Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Tractatus contra Daemones

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 1
Beiträge: 17385
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Naja Raserei ist nur toll für das bei allen Dämonen vorhandene Gegenhalten. So mit Ini 40 + hat er dich zweimal getroffen und dir beim gegenangriff noch mal eine eingeschenkt bevor du weißt was passiert ist. :wink:

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 3
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Zac hat geschrieben:Das ist nicht Regelkonform. Raserei ist eigentlich etwas, was praktisch in jedem Manga vorkommt - der Gegner verschwindet auf einmal und hinterlässt ein paar horizontale Striche, dafür steht er plötzlich hinter dir und greif an.
Sein Angriff ist aber weder stärker noch schneller geworden.
Ich weiß gerade nicht: Können Dämonen, vor allem Zants, gegenhalten? Dann wird's nämlich echt fies. Ansonsten fiel mir gerade auf, dass mein vorheriger Kommentar weitgehend auf einem Fehler beruhte: Unser Meister hatte uns damals geärgert, indem der rasende Dämon sich näherte und angriff um dann mit seiner zweiten Aktion wieder zu verschwinden - und da keine Passierschläge erlaubt sind ... allerdings entspricht dies nicht den Regeln. Gut.

Edit: Danke Chephren. Hm, schlecht irgendwie.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Vor allem extrem frustig, wenn man in dem AB ein gutes Dutzend gute bestätigte Attacken raushaut und der Drecksdämon jede gegenhält.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
Ritter der Göttin
Posts in topic: 3
Beiträge: 219
Registriert: 16.04.2006 19:00

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Ritter der Göttin »

Ja Dämonen haben ein paar Sonderfertigkeiten;

Gegenhalten ist mit sicherheit dabei.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Leta »

WdZ Seite 206 hat geschrieben:Im Kampf können sich alle Dämonen der Manöver Gegenhalten, Niederwerfen und Wuchtschlag bedienen,

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 12
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Allerdings führen diese Rausch/rasereizustände zumindest bei anderen Wesen zur Einschränkung der mölichen Manöver, man könnte also der Auffassung sein, das Raserei Gegenhalten ausschließt. Bzw. mit Raserei verbinde ich eh volles umwandeln auf Attacke.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 3
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Außerdem ist Gegenhalten immer noch eine AT+4. Selbst bei INI 30000 muss die erst mal gelingen.
Hat der Dämon nun AT 14, dann hat bekommt er immerhin in der Hälfte der Fälle vollen Schaden.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 5
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Allerdings führen diese Rausch/rasereizustände zumindest bei anderen Wesen zur Einschränkung der mölichen Manöver, man könnte also der Auffassung sein, das Raserei Gegenhalten ausschließt. Bzw. mit Raserei verbinde ich eh volles umwandeln auf Attacke.
Also... weil ich in Raserei bin, kann ich nicht mehr auf meine Verteidigung pfeifen und in gegnerische Angriffe hineingehen? :???:

Torangan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Ungelesener Beitrag von Torangan »

Weil du in Raserei bist achtest du nicht mehr drauf was der Gegner macht sondern greifst den einfach nur an. Gegenhalten ist eine offensive Verteidigung.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 12
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Wenn man keine Rücksicht auf Verteidigung legt, braucht man keine gegnerischen Angriffe um anzugreifen.

Gegenhalten ist ein sehr berechnendes Manöver, welches aus vielen Gründen benutzt werden kann, aber es ist nicht einsetzbar unter Blutrausch/Kampfrausch/KARNIFILO (wie die meisten anderen Manöver auch).
Und da der Dämon damit meist eh die höchste Ini hat macht es auch kaum weniger Sinn alle Attacken ins Ziel zu kiegen bevor der Gegner dran ist als Gegenhalten einzusetzen.

