Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des im April 2017 erschienenen DSA5-Abenteuers VA17 Wächter der Feenpforte von Dominic Hladek bestimmt.
Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.
Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.
Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!
Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.
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VA17 Wächter der Feenpforte
- Hans
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Rezension: Wächter der Feenpforte
https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... eenpforte/
Fazit
„Wächter der Feenpforte“ erfüllt viele der in der Regionalbeschreibung angerissenen Aspekte mit Leben und konkret spielbarem Material, wobei die Atmosphäre gut getroffen wird und dies mit einer gelungenen Plotidee verbunden ist. Die Gesamtstory ist allerdings für meinen Geschmack mit zu vielen Setzungen verbunden, die die Handlungsfreiheit der Spieler einschränken.
Bewertung: 4 von 6 Punkten
- Thallion
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Re: VA17 Wächter der Feenpforte
http://www.teilzeithelden.de/2017/06/08 ... ilienbande
Fazit
Autor Dominic Hladek ist mit seinem Reiseabenteuer, welches quer durch Albernia und den Windhag führt, eine schöne Mischung aus übernatürlicher Feenwelt, bezaubernder bis bedrückender Atmosphäre, spannender Mystik und lebendiger aventurischer Geschichte gelungen. Lediglich einige Szenen sind etwas zu bildgewaltig und wirken übertrieben oder cineastisch. Das Abenteuer kann als Auftakt für den Wandel des Landes gesehen werden, und schafft es, einen derischen Handlungsstrang subtil mit den Entwicklungen innerhalb der Feenwelten zu verknüpfen. Die Freiheit des Spiels, das Abenteuer durch diverse Möglichkeiten auszubauen, wird etwas geschmälert durch die eingeschränkte Entscheidungsfreiheit der Spieler im sehr starren Ablauf des Abenteuers. Auch das offene Ende spricht Bände und zeigt, dass die Entscheidungen der Helden letztlich nur ein kleiner Stein im Mosaik des Schicksals sind.
Dennoch ist das Abenteuer eine gelungene Verflechtung mit der Regionalspielhilfe und zeigt in diversen Szenen, wie diese sinnvoll beim Gestalten eines Albernia- oder Windhag-Abenteuers eingesetzt werden kann. Wer das Spiel mit und in den Feenwelten liebt und Spaß an einer aufregenden Suchqueste hat, der wird über kurz oder lang nicht an Wächter der Feenpforte vorbeikommen.
VA17 Wächter der Feenpforte
Ich habe dem Abenteuer nur 2 von 5 Punkten gegeben, was schade ist. Warum?
Optisch ist das Heft großartig gestaltet und macht einen wirklich hochwertigen Eindruck. Sieht richtig klasse aus!
Inhaltlich überzeugt die Geschichte mit einem schönen Einstieg, der sich auch gut für eine Heldenzusammenführung eignet.
Danach weist das AB mMn aber deutliche Schwächen auf:
-- Auch wenn an mehreren Stellen der Eindruck erweckt wird die Entscheidungen der Helden hätten tatsächliche Folgen, so handelt es sich oft doch nur um Rail-Roading bzw. Sightseeing durch Albernia, bei dem die Helden einem Hinweis nach dem anderen folgen, bis sich das AB letztlich von alleine löst.
Überzeugungsarbeit der Helden (mit komplizierter Würfelmechanik) ist sinnlos, wenn dem zu Überzeugenden die entscheidende Erkenntnis ohnehin durch den Plot kommen muss...
-- Der letzte Teil des Abenteuers, ist dann ein merkwürdiger Flickenteppich cineastischer Szenen, die die Spieler / Helden oft zu reinen Zuschauern verbannt.
-- Wer der eigentliche Gegenspieler der Helden ist wird der Gruppe erst zum Ende hin klar gemacht, was sehr schade ist. Bis dahin gibt es aber so viele Anlässe die Helden zu verwirren, dass man als Spieler schnell das eigentliche Problem bzw. den eigentlichen Gegner aus dem Blick verliert.
-- Zu guter Letzt erinnert mich das komplette Setting extrem an das Abenteuer "Strom der Feinde" aus der Wetterleuchten-Anthologie:
Inhaltlich ist "Wächter der Feenpforte" sehr detailliert ausgearbeitet, viele Facetten der Region kommen vor, leider kommt man sich selbst vor wie in einem Reisebus, der von Station A zu B und letztlich zu X führt, wo man dann einen Blumenstrauß bekommt und den wahren Helden der Geschichte, nämlich den NSC, beglückwünschen darf..
Für meinen Geschmack also zwar ein schöner Abenteueraufhänger mit gutem Einstieg aber ein Plot, den ich komplett umwerfen werde.
Optisch ist das Heft großartig gestaltet und macht einen wirklich hochwertigen Eindruck. Sieht richtig klasse aus!
Inhaltlich überzeugt die Geschichte mit einem schönen Einstieg, der sich auch gut für eine Heldenzusammenführung eignet.
Danach weist das AB mMn aber deutliche Schwächen auf:
-- Auch wenn an mehreren Stellen der Eindruck erweckt wird die Entscheidungen der Helden hätten tatsächliche Folgen, so handelt es sich oft doch nur um Rail-Roading bzw. Sightseeing durch Albernia, bei dem die Helden einem Hinweis nach dem anderen folgen, bis sich das AB letztlich von alleine löst.
Überzeugungsarbeit der Helden (mit komplizierter Würfelmechanik) ist sinnlos, wenn dem zu Überzeugenden die entscheidende Erkenntnis ohnehin durch den Plot kommen muss...
-- Der letzte Teil des Abenteuers,
Spoiler
die Reise durch die diversen Feenwelten
-- Wer der eigentliche Gegenspieler der Helden ist wird der Gruppe erst zum Ende hin klar gemacht, was sehr schade ist. Bis dahin gibt es aber so viele Anlässe die Helden zu verwirren, dass man als Spieler schnell das eigentliche Problem bzw. den eigentlichen Gegner aus dem Blick verliert.
Spoiler
-- Das AB sieht zudem vor, dass die Helden sich für eine Zeit freiwillig einer Räuberbande anschließen, was in rechtschaffenden Gruppen eher schwierig werden könnte. Auch wenn es sich "nur" um Robin Hood-Räuber.
Spoiler
Man muss nur Farindel durch Pandlaril ersetzen, Finn durch Arlan, den roten Wyrm durch den Schattenwolf, Weiden durch Albernia.
Für meinen Geschmack also zwar ein schöner Abenteueraufhänger mit gutem Einstieg aber ein Plot, den ich komplett umwerfen werde.
Man kann Abenteuer auch NICHT schaffen !!!
- Assaltaro
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- Registriert: 19.01.2014 11:49
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VA17 Wächter der Feenpforte
Die Bewertung ist doch ein Witz oder? Völlige Gleichverteilung der Punkte....
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer
Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.
Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!
Meine Helden
Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln
Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.
Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!
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... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln