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E1 Der Alchemyst
Wie schon gesagt, der Alchemyst (die anderen Abenteuer kent der Satyr nicht) ist extrem absehbar und eher langweilig. Es bietet nicht so recht das Gefühl der Herausforderung und das ist als Einstiegesabenteuer immer blöd weil dann der Druck von aussen fehlt.
Wenn du's kriegen kannst, dann nimm dir lieber den Greifenpass zur brust. Der ist zwar auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen, aber erbietet quasi alles, was das Aenteurerherz begehrt- mit magischen Kretaturen, Dungeons, Schurkigen Schurken und Spurensuche und Kriminalabenteuer.
Wenn du's kriegen kannst, dann nimm dir lieber den Greifenpass zur brust. Der ist zwar auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen, aber erbietet quasi alles, was das Aenteurerherz begehrt- mit magischen Kretaturen, Dungeons, Schurkigen Schurken und Spurensuche und Kriminalabenteuer.
Der Alchemyst ist tatsächlich von der Struktur her recht einfach, was ja erstmal kein Nachteil sein muß.
Was die Herausforderung angeht, kommt es immer ein wenig drauf an, wie man die Sache angeht. Ich fand es für eine Truppe mäßig für die Aufgabe geeigneter Erststufler durchaus herausfordernd, in eine Burg mit etwa doppelt so vielen Kämpfern, wie die Gruppe überhaupt Mitglieder hat, einzudringen. Oder was meinst du mit "herausfordernd"?
Was die Herausforderung angeht, kommt es immer ein wenig drauf an, wie man die Sache angeht. Ich fand es für eine Truppe mäßig für die Aufgabe geeigneter Erststufler durchaus herausfordernd, in eine Burg mit etwa doppelt so vielen Kämpfern, wie die Gruppe überhaupt Mitglieder hat, einzudringen. Oder was meinst du mit "herausfordernd"?
Den Alchemysten hab ich als erfahrener Meister mit drei Freundinnen gespielt, die alle bis dato wenig bis gar keinen Kontakt zum Rollenspiel hatten.
Den relativ einfachen Plot haben wir fürs intensive Charakterspiel genutzt, was mich bei Neulingen doch recht überrascht hat. Alleine die Fahrt auf dem Kahn hat einen Spielabend in Anspruch genommen. Das Finale in der brennenden Burg mit schreienden Kindern, Wachen und entkommenen Versuchstieren fanden meine drei Spielerinnen sehr spannend.
Am Ende waren sie begeistert und hatten Lust auf mehr - was will man mehr von einem Einsteigerabenteuer? Ich hab mit vier Sternen bewertet, da das Abenteuer den Zweck, für den es geschrieben wurde, gut erfüllt.
Den relativ einfachen Plot haben wir fürs intensive Charakterspiel genutzt, was mich bei Neulingen doch recht überrascht hat. Alleine die Fahrt auf dem Kahn hat einen Spielabend in Anspruch genommen. Das Finale in der brennenden Burg mit schreienden Kindern, Wachen und entkommenen Versuchstieren fanden meine drei Spielerinnen sehr spannend.
Am Ende waren sie begeistert und hatten Lust auf mehr - was will man mehr von einem Einsteigerabenteuer? Ich hab mit vier Sternen bewertet, da das Abenteuer den Zweck, für den es geschrieben wurde, gut erfüllt.
Zuletzt geändert von Macchiato am 23.08.2007 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
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kann ich nur zustimmen.
habs als Spieler erlebt, bei einem meister, der das erste mal gemeistert hat (aber als Spieler schon recht lange dabei ist, also durchaus nicht ganz unerfahren, was ihm vermutlich geholfen hat), und es lief flüssig, und ohne "Meisterliche Aussetzer", damit erfüllt das abenteuer seinen Zweck "Einsteiger-Abenteuer" für mich sehr gut.
Zwar hat das Abenteuer tatsächlich nicht gleich die "Supersettings" und "Megahandlungsstränge" zu bieten, aber ich fand es als Spieler definitif nicht langweilig, selbst wenn man als Spieler/Meister schon einige Erfahrung hat, für einen neuen Helden ist es sehr geeignet, denn für einen "Junghelden" ist das auf jeden Fall schon eine "Abenteuer" was er hier erlebt, und es überfordert ihn nicht.
