Echsensümpfe" nicht aufgenommen hat.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 8
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

Nunja, das Über-NPC-tum mit Teclador oder eher die sich damit auftuenden Logikfehler wie sie Rashumichin bzw. Satinavian auf Seite 1 aufgeführt haben, könnte man plattbügeln. :)

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 5
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Aber wieso Übertum? Ich fand es ok, so wie es war. Und ich fand es auch Plausibel. Jemand wie Liscom ist mächtig und verschlagen.
Meiner Meinung nach Verschlagen genug um einen so mächtigen Drachen bei den Eiern zu packen.

Graf Hardimund
Posts in topic: 3
Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2004 17:19

Ungelesener Beitrag von Graf Hardimund »

Habe das Abenteuer einmal geleitet und danach noch einmal "under cover" mitgespielt - dann in der Rolle des besagten "Über-NPC" (den ich übrigens nicht so über-mäßig störend finde, da er im Abenteuer den Helden nicht die Show stiehlt oder zumindest nicht stehlen muss).

Vielleicht kann die Überarbeitung dazu noch ein paar Anregungen geben, wie man Bucar als Semi-NSC in Spielerhand geben kann. Ich kannte das Abeneteur ja schon, als ich ihn gespielt hatte, aber es kann ja auch ganz reizvoll sein, den Bucar-Spieler erstmal im Ungewissen zu lassen, wen er da eigentlich spielt.

Gruß
Graf Hardimund

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 5
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von JR »

Der Gaukler und sein Äffchen hat geschrieben:Wieso ohne jegliche Ausrüstung? Die Möglichkeit haben sie doch. Sie können sich doch eindecken, aber was willst du in die Gor mitnehmen? Einer Wüste aus der fast keiner wieder rauskam.
Das Abenteuer geht davon aus, dass die Helden in die Gor aufbrechen, sobald sie am Fuße der Gor angelangt sind. Und was man in die Gor mitnehmen will? Z.B. eine Kletterausrüstng, oder insbesondere erheblich mehr Wasser und Vorräte als für eine Reise durch die Tulamidenlande nötig ist?
Elwin Treublatt hat geschrieben:Also, wenn man sich die Bewertung anschaut, dürfte man eigentlich gar nichts ändern, denn was lässt sich daran noch groß verbessern? :)
Meiner Meinung nach muss man den in diesem Forum erheblichen "Es hat mit Borbarad zu tun, dann kann es nur absolut obergöttlich sein"-Bonus abziehen ;)

Benutzeravatar
Der Gaukler und sein Äffchen
Posts in topic: 5
Beiträge: 2255
Registriert: 04.12.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Gaukler und sein Äffchen »

Und wo wird dir diese Möglichkeit genommen??
Also wir haben alles bekommen, was wir wollten. Wir mussten es zwar aus eigener Tasche zahlen, aber ich sehe keine Stelle im Abenteuer, wo steht, dass die Helden, sich nicht ausrüsten dürfen.

Benutzeravatar
Caleya
Posts in topic: 1
Beiträge: 537
Registriert: 04.05.2005 15:12
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Caleya »

Wegen der Ausrüstung:

Es ist, meine ich, schon vorgesehen, dass die Helden sich für den Marsch in die Wüste ausrüsten, z.b. kann man im Hesindetempel Einsicht in den Reisebericht von Barrado Shahrach bekommen, der ungefähr hundert Jahre zuvor die Wüste erfolgreich durchquert hat und sich da Anregungen holen, z.B. das Wissen, dass man in der Gor eher mit der Kälte zu kämpfen hat als mit der Hitze.

Und die Möglichkeit kann schon nicht ausgeschlossen werden, dass es in die Gor geht, schließlich heißt es ja, dass der Dämon und was auch immer es war vom Tafelberg runter kam. D.h. wenn man den Beschwörer finden will, sollte man sich zur Not auch darauf vorbereiten. Es ist also nicht so, dass die Helden da nicht drauf kommen könnten.

Graf Hardimund
Posts in topic: 3
Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2004 17:19

Ungelesener Beitrag von Graf Hardimund »

Ich meine mich auch zu erinnern, dass beide Male die Gruppen recht gut vorbereitet in die Gor aufgebrochen sind.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann liefert das Abenteuer eher wenig Material, wie man die Durchquerung der Wüste Gor selbst ausgestaltet (kann ich aber auch täuschen). Besser ausgestaltet war, meine ich, der Aufstieg. Der Spielleiter meines 2. Besuchs dort hatte eine genial dazu passende Musik, die uns schier in den Wahnsinn getrieben hat.

(Vielleicht finde ich raus, was es war...)

Benutzeravatar
Auribiel
Posts in topic: 8
Beiträge: 2620
Registriert: 29.06.2006 16:43

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Auribiel »

@Hardimund:

Ev. das zur Gor passende Stück von der alten DSA-CD?

Athax Erbe
Posts in topic: 2
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

@Musik:
Auf dem 2001 Soundtrack (der sich ganz allgemein als Rollenspielmusik eignet) ist ein Stück drauf, das perfekt für das Heulen des Spärenwindes geeignet ist (also als Begleitung für praktisch alle Nachtszenen in und an der Gor). Leider habe ich vergessen wie er heisst, aber wer die CD durchhört, weiss garantiert gleich, welches ich meine :wink:

Graf Hardimund
Posts in topic: 3
Beiträge: 46
Registriert: 02.07.2004 17:19

Ungelesener Beitrag von Graf Hardimund »

Die DSA-CD war es defintiv nicht und ein Filmsoundtrack auch nicht. Das "Stück" bestand hauptsächlich aus einem langen, sparsam modulierten Ton und einigem atmosphärischen Drumrum. Vielleicht eine Sirene, aber es war, meine ich, eher ein Brummton oder Brausen als ein Heulen. Vielleicht das Intro oder Outro einer Blackmetal-CD.

Der SL von damals konnte mir bisland noch nicht weiterhelfen. Vielleicht find ich's noch raus.

Antworten