E1 Der Alchemyst

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.

Wie hat dir das Einsteiger-Abenteuer "Der Alchemyst" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
32
13%
gut (4 Sterne)
119
50%
zufriedenstellend (3 Sterne)
69
29%
geht grad so (2 Sterne)
17
7%
schlecht (1 Stern)
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 239

Athax Erbe
Posts in topic: 2
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

maigla hat geschrieben: Dann der sagenhafte 1 Dukate Belohnung soll wohl ein Scherz sein. Ich habe die Belohnung ganz weggelassen - Der Erfolg war meiner eher phexischen Gruppe dann absolut genug, während bei dem 1 Dukaten vermutlich Unmut aufgekommen wäre (Das würde nicht einmal die Unkosten decken).
Hm, ich kann mich zwar nicht erinnern, ob wir seinerzeit die Belohnung gekriegt haben, kann aber Deine Aufregung aufgrund der Höhe der Belohnung nicht ganz nachvollziehen...
Angesichts der Umstände; relativ arme Landbevölkerung, absolute "Helden-Neulinge", nicht besonders schwierige Aufgabe; ist ein Dukaten eine mehr als ausreichende, eigentlich sogar übertriebene Belohnung...
Setz diese Geldsumme mal in Relation zu den üblichen Lebenshaltungskosten, den Löhnen von Bauern und Handwerkern und den Preisen für "normale" Güter, dann wirst Du feststellen, das das schon eine schöne Stange Geld ist.
Lediglich wenn man in solchen Kategorien wie "Waffen, Rüstungen, Bücher, Pferde" denkt erscheint es wenig; aber wenn man solche Einsteigerhelden stimmig spielt, sollten sie definitiv noch nicht in solchen Kategorien denken... (eigentlich sollten auch erfahrene Helden die "Relation" behalten, das ist aber zugegebenermassen eher selten der Fall...)

Benutzeravatar
Dshafir ben Rashid
Posts in topic: 2
Beiträge: 932
Registriert: 03.09.2003 00:06
Wohnort: Hannover

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Dshafir ben Rashid »

So, vor einiger Zeit habe ich nun den Alchemysten gemeistert. Wir haben mit einer reinen Anfängergruppe (außer mir) 2 Spielabende gebraucht.

Der Einstieg mit Brinwen war toll, ist mir wohl auch gut gelungen: Der Sohn eines Spielers war dabei und hatte schreckgeweitete Augen, als ich Brinwen als schluchzendes, durchnässtes Mädchen dargestellt habe.

Die Passage in der Burg hat sich etwas schleppend entwickelt, da meine Spieler alle noch nicht besonders gut darin sind, mit NSCs zu interagieren. Sie haben sich nicht getraut, das Thema "Kinder" so richtig anzusprechen bzw. haben dies nur einmal vor dem versammelten Gesinde getan. Und da wollte sich keiner öffentlich verplappern. Irgendwie konnte ich dann aber doch noch die passenden Hinweise streuen. Mangels Kampfkraft in der Gruppe kam es auch nicht zur bewaffneten Konfrontation, sondern die Flucht mit den Kindern aus der brennenden Burg war das Finale der Wahl.

Den Spielern hat es Spaß gemacht, mir als Meister auch, dass Interaktion mit NSCs nicht ihre Sache ist, ist nicht dem AB anzukreiden: 4 Punkte.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 6
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von maigla »