Insgesammt gefällt mir unter dieser Prämisse die ganze Spielsteinkampagne recht gut, nur die Rahmenhandlung ist wirklich grottenschlecht, selten etwas so schlechtes gesehen....
Da diese sich aber in diesem Abenteuer noch nicht so bemerkbar macht, gebe ich 4 Punkte.
habs als Spieler erlebt, bei einem meister, der das erste mal gemeistert hat (aber als Spieler schon recht lange dabei ist, also durchaus nicht ganz unerfahren, was ihm vermutlich geholfen hat), und es lief flüssig, und ohne "Meisterliche Aussetzer", damit erfüllt das abenteuer seinen Zweck "Einsteiger-Abenteuer" für mich sehr gut.
Zwar hat das Abenteuer tatsächlich nicht gleich die "Supersettings" und "Megahandlungsstränge" zu bieten, aber ich fand es als Spieler definitif nicht langweilig, selbst wenn man als Spieler/Meister schon einige Erfahrung hat, für einen neuen Helden ist es sehr geeignet, denn für einen "Junghelden" ist das auf jeden Fall schon eine "Abenteuer" was er hier erlebt, und es überfordert ihn nicht.
Insgesammt gefällt mir unter dieser Prämisse die ganze Spielsteinkampagne recht gut, nur die Rahmenhandlung ist wirklich grottenschlecht, selten etwas so schlechtes gesehen....
Da diese sich aber in diesem Abenteuer noch nicht so bemerkbar macht, gebe ich 4 Punkte.
Wie Du siehst gehen die Meinungen sehr weit auseinander, von daher ist es schwer Dir zu raten. Sie sind meiner Meinung nach solide ausgearbeitet und bieten von allem etwas. Nur das endgültige Finale ist so eine Sache, die bestimmt nicht in allen Gruppen gut ankommt (in meinen beiden eher nicht). Schau doch mal bei Ebay, da bekommst Du sie für 30-.
Ich muss es nochmal sagen: Ich finde es nicht gerechtfertigt einem deutlich als Anfängerabenteuer ausgewiesenem Abenteuer Punktabzug zu geben, wenn es genau diese Anforderung 'für Anfänger' erfüllt. Dass es für alteingesessene Spieler dann ev. langweilig sein kann, sollte einem klar sein.
Oder um es einmal anders darzustellen:
Würdet ihr einem Horrorabenteuer Punktabzug geben, weil es eurer Meinug nach 'nichts für schwache' Gemüter ist? Doch wohl ebensowenig, es steht ja extra drauf, mit was man zu rechnen hat.
Oder um es einmal anders darzustellen:
Würdet ihr einem Horrorabenteuer Punktabzug geben, weil es eurer Meinug nach 'nichts für schwache' Gemüter ist? Doch wohl ebensowenig, es steht ja extra drauf, mit was man zu rechnen hat.
- Whyme
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Auribiel... man soll in diesen Umfragen bewerten, wie einem das Abenteuer gefallen hat, nicht ob und in wie weit es die Intention des Autors erfüllt hat. In dem Sinne ziehe ich dem Abenteuer sehrwohl für seinen nicht sonderlich komplexen Plot Punkte ab, wenn mir das nicht so gut gefallen hat genauso wie ich einem Horrorabenteuer Punkte abziehe, wenn ich mich nicht grusele - auch wenn das daran liegt, dass ich durch das Schauen von zigtausend Horrorfilmen abgehärtet bin.
MfG
Whyme
MfG
Whyme
@Whyme:
Ist mir schon klar, dass man das Abenteuer nach dem beurteilt, wie es einem gefällt, aber wie sollen so Leute, die speziell ein Anfängerabenteuer suchen dann die Qualität eben diesen beurteilen? Erfüllt hat es seine Eignung als Anfängerabenteuer ja, dürfte für diese Zielgruppe also durchaus 4 oder 5 Punkte wert sein. Da aber die meisten hier wirklich schon Jahre DSA spielen, ist so ein Anfängerabenteuer für sie dann nicht so der Renner, das führt dann zu so Wertungen wie 2 oder 3 Punkten, weil zu einfach. Und derjenige, der das Anfängerabenteuer sucht schüttelt dann den Kopf und denkt, das Abenteuer ist Müll, obwohl es seine Aufgabe perfekt erfüllen würde. Das finde ich einfach schade, da sollte man ev. zumindest für die Anfängerabenteuer nochmal eine Sonderwertung oder -betrachtung einfügen.
