Spoiler folgen:
Wir haben das Abenteuer gestern beendet, ich hab es als Spielerin erlebt und bin doch ziemlich begeistert.
Der Meister hat uns noch gesagt, dass er einiges abgeändert hat und sämtliche Dinger wie "zufällig begegnet ihr auf der Straße [Wichtigem NPC X]" entfernt hat.
Wir trafen Alayni, die Kopfjägerin, bereits auf der Anreise nach Sidor Corabis in einer kleinen Stadt am Dregomyr-Kanal. Dort wurde dann ihre Gefährtin getötet und sie bat uns, dass wir ihr helfen, die Leiche so schnell wie möglich zurück ins Nerinth von Sidor Corabis zu bringen. Das gelang dann und als Dank lud sie uns zum Essen ein, wo wir dann Zhirkisu kennenlernten, der dann ja das zentrale Element der ganzen Geschichte um die beiden Diebeszirkel ist. Wir wurden in die ganze Sache dann noch insofern reingezogen, als dass unser Meister noch eine weitere Figur eingebaut hat, die zu einem Geheimzirkel gehört, den wir kennen (
Meisterinformationen zu: "Die Spur des Sternenprinen": nämlich die Sternenbotin von Sidor Corabis). Dieser war eine Nachricht, die ihre Identität als Angehörige des Zirkels enthüllte, gestohlen worden, und zwar, wie sich nachher herausstellte, von AiMao und seinem Shingwa-Freund. Die Nachricht war beim Patron des Shingwa-Diebeszirkels gelandet, mit dem wir uns allein nicht anlegen konnten, weshalb wir die Hilfe der Neristu ohnehin brauchten.
Dazu kommt noch, dass wir das Abenteuer in die "Hinter dem Horizont"-Kampagne eingebaut haben und es also mit aventurischen Helden gespielt haben. Für selbige ist natürlich die Kulur der Neristu außerordentlich interessant (noch dazu ist es auch ganz vorteilhaft, wenn man nicht mit Vorurteilen gegen die "bleichblauen Diebe" aufgewachsen ist *g*). Bei uns gab es dann noch einen weiteren Plot, der mit dem Abenteuer nichts zu tun hat, sondern mit der Kampagne. Es ließ sich aber als Stadtabenteuer alles schön miteinander verknüpfen.
Das Beste am Abenteuer ist mMn, wie ausführlich man die Kultur der Neristu kennenlernen kann. Außerdem ist das Abenteuer sehr abwechslungsreich, bietet für alle Helden etwas zu tun und zu erfahren und löst am Ende tatsächlich alle offenen Fragen und angefangenen Plots auf. Dazu kommen tolle NPC, wie Xorvasch, Ser Horidum, der unsichtbare Optimat und so weiter.
Und dafür, dass wir eine absolut nicht für Einbrüche und dergleichen geeignete Gruppe waren (Nandusgeweihter, Schreiberin, Krieger, NPC-Söldner, NPC-Shingwa), haben wir erfolgreich die ca. 4 Einbrüche absolviert. Auch wenn der letzte mit einer brennenden Honoratenvilla und einer Flucht durch beherzten Sprung in einen Hochkanal endete
1 Punkt Abzug für die Zufallsbegegnungen gebe ich, auch wenn sie bei uns abgeändert worden. 4 Punkte.