Prinzipiell ein ganz schönes Einsteigerabenteuer.
Positiv finde ich, dass das Abenteuer durch den Stadt- und den Wildnisteil, durch die möglichen Kämpfe, durch den Detektivplot und durch das Rätsel des Tempelfensters eigentlich jedem möglichen Charakter "seine" Szene bieten kann. (Gerade bei Einsteigerabenteuern sehr wichtig, finde ich...)
Besonders gut hat mir die Ausgestaltung der besagten Tempelfenster gefallen, die ja bereits seit der ersten Bornlandspielhilfe Teil des Mysteriums der Theaterritter sind, und hier nun endlich tatsächlich als Handout vorliegen.
Auch die Biestinger fand ich persönlich nicht übertrieben, ob sie gut ankommen ist aber wohl eine Frage des "Gruppengeschmacks" .
All das wird mMn. aber durch den einen, unfassbar üblen Fehlgriff überschattet: Ein Buch, dass die Geheimnisse der Templer (Tschuldigung: "Theaterer"...
) enthalten soll
und das die Helden auf keinen Fall öffnen und lesen können !!!!!!!!
Das ist so schlecht, da fehlen mir echt die Worte!
Da ist der Spielerfrust doch schon vorprogrammiert, zu Recht wie ich finde (ein Held mit Neugier hätte eigentlich praktisch keine Möglichkeit
nicht in das Buch zu schauen...) und da eben leider auch als MI kaum etwas über die Geheimnisse der Theaterritter bekannt ist, kann man da nichtmal fundiert improvisieren, wenn doch ein Held das Buch liest (zumindest nicht ohne Gefahr zu laufen, später irgendwann mit den "echten" Hintergründen in Konflikt zu kommen).
Sollte ich da Abenteuer irgendwann mal spielen, werde ich das Buch gegen irgendein anderes Relikt der Theaterritter ersetzen....
Da ich diesen Fehler für echt gravierend halte (besonders bei einem Einsteigerabenteuer) kann ich eigentlich beim besten Willen nicht mehr als 2 Punkte geben, einzig die Ausarbeitung der Tempelfenster rettet das Abenteuer noch (ganz knapp) auf 3