Weiteres gerne per PN, dass wir das hier nicht weiter OTen
Ist mir schon klar, dass man das Abenteuer nach dem beurteilt, wie es einem gefällt, aber wie sollen so Leute, die speziell ein Anfängerabenteuer suchen dann die Qualität eben diesen beurteilen? Erfüllt hat es seine Eignung als Anfängerabenteuer ja, dürfte für diese Zielgruppe also durchaus 4 oder 5 Punkte wert sein. Da aber die meisten hier wirklich schon Jahre DSA spielen, ist so ein Anfängerabenteuer für sie dann nicht so der Renner, das führt dann zu so Wertungen wie 2 oder 3 Punkten, weil zu einfach. Und derjenige, der das Anfängerabenteuer sucht schüttelt dann den Kopf und denkt, das Abenteuer ist Müll, obwohl es seine Aufgabe perfekt erfüllen würde. Das finde ich einfach schade, da sollte man ev. zumindest für die Anfängerabenteuer nochmal eine Sonderwertung oder -betrachtung einfügen.
Weiteres gerne per PN, dass wir das hier nicht weiter OTen
- Zoran der Elf
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Ich habe das Abenteuer als Meisterneuling (nicht DSA Neuling) mit DSA Anfängern gespielt. Es hatte seine spannenden Momente und war für mich als Meister relativ leicht und ohne viel Vorbereitung zu spielen. Der Handlungsstrang war einfach zu verfolgen. Im Nachhinein (inzwischen spielen wir den Inquisitor) würde ich den Kampagnenzusammenhang weglassen. Das Finale passt nicht zu den eher "kleinen" Abenteuern.
Hallo zusammen!
Ich fand das Abenteuer ziemlich armselig! Selbst dann noch, wenn der Meister es besser gemeistert hätte...
Meisterinformation zu "": Relativ schnell war klar, der Alchemyst macht Kinderversuche.
Wir mussten nur noch sein Versteck finden und ihn überführen.
Dort stellten wir dann sofort fest, dass der Burgherr der Überltäter ist. Er zwang den Alchemysten zu dessen Versuchen - das Druckmittel war die Schwester des Alchemysten.
Also wollten wir die Kinder noch in der gleichen Nacht befreien.
Dabei hat sich die Gruppe jedoch scheinbar so blöd angestellt, bzw. der Meister hat uns bei allem Steine in den Weg gelegt, dass es einfach bloß noch auf ein fulminantes Endgemetzel hinauslief - bei dem der Burgherr zum Einen mit unsinnigen Explosivtränken um sich warf, die Burg ausbrannte und fast alle Wachleute getötet wurden.
Der einzige kleine Erfolg war die Rettung der Kinder. Doch für mich ist ein Abenteuer nur dann erfolgreich, wenn es ohne einen Kampf gelöst werden konnte - auch wenn ich zugegebener Maßen bevorzugt kämpferische Professionen spiele.
Für mich war das Abenteuer jedoch ein totaler Reinfall. Doch ich denke, das dass hauptsächlich auf das Verschulden unseres Meisters zurückzuführen ist.
Deshalb: Maher als zwei Punkte sind nicht drin!
Ich fand das Abenteuer ziemlich armselig! Selbst dann noch, wenn der Meister es besser gemeistert hätte...
Meisterinformation zu "": Relativ schnell war klar, der Alchemyst macht Kinderversuche.
Wir mussten nur noch sein Versteck finden und ihn überführen.
Dort stellten wir dann sofort fest, dass der Burgherr der Überltäter ist. Er zwang den Alchemysten zu dessen Versuchen - das Druckmittel war die Schwester des Alchemysten.
Also wollten wir die Kinder noch in der gleichen Nacht befreien.
Dabei hat sich die Gruppe jedoch scheinbar so blöd angestellt, bzw. der Meister hat uns bei allem Steine in den Weg gelegt, dass es einfach bloß noch auf ein fulminantes Endgemetzel hinauslief - bei dem der Burgherr zum Einen mit unsinnigen Explosivtränken um sich warf, die Burg ausbrannte und fast alle Wachleute getötet wurden.
Der einzige kleine Erfolg war die Rettung der Kinder. Doch für mich ist ein Abenteuer nur dann erfolgreich, wenn es ohne einen Kampf gelöst werden konnte - auch wenn ich zugegebener Maßen bevorzugt kämpferische Professionen spiele.