Athax Erbe hat geschrieben:
maigla hat geschrieben: Dann der sagenhafte 1 Dukate Belohnung soll wohl ein Scherz sein. Ich habe die Belohnung ganz weggelassen - Der Erfolg war meiner eher phexischen Gruppe dann absolut genug, während bei dem 1 Dukaten vermutlich Unmut aufgekommen wäre (Das würde nicht einmal die Unkosten decken).
Hm, ich kann mich zwar nicht erinnern, ob wir seinerzeit die Belohnung gekriegt haben, kann aber Deine Aufregung aufgrund der Höhe der Belohnung nicht ganz nachvollziehen...
Angesichts der Umstände; relativ arme Landbevölkerung, absolute "Helden-Neulinge", nicht besonders schwierige Aufgabe; ist ein Dukaten eine mehr als ausreichende, eigentlich sogar übertriebene Belohnung...
Setz diese Geldsumme mal in Relation zu den üblichen Lebenshaltungskosten, den Löhnen von Bauern und Handwerkern und den Preisen für "normale" Güter, dann wirst Du feststellen, das das schon eine schöne Stange Geld ist.
Lediglich wenn man in solchen Kategorien wie "Waffen, Rüstungen, Bücher, Pferde" denkt erscheint es wenig; aber wenn man solche Einsteigerhelden stimmig spielt, sollten sie definitiv noch nicht in solchen Kategorien denken... (eigentlich sollten auch erfahrene Helden die "Relation" behalten, das ist aber zugegebenermassen eher selten der Fall...)
Da muss ich jetzt aber doch sehr widersprechen. Wenn man die Leute in der Burg nicht total unfähig spielt (wie im AB vorgesehen) ist das ganze eine verdammt riskannte Aktion, bei der die Spieler durchaus plötzlich 7,8 Wachen am Hals haben können. Ein Dukaten ist in egal welcher Relation einfach nur Murks - schließlich stehen zur Anklage:
  • mehrfache Entführung (Kinder, Der Alchemyst, die Schwester)
  • Frevel gegen die Götter
  • mehrfacher Mord (die Kinder)
Wie ich ebenfalls geschrieben hatte besteht meine Gruppe nicht aus blutigen Anfängern - auch im AB ist ausdrücklich erwähnt das es mit jeder Gruppe spielbar ist.
1D decken hingegen kaum die Kosten von 2 Tagen in der Stadt (vgl Meisterbogen 4.1. Nahrung und Unterkunft). Selbst der olle Räuberhauptmann aus "Efferdors Fluch" hatte 15 D Kopfgeld.

Und die relativ arme Landbevölkerung belohnt ja auch nicht, das war der Landvogt.

Mir ist durchaus bewusst das man sowas einfach ändern kann - aber darum geht es bei einer Bewertung nicht. Mir persönlich geht diese Heldenkleinhalterei ständig auf den Geist (vgl Diskussion: Besonderer Besitz & ständiges Einkommen).

Benutzeravatar
tele
Posts in topic: 5
Beiträge: 505
Registriert: 06.02.2007 16:37
Kontaktdaten:

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von tele »

Bei mir gabs bei dem AB keine Belohnung. Wozu auch? Gabs einen Auftrag? nein! Kam ein Mägdelein vorbeige-"schwommen" und hat _gebeten_? Ja!

Benutzeravatar
Boris Skulkov
Posts in topic: 3
Beiträge: 151
Registriert: 21.02.2007 13:26
Wohnort: Wien

Errungenschaften

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Boris Skulkov »

Kann Maigla nur 100% Recht geben...

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ja, der Dukat war für uns auch eher eine symbolische Geste. Und so sollte es auch bei Junghelden sein - die sind nämlich üblicherweise häufiger junge Adlige als junge Bauern und ein angemessener Lebensstil verschlingt eine Menge Geld.


Aber da wir das Labor geplündert und das Pferd geklaut haben, war das nicht so schlimm.

Benutzeravatar
Jandra
Posts in topic: 1
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2004 21:33
Wohnort: Wedel

