@Disaster bzw. Alex,
ich wollte eigentlich nicht alle Punkte en detail hier durchdiskutieren und natürlich wiegen einige davon ein meinem Gesamtbild schwerer als andere.
Das Hauptpunkt ist, dass an Hand des Covertextes, der für die allermeisten Käufer und auch für die Vorbesteller die einzige Informationsquelle über den Inhalt ist, ein völlig falsches Bild vom Abenteuer entsteht.
Es geht nicht daraus hervor, dass es einen so massiven Schwerpunkt auf Mindergeister gibt,
es geht nicht daraus hervor, dass es sich um zwei Mini-Abenteuer, die extrem lose miteinander verknüpft sind, weil sie ursprünglich gar nicht zusammen gehörten,
da ebenfalls nicht draus hervorgeht, dass es sich um Wettbewerbsabenteuer handelt, aus dem bereits diverse Publikationen hervorgegangen sind.
Die Erwartungshaltung wird durch das Ab also nicht erfüllt und schneidet hauptsächlich deswegen schonmal nicht mehr gut ab.
Disaster hat geschrieben:
2. Durch die große Schrift handelt es sich eigentlich nicht wirklich um ein Abenteuer sondern eher um zwei Szenarien, die so auch im AvBo hätten erscheinen können.
Der Umfang des Abenteuers müsste bei etwa 220.000 liegen (+/-). Ein Szenario im Boten hat etwa 25.000 Zeichen. Die Abenteuer alos im Boten unter zubringen, hätte etwas zu viel Platz verschlungen.
Klar kann man das nicht 1:1 im AvBo bringen sondern muss es etwas komprimieren. Wenn man aber die seitenlange Begungstabelle und als wichtig markierte aber letztendlich doch nicht essentielle Begegnungen weglässt hat man schonmal deutlich gespart. Den Aufhänger und die NPC Beschreibung würde man dann auch kürzen schon hat man nen AvBo-Zweiteiler.
Disaster hat geschrieben:
4. Die Farbpläne sind, wie man schon im Buch selber sieht zum s/w-Kopieren völlig ungeeignet und damit auch nicht wirklich ein Gewinn.
Die Farbpläne sollen eigentlih jur ein nettes Gimmick sein. Du solltest aber alle Handouts auf der Downloadseite finden, da kannst du dir ohne Probleme ausdrucken und sie sind auch in s/w.
Das Problem ist, dass die s/w Pläne schlicht aus den Farbplänen hervorgehen und damit deutlich zu dunkel werden und ihren Charakter verlieren. Exlpizite S/W skizzen oder Zeichnungen wären besser gewesen.
Disaster hat geschrieben:
5. Wie kommen die Orks mit ihren Flößen genau zur Quelle und wie kann schon kurz hinter der Quelle der Fluss 25m breit werden und warum wurde die Quelle bisher nie gefunden, wenn es einfach nur ein Seitenarm des Ingval ist!!?? Für mich alles höchst unplausibel.
Meisterinformationen zu: "": Der Druide kennt ja den Weg, nachdem er seine Erinnung wieder hat. Dementsprechend auch die Orks.
Die Größe des Flusses sollte kein Problem sein udn das die Quelle nicht so einfach gefunden werden kann, ist in der Vorgeschichte geklärt.
Hin und wieder finden ja auch Menschen die Quelle, nur sehr selten und dann treffen sie meist auf die Elfe.
Hier auch wieder ein Missverständnis. Wie die Orks die Quelle finden ist klar, aber wie kommen sie da mit den Flößen den Flußoberlauf bis zur Quelle hinauf??
Aus deinem SL-Bericht im Ulissesforum scheint es so, als gebe es neben der Quelle noch einen weiteren Fluss wo die Orks ihre Flöße bereithalten. Diese Variante oder ein teils unterirdischer Verlauf direkt nach der Quelle scheinen doch viel plausibler, gehen aber für mich so nicht aus dem Ab hervor.
Disaster hat geschrieben:
6. Warum hat man nicht einfach bereits vorhandene NPCs genommen und damit den Plot verwoben: Ariolan Weißstab als Zauberer in Nöten, der die Helden dann zu seiner Freundin Racalla Meerflucht und der Quelle schickt, die nach 20 Jahren Efferdienst in Havena eine Vision zur Lage der Quelle hatte und diese nun bewacht?
Weil es mit Ariolan und Racalla (Metaplot-)Pläne geben könnte. Alle Meisterpersonen in der Quelle der Geister werden aber nicht mehr aufgegriffen.
Dies war so natürlich zum Zeitpunkt des Wettbewerbs gegeben und für die Ursprungsform der Abenteuer auch verständlich, aber wir haben ja hier nun eine voll-offizielle Version vorliegen und da hätte man zumindest den einen oder anderen NPC aus der Spielhilfe zur Region einbauen oder auf diese als alternative Verweisen können.
Insgesamt wirkt das ganze einfach nicht wie ein richtig ausgearbeitetes Ab, sondern eben der Versuch
schnelles Geld mit seit langem in der Schublade liegenden Szenarien zu verdienen.
Das ist wie gesagt auch legitim, WENN es denn aus dem Klapp-Text hervorginge,
und das sage ich, obwohl ich mich für einigermaßen informiert halte!
Es geht mir nicht darum, deine/eure Abenteuer-Idee(n) schlecht zu machen, die finde ich sogar relativ spannend, sondern darum das mir vorliegende Produkt als Gesamtpaket auch aus Preis/Leistungssicht zu bewerten.
Und da ist klar Verbesserungsspielraum offensichtlich!