Für mich war das Abenteuer jedoch ein totaler Reinfall. Doch ich denke, das dass hauptsächlich auf das Verschulden unseres Meisters zurückzuführen ist.
Deshalb: Maher als zwei Punkte sind nicht drin!
- Thallion
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- Beiträge: 2251
- Registriert: 24.10.2007 08:41
- Wohnort: Oberhausen
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Habe 4 Punkte gegeben. Mir hat's als Spieler Spass gemacht.
Den Einstieg in die Burg fand ich durchaus spannend. Dem Elfen haben wir dann die Blagen auf den Hals gehetzt.
Der Meister hatte etwas Schwierigkeiten den Zwerg auf's Schiff zu bekommen, aber hey es ist nunmal ein Zwerg
Als Spieler hätten wir die Burg ja zu gerne übernommen, aber war leider nich drin.
Gruß
Thallion Eversund
Adeptus Minor Halle der Macht zu Lowangen
Den Einstieg in die Burg fand ich durchaus spannend. Dem Elfen haben wir dann die Blagen auf den Hals gehetzt.
Der Meister hatte etwas Schwierigkeiten den Zwerg auf's Schiff zu bekommen, aber hey es ist nunmal ein Zwerg
Als Spieler hätten wir die Burg ja zu gerne übernommen, aber war leider nich drin.
Gruß
Thallion Eversund
Adeptus Minor Halle der Macht zu Lowangen
@Algorton
Ich habe das Abenteuer selbst gemeistert, daher sage ich mal: Da hat Dein SL einen kleinen Bock geschossen. Das dadurch Deine Punktevergabe etwas niedrig ausfällt, ist schade aber völlig in Ordnung. Ist ja Deine Erfahrung mit dem Abenteuer.
Bei uns hatte die Serie durchweg sehr gute Kritiken. Dieses Abenteuer ebenso und es wurde bei uns fast vollständig unblutig beendet: Nur einer der Orks war eben zu neugierig...
Wir haben die ABs übrigens auch als Einstiegsabenteuer genommen - und wir hatten echt viel Spaß... *schwärm*
Suilad
Eliël
Ich habe das Abenteuer selbst gemeistert, daher sage ich mal: Da hat Dein SL einen kleinen Bock geschossen. Das dadurch Deine Punktevergabe etwas niedrig ausfällt, ist schade aber völlig in Ordnung. Ist ja Deine Erfahrung mit dem Abenteuer.
Bei uns hatte die Serie durchweg sehr gute Kritiken. Dieses Abenteuer ebenso und es wurde bei uns fast vollständig unblutig beendet: Nur einer der Orks war eben zu neugierig...
Wir haben die ABs übrigens auch als Einstiegsabenteuer genommen - und wir hatten echt viel Spaß... *schwärm*
Suilad
Eliël
So, ich hab grad von 15-22 Uhr dieses AB gemeistert (mein 3. Mal) und habe mal auf die 3 geklickt.
Warum?
- Das Abenteuer an sich ist eigentlich viel zu kurz. Man kann es gern durch mehr Kämpfe aufblähen, die Story an sich kann man recht schnell durchknüppeln
Ach je läner ich drüber nachdenk ... eigentlich hätt ich doch auf 4 klicken sollen, war ja ganz nett.
Warum?
- Das Abenteuer an sich ist eigentlich viel zu kurz. Man kann es gern durch mehr Kämpfe aufblähen, die Story an sich kann man recht schnell durchknüppeln
Ach je läner ich drüber nachdenk ... eigentlich hätt ich doch auf 4 klicken sollen, war ja ganz nett.
- Kerstion Lewe
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- Registriert: 26.11.2007 17:18
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Habe die Spielsteinkampagne gerade sehr ausführlich und lange durchspielt, mit vielen Nebenszenarien und längerem Rollenspiel. (Durchschnittlich spielen wir an einem Abend im Monat, ca. 4 Stunden lang, die Kampagne hat bei uns ca. 1,5 Jahre gedauert.)
Ich fand sie für Einsteiger doch ganz gelungen, allerdings sind einige Modifikationen nötig, damit es spannend bleibt.
Der größte Nachteil ist meiner Ansicht nach, daß man sich die Infos ziemlich zusammensuchen muß - ich habe die Bände regelrecht auswendig gelernt, damit ich alles parat hatte. Einige Schwächen sind darin (wie die unklare Beweislast gegenüber dem Schurken im Teil "Der Händler", die trotzdem zu einer Überführung reichen soll) - ich habe mich dabei relativ schnell auf's Improvisieren verlegt und entsprechende Beweise "geschaffen", sonst wäre dieser Teil mMn nicht lösbar.