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Jandra »

ich muß sagen mir hat das AB gefallen auch für alte dsa-hasen ist diese AB was. grade weil es so relativ einfach getrickt ist, es muß ja nicht immer so extrem episch oder komplex sein. habe es einmal als spieler erlebt in einer recht unerfahren gruppe und mit einem unerfahren SL, er hat vorher mit mir einige gesprächsfetzen geprobt weil er den ergeiz hatte das kleine mädchen richtig ängstlich darzustellen. fand das sehr lobenswert obwohl mir dadurch vorweg etwas info gegeben wurde aber man kann sich ja auch etwas doof im AB stellen zumal das kind eh nicht mir gesprochen hätte (magier :cry: ).
zum anderen habe ich später das AB in meiner erfahren gruppe gestellt wo nur ein neuling bei war, wie gesagt auch was für alte-hasen sie waren sehr begeistert.
nächste woche wollen wir das AB mal über internet versuchen weil wir einige bekannte in einer andern stadt haben und wir die grade mit dem dsa-fieber angesteckt haben naja mal sehn was das wird. die gruppe ist sehr gemixt neulinge und alte-hasen da das AB bei den alten bekannt ist werden wir den neulingen das meiste überlassen und nur unterstüzend agieren.
insgesammt 4 punkte.

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 4
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Ist in dem Ab vorgesehen das der Thorwaller Kapitän sich weigert das Schiff zu stoppen?

Nachdem Mein Beherscher erstmal die Besatzung anschnautzen musste das sie das Kind rausziehen sollen wollte er das man das Schiff erstmal stoppt.

Denn nach der entdeckung dieses Burschen in grauer Robe und dem Auffinden des Kindes hielt er das für Sinvoll. Dieser weigerte sich aber derart beharlich das ein Imperavi herhalten musste.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Varana »

Wie, stoppt? Bis man das Kind aus dem Wasser gezogen hat? Oder für längere Zeit?
Bei der Rettung des Kindes kooperiert der Kapitän.

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 4
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Mein Magier wollte das das Schiff stoppt bis klar ist was ein offensichtlich misshandeltes Kind mitten in der Wildnis in einem Fluss macht.

Ist ja nicht so das es überall Dörfer gibt womit man das auftauchen des Kindes erklären kann.

Ja bei der Rettung hat man uns geholfen nachdem wir die Seemänner ordentlich angeschnautzt haben.

Benutzeravatar
tele
Posts in topic: 5
Beiträge: 505
Registriert: 06.02.2007 16:37
Kontaktdaten:

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von tele »

Das AB sieht Explizit vor, dass der Kapitän kooperiert. Es sieht außerdem Handlungsspielraum für echte HELDEN vor, da das Schiff als alleiniges Rettungsinstrument viel zu langsam wäre.

Außerdem bietet das AB für diese Stelle ein schönes Werkzeug zur flotten Umsetzung der Rettung (Spielplan + Erklärung für Anwendung von Proben).

Insgesamt bin ich mit der Rettungs-Stelle mehr als zufrieden.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 4
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Varana »

Bei der Rettung, ja.
Wobei er nicht kooperiert (bzw. was das Abenteuer überhaupt nicht in Betracht zieht, daß jemand das verlangen könnte): Daß er *nach* der Rettung an Ort und Stelle warten soll, bis die Helden das Problem geklärt haben. Das halte ich auch tatsächlich für nicht praktikabel - und erst recht nicht im Sinne des Abenteurs.

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 4
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Er sollte auch nicht ewig warten sondern nur solange bis klar ist was ein Herrenloses Kind abseits der Zivilisation in einem Fluss zu suchen hat.

Aber naja unser Meister ist noch sehr unerfahren.

Was dieser verweis auf euchte HELDEN soll sehe ich nicht ganze ein. Menschen retten ist ne feine Sache. Als nichtschwimmer in einen großen Fluss zu springen wärend überall um einen herum Matrosen stehen ist Dummheit.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 7
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Robak »

Dass der Kapitän nicht bereit ist auf die Helden zu warten halte ich für plausibel. Immerhin verdient er sein Geld mit einem fahrenden Schiff. Ein paar Stunden kann er warten, aber wohl kaum mehrere Tage.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Drognar
Posts in topic: 4
Beiträge: 17052
Registriert: 26.05.2006 18:03
Wohnort: Vogtsburg/Achkarren
Kontaktdaten:

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Drognar »

Wie schon gesagt es ging nur um das Stoppen an sich, die länge war nicht im geringsten Definiert. Das der da keine Siesta abhalten kann ist klar.

