Satyr hat geschrieben:Doch, gfenau das ist ein Problem bei einem Einsteigerabenteuer. Du willst ie Leute fesseln und für etwas begeistern. Und was setzt du ihnen vor: Ein lanmgweiliges und extrem simpel gestricktes Abenteuzer, dass genau diese Möglichkeit des Sense of Wonders, der Faszination und der Herausforderung genau nicht bietet. Es ist ein grundlegender Fehler, Anfangsgruppe zu schonen. Das erste Abenteuer einer Gruppe sollte möglichst saftige Herausforderungen enthalten, um durch massiven Druck von außen interne Differenzen zu überbrücken.
It's a bug, not a feature.
Sehe ich nicht so, wie willst du echte Neulinge mit solch einem Konglomerat denn ans Rollenspiel heranführen? Die Helden werden eher niedrigstufig sein, also verbieten sich bestimmte Gegner einfach von selbst, also kein bombastischer Kampf gegen den Oberfiesling-Dämonenbeschwörer oder den Drachen etc. Zu komplexe Plotverwicklungen können die Spieler auch eher frusten, wenn man grade zum ersten Mal in ein P&P-RPG eintaucht. Das Abenteuer soll ja mehr dazu dienen ein Gefühl für Char und Spielmechanismen zu bekommen.
An ein echtes Einsteigerabenteuer - und als solche sind die der Spielsteinreihe konzipiert und auch ausgewiesen (!) - erwarte ich, dass sie klar verständlich geschrieben sind, den Meister auch bei der Meistertätigkeit mit Tips unterstützen, nicht zu explizite Regelkenntnis verlangen und Meister und Helden nicht überfordern.
Dass DIR als erfahrener Spieler oder auch anderen erfahrenen Spielern dabei ev. etwas langweilig wird, damit ist zu rechnen, aber ein einfacher Plot ist hier sicherlich kein Beinbruch sondern sinnvoll, um die Anfänger nicht zu überfordern und zu frustrieren.
Sich aber hinterher zu ärgern, dass einem als sehr erfahrenem Spieler das Abenteuer für absolute Einsteiger zu langweilig war... öhm... das Abenteuer hat sicherlich nicht zuviel versprochen und gehalten was es versprochen hat.
Ich hab ja nur gebeten das bei der Bewertung zu berücksichtigen