@Dshafir: Insgesamt kann ich Dir die Kampagne aber ans Herz legen. Wenn Du kein Meister ist, der sich sklavisch an sein Script hält, wirst Du viel Spaß haben. Je nach Kampfkraft der Truppe würde ich gerade den zweiten Teil ("Die Einsiedlerin") in der Zwergenbinge mit etwas mehr Action würzen.
Ich fand sie für Einsteiger doch ganz gelungen, allerdings sind einige Modifikationen nötig, damit es spannend bleibt.
Der größte Nachteil ist meiner Ansicht nach, daß man sich die Infos ziemlich zusammensuchen muß - ich habe die Bände regelrecht auswendig gelernt, damit ich alles parat hatte. Einige Schwächen sind darin (wie die unklare Beweislast gegenüber dem Schurken im Teil "Der Händler", die trotzdem zu einer Überführung reichen soll) - ich habe mich dabei relativ schnell auf's Improvisieren verlegt und entsprechende Beweise "geschaffen", sonst wäre dieser Teil mMn nicht lösbar.
@Dshafir: Insgesamt kann ich Dir die Kampagne aber ans Herz legen. Wenn Du kein Meister ist, der sich sklavisch an sein Script hält, wirst Du viel Spaß haben. Je nach Kampfkraft der Truppe würde ich gerade den zweiten Teil ("Die Einsiedlerin") in der Zwergenbinge mit etwas mehr Action würzen.
- Boris Skulkov
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- Beiträge: 151
- Registriert: 21.02.2007 13:26
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Habe das Abenteuer einmal als Spieler erlebt und einmal als Meister. Für wirkliche Anfänger ist es eigentlich ganz nett, wobei sicherlich schon erwähnte Schwächen bestehen. Erfahrene Spieler werden wohl von der Kürze und der Vorhersehbarkeit (ein AB ohne wirkliche Überraschungen) enttäuscht sein.
Lobend hervorzuheben sind die verschiedenen Lösungsansätze für den SL und die Tipps allgemein, die gerade NeulingsSL sehr helfen können.
Lobend hervorzuheben sind die verschiedenen Lösungsansätze für den SL und die Tipps allgemein, die gerade NeulingsSL sehr helfen können.
- Athanasius
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 283
- Registriert: 22.06.2004 14:21
- Kontaktdaten:
Habe als erfahrener Spieler in einer Gruppe mit Anfängern (erst ein Abenteuer erlebt mit anderen Helden) und Anfänger-Meister (sie hat schon einige Jahre RP-Erfahrung, aber nie gemeistert) den Alchemysten erlebt und viel Spaß daran gehabt.
Gerade nach High-Fantasy und Bombastepen wie JdF fand ich es schön, mal wieder ganz von "unten" anzufangen und die Spielwelt, durch die Neulinge quasi nocheinmal neu erleben zu können (ein Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist, wie ich hoffe und glaube).
Um meiner Klugscheißerei und Hintergrundwissen ein Schnippchen zu schlagen, habe ich einen Nandus-Geweihten gewählt, der dann auch gleich auf dem Markplatz von Elenvina von Hlutar und der Dämonenschlacht gefaselt hast (so werdens wohl die Neulinge erlebt haben) und beim Treffen mit dem Fremden, jegliche Identifizierungen als "Druide" als abergläubischen und unbewiesenen Firlefanz abtun durfte (*g*).
Das AB selbst ist in sich sehr geradlinig und stimmig, der Plot ist recht schnell erzählt, was aber in meinen Augen ein klares Plus ist, für den Zweck der hier verfolgt wurde.
Besondere Höhepunkte waren Brinwens Rettung, die wir sofort ins Herz geschlossen habe (Frauen können Frauen eben doch stimmiger darstellen^^) und das Alchimistenlabor, bei dem für jeden was drin war. Die Herausforderung haben wir ohne Waffen und quasi ohne Gewalt gelöst mit ein wenig Glück und Pfiffigkeit. Ich bedauere das Schicksal des Alchimisten noch immer und hielt ihn eigentlich bis fast zuletzt für den Drahtzieher, die Sache mit der Schwester ist uns bis zum Finale entgangen, weil wir den traurigen Gesängen nicht nachgegangen sind.
Alles in allem ein idealer Einstieg für Neulinge, mit ungewöhnlichem "Gegenspieler" und zumindest für mich dunkelgrauem Bösewicht, der so keineswegs die Regel in Abenteuern ist.
Die Kürze ist übrigens für mich kein Kritikpunkt, da grade der Einstieg ins Abenteuerleben nicht unbedingt ein halbes Dutzend Spielabende umfassen muss. (Man erinnere sich an "Den Schwarzen Turm", der auch kurz und sehr spaßig war).
Bin sehr gespannt auf die Einsiedlerin und auf den Zweck dieser Steine.
Gerade nach High-Fantasy und Bombastepen wie JdF fand ich es schön, mal wieder ganz von "unten" anzufangen und die Spielwelt, durch die Neulinge quasi nocheinmal neu erleben zu können (ein Prozess, der noch nicht abgeschlossen ist, wie ich hoffe und glaube).
Um meiner Klugscheißerei und Hintergrundwissen ein Schnippchen zu schlagen, habe ich einen Nandus-Geweihten gewählt, der dann auch gleich auf dem Markplatz von Elenvina von Hlutar und der Dämonenschlacht gefaselt hast (so werdens wohl die Neulinge erlebt haben) und beim Treffen mit dem Fremden, jegliche Identifizierungen als "Druide" als abergläubischen und unbewiesenen Firlefanz abtun durfte (*g*).
Das AB selbst ist in sich sehr geradlinig und stimmig, der Plot ist recht schnell erzählt, was aber in meinen Augen ein klares Plus ist, für den Zweck der hier verfolgt wurde.
Besondere Höhepunkte waren Brinwens Rettung, die wir sofort ins Herz geschlossen habe (Frauen können Frauen eben doch stimmiger darstellen^^) und das Alchimistenlabor, bei dem für jeden was drin war. Die Herausforderung haben wir ohne Waffen und quasi ohne Gewalt gelöst mit ein wenig Glück und Pfiffigkeit. Ich bedauere das Schicksal des Alchimisten noch immer und hielt ihn eigentlich bis fast zuletzt für den Drahtzieher, die Sache mit der Schwester ist uns bis zum Finale entgangen, weil wir den traurigen Gesängen nicht nachgegangen sind.
Alles in allem ein idealer Einstieg für Neulinge, mit ungewöhnlichem "Gegenspieler" und zumindest für mich dunkelgrauem Bösewicht, der so keineswegs die Regel in Abenteuern ist.
Die Kürze ist übrigens für mich kein Kritikpunkt, da grade der Einstieg ins Abenteuerleben nicht unbedingt ein halbes Dutzend Spielabende umfassen muss. (Man erinnere sich an "Den Schwarzen Turm", der auch kurz und sehr spaßig war).
Bin sehr gespannt auf die Einsiedlerin und auf den Zweck dieser Steine.
- Faerwyn Yann
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 430
- Registriert: 05.10.2008 14:49
- egi.dius
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 441
- Registriert: 17.11.2008 10:39
- Wohnort: Im Schatten der Burg...
Ich habe es zu Beginn von DSA 4 als Einstieg als Spieler erlebt. Mir hat´s gefallen!
Für Einsteiger sehr schön zum Kennenlernen ohne dabei auf die Aventurien-Typische Stimmung zu verzichten. Nicht zu kompliziert und macht Lust auf weitere Abenteuer in Aventurien! So! Auch für alte Hasen mal nicht schlecht zum entspannen und einfach mal junger Held sein!
Für Einsteiger sehr schön zum Kennenlernen ohne dabei auf die Aventurien-Typische Stimmung zu verzichten. Nicht zu kompliziert und macht Lust auf weitere Abenteuer in Aventurien! So! Auch für alte Hasen mal nicht schlecht zum entspannen und einfach mal junger Held sein!
12lichen Gruß allesamt,
habe die Spielsteinkampagne 2x gemeistert - 1x mit DSA Neulingen (aber RP-Erfahrung) und 1x mit meiner Stammgruppe (DSA Kenner - wir hatten nach 4 Jahren endlich 7G vollendet und haben mit neuen Helden angefangen).
In beiden Gruppen hatten wir viel Spaß. Dieses AB ist meiner Meinung nach noch das Beste der Kampagne, und so habe ich 4 Punkte gegeben.
