Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 123
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

sagista hat geschrieben:Laut WdG S. 238 nur Praios, aber auch manche Rondra- und Ingerimm-Tempel. Die Boronkirche anscheinend nicht.

AFAIk brennt auch die Ingerimmkirche immer aus bzw. nimmt schlicht und einfach keine Zauberwirker auf.
Die Korkirche weiht schlicht und einfach keine Zauberer, deshalb braucht sie die Liturgie nicht. Wer sich Kor weihen will und Zauberer ist muss anderweitig gucken wie er sich ausbrennen lassen kann. Aber das sollte kaum ein Problem sein, da sind die meisten Kirchen gerne hilfsbereit - für diesen sehr exotischen Fall.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 113
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

nur ganz kurz, wegen kFkA und nicht mehr so ganz on Topic:
RAW weiht die Korkirche auch keine unbewussten Viertelzauberer. Die wissen es selbst nicht, und die Kirche hat keine Liturgie um es festzustellen. Also reicht sie entweder alle Kandidaten an eine andere Kirche (oder gar Magierakademie? In Khunchom ja nicht ganz abwegig...) zur Begutachtung, oder Kor selbst siebt sie aus.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 123
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Gorbalad hat geschrieben:oder Kor selbst siebt sie aus.

Leider geht das nur Prä-HA, aber die ginorieren ja eh die meisten ;)

Gut, Frage wohl beantwortet.

WhiteKnight
Posts in topic: 16
Beiträge: 90
Registriert: 16.06.2013 11:12

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von WhiteKnight »

color=#804000
Ist eine Mirakelprobe durch Wunden, niedrige Lebensenergie, niedrige Ausdauer erschwert? Bei niedriger Lebensenergie steht, dass Talent und Zauberproben erschwert werden, zählt Liturgiekenntnis als Talent?

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 137
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Ja, bei gebrochenen Knochen oder nach einem Dauerlauf ist das Konzentrieren auf ein Gebet schon irgendwie schwieriger.....

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 27
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

color=#004000

Aves zum Gruße

Ich stufe den Großen Reisesegen auf Grad IV auf, damit er Lkp* Wochen lang anhält. Wird die Wirkungsstärke nun auf Grad IV (Lkp* +10) oder auf Grad III (LkP* +5) gesetzt?
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 14
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Grad IV
irgendwo am Anfang der Aufstufungsregeln steht, dass die Wirkungsstärke bei jeder Aufstufung mit ansteigt. Man kann zwar auch die Stärke alleine anheben, macht aber mehr Sinn wie du jetzt z.B. die Wirkungsdauer zu erhöhen, dadurch steigt dann auch automatisch die Stärke an.

Genaue Seite hab ich jetzt nicht griffbereit, ist aber wie geschrieben im WdG zu lesen.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 27
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Danke, aber das ist mir so schon klar. Nur ist der Große Reisesegen eben eine Grad III Liturgie, gibt aber dennoch nur LkP*/2 +5. Deshalb frage ich mich, ob das dann auch um eins aufgestuft oder direkt auf IV gehoben wird.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 14
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Sorry, dann habe ich die Frage falsch verstanden.

Dann würde ich die nächst höhere Wirkstärke nehmen, ausgehend von der Wirkung der Liturgie wenn diese von der allgemeinen Regel abweicht. Also LkP* +5, da die Liturgiewirkung um einen Grad aufgestuft wird.
Spezialregel über allgemeiner Regel, so würde ich das sehen. :)

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 123
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Es wird immer das aufgestuft, was bei der Liturgie selbst steht. Die Wirkungsstärke-Angaben am Anfang des Kapitels sind für solche Liturgien, die keine inhärente Wirkungsstärke haben.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 19
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Wie lernen Geweihte des Namenlosen eigentlich neue Liturgien? Laut LL haben sie nämlich keine Indoktrination. Oder ist das einfach ein Fehler im LL?
Zuletzt geändert von WeZwanzig am 21.07.2015 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 123
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Das sieht nach Fehler aus.

Sebzep
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2013 14:35

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Sebzep »

Da ein Namenloser Geweihter durch Opferung seiner Glieder im Rang aufsteigt, würde ich annehmen, dass dies, ähnlich wie bei Dämonen, Ihnen neue Liturgien zur Verfügung stellt.

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 19
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Also ich würde auch eher denken, dass es im LL ein Fahler ist, da die Geweihtenschaft des Namenslosen ja doch mehr oder weniger eine Kirche bildet (wenn auch nicht sehr einheitlich), sollte sie meiner Meinung nach auch die Ganzen Standard Liturgien haben. Dass sie die nicht haben kommt meiner Meinung nach daher, dass Namenlosen Geweihte nicht als Spieler Chars gedacht sind.

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 13
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Gibt es eigentlich irgendwo eine Abbildung wie ein Splitter der Dämonenkrone aussieht? Oder eine Beschreibung? Wie groß zum Beispiel? Oder wie kann ich mir so einen Splitter vorstellen?

Atropos
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 30.07.2015 11:10

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Atropos »

In der Regionalbeschreibung zu den Schattenlanden werde einige beschrieben. Habe das Buch grade nicht zur Hand, aber ich meine, die waren grob unterarmgross im Schnitt

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 123
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Herr der Welt hat doch den Borbel-Avatar mit Krone. Das Ding zerstückeln dürfte im Kopf recht einfach gehen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 10
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Wenn ich mich recht entsinne, sind in Die verlorenen Lande einmal alle Splitter zusammen abgebildet, als auch ein einzelner Splitter. In Seelenernte ist auch eine Zeichnung von einem Splitter drin, wie es bei den anderen Splitterdämmerungs-Bänden aussieht, weiss ich nicht aus dem Kopf.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 6
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Wenn Namenlose Anhänger Körperteile (Finger, oder sogar noch mehr) zu Ehren ihres Gottes opfern, wie können sie dann unerkannt infiltrieren? Müsste nicht jeder Typ, dem ein Finger fehlt, sofort verdächtigt werden?
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 36
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Ohje, die armen Jungs vom Sägewerk...
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 19
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Mimj »

In einer Mittelalterlichen Welt mit Kriegen, etc. ist das Fehlen von einzelnen Körperteilen nicht besonders verdächtig
Zuletzt geändert von Mimj am 31.07.2015 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 10
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Die Jünger des Kor opfern auch einen Finger, damit sie gottgefällige neun Finger haben, an denen sie ihre Streiche abzählen können. Hier gibt es immer mal wieder Irritationen.

Das schöne an Schuhen ist übrigens, dass sie auch eventuell geopferte Zehen verdecken, sodass sich in höher gestellten Kreisen, die normal nicht im Sägewerk o.Vgl. arbeiten, ein Körperteil unauffällig geopfert werden kann.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 123
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Wie schon gesagt, Verstümmelungen sind in einer (im Ansatz) mittelalterlichen Welt tagtäglich zu sehen, sei es durch Kriegsversehrtheit, Erfrierungen, Infektionen, Körperstrafen. Trotz aventurischer Luft. Allein die Anzahl Einhändiger dürfte in den Elendsvierteln der Großstädte nicht unerheblich sein.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 6
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Alles klar, vielen Dank für die Antworten :-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Diebling
Posts in topic: 9
Beiträge: 258
Registriert: 25.03.2015 11:41

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Diebling »


1) Gibt es einen Weg wie man den Ertrag von KaP bei einer Karmalqueste optimieren kann?
Kenne da jetzt nur LkW sehr hoch steigern und gut würfeln.
Tipps?

2) Kleine zusätzliche Frage: Kann man mit einem Heilsegen jemanden im unter 0 LeP bereich wieder retten?

3) Wie lange dauert das Aktivieren und wirken einer Liturgie die per Objektweihe eingebunden ist?
Gelten die gleichen Zeiten als wenn man die Liturgie selbst sprechen würde oder tritt die Wirkung Augenblicklich ein?

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 123
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »


1) Ich verweise mal auf die Diskussion ab hier: Pack_master @ Modifizierte Liturgien. Witzigerweise brandaktuell.

2) Klar. Der Segen ist die einzige Heilmethode die nicht durch negative LeP beeinflusst wird, es wäre höchstens diskutable wie das mit der Dauer ist, aber beim BALSAM gilt es ja auch ab der ersten Aktion, insofern...

3) Eine Aktion zum Aktivieren, genau wie magische Artefakte.

Benutzeravatar
Diebling
Posts in topic: 9
Beiträge: 258
Registriert: 25.03.2015 11:41

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Diebling »

Oh ja, tatsache! Ich blindfisch mal wieder :rolleyes:

Pack_master hat geschrieben:
3) Eine Aktion zum Aktivieren, genau wie magische Artefakte.


Gibt es im WdG eine Regelstelle dazu? Kollege penölt darauf rum; Unsere Gruppengeweihte befindet sich nämlich deswegen gerade im Limbo zwischen Borons-Hallen und Dere.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 123
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Es gibt AFAIK keine Regelstelle dazu, nur persönliche Angaben der Redaktion - ich kenne jedoch niemanden der je etwas anderes angenommen hat als 1 Aktion analog zu magischen Artefakten. Insofern benötigt die Aktivierung eines karmalen Artefaktes RAW gar keine Zeit, nicht mal eine freie Aktion...

Benutzeravatar
Diebling
Posts in topic: 9
Beiträge: 258
Registriert: 25.03.2015 11:41

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Diebling »

Das klingt jetzt wirklich pingelig, aber wo kann ich diese Angabe finden?

Wir haben eben so einen als Meister der halbwissen als Fakt verkauft (wobei andere dieses dann wieder als Fakt verkaufen, sich auf den Meister stützend) bis man es ihn widerlegen kann.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 123
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Dabei können wir euch einfach nicht helfen, denn wie gesagt, es gibt definitiv KEINE Stelle die eine Aussage darüber trifft, wie lange die Aktivierung eines karmalen Artefakts dauert.
Im Gegenzug solltet ihr euren Meister mal nach der Regelstelle fragen, die seine Argumentation unterstützt. Und ob er bloß keine Geweihten mag, und er lieber will dass alle Magier spielen, die mit Zauberspeicher und Artefakten seine Abenteuer viel einfacher sprengen können als jeder Geweihte. Gib einem Khunchomer Magier oder einem Brabaker Beschwörer Vorbereitungszeit, und er löst dir jedes Abenteuer im Alleingang. Sag ihm das. Geweihte sind nicht sein Problem, die sind für den Gamisten schon schlecht genug und benötigen Meisterhilfe, um ihr Potential zu entfalten. Im Gegensatz dazu scheint euer Meister Gweweihte ja aktiv zu boykottieren, was Geweihte praktisch unspielbar macht.

Wenn euer Meister euch nicht gestattet, eure Charaktere so zu spielen wie sie von den Regeln vorgesehen sind solltet ihr einige Diskussionen führen...

Antworten