Zac
Posts in topic: 6
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Gegen Dämonen mit Raserei sollte man halt keine Wuchtschläge machen, sondern Finten. Sonst muss man sich nicht wundern, wenn der Karmanath einen fertig macht :wink: :devil:

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 1
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Ungelesener Beitrag von daisho »

Also ich würde es "je nachdem" handhaben.
Hat der Dämon Kampfreflexe oder etwas vergleichbares? (Ich glaube Kampfreflexe erlaubt das Umwandeln "wenn man es braucht" oder?)

Ohne: Dämon wandelt in AT um (muss er ja zu Beginn ansagen)
Mit: Dämon verwendet Gegenhalten, wenn er nicht angegriffen wird wandelt er halt auf AT um.

Benutzeravatar
benjor der bär
Posts in topic: 4
Beiträge: 236
Registriert: 23.04.2006 14:21

Ungelesener Beitrag von benjor der bär »

ich glaube ihr seht raserei zu "menschlich"

wer sagt das dämonen wut beziehungsweise bosheit kennen.

Torangan
Posts in topic: 2
Beiträge: 1307
Registriert: 28.10.2008 18:48

Ungelesener Beitrag von Torangan »

Dämonen sind chaotische Wesen. Für die finde ich so was geplantes wie Gegenhalten allgemein schon seltsam.

Das die Teile allgemein nahezu unbesiegbar sind finde ich allerdings richtig. Es muss auch Gegner geben die Helden nur mit viel Glück und guter Taktik überwinden können, Dämonen taugen dazu wunderbar. Sicher, die zu beschwören ist verhältnismäßig einfach. Aber darum wird das ja auch meist nicht so offen gelehrt, man ist geächtet, erleidet Verfall, ein Fehler und man wird zerfetzt...

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 12
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

benjor der bär hat geschrieben:ich glaube ihr seht raserei zu "menschlich"

wer sagt das dämonen wut beziehungsweise bosheit kennen.
Ich würde sagen die meisten kennen nichts Anderes.

Kezarim
Posts in topic: 1
Beiträge: 275
Registriert: 18.01.2008 12:24

Ungelesener Beitrag von Kezarim »

daisho hat geschrieben:Also ich würde es "je nachdem" handhaben.
Hat der Dämon Kampfreflexe oder etwas vergleichbares? (Ich glaube Kampfreflexe erlaubt das Umwandeln "wenn man es braucht" oder?)

Ohne: Dämon wandelt in AT um (muss er ja zu Beginn ansagen)
Mit: Dämon verwendet Gegenhalten, wenn er nicht angegriffen wird wandelt er halt auf AT um.
Was du meinst ist Kampfgespür / Aufmerksamkeit. (jederzeit / erste eigene Aktion). Da dämonen beides nicht haben, müssten sie eigentlich zu beginn der runde umwandeln ansagen.

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 3
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Äh, ich meine mich zu erinnern, dass die sehr wohl Aufmerksamkeit von Haus aus haben.

Ephraim von Mirham
Posts in topic: 2
Beiträge: 300
Registriert: 11.05.2006 00:24

Ungelesener Beitrag von Ephraim von Mirham »

Moin Zusammen,

Mittlerweile hab ich festgestellt, der Zant ist schon im WdZ ein großer Gegner und der Shruuf hat auch schon Unsichtbarkeit I von Haus aus.

Mit dem Gegenhalten in Raserei finde ich das schon passend. Ich stelle mir bei Gegenhalten eher einen Angriff in den gegnerischen Angriff hinein vor, der als Nebeneffekt eben den gegnerischen Angriff ablengt. Bei Raserei durchaus passend, sich zu sagen, mein Schaden egal sein Schaden hurrah.

