Das Untenstehende habe ich in weiten Teilen an meine Gruppe bei Signal getippt, insofern ist es nicht das gründlichste Machwerk, aber vielleicht enthält es doch für andere Spielleiter Verwertbares. Ich plane eine kleine Bornlandsandbox und wollte dafür natürlich auch Teile der Theaterritter-Kampagne zumindest zur Kenntnis nehmen. Dazu habe ich mir Buch 4 von einem Freund besorgt und gestern Abend einmal diagonal durchgelesen. Meine Bewertung bezieht sich also auch nur auf einen eher groben Leseeindruck. Vorneweg: Ich bin froh, kein Geld für den Band ausgegeben zu haben.
Das Ganze ist ein über weite Strecken ziemliches low Level Klein-Klein - hier mal jemand aus einer Prügelei rausziehen und Streit schlichten, da ein überaus simpler Detektivplot, dort blutleeres Hochhalten von Moralwerten und bleibt dann, wenn man endlich Epik erwartet, grandios uninspiriert. Vieles wirkt auf mich eher wie ein Seiten füllen. QS Werte von Truppen und nicht weiter beschriebenen Gasthäusern (die würde ich dann als SL auch nicht bespielen!) füllen fleißig die Zeilen. Im Mittelteil hebt man darauf basierend quälend lange und unepisch eine Armee aus, guckt sich in allen bornischen Sjepengurkens um. Aber so wichtig ist das bei einem feststehenden Ausgang natürlich nicht, auch wenn suggeriert wird, Truppenstärke und Erfahrungsgrad sowie Moral wären relevant. Im Endkampf wird mit diesen Werten zwar rumgewürfelt, aber was dann unter dem Strich dabei rauskommt, soll angeblich erst im nächsten Band irgendwie vielleicht wichtig werden (kek). Klingt ziemlich nach Schummelei für mich. Sollte ich mir Band 5 ansehen und eines Besseren belehrt werden, dann korrigiere ich das hier.
Ja, ich finde einen fantastisch-realisitischen Umgang mit Truppen wichtig, wenn diese von Spielern ausgehoben werden, aber dann sollen auch alternative Szenarien ein Gewicht haben. Wenn nicht, dann schreibt den Kram lieber wenigstens fesselnd und episch in Romanform runter wie in der 7G. Der SL ist dann zumindest inspiriert und kann sich daraus halt selbst was backen und fühlt nach dem Studium nicht stattdessen diese Leere, das Gefühl, im Grunde nichts Neues in den Schädel bekommen zu haben.
Von der Endschlacht hatte ich mir taktische Ideen und coole Szenen erhofft, die bleiben aber aus. Irgendwie ist alles, was da steht, genau das Naheliegende. Kein spannder WoW! Moment, keine überraschende Wende, kein Falke. Langweilig, enttäuschend. Der Ablauf ist fest gescriptet und ohne besonders spannende oder schlachtentechnisch interessante Ideen. Deshalb legt man wohl dem Meister auch direkt Nahe, das Ganze doch erzählerisch abzuhandeln, weil die SCs ja sicher nach dem Endkampf schon sehr erschöpft sind. Klar, dafür haben die Spieler sich zuvor seitenlang mit dem Klein-Klein der Zuganwerbung amüsieren dürfen!
Ich hatte mir vom beschriebenen Dungeon was erhofft, aber nee, da haben die Autoren sich auch gut drum gedrückt "kann aus Platzgründen hier nicht abgedruckt werden" trololol. Dungeons und DSA (ich rede hier nichtmal von Qualität) bleiben nach den 1980gern offenbar weiterhin eine ziemliche Fehlanzeige.
Der Endkampf im Dungeon ist uninspiriert-langweilig, natürlich gescriptet (was okay wäre, wenn das Ganze denn wumms hätte!), dazu passt die absolut lachhafte Karte des Endkampfsettings. Ich habe sie testhalber in Paint in 20 Sekunden nachge"zeichnet" um einen Freund zu amüsieren. Wo die Korsmal Leute jetzt eigentlich genau herkommen, was sie genau mit dem Superartefakt wollen (außer "böse sein"), wie sie ticken bleibt mir immer noch schleicherhaft, aber gut möglich, dass das irgendwo steht und ich habe es übersehen.
Ganz verwertbar könnten einige Impressionen aus der Gegend sein - wenn man die DSA4 Regionalbeschreibung noch nicht kennt, denn da stehen eh die ganzen Plotideen schon drin. Die plakative Gore Szene im Tempel werde ich sicher mal irgendwo recyclen. Ansonsten passiert genau das, was ich mir auch vor dem Lesen des Bandes bereits zum Thema (aus)gedacht habe. Sprich: Ich sehe mich bestätigt, was irgendwie nett ist, aber ich brauche den Band eigentlich dann auch nicht.
Ein paar Impressionen für unsere Kampagne habe ich aber erhalten. Für Anfängergruppen ist es wahrscheinlich noch etwas spannender, die mögen einen Punkt zu meiner Wertung addieren.
Für mich ist Band 4 eine 2/5 (geht gerade noch so).