Gerade mit der erfahrenen Gruppe war es schön, mal wieder Helden Basics zu verrichten, und nicht gleich die Schöpfung vor einem Halbgott zu retten.
Die Spielstein-Gruppe ist jetzt übrigens bei Erben des Zorns, und Meisterinformation zu "": der Drachegeist aus der Spielsteinkampagne wird wohl eine wichtige Information zu den Elementar-Eiern .... Dann geht es zu JdF - also dann werden auch diese Helden mal wieder die Schöpfung retten müssen.
Arves mit euch,
The Pat
habe die Spielsteinkampagne 2x gemeistert - 1x mit DSA Neulingen (aber RP-Erfahrung) und 1x mit meiner Stammgruppe (DSA Kenner - wir hatten nach 4 Jahren endlich 7G vollendet und haben mit neuen Helden angefangen).
In beiden Gruppen hatten wir viel Spaß. Dieses AB ist meiner Meinung nach noch das Beste der Kampagne, und so habe ich 4 Punkte gegeben.
Gerade mit der erfahrenen Gruppe war es schön, mal wieder Helden Basics zu verrichten, und nicht gleich die Schöpfung vor einem Halbgott zu retten.
Die Spielstein-Gruppe ist jetzt übrigens bei Erben des Zorns, und Meisterinformation zu "": der Drachegeist aus der Spielsteinkampagne wird wohl eine wichtige Information zu den Elementar-Eiern .... Dann geht es zu JdF - also dann werden auch diese Helden mal wieder die Schöpfung retten müssen.
Arves mit euch,
The Pat
Re: E1 Der Alchemyst
Meine Bewertung:
Zu allererst: Ich finde den Meisteranspruch für Meistern zu hoch - das betrifft mich zum Glück nicht, aber im allgemeinen fehlt hier eine Schiene.
Mein Eindruck vom AB:
10 Seiten kurze Einführung, 30 Seiten extremst ausführliche Beschreibung eines ganzen Dorfes und der Burg, in allen Details.
Dann sehr kurz angerissen verschiedene Lösungswege - drei Seiten oder so.
Dann Anhang mit Dramatis Personae.
Die Beschreibungen sind wirklich extremst genau (Ich glaube es waren 4 Seiten alleine für die Beschreibung des Labors) - aber auch recht unnötig. Das Setting würde so für eine ganze Kampagne reichen (Fingerzeig: Von eigenen Gnaden), wird aber so für einen kleinen Spieleabend verbraucht.
Stattdessen hätte ich mir etwas mehr Handlung gewünscht. Übrigens führt auf den Turm nach ganz oben kein Weg - da hab ich spontan eine Leiter eingebaut.
Meine Gruppe - keine Neulinge mehr - sind da recht solide durchgegangen, erst die Arbeitsräume, dann die Kinder im Keller, dann das Labor.
Dann den Alchemysten im Schlaf gemeuchelt.
Zugegeben nicht sehr rondragefällig, auch nicht heldenhaft. Aber bei den Informationen die sie hatten (Aussagen vom Stalljungen und den anderen Kindern) absolut charaktergetreu und verständlich, mich würde bei sowas auch die kalte Wut packen. Deswegen hab ich ihnen keinen Strick raus gedreht außer sie mit Wachen zuzuschütten.
Weiterhin stört mich das Auftreten des Vogtes am Ende doch enorm. Ein praktischer Deus-Ex-Machina - wären die SCs nciht aufgetaucht hätte sich also alles von alleine gelöst - hier habe ich abgeändert.
Dann der sagenhafte 1 Dukate Belohnung soll wohl ein Scherz sein. Ich habe die Belohnung ganz weggelassen - Der Erfolg war meiner eher phexischen Gruppe dann absolut genug, während bei dem 1 Dukaten vermutlich Unmut aufgekommen wäre (Das würde nicht einmal die Unkosten decken).
Ich vergebe aber Bonuspunkte da weder Dämonen, noch Geister, noch Kobolde, noch Einhörner, noch Feen auftreten - das schafft fast kein Abenteuer.
Meiner Gruppe hat es dennoch viel Spaß gemacht.
Alles in allem aus Meistersicht 3 Punkte. Aus Spielersicht vermutlich 4 Punkte.
Wegen dem Nichtvorkommen von Feen, Dämonen, Kobolden, Geistern und Einhörnern.
Gebe ich 4 Punkte.
Zu allererst: Ich finde den Meisteranspruch für Meistern zu hoch - das betrifft mich zum Glück nicht, aber im allgemeinen fehlt hier eine Schiene.
Mein Eindruck vom AB:
10 Seiten kurze Einführung, 30 Seiten extremst ausführliche Beschreibung eines ganzen Dorfes und der Burg, in allen Details.
Dann sehr kurz angerissen verschiedene Lösungswege - drei Seiten oder so.
Dann Anhang mit Dramatis Personae.
Die Beschreibungen sind wirklich extremst genau (Ich glaube es waren 4 Seiten alleine für die Beschreibung des Labors) - aber auch recht unnötig. Das Setting würde so für eine ganze Kampagne reichen (Fingerzeig: Von eigenen Gnaden), wird aber so für einen kleinen Spieleabend verbraucht.
Stattdessen hätte ich mir etwas mehr Handlung gewünscht. Übrigens führt auf den Turm nach ganz oben kein Weg - da hab ich spontan eine Leiter eingebaut.
Meine Gruppe - keine Neulinge mehr - sind da recht solide durchgegangen, erst die Arbeitsräume, dann die Kinder im Keller, dann das Labor.
Dann den Alchemysten im Schlaf gemeuchelt.
Zugegeben nicht sehr rondragefällig, auch nicht heldenhaft. Aber bei den Informationen die sie hatten (Aussagen vom Stalljungen und den anderen Kindern) absolut charaktergetreu und verständlich, mich würde bei sowas auch die kalte Wut packen. Deswegen hab ich ihnen keinen Strick raus gedreht außer sie mit Wachen zuzuschütten.
Weiterhin stört mich das Auftreten des Vogtes am Ende doch enorm. Ein praktischer Deus-Ex-Machina - wären die SCs nciht aufgetaucht hätte sich also alles von alleine gelöst - hier habe ich abgeändert.
Dann der sagenhafte 1 Dukate Belohnung soll wohl ein Scherz sein. Ich habe die Belohnung ganz weggelassen - Der Erfolg war meiner eher phexischen Gruppe dann absolut genug, während bei dem 1 Dukaten vermutlich Unmut aufgekommen wäre (Das würde nicht einmal die Unkosten decken).
Ich vergebe aber Bonuspunkte da weder Dämonen, noch Geister, noch Kobolde, noch Einhörner, noch Feen auftreten - das schafft fast kein Abenteuer.
Meiner Gruppe hat es dennoch viel Spaß gemacht.
Alles in allem aus Meistersicht 3 Punkte. Aus Spielersicht vermutlich 4 Punkte.
Wegen dem Nichtvorkommen von Feen, Dämonen, Kobolden, Geistern und Einhörnern.
Gebe ich 4 Punkte.
Re: E1 Der Alchemyst
Auf den Turm führt schon eine Leite, vor der Tür zur Kammer der Tochter geht eine Leiter nach oben.
Re: E1 Der Alchemyst
Ich kann die Stelle nicht recht finden. Erwähnt ist lediglich eine Klappe vom Dach aus nach unten.
Ich kann mir aber kaum vorstellen das die da 3x am Tag durchstiefeln durch das Zimmer der Dame, selbst wenn diese Gefangene ist.
Aber gut, ist eine Möglichkeit, war ja auch nur eine Nebensächlichkeit.
Ich kann mir aber kaum vorstellen das die da 3x am Tag durchstiefeln durch das Zimmer der Dame, selbst wenn diese Gefangene ist.
Aber gut, ist eine Möglichkeit, war ja auch nur eine Nebensächlichkeit.
Re: E1 Der Alchemyst
Der Raum der Dame füllt nicht das komplette Stockwerk aus, da ist noch ein vorraum. in diesme Vorraum ist - perspektivisch nicht ganz korrekt - eine Leiter angedeutet. Da stiefelt dann auch keiner durchs Gefangenenzimmer
- Boris Skulkov
- Posts in topic: 3
- Beiträge: 151
- Registriert: 21.02.2007 13:26
- Wohnort: Wien
Re: E1 Der Alchemyst
Arg, den hab ich ganz vergessen. Es geht wohl einfach nicht ohne vollkokommen unmotiviertes Feenzeugs.Boris Skulkov hat geschrieben:Zieh den Punkt wieder ab, es kommt ein Kobold im Dorf vor !!!