Schöne Grüße,

Ephraim von Mirham

Lorion Firnwolf
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2004 21:01

Re: Tractatus contra Daemones

Ungelesener Beitrag von Lorion Firnwolf »

Zum "Problem" der Koordination bei Raserei siehe Tractatus, Seite 155, Dienst Raserei: "[...] Trotz dieser immensen Geschwindigkeit hat der Dämon keine Schwierigkeiten mit der Koordination. Er kann Kontrollbereiche ignorieren und wird nicht von Passierschlägen getroffen (WdS 83)."
Klingt für mich ganz eindeutig nach paraphysikalischer Dämonenraserei, die die möglichen Manöver des Dämons in keiner Weise einschränkt. Zumal das da auch stehen würde, wenn es so wäre, zumindest in Bezug auf die offiziellen Regeln.

Interessant wäre es allerdings, wenn man den Dämon zur Manifestation zwingen würde. Da er die Paraphysikalität einbüst, die Fähigkeit Raserei davon offiziell aber nicht betroffen ist, wäre denkbar, dass dann die Einsetzbarkeit der Manöver leidet.

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 12
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Re: Tractatus contra Daemones

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Naja das sag nichts über das Handeln aus nur, dass er durch die Geschwindigkeit keinerlei Nachteile hat, aber Raserei besteht ja nicht nur aus Geschwindigkeit...ich würde ihn in der Regelnicht Gegenhalten lassen, aber Ausnahmen kann man bei Dämonen ja öfters machen. Unter Raserei, würde ich größere Dämonen auch andere Dämonen etc. Anfallen lassen etc., sofern das natürlich nicht ausgeschlossen wurde etc.. Nicht als Regel, aber es kommt vor.

Benutzeravatar
Jost
Posts in topic: 9
Beiträge: 418
Registriert: 09.10.2006 12:03

Re: Tractatus contra Daemones

Ungelesener Beitrag von Jost »

Ich habe gerade mal ein paar Texte aus dem Buch überflogen. Alles schön und gut, aber gerade die Flufftexte haben mit den Spielregeln wohl nichts zu tun. Schade dass die Autoren sich darüber scheinbar gar keine Gedanken machen, entweder weil es eh schon hoffnungslos ist, oder weil sie selber keine Ahnung haben...

Zum Einen der Umdoreel, den der imgame-Autor des Flufftextes mit einem Ignifaxius zerlegte, als er selber schon geschwächt war. Er hat also 74 (LE + RS) Schadenspunkte rausgehauen, und das bei einer um 18 Punkte erschwerten Probe (Geisterpanzer)? Ah ja...

Zum Anderen Xamanoth: Wozu gibt man dem Werte?
Keine Heldengruppe der Welt kann einen fliegenden Gegner bekämpfen, der über 200 AsP hat und quasi jeden Zauber mit ZfW 24 beherrscht.

Ist es wirklich so schwer sich ein System zu überlegen, in dem schwache Helden gegen schwache Dämonen eine Chance haben, erfahrene Helden gegen die "normalen" gehörnten Dämonen, und wahre Recken auch nach Regeln etwas gegen starke Dämonen ausrichten können?

Dass ein paar Dämonen unangreifbar bleiben ist ja ok, diese brauchen dann auch keine Werte. Was mich stört ist halt der Anschein, dass die angegebenen Eigenschaften und Werte für irgendwas zu gebrauchen wären...

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 7
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Tractatus contra Daemones

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Jost hat geschrieben:Zum Einen der Umdoreel, den der imgame-Autor des Flufftextes mit einem Ignifaxius zerlegte, als er selber schon geschwächt war. Er hat also 74 (LE + RS) Schadenspunkte rausgehauen, und das bei einer um 18 Punkte erschwerten Probe (Geisterpanzer)? Ah ja...
Vielleicht war es ja noch ein DSA3-Zauberer :wink: Nein, du hast natürlich recht.
Zum Anderen Xamanoth: Wozu gibt man dem Werte?
Keine Heldengruppe der Welt kann einen fliegenden Gegner bekämpfen, der über 200 AsP hat und quasi jeden Zauber mit ZfW 24 beherrscht.

Ist es wirklich so schwer sich ein System zu überlegen, in dem schwache Helden gegen schwache Dämonen eine Chance haben, erfahrene Helden gegen die "normalen" gehörnten Dämonen, und wahre Recken auch nach Regeln etwas gegen starke Dämonen ausrichten können?

Dass ein paar Dämonen unangreifbar bleiben ist ja ok, diese brauchen dann auch keine Werte. Was mich stört ist halt der Anschein, dass die angegebenen Eigenschaften und Werte für irgendwas zu gebrauchen wären...
Ich hatte keineswegs den Eindruck, dass Xamanoth als Gegner konzipiert ist. So, wie er da steht, ist er erstens eine Option für SCs (eine mit hohem Risiko und hohen Chancen), zweitens eine Begründung, woher NSC X de Spruch Y kann, drittens ein mächtiger NSC, welcher nur kurzfristig in Erscheinung tritt.
Aber Kämpfen ? Xamanoth beschwört man nicht zum Kampf. Auch nicht zur Wache. Man greift ihn auch nicht an, wenn er von jemandem anders beschworen wurde. Eigentlich kann es fast nur zu einem Kampf kommen, falls jemand die Beherrschung verhauen hat. Und das ist dann idR. kurz und unfair.

Benutzeravatar
Jost
Posts in topic: 9
Beiträge: 418
Registriert: 09.10.2006 12:03

Re: Tractatus contra Daemones

Ungelesener Beitrag von Jost »

Wie gesagt:
Dass ein paar Dämonen unangreifbar bleiben ist ja ok, aber dann braucht auch Xamanoth keine Werte.
Wenn man erstmal solche Werte hat faellt es auch als Meister schwer sich zu ueberlegen, warum er (einmal derisch in Aktion getreten) nicht locker den ganzen Kontinent im Alleingang unterwirft. So maechtig ein Daemon auch sein soll, mir erscheint immer wieder dass den Autoren nicht klar ist was sie da ermoeglichen.

Ein bisschen Mathematik: In den Limbus kann er alle W6 KR, fuer jeweils W6 KR. Im Schnitt ist er also die Haelfte der Zeit (so er denn will) im Limbus, wo er (abgesehen von allen anderen Vorteilen durch den Ebenenwechsel) jede KR 7 AsP regeneriert. Er braucht also ca 72 KR (weniger als 4 Minuten), bis er von 0 auf volle 250 AsP regeneriert ist.

Dann terrorisiert er Dere erneut mit voller AsP-Zahl, ZfW 24 und auf W6 Aktionen gekuerzter Zauberdauer (Desintegratus, Wolke von A'tall, Zonen-Caldofrigo etc., Seelenwanderungen, riesige Pandaemoniumfelder olé!!!)
Und sagt nun bitte nicht dass vielleicht einer dieser Zauber zu den Ausgeschlossenen zaehlt, denn das wuerde ja nun wirklich nichts am Problem aendern. ;)

Das Ganze macht er fliegend, wenn er will quasi nicht sichtbar (Dunkelheit, Visibili, Chamaelioni, irgendne Illusion o.Ä.), mit MR 40 geschützt (um die auch Schadenszauber erschwert sind). Sobald es auch nur irgendwie brenzlig werden sollte kann er immer noch im Limbus abhauen, sich wegteleportieren, einfach wegfliegen oder oder oder, und dann ganz woanders weitermachen. Ihm steht ja quasi das ganze Zauberrepertoire (bis auf wenige Ausnahmen) zur Verfuegung.



Keine Ahnung ob ich hier zufaellig gerade den heftigsten Daemon erwischt habe, denn ich habe wie gesagt bisher nur sehr Wenige genauer angesehen. Dennoch reicht mir der Eindruck: Schoene Bildchen, aber mit Text und Regeln kann man nicht wirklich was anfangen. Zumindest nicht im Einklang miteinander...

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Tractatus contra Daemones

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Vorweg:
Ich mag Dämonen nicht!

