Nach dem wir die QQ fast vollständig durchgespielt haben (nur noch das Ende mit Integritas fehlt), möchte ich hier nun auch
5 PUNKTE
vergeben! Die gesamte Kampagne ist durchwegs gelungen, wirkt bis auf einige Kleinigkeiten in sich stimmig und abgeschlossen und hat mir und meiner Gruppe riesen Spass bereitet. Nun im Detail einige gelungene und misslungene Punkte:
+ Das gesammte Abenteuer ist Modular aufgebaut, aus den 6 recht gut ausgearbeiteten Zwischen- und den 4 Hauptabenteuern kann ein eigenes Abenteuer zusammengebaut werden. Welche wir gespielt haben und warum, kommt weiter unten.
+ Die QQ selbst, welche ich mehr als Rahmen für die einzelnen Abenteuer sehe, umfasst extrem viele hochwertige Hilfestellungen in der Einleitung, darunter fallen: Eine ausführliche Vorgeschichte zur Queste, Erklärung zum Kampagnen Aufbau und mögliche Ablaufvorschläge, Kosmologische Erklärung zu Licht vs. Dunkelheit, eine Spielhilfe zu temporären Karmapunkten, Erläuterungen zum Pilgerleben so wie eine Hilfestellung für den Meister im Umgang mit der mytologischen Spielebene von Selbsterkenntnis und Sinnsuche. Alles in allem extrem nützliche Werkzeuge im Umgang mit einer göttlichen Queste, auf welche ich oft zurück gegriffen habe!!
+ Anknüpfend an den vorherigen Punkt, bietet QQ noch mehr Hilfestellungen im Anhang. Dabei sind im Anhang I eine Spielhilfe im Umgang mit dämonischer Verblendung und namenloser Verführung, im Anhang II eine Schriftensammlung von relevanten Botenartikeln, generischen Visionen und sonstigen heiligen Schriften, im Anhang III ein immenses Dramatis Personae und schliesslich im Anhang IV eine Beschreibung zu Strömungen innerhalb der Kirche, Orden der Praioskirche, Theologische Fragestellungen auch zur Inneren-Sinn-Suche und die Kirche nach QQ.
Alles und sogar mehr als der Meister benötigt und das in einer Qualität welche einem Freudentränen in die Augen treibt!
+ Viele schöne Kopiervorlagen ganz am Ende des Abenteuers.
+ Der Ablauf der vier Hauptabenteuer (Weg des Lichts) folgt von der Thematik der einzelnen Abenteuer her den drei resp. vier Säulen des Praiosglaubens, was ich eine wunderschöne Verwebung der kosmologischen Ebene mit dem Abenteuerablauf finde (aber man muss sich wie gesagt nicht daran halten, schön ist es trotzdem dass ein grosses Autorenteam so was stimmungsvoll auf die Reihe bekommt!)
- Im Buchrücken abgedruckte Farbkarten sind nicht wirklich gut nutzbar, da man ja das Abenteuer in welchem diverse Markierungen angebracht sind, nicht gut aus der Hand legen kann.
- Einige Abenteuer waren aus meiner Sicht nicht wirklich gut mit Praiosglauben zu vereinbaren, so z.B. Der Göttliche Funke mit der "Alchemie der Sonne" und Auslegungssache mit der haarsträubenden geschichte eines lasterhaften Praioten und eienr Prostituierten ... aber das ist sicher Geschmackssache und amüsant sind diese Abenteuer bestimmt auf ihre eigene Art.
- Was ich ein wenig vermisst habe sind Infos und Zufallstabellen zum Pilgerleben: Z.B. zu Begegnungen auf dem Pilgerweg, Ereignisse, Hindernisse auf dem Pfad, Bedürftige die Hilfe benötigen, und vielleicht sogar ein Generator für Visionen :D
Zu Beginn haben wir das Pilgerleben in einer Sitzung detailiert ausgespielt und da musste ich schon erfinderisch werden, wenn man sich nicht mit allen Feinheiten des Pilgerlebens kennt wie beispielsweise Schutzheilige des Praiosglaubens etc.
Obwohl fast alle nötigen Infos in QQ vorliegen, darf man den Arbeitsaufwand für den Meister nicht unterschätzen. Gerade weil auch sehr viele Spielhilfen enthalten sind, muss man manchmal richtiggehend dannach suchen (was jetzt nicht heisst dass QQ unordentlich wäre, sondern dass es eben einfach stolze 232 Seiten umfasst!)
Den Ablauf den ich gewählt habe entspricht ziemlich genau dem Vorschlag auf Seite 19, "Reise zum Licht in sechzig Wochen":
1. Wir starteten sanft mit
Berge und Propheten als Einsteigerabenteuer. [1x Spielabende]
2. Spielten eine Sitzung lang das Pilgerleben aus (eben dazu wären mehr Infos hilfreich gewesen) und gingen nicht nach Gareth, liessen also Schweigen ist Gold aus (da noch weitere Abenteuer in Gareth spielten) und pilgerten direkt nach Beilunk. [1x]
3. Von Beilunk nach Ilaskan in
Veritas und wieder zurück. [3x]
4. Über Gareth nach Gashok
Durch Finsternis zum Licht. [2x]
5. Hoch in den Norden nach
Aeternitas. [4x]
6. Von Glynhaven nach Balträe für
Iudicium (Haben Auslegungssache ausgelassen). [2x]
7. Zurück in Gareth für
Mord im Sonnenlicht. [2x]
8. Und schliesslich
Integritas als Abschluss von QQ. [geschätzte 3x]
Die QQ haben wir also in ~18 Spielabenden durchgespielt und es hat wie gesagt grosse Freude bereitet. Die einzelnen Abenteuer werde ich noch in den separaten Topics bewerten (ausser eben Auslegungssache, der Göttliche Funke und Schweigen ist Gold, welche wir nicht gespielt haben).
Lux triumphat!