Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Der Bund von Meer und Land (Fürsten, Händler, Intriganten)

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Der Bund von Meer und Land" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
8
31%
gut (4 Sterne)
12
46%
zufriedenstellend (3 Sterne)
5
19%
geht grad so (2 Sterne)
1
4%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Der Bund von Meer und Land (Fürsten, Händler, Intriganten)

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Dieser Thread ist zur Bewertung und Diskussion des 1996 in der DSA3 Box "Fürsten, Händler, Intriganten" erschienenen Abenteuers Der Bund von Meer und Land von Stephan Johach vorgesehen.

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen teilen möchtest, hast Tipps oder Fragen oder möchtest einfach nur allgemein deine Meinung zum Abenteuer kundtun oder deine Bewertung begründen. Der Thread ist deshalb auch zur Diskussion des Abenteuers vorgesehen.
Solltest du einen ausführlicheren Kommentar zum Abenteuer abgeben, dann wäre es nett wenn du in diesem auch erwähnen würdest wie du abgestimmt hast. Hier gelangst du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Ansonsten gilt:
Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!
Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du möchtest dann abstimmen.

Wie hat dir das Abenteuer "Der Bund von Meer und Land" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)

Benutzer 5851 gelöscht

Re: Der Bund von Meer und Land (Fürsten, Händler, Intriganten)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 5851 gelöscht »

Schönes Abenteuer, das mir/uns vor Jahren als Spieler sehr viel Freude bereitet hat. Es bietet den Helden unterschiedlichste Szenen und Herausforderungen. Gut gefallen hat mir auch, das es weitestgehend "gewaltfrei" zu bestehen ist und viele Anlässe für schönes Rollenspiel bietet. Insgesamt gebe ich 4 Sterne, da der letzte Schliff meiner Erinnerung nach fehlt und ich mir auch nicht ganz sicher bin, in wie weit es unser damaliger Meister "aus dem Buch heraus" geleitet hat.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Der Bund von Meer und Land (Fürsten, Händler, Intriganten)

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Eines der besten Boxenabenteuer überhaupt, es ist sehr lang, gut ausgearbeitet, man kann es kaum an zwei langen Abenden spielen und hat alles, was die Zyklopeninseln so hergeben. Dabei ist der Plot auch noch mit Politik und Action gewürzt, das Merymakon inkl. Ein- und Ausbruch ist dabei, und zum großen Finale haben die Schauspieler ihren Auftritt. Unzählige Kämpfe hat man noch zwischendurch, was ja für das Horasreich nicht ungewöhnlich ist - sonst kämpft man dort ja meistens gegen (Erz)dämonen, kein anderes Land ist so dämonen- und namenlosverseucht wie das Horasreich.

5 Punkte.

Mysticus
Zuletzt geändert von Mysticus am 01.10.2009 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Der Bund von Meer und Land (Fürsten, Händler, Intriganten)

Ungelesener Beitrag von Robak »

Sehr lange her, dass ich das Abenteuer geleitet habe. Wenn ich mich recht erinnere, dann war es aber ziemlich gut. Ich schwanke zwischen 4 und 5 Punkten. Da so viele Aspekte des Horasreiches und der Zyklopeninsen hier schlüssig dargestellt werden, ohne überladen zu wirken, gebe ich mal 5 Punkte.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 640
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Der Bund von Meer und Land (Fürsten, Händler, Intriganten)

Ungelesener Beitrag von Hina »

Die Opernszene gehoert, bis heute unvergessen, zu unseren liebsten DSA-Erinnerungen. Horasstimmung pur! Der Rest des Abenteuers kann sich mit diesem fulminanten Finale leider nicht messen; der "Man in the Iron Mask"-Odysseus-Verschnitt blieb blass und bis zuletzt unklar, warum genau ihn nun irgendjemand ernst nehmen sollte (von romantischer Schwaermerei der Junghelden mal abgesehen). Letztlich schaetze ich aber grosse Szenen immer hoeher ein als einen durchweg schluessigen Plot, denn letzterer muss sowieso immer an die Gruppe angepasst werden, waehrend ersteres unschaetzbare Inspirationen liefern kann. Daher gute 4 Punkte.
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Antworten