@Jost
Um das zu verhindern wurde dann von der Redax der Charakterzug "Unstet / Chaotisch" mitgegeben. Dämonen planen nicht. Und wenn es zu böse wird, dann verschwinden sie einfach. Aus chaotischen Gründen.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 7
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Tractatus contra Daemones

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

@ Jost

Ja, das könnte er.

Aber dieser Dämon ist das zauberische Äquivalent von Karmoth vom Machtgrad. Es ist also in Ordnung, dass er es kann.

Warum passiert es nicht ?

Weil er offenbar nie für längere Zeit in Freiheit auf Dere war. Wenn er beschworen und kontrolliert wird, hat er andere Befehle. Wenn er beschworen und nicht kontrolliert wird, kann er auch nicht gebunden werden und hat nur eine kurze Zeitspanne auf Dere, irgendwas zwischen wenigen KR und einem Tag.
Und sogar in dieser Zeit hat er keinen Grund, oben beschriebenes Verhalten auszuführen. Weder er selbst, noch seine Domäne stehen für sinnloses Gemetzel. Wissen, Zauberei, Wahnsinn, damit steht er in Verbindung. Ein unbeherrschter Xamanoth, der riesige blasphemische Botschaften, die aber auch Macht verheißen, unauslöschbar in eine Felswand brennt, als Verkündung, Verhöhnung und dauerhafte Versuchung oder der eine Stadt mit quasirealen Trugbildern plagt/ Erinnerungen manipuliert, bevor er verschwindet, das paßt halbwegs. Ein Xamanoth, der unsichtbar Kugelblitzwolken beschwört, paßt nicht.

Benutzeravatar
Jost
Posts in topic: 9
Beiträge: 418
Registriert: 09.10.2006 12:03

Re: Tractatus contra Daemones

Ungelesener Beitrag von Jost »

Cattivo von Aravanadi hat geschrieben:Vorweg:
Ich mag Dämonen nicht!

@Jost
Um das zu verhindern wurde dann von der Redax der Charakterzug "Unstet / Chaotisch" mitgegeben. Dämonen planen nicht. Und wenn es zu böse wird, dann verschwinden sie einfach. Aus chaotischen Gründen.
Ist ja auch passend, aber sobald das nur noch und andauernd als Reissleine vom SL benutzt wird, weil die Daemonen sonst ohne Probleme die Weltherrschaft an sich reissen, wirds irgendwie auch albern. ;)


@ Satinavian
Karmoth hat dementsprechend auch keine Werte, damit man als SL sich gar keine Gedanken drueber machen muss was er wohl koennte ;)
Man setzt ihn, dem Plot entsprechend, eben ein...
(bzw man tut es eigentlich nicht)


Offensichtlich, laut Textbeschreibung, war Xamanoth durchaus einige Male manifestiert. Zur Zeiten Borbarads ja sogar einigermassen regelmaessig, wenn ich das richtig gelesen habe (nur einmal kurz ueberflogen).
Dann setzt er eben keine Kampf- und Zerstoerungszauber ein, sondern beherrscht z.B. mittels Zauberzwang rechnerisch jede Minute weitere zwei bis drei seiner staerksten Feinde, und zwar fast dauerhaft (Selbstbeherrschung plus doppelte ZfP*, viel Spass!). Nach kuerzester Zeit hat er seine gehorsame, und mit jedem auftauchenden Feind weiter wachsende Anhaengerschaft, die er fuer deiner Vorstellung von passenden Zielen einsetzt.
Die einzige Moeglichkeit sowas zu verhindern ist wieder die "Daemonen sind chaotisch und handeln unverstaendlich"-Reissleine, nicht jedoch irgendein Limit seiner Macht. Von daher -> reines Plot-Werkzeug -> braucht keine Werte.

