VA15 Der rote Chor (Theaterritter-Kampagne)

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Der rote Chor" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
5
16%
gut (4 Sterne)
5
16%
zufriedenstellend (3 Sterne)
7
22%
geht grad so (2 Sterne)
6
19%
schlecht (1 Stern)
9
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 3
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

VA15 Der rote Chor (Theaterritter-Kampagne)

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im Februar 2017 erschienenen DSA5-Abenteuers VA15 Der rote Chor von Daniel Heßler und Niklas Forreiter bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 3
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: VA15 Der rote Chor (Theaterritter-Kampagne)

Ungelesener Beitrag von Thallion »

http://www.teilzeithelden.de/2017/06/02 ... ses-spiele
Fazit

Wunderbar! Der letzte Teil der Theaterritter-Kampagne hat es noch einmal in sich und überzeugt durch seinen modularen Aufbau, viele Freiheiten und stimmige Szenen, in denen es meistens um die ganz großen Gefühle und nicht nur die ganz krachenden Kämpfe geht. Die Entscheidungen der Helden haben spürbare Auswirkungen, auch wenn sie nicht am finalen Ausgang der Kampagne rütteln können. Es ehrt allerdings die Autoren, dass sie – wie in den vorherigen Kapiteln auch – jeden möglichen Ausgang durchgespielt haben und zumindest kurze Anmerkungen für einen alternativen Verlauf anbieten.

Hier wäre ich sogar geneigt einen Daumen zu geben, der ganz gerade nach oben reckt, aber leider kann ich den Rest der Kampagne nicht ignorieren. Dass ich mich als Spieler oder auch als Spielleiter durch teilweise doch sehr abstruse Momente ackern muss, um dieses schöne Finale zu genießen, trübt den Geschmack ein wenig. Zwar kann ich das Abenteuer auch als Einzelerlebnis spielen und bekomme dafür auch praktische Hinweise am Anfang des Heftes, aber dann wiederum verlieren die entscheidenden Szenen an emotionaler Strahlkraft.

Und leider muss ich mich auch fragen, warum die ganze Kampagne nicht ein bisschen mehr so sein konnte, wie es dieses Abenteuer war: eine offene Geschichte voller Möglichkeiten für schönes Rollenspiel, gewürzt mit gut platzierter Action und interessanten Wendungen. Unterm Strich ist die Kampagne aber natürlich nicht schlecht, sondern gut. Ich möchte allerdings jeder Runde empfehlen, dass der Spielleiter vorher mal in jedes Kapitel einen Blick wirft, damit er die genauen Hintergründe rund um das Erbe der Theaterritter und das Erwachen des Bornlands parat hat. So dürfte es ihm oder ihr leichter fallen, bereits in den ersten Abenteuern die richtigen Schwerpunkte zu setzen, damit die Spieler auch alle roten Fäden erkennen, die sich durch die Kampagne ziehen.

Unterm Strich bleibt es eine solide, gute Kampagne, die aber leider ein paar Schwächen aufweist und ihre Möglichkeiten nicht voll ausschöpft. Trotzdem sollte sie natürlich jeder spielen, der Lust hat die 5. Edition der DSA-Regeln in einer langen Kampagne ausführlich zu testen. Auch jeder Bornland-Fan kann bedenkenlos zugreifen, denn die Region wird stimmig beschrieben und nach dem Ende der Kampagne kann jeder Teilnehmer zufrieden die Füße hochlegen und mit einem Glas Meskinnes die bitteren Momente herunterspülen.

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 3
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

VA15 Der rote Chor (Theaterritter-Kampagne)

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Orkenspalter TV Late Nerd Show 178: Der Rote Chor, das Erbe der Theaterritter


Alexander90
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2018 01:58

VA15 Der rote Chor (Theaterritter-Kampagne)

Ungelesener Beitrag von Alexander90 »

War ein richtig geiles Finale für eine insgesamt gute Kampagne. Hat vieles, vor allem den dritten Teil, wieder ausgeglichen.

Lg alexander90

Benutzeravatar
FuriousFry
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 06.04.2019 22:16
Geschlecht:

Errungenschaften

VA15 Der rote Chor (Theaterritter-Kampagne)

Ungelesener Beitrag von FuriousFry »

Puh, das als Finale einer angeblich epischen Kampagne über die Theaterritter empfinde ich als eine herbe Enttäuschung. Auch wenn das Abenteuer handwerklich gut gemacht ist, fühlt sich insbesondere der letzte Teil wie ein Aufsatz an, damit die 64 Seiten gefüllt werden konnten, ein Pudding zum Nachtisch, nach dem niemand gefragt hat, und der zudem noch irgendwie Salz statt Zucker enthält. Ohne von Hummergarbens Geschichte hätte mir hier nichts gefehlt - Interessanter wäre stattdessen eine weitreichendere Dramatisierung des politischen Konflikts zweier Kirchen in einem von einem starren Ständesystem beherrschten Land.

Warum das Ding jetzt Theaterritter-Kampagne heißt weiß ich zwar, sehe das aber schon fast als falsche Werbung.

2 Punkte, weil zumindest der Teil zwischen Adelsversammlung, Sennenmeisterduell-Gebrösel und Rumgemorde Spaß macht. Den Teil in der Globule lass ich dann einfach mal weg.
Mehr Fluff, weniger Regeln!
Der Reiz eines interessanten Regelsystems liegt nicht in der Masse, sondern der Komplexität und Anwendbarkeit.

Benutzeravatar
Svalja
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 03.05.2017 12:19
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

VA15 Der rote Chor (Theaterritter-Kampagne)

Ungelesener Beitrag von Svalja »

Ich habe die Kampagne als Spielerin erlebt und ich bewerte nur den "aventurischen Teil" der Kampagne. Zu den Regeln kann ich keine Aussage machen, das wir immer noch felsenfest in DSA 4.1 verankert sind, sodass wir alle DSA5-Regelaspekte ignoriert haben.

Es tut mir leid, so hart zu sein, aber: Dieser Teil der Kampagne war komplett sinnlos. Im letzten Band gab es ein wundervolles Finale. Gut, und jetzt spielen wir noch einen in die Länge gezogenen Epilog, der so tut, als wäre er ein Abenteuer. Und in dem nichts so funktioniert, wie es soll.
Unsere Korgeweihte war natürlich Feuer und Flamme dafür, einen Kortempel im Bornland zu eröffnen, und auch die anderen Helden fandenGründe, nach Festum zu kommen. Immerhin bis dahin passte es. Leider war diese Aufgabe so relevant und wichtig, dass die eine Seite der Gruppe keinen Grund sah, sich mit irgendwelchen Morden an Leuten, die sie nicht kennen auseiannderzusetzen, und eine Bitte der Goblins half dar auch nicht weiter. Die andere Hälfte der Gruppe kümmerte sich zwar um die Morde, hatte aber dafür keinen Grund, der Korkirche weiterzuhelfen. Wir spielten also zwei parallele Abenteuer, wobei unsere Korgeweihte das angehende Maskottchen der Kirche erschlug und sich als Heldin feiern ließ, bevor Leudara eine Chance hatte, es zu zähmen ... und als die Adlesmarschallin sich vor der Löwenburg auszog, passierte auf den Mauern, was passieren musste: Er wurde Alkohol getrunken und gegafft - aber wieso sollten wir auch nur einen Finger breit von unseren Forderungen abrücken, nur weil Nadjescha sich den Hintern abfriert?
Immerhin konnte die andere Gruppe die Morde weit genug verfolgen und die Korgeweihte dafür bezahlen, ihnen beizustehen, sodass auch Olko noch besiegt wurde. Dieses lose Ende aufzuwickeln hatte aber wenig mit einem Finale zu tun.
Da wir bis zu diesem Zeitpunkt IMMER NOCH keinen Einstieg in den Goblin/Erwachen des Bornlandes-Teil der Kampagne gefunden hatten, und die Entführung durch die Kunga Suula für uns völlig aus heiterem Himmel gekommen und nur verwirrend gewesen wäre, haben wir die dann gestrichen.

Fazit: Hätte man besser weg lassen sollen.


Zur ganzen Kampagne:
Der weiße See und das Blaue Buch brauchen im Prinzip größere Anpassungen, den schwarzen Forst kann man fast komplett streichen und das Ende dieses Abenteuers entweder am Ende des BB oder am Anfang vom grünen Zug unterbringen. Der Grüne Zug und die Silberne Wehr sind die beiden Abenteuer der Kampagne, die sich wirklich lohnen. Den roten Chor kann man dann komplett streichen.
Vielleicht würde meine Meinung anders aussehen, wenn der Goblin/Erwachen-Teil enger mit dem Rest der Kampagne verwoben wäre, und wenn es der Gruppe gelingt, diesen Teil der Kamapagne zu spielen, wäre er vielleicht interessant - aber dafür müsste man es schaffen, dass die Charaktere auch dort hin finden.
Alles in allem finde ich, die Theaterritter 1-5 waren keine komplette Zeitverschwendung, aber wenn ihr noch eine andere Kampagne auf dem Schirm habt ... spielt vielleicht lieber die andere.

Antworten