In dem Abenteuer geht es darum einen Morcan (Besessenheits-/Albtraum-Dämon) auszutreiben.
Ein alter, dementer Magus in der Nähe von Fasar bittet seinen ehemaligen Schüler ihn zu pflegen. Dieser allerdings erhofft sich lediglich neue Erkenntisse aus dessen Bibliothek, um seinem Ziel "Unsterblichkeit" näher zu kommen. Er beschwört in dem Keller des Magus einen
Nishkakat um mehr Wissen zu erlangen. Der Dämon überlistet den Schüler allerdings indem er ihn glauben macht, ein
Morcan würde ihn seinem Ziel näher bringen. (Wie genau, wird allerdings nicht erklärt.)
Daraufhin raubt der Schüler (Balthasar) aus einem Boron-Tempel einen in eine Urne gebannten Morcan und rumpelt "zufällig" die Helden an. Die Helden haben zu diesem Zeitpunkt auch schon "zufällig" die komplette Vorgeschichte des gebannten Morcan von einem Haimamud erzählt bekommen (in einem ewig langem Vorlesetext), so dass die Spieler auf jeden Fall mitbekommen sollen, wohin der Plot führt.
Der Morcan kann sich im Haus des Magiers befreien und bemächtigt sich direkt des alten Mannes, der daraufhin Schafen in der Umgebung das Blut aussaugt. Ein Dorfvorsteher alarmiert in Fasar sofort die Helden, dass möglicherweise ein Vampir umgeht. Der Morcan schafft es später vom Magier zu einem kleinen Mädchen zu wechseln, das anschließend bei den Helden als vermisst gemeldet wird.
In der Nacht finden die Helden den verwirrten, alten Magus und bringen ihn heim. Der Autor beschreibt ausführlich die Räumlichkeiten (den Platz hätte er mMn besser nutzen können). Die Helden finden dann aufgrund blutiger Nachthemden raus, das der Magus die Schafe getötet hat und Balthasar für die Befreiung des Dämons verantwortlich ist.
In dem Haus lebt auch eine Katze, die vom Magus so verzaubert worden ist, das diese ewig leben soll. Leider ging der Zauber schief, so dass die Katze den umgebenden Personen die Lebenskraft entzieht. (Reversalis Last des Alters/Exposami/Magischer Raub). Diese Idee ist unglaublich bescheuert und hat für das Abenteuer eigentlich keine Relevanz.
Zurück in Fasar finden die Helden das besessene Mädchen, das gerade einen Boron-Geweihten aussaugt. Nach Willen des Autors soll der Morcan zum Borontempel gebracht werden, entweder indem die Helden das Mädchen dort hintreiben, oder indem ein Held den Dämon in sich aufnimmt und zum Tempel rennt. Ist das geschafft, wird der Dämon wieder in die Urne verbannt.
Ich gebe dem Abenteuer 2 Punkte, da man aus der Idee mehr hätte machen können. Die Geschichte insgesamt wirkt sehr konstruiert. Per Geschichtenerzähler den Helden den Hintergrund zu erklären, halte ich nicht für geschickt. Bei der lebensaussaugenden Katze kräuseln sich mir die Fingernägel.