Mir ging es darum mit dem Kind zu reden und ich hatte keinen Bock schon Kilometerweit weg zu sein wenn man sich entscheidet dort nach dem rechten zu sehen.

Benutzeravatar
Xentar
Posts in topic: 1
Beiträge: 17
Registriert: 14.08.2008 23:51
Wohnort: Euskirchen

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Xentar »

Das Abenteuer war mein erstes als Meister und hat mir in der Funktion auch ganz gut gefallen. Auch für die Spieler war es recht einsteigerfreundlich, fand es auf keinen Fall zu schwer.
Hab das Abenteuer aber trotzdem nur mit 3 Punkten bewertet, weil ich auch fand dass insgesamt sehr wenig passiert ist.
Und was mich sehr gestört hat war die Sache mit dem Kobold in einer der Hütten. Den hab ich letztendlich auch weggelassen, denn hätte der mal losgelegt, wäre das totale Chaos ausgebrochen und die ganze Nacht und Nebelaktion wäre dahin gewesen und meine Spieler 100%ig unzufrieden.
Naja, aber insgesamt war ich wie gesagt ganz zufrieden.

Grüße

Benja
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 24.04.2009 14:23

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Benja »

Ich habe das AB vor einigen Jahren als Spieler erlebt und fand es nicht so überragend - nur 2 Punkte.

Allerdings muss ich gestehen, dass mein Eindruck sicher auch vom SL geprägt war, dessen erstes AB es war als Meister (und auch sein bisher letztes :rolleyes: ).

Benutzeravatar
paralue
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2007 13:12
Wohnort: Gaißach

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von paralue »

Dann war der Meister anscheinend nicht sehr überzeugend :wink:

Mir hat dieses Abenteuer sehr gut gefallen. Ich habe meine Gruppe mit den moralischen und sozialen Herausforderungen konfontriert welche das AB vorgab, d.h. sie mußten Einsatz zeigen ohne die Aussicht auf einen Lohn. Dieser Konflikt war sehr spürbar bemerkbar.
Dann in die Burg einzudringen ohne aufzufallen hat zu einigen spannenden Szenen geführt.

Daher bekommt der Band von mir glatte 5 Sterne.

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 6
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von maigla »

Könntest du das etwas näher ausführen? Es soll ja das Abenteuer bewertet werden, keine Ausarbeitungen.

Und man könnte davon profitieren wenn man es erneut oder überhaupt meistert, nachdem man diesen Thread gelesen hat.

Benutzeravatar
paralue
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2007 13:12
Wohnort: Gaißach

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von paralue »

Die folgenden Informationen sind jetzt Meisterinformationen zu dem Abenteuer. Falls jemand das AB als Spieler erleben möchte sollte er nicht weiterlesen!


Ich hatte in meiner Gruppe damals einen Dieb, einen Hesindegeweihten und einen Krieger gehabt, die sich schon kannten und auch ein paar Abenteuer hinter sich hatte.
Nachdem Brinwen ihre Geschichte erzählte war es eindeutig das irgentwo ein finsterer Geselle Experimente mit Kinder machte.

