Hola!
Danke für die ersten Kritiken, ich lese interessiert mit.
Sumaro hat geschrieben:... wo Unterwasserkampf plötzlich ein Talent ist und dann wieder eine SF.
Ich bin irritiert. Das gedruckte Werk habe ich noch in den Händen, aber ich bin gerade mal durchs PDF gegangen. Unterwasserkampf taucht dort in der Tat bei den Talenten auf, aber nicht als Talent, sondern als Talentspezialisierung von
Schwimmen. Das ist mal absolut korrekt,
Wege des Schwerts führt diese mögliche Talentspezialisierung sogar an. Dieselbe Meisterperson hat auch die gleichnamige SF.
Sumaro hat geschrieben:Auch die Werte für den Dreizack des Wächters finde ich, doch ein wenig bescheiden gehalten, wenn man bedenkt woraus der gemacht ist.
Rein von dem Materialauswirkungen allerdings vollkommen korrekt.
Sumaro hat geschrieben:Die Sulman al Nassori hat dann auch wieder viele viele Extras die regeltechnisch so nicht funktionieren würden, aber gut, dass ist ein Khunchomer Zauberschiff, da mag man das wirklich in Kauf nehmen.
Ein paar Dinge daran haben mir auch Kopfschmerzen bereitet, es gab aber vorher schon die Beschreibung des Schiffes in MASH2, da war vieles bereits gesetzt.
Sumaro hat geschrieben:Ich finde es eher schade, dass gewisse Dinge mit dem Destructibo doch recht leicht zu lösen sind. So z.B. das Äonengefängnis, dass man mit einem Destructibo +3 aufzaubern kann oder mit einem Dschinn für 16 ZfP* (und eigentlich auch einem Elementarbann, auch wenn das nicht aufgeführt ist), das dann aber trotz dieser recht leichten Methoden und seiner durchaus kompetenten Bewahrer, nicht geöffnet werden konnte bis die Helden zufällig des Wegs kommen. Sowas stört dann schon ein wenig.
Ist aber regelkonform.
Ich wollte nicht irgendwie begründen, wie der Kerker funktioniert. Dass dann der DESTRUCTIBO dann zwar kostenintensiv ist, aber nicht so ‘schwer’ hat mich auch überrascht, aber ich wollte nicht noch willkürlich irgendwelche Schutzzauber draufpacken – wenn ein Held hier die Kenntnis des DESTRUCTIBO hat, darf er damit auch glänzen, manchmal muss man es ihnen ja nicht unnötig schwer machen.
Ein ELEMENTARBANN wirkt übrigens nicht, der Zauber wurde also nicht vergessen.
Meisterinformationen: Er würde in der Zonenvariante nur die Wirkung eines AQUAMORPHOS erschweren, auf eine einmal vollzogene Veränderung des Elements hat der ELEMENTARBANN keinen Einfluss mehr.
Curthan Mercatio hat geschrieben:... bzw. oberflächlich korrekt, da ja die AsP/pAsP-Angaben willkürlich sind ...
Nein, willkürlich sind die nicht, da habe ich schon gerechnet und nicht gewürfelt.
Gulmond hat geschrieben:Richtig Negativ sind mir da aber einige Vorlesetexte aufgefallen. Da verstehen die Helden dann plötzlich Sprachen, die sie nicht verstehen sollten oder erfahren Dinge, die sie nicht kennen können.
Zum Beispiel?
Nachtblaue Grüße!
Michael