Nur meine Meinung dazu, wobei auch klar als Gegner gedachte Daemonen einfach nicht als Solche funktionieren, wenn man ihre Faehigkeiten ausnutzt.
(Shruuf, zusaetzlich mit ein paar ZfP* fliegend machen -> fliegend, unsichtbar, Attacken aus DK P -> quasi unbesiegbar, egal wie hochstufig die Heldengruppe ist)

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 7
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Tractatus contra Daemones

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

@ Jost

Xamanoth ist zwar mehrfach beschworen worden, aber auch aus Borbarads Zeit gibt es nicht ein Ereignis, bei dem er hätte frei agieren können. denn sowohl Borbarad als auch Belizeth haben ihn beherrscht und von anderen Fällen ist nichts bekannt.

Und selbst, wenn er frei gewesen wäre, was soll er mit einer Horde Zauberzwangsklaven anfangen, wenn er vielleicht insgesamt eine Stunde auf Aventurien ist ? Dämonen können nach mißlungener Beherrschung von wenigen Ausnahmen abgesehen nicht auf Dere bleiben.

Von der chaotisch-Ausrede für Dämonen halte ich nicht viel. Dennoch sollten die Ziele der Dämonen doch eher Domämebezogen sein.- Und zu AMZ gehört weder "wir eroben Aventurien" noch "wir bringen alle um". Warum also sollte er es tun, selbst wenn er es könnte. Ganze Regionen um den Verstand bringen ist etwas anderes. Und etwas, was ich einem hypothetischen entfesselten Xamanoth auch zugestehen würde. Glücklicherweise kam es noch nie dazu.

Fehlen von Werten ändert außerdem gar nichts. Hätte ich ohne offizielle Werte Xamanoth irgendwo auftauchen lassen, hätte ich ihn entschieden mächtiger eingeschätzt.


Und gegen fliegende unsichtbare Shruufaya gibt es viele Gegenmittel. Die meisten hochstufigen Heldengruppen sollten mit so etwas klarkommen, wenn sie sich etwas vorbereiten.

Benutzeravatar
Jost
Posts in topic: 9
Beiträge: 418
Registriert: 09.10.2006 12:03

Re: Tractatus contra Daemones

Ungelesener Beitrag von Jost »

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich kritisiere was mit den Regeln moeglich ist, nicht das mMn sehr stimmige Flair der Daemonen und ihren Domaenen.

Beispiel:
Als Sonderdienst ist die Wache immer moeglich, egal bei welchem Daemon. Bei den Basiskosten des Daemons faellt es auch nicht mehr wirklich ins Gewicht, wenn die Kosten fuer den Dienst verdoppelt werden.
Also, wenn die gegnerische Armee angreift: Eine Woche Dienst "Wache" am Stadttor, Gebirgspass oder sonstwo, und der Daemon sollte klug eingesetzt dir jede Armee zerlegen. Voellig unstimmig, aber das besagen die Regeln.


Andererseits scheinst du auch andere Vorstellungen zu haben als ich. Auch wenn es leicht offtopic ist: Ein paar Beispiele fuer die vielen Gegenmittel gegen fliegende, unsichtbare Shruufya wuesste ich doch gerne mal. ;)

Benutzeravatar
Luzifel
Posts in topic: 1
Beiträge: 99
Registriert: 07.02.2005 23:16

Re: Tractatus contra Daemones

Ungelesener Beitrag von Luzifel »

Jost hat geschrieben:Ein paar Beispiele fuer die vielen Gegenmittel gegen fliegende, unsichtbare Shruufya wuesste ich doch gerne mal. ;)
*meld* Wüsste ich auch gern ^^ Hab Angst meine Gruppe, die um die 7k AP hat auszulöschen, wenn ich so ein Vieh auftauchen lasse..

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 7
Beiträge: 4323
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Tractatus contra Daemones

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

@ Jost

Ich habe nie behauptet, dass ich die Regeln toll finde. Insbesondere bei den Diensten ist einiges schlecht. Deshalb habe ich auch ein umfangreiches Hausregelpaket in das Projekteforum gestellt.

Aber ich finde nicht schlecht, dass man einen Dämon gegen eine Armee kämpfen lassen kann. Das ging in allen vorherigen Editionen auch und in zahlreichen offiziellen Schlachten sind Dämonen aufgetreten. Deshalb war der WdZ-Kampfdienst mit Bezahlung pro Gegner einfach daneben. Wenn ein Dämon gegen eine Armee geschickt wird, soll die Armee ihn besiegen müssen, egal, ob mit Waffen, Götterwirken oder Magie. es kann nicht sein, dass sie ihn überwindet, weil er sich davonmacht, wenn er zwei Gegner bekämpft hat.


Zum fliegenden unsichtbaren Shruuf : Fliegen bringt ihm wenig als Nahkämpfer. Wenn er austeilen will, muß er ran. Außerdem kann man ihn immer noch mit Bewegung stören am Fliegen hindern. Ein Zauber, den Viele Magier nur wegen Dämonen lernen. Die Unsichtbarkeit kann mit Odem, Oculus umgangen werden, zumindest für den Magiebegabten. Evtl kann man sogar Antimagie benutzen. Normale Nahkämpfer können einfach den unsichtbaren Schruuf angreifen, indem sie die Aufschläge für unsichtbare Gegner in Kauf nehmen. So groß sind die auch nicht.
Wirklich besiegen wird man ihn aber am ehesten mit entsprechenden Liturgien (Bannstrahl, Exorzismus) oder mit einem Bannzauber (Rev. Inv. oder Pentagramma). Die Bannzauber können entweder zeitverkürzt werden, oder, besser, gleich aus einem Artefakt mit Auslöser Dämonepräsenz benutzt werden. Die niedrige Beschwörungsschwierigkeit des Shruufs wird im hier zum Verhängnis, da so auch Artefakte gegen unbekannte Dämonen noch wirksam sind. Ein Schutzsegen allein bringt zwar wenig, aber ist immer noch eine nette Unterstützung und kann auch ohne pKP in Gegenstände eingewoben sein, wenn man dies mit Exorzismus versucht, wird es teuer.
Um Zeit zu schinden funktioniert auch ein Gardianum, wie immer.
Gebundene Elementarwesen hätte ich fast vergessen. Neuerdings sind sie ja problemlos mit Immunität (alle Schadensarten) ausrüstbar und auch sonst die Superkämpfer, die ganz nebenbei auch nicht von Unsichtbarkeit betroffen sind. Der per Formbarkeit an den Angreifer angepaßte, im Gardianum schnell gerufene Gegendämon ist dagegen eher für spezielle Gruppen.


Kann die Gruppe den Dämon nicht besiegen, weil kein Exorzismus irgendeiner Art abrufbar und stark genug ist, hilft es, die Regeln der Dienste zu benutzen, die mit Magiekunde grob bekannt sein müßten : IdR reicht es, die Dämonenatacken eine Minute abzuwehren. Dabei darf man sich Gelände, Zauber, Segnungen und einer sehr defensiven Kampfweise bedienen. Bei einem Dämon, der Wache schiebt, klappt das nicht, aber eine Flucht von wenigen Schritt (so etwa 20) reicht, um ihm dauerhaft zu entkommen, denn er darf ja nicht verfolgen.


Natürlich gibt es viele Gruppen, die keine Dämonenbannartefakte, keine zig Gardiana im Stab und keine eingebundenen Liturgien haben. Aber eine wirklich hochstufige Gruppe kann sich so ausrüsten und wenn sie die Artefakte kaufen muß. Dass sie es evtl. nicht tut (ich mache es ja auch nicht) ist die selbe Art Eigenbeschränkung, die den SL in der Regel davon abhält, unsichtbare Killerdämonen zu benutzen. Jeder meiner mittel- und hochstufigen Magiebegabten könnte mit solchen Methoden unsichtbare Shruufaya aufhalten, auch manche meiner Geweihten. Aber keiner von ihnen tut das, wenn nicht der Sl ausdrücklich vorher OT darum bitte. Beide Seiten könnten wesentlich mehr aus den Regