Aus Spielersicht:
- habe mal wieder den Jackpot gezogen beim Erstellen des Charakters.
Vorgabe: Char erstellen, der in das Setting "Novadi" passt, auch weil wir irgendwann vllt die Khomkriege spielen werden.
Gruppe hat keinen Magier dabei, also schau ich, was es so an Sachen gibt und da ich keinen Artefaktmagier will, nehme ich einen Magier aus der Schule des Kalifen zu Mherwed.
Elementarist halt, dennoch wenig Beschwörung, weil ich das zu stark finde und es dem Meister nicht antuhen wollte. (ja, die gab es noch nicht in den Khomkriegen, aber uns egal)
Und dann kommt man in eine Stadt voller Elementare, Dschinne überall, Magie an jeder Strassenecke, Rastullah gefälliger Tanz der 7 Schleier und die Krönung: die geheiligte Glyphen von Unau!
Wer behauptet, dass keine Held die lesen kann, hat meinen Char noch nicht gesehen, denn das ist für meinen Helden die einzig wahre Schrift!
Mankos:
- Hintergrundwissen über Elemente und Rastullah werden benötigt, die aber nicht jeder haben kann. Vielleicht gibt man der unkundigen Gruppe einen Führer an die Hand, der diese Infos beisteuert.
- Etwas schwierig empfand ich die Überwachung durch die Elementare. Irritiert etwas, weil man im Hinterkopf ein Feindbild aufbaut (ich zumindest)
- Fand die Namen Hasrabal junior und Senior immer verwirrend und bin mit den Verstrickungen nicht ganz mitgestiegen, aber ich habe auch ein seltsames Namensgedächtnis^^
- Größtes Manko : Ich habe das mit den Schleiern nicht kapiert. Hätte die niemals mitgenommen weil mir hier als Spieler etwas fehlt, das es rechtfertigt, die Dinger mitzunehmen. Hätte die auch niemals als Schutzschild verwendet.
- Übrigens: die Variante dem ersten mal nen Elementball ins Gesicht zu ballern, wenn er die Treppe runter kommt ist derb.
*bamm, 50% LeP weg - ohne Vorwarnung. Hier hätte ich wirklich gestaffelt oder es angeteasert.. Sand, der einem ins Gesicht weht, der immer stärker wird und kleine Brocken fliegen herum und die werden immer größer und stärker bis das in einem Erzball gipfelt.
ok-Gut:
- Der Aufhänger des Abenteuers war etwas seltsam, aber noch ok.
Für einen Rechtsliebenden Novadi war es klar dass er den Anschuldigungen nachgehen musste und so machte er sich auf den Weg. Seine neuen Begleiter folgtem ihm nach um den Sachverhalt zu prüfen (ja, er ist recht arrogant^^) und kamen irgendwann in der Stadt an.
- geht endlich mal wieder in die Vollen: fast schon zu viele Elementare: Habe mich echt gefragt, welche Macht der Meister hier haben muss. Regeltechnisch - keine Ahnung, wie man das rechtfertigen kann. Ist sehr großzügig ausgelegt.
- Hochzeit und co. sind schön gemacht und ne Idee für sehr viel Rollenspiel
Sehr gut:
- Der Flair der Novadischen Stadt kann schön ausgespielt und erlebt werden. Badehäuser, Paläste, Hochzeit, Sharisad - Top.
- der Seher hat auch was und wurde echt bombig umgesetzt. Die Prophezeihung ist super vage gehalten, und ich bin mal kurzzeitig auf die Lösung gekommen (angeb) - aber dann verworfen und was anderes hineininterpretiert (mist^^)
- das Nachforschen in den Räumen des alten Soloabenteuers ist witzig und gut gemacht
wurde schön aufgegriffen!
- Die Tänzerin und der Plottwist kam für mich überraschend (dass hier eine Absprache vorliegt) Schick.
- Die Stadt ist happig vollgestopft mit allem was man sich als Elementarist wünschen würde und mich hat es schon fast eingeschüchtert. Mein Char war begeistert!
- Tanzen als Angriff (what ^^)
- Konnte Bekanntschaften zu Dschinnen machen wuhuu
Geständnis: Ich habe meinem Meister das Finale kaputt gemacht. Obwohl ich 3 Nächte in Fasar kenne, war das eigentlich nicht der Grund:
Er schaut mich gegen Ende an und meint irgendwas von "ja, ich habe Beziehungen zu dem Sultan (oder sowas, weiss den Wortlaut nicht mehr genau) "
--> habe mich ein paarmal während des Abenteuers gewundert, warum der als Person eigentlich nicht auftaucht. Weder im Gebetshaus noch im Palast noch sonstwo.
Ständig ist der unterwegs oder nicht da oder beschäftigt.
Und wenn er so viele Spione hat, wieso bekommt er da gar nichts mit. Und überhaupt.. woher soll ein Geschichtenerzähler aus Khunchom Connections zum Kalifen aus ner anderen Stadt haben. Gut, die kommen weit rum teilweise.
Aber dem gebe ich garantiert nicht das Tuch.. Weil ich das Artefakt nicht irgend einem dahergelaufenen Typ überreiche - immerhin wollte ich es selber behalten XD Habe das unter meinem Fez und Turban aufbewahrt. Also nicht ersichtlich.
Da ein Mitspieler (der De..^^) aber die Geschichte ausgeplappert hat, bestand ich zumindest darauf, dass ich das persönlich überreiche (wegen Einschleimens^^).
Dank Kamel bin ich auch schneller beim Kalifen als irgend ein alter Geschichtenerzähler zu Fuß, der alle X Wochen mal da vorbei kommt.
... es sei denn ...
und somit sage ich laut: "Na toll, der Erzähler ist Hasrabal in Verkleidung".
Fazit: Es hat viele Gute Ideen, aber auch einige Mankos, die mir nicht gefallen haben.
Anfangs war es etwas träge, wird dann aber deutlich besser, wenn man denn dann in der Stadt ist und macht richtig Laune, ab dem Moment, wenn man sich im Palast umschaut.
Würde mir paar Änderungen wünschen für das nächste mal - denn ich hätte irgendwie schon Lust drauf, das nochmals zu spielen. Sage mal 3-4 von 5 Punkten. ok, 4.