Der Krieger hat natürlich selbstverständlich dem kleinen Mädchen geholfen, der Hesindegeweihte wollte zwar dem Mädchen gerne helfen aber hörte sich nach einer üblen Rauferei an was ihn nicht so begeisterte und der Dieb hat nur die Arbeit gesehen die er ohne Aussicht auf Lohn verrichten mußte. Es wurde wild diskutiert und das Boot ist schon fast zu weit gefahren als sich endich der Krieger mit Hilfe des Kapitän durchsetzen konnte.
An der Burg angekommen stellte sich weitere Probleme ein.
Ist das eine Raubritterburg? Sind die Menschen alle böse? Ist sie von Orks besetzt? Leben auch normale Menschen da? Soll man sich da reinschleichen, oder einfach anklopfen?
Ich habe die Informationen des Mädchen sehr wage angedeutet so das viel Platz für Spekulationen war.
Die Gruppe ist auch 2 Tage um die Burg herumgeschlichen um sich weitere Informationen zu besorgen. Dann kamen sie auf die Idee das der Hesindegeweihte einfach ans Tor klopfte und das Gastrecht für eine Übernachtung beantspruchte. Als Geweihter wurde er auch entsprechend behandelt und er und seine Freunde wurden dann auch zum Abendessen vom Edlen Hagol eingeladen. Es war alles bestens, die Bewohner waren gut drauf, es gab keinen Hinweis das eigenlich was faul war.
Es war auch festzustellen das ein offensiver Angriff zum Scheitern verurteilt war da die Kampfkraft der Bewohner der Burg die der Helden bei weiten überlegen war.
Ich fand die Idee ganz gut die Gruppe völlig im Unklaren zu lassen was mit der Burg los ist. Vom Mädchen geb es nur die Info das Orks sie entführten, das andere Kinder in einen Raum in Gefangenschaft sind.
Den Rest mußten sie sich stückweise erarbeiten und es hat meine Gruppe auch ordentlich beschäftigt.
Daher fand ich das Abenteuer sehr gelungen!

Jenoolen
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 25.11.2009 08:54

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Jenoolen »

Als SL fand ich das Abenteuer gerade für Anfänger eigentlich sehr nett aufgemacht. Es bot einen Plot, der nicht zu aufgeläht war und ließ den Spielern viele Freiheiten im Vorgehen. Gleichzeitig wurden dem unkundigen SL ebenfalls zahlreiche Tipps zur Seite gestellt. Nun gut, die Geschichte ist für meinen Geschmack dann doch etwas zu fantasielos, in dem Sinne, dass mir etwas mehr Fanatastik besser gefallen hätte, daher habe ich nur 4 Punkte vergeben.

Ansonsten ein solides Abenteuer.
"Zu lieben, zu leiden, zu lernen,
kurz: zu leben - das ist unser Weg!"

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 6
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von maigla »

Nach längerer Zeit habe ich das AB noch einmal Revue passieren lassen, und meine Wertung auf 3 Punkte runterkorrigiert. Ich denke das der Plot auf 12 Seiten oder in einem Anthologieband besser aufgehoben sind. Diese Unmengen an Beschreibungen sind eher hinderlich und störend, denn nützlich.

Benutzeravatar
Arlisin
Posts in topic: 1
Beiträge: 125
Registriert: 22.09.2009 01:22

Errungenschaften

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Arlisin »

Also ich fand das Abenteuer sehr solide. Der Einstieg war in Ordnung und hat die Helden definitiv motiviert. Das Schicksal des Alchemisten als "tragischen Schurken" ist leider nicht so gut rausgekommen aber insgesamt lief es doch ganz gut.
Daher 3 von 5

PS: Achja die Belohnung fand ich auch in Ordnung zumal man ja noch den Stein bekommt.
Zuletzt geändert von Arlisin am 01.02.2010 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harteschale
Posts in topic: 1
Beiträge: 1931
Registriert: 06.09.2009 04:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Harteschale »

Ich hab es insgesamt 3 mal gemeistert und 2 mal davon kam es richtig gut an. Für erfahrene Spieler kann man das auch als Schleichmission mit nur einem Spieler durchmachen, für Anfänger ist es recht motivierend und schön an einem Abend durchzubringen.
Ich muss in dem Punkt, dass es keine große Schwächen hat und man das lobneswert erwähnen sollte, dem Satyr voll zustimmen.
4/5
Harteschales Hausregeln - frei fair funktional! Neu 2023: LIBER CANTIONES DELUXE - hunderte Zauber, unzählige Rituale, one-stop-shop für Magie!

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 1
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Ganz passables Einstiegsabenteuer, problematisch wurde es in unserer Gruppe nur, als einige Schleichtenproben verkackt wurden. Ist es mit der Heimlichkeit aus, bleiben nur Kampf, der an der Stelle wirklich unpassend ist, oder Diplomatie, die bei...nun ja... wilderen und einfachen Charakteren nicht so leicht funktionieren dürfte.

Ich habe es nur aus Spielerseite erlebt, aber ich fand die Plotidee spannender als die tatsächliche Umsetzung und sah relativ wenig Spielraum bei der Lösung. Vielleicht hats nur bei uns einfach nicht gezündet.

Ich tendiere gerade zu 3 Punkten, lese es mir aber mal ganz durch und stimme dann ab.
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Darius_der_Duellant

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Darius_der_Duellant »

Das Abenteuer war mein Wiedereinstieg in DSA nach einer Jahrelangen Pause.
Mir hat es sehr gut gefallen, man konnte sich auf angenehme Weise mit den veränderten Regel-Mechanismen vertraut machen und die erzählte Geschichte war auch sehr wohlgefällig.
An Lösungsmöglichkeiten war man ja glücklicherweise nicht eingeschränkt, wir haben damals das Abenteuer komplett ohne einen einzigen Kampf lösen können, was für DSA-Abenteuer ja doch eher ungewöhnlich ist.
Für eine erfahrene Spielgruppe vielleicht nicht umbedingt das beste, da die Spielsteinkampagne aber explizit an DSA4 Neulinge bzw frische Helden gerichtet ist und dieses Abenteuer die gestellten Ansprüche voll befriedigt und keine schlimmen Plotlücken aufzieht wie es bei ein paar der anderen Spielsteinabenteuer geschah, gibt es auch 5 Punkte.

Benutzeravatar
Gwynn
Posts in topic: 1
Beiträge: 131
Registriert: 21.05.2009 17:43

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Gwynn »

Lohnt sich auf jeden Fall.

Und zu dem Geld. In unserer Gruppe ist es so, dass wir die Abenteuerkosten teilen. Der Meister hat so schon extrem vie Arbeit, da soll er nicht auch der einzige sein der was bezahlt.

Irvine
Posts in topic: 1
Beiträge: 62
Registriert: 07.12.2010 21:36

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Irvine »

Ich hab es kürzlich als Spieler durchgespielt und geben mal 4 Punkte.
Für ein Einstiegsabenteuer sehr nett gemacht und man hatte eigtl. nie das Gefühlt das ein dummer Fehler, aufgrund unkenntnis der Welt oder der Spielmechanik, einem den liebevoll erstellen Charakter kosten könnte.
Bei der Rettungsaktion des Mädchens ist erst unser Scharlatan und danach mein Magier in Seenot geraten und wir wären wohl beide fast ertrunken hätte der Zwerg uns nicht mit seiner Armbrust und einem Seil gerettet.

Unser Elf fand recht fix den Aufenthaltspunkt der Burg und nach kurzem ausspähen, wähltenwir den Weg als Gäste. Noch in der Selben nacht fanden wir die Kinder und beschlossen dann, erst jetzt wussten wir das es wirklich die gesuchte Burg war, der Sache richtig auf die Spuhr zu gehen.
Zum Plündern des Labores hatten wir leider keine Zeit, der Zwerg weckte ausversehen den Alchemisten der dann das ganze Labor in Brand setzte, mein Alchemist konnte so leider nur einen Heiltrank und ein gegengift erbeuten. Also flohen wir schnell mit den Kindern und erschlugen dabei noch zwei Orks - lediglich der Zwerg rannte noch weiter in die Burg um die schreiende Frau zu Retten und den Burgherren zu erschlagen.

Alles in allem fand ich das Abenteuer etwas zu kurz, wir haben zwar noch viel Zeit mit Rollenspiel in der Gruppe verbracht, aber die Handlung hätte etwas länger sein können. Ich weiß nicht wie es vorgesehen war, bei uns gab uns die Dorfbevölkerung die Belohnung von einem Dukaten - für ihre Verhältnisse war das schon viel.
Außerdem wurden wir wirklich wie Helden gefeiert und das war wohl die größte belohnung (gerade mein Horasischer Magier genoss das :) ). Was mich allerdings wirklich ärgert, ist das ich das Labor nicht weiter plündern konnte - hätte mich meinem Ziel eines archaischen Labors sicher weiter gebracht.

Todeshörnchen
Posts in topic: 1
Beiträge: 177
Registriert: 24.07.2011 20:54

Errungenschaften

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Todeshörnchen »

Ich habe das Abenteuer vor einigen Jahren geleitet und muss sagen, dass es einen gelungenen Auftakt darstellt, um in einer kurzen Kampagne als Neueinsteiger das DSA-Universum zu betreten. Die Aufgaben wenden sich an unerfahrene Helden, die nicht die Welt retten sollen, sondern armen geschundenen Kindern zu Recht und Gerechtigkeit verhelfen sollen. In sich war das Abenteuer logisch aufgebaut und man hatte als Spieler die Möglichkeit sich ein Bild von Aventurien zu machen und als Meister wurden man mit geeigneten Beschreibungen versehen um dieses Bild auch rüberbringen zu können. Florian Don-Schauen hat es raus. Ich würde gerne mehr von ihm lesen.
"Sehen wir uns nicht in dieser Welt, dann sehen wir uns in Bielefeld!"

Asdrubal
Posts in topic: 1
Beiträge: 906
Registriert: 01.01.2011 10:58

Errungenschaften

Re: E1 Der Alchemyst

Ungelesener Beitrag von Asdrubal »

Ich habe das Abenteuer inzwischen zwei Mal geleitet, einmal davon zugegebenermaßen ganz am Anfang meiner DSA-Zeit wobei ich sicher eine Menge Fehler gemacht habe.

Insgesamt gefallen mir Geschichte und grundlegender Aufbau sehr gut: Eine böse Schurkerei, die auch viele Söldner ohne Bezahlung rächen würden, durchaus auch Anforderungen, die über den Kampf hinausgehen (Schwimmen, Interaktion mit Brinwen und Dorfbewohnern, Spurensuche, eventuell Einbruchsfertigkeiten), angenehm geringes Maß von Magie/Götter/Geister/Dämonen-Wirken.

Allerdings fallen mir zwei Schwachpunkte auf.

Erstens ist der Kampfanteil etwas ungünstig verteilt. Wenn man eine Gruppe aus kampfstarken Helden und kampffreudigen Spielern hat, bekommen die nur bei der (geplanten oder ungeplanten) Konfrontation mit Wachen und Orks Gelegenheit, die Klingen zu kreuzen. Deshalb empfehle ich, schon bei der Bootsfahrt eine Kampfbegegnung (in meinem zweiten Durchgang: Baumdrache, der den abgelegten Helm des Zwergs klauen wollte) und noch eine während der Fährtensuche einzufügen (habe einen Schröter gewählt, den die Helden dann aber umgangen haben).

Zweitens, und gravierender, gehen die Lösungsvorgaben an die Spielrealität vorbei. Keine meiner beiden Gruppen ist auf die Idee gekommen, in die Burg einzubrechen oder auch groß die einfachen Bewohner auszuhorchen. Vielmehr haben sich beide als Reisende ausgegeben und Unterkunft in der Burg erbeten. Diese Möglichkeit wird im Abenteuer zwar angesprochen, mir fehlen aber wichtige Informationen, um die Interaktion an der abendlichen Tafel auszuspielen, an die die Helden gebeten werden (oder zumindest Magier, Adlige und Geweihte unter ihnen). Insbesondere zum Haushofmeister, dem der Edle ja angeblich das Gespräch überlässt, bräuchte es viel mehr Material, um seine Gesprächsführung auszugestalten. Vor allem Anfänger-Meister werden hier ziemlich alleine gelassen. Im Verhältnis dazu ist die Ausgestaltung des Dorfs viel zu umfangreich.

Trotz allem gebe ich dem Abenteuer insgesamt knappe vier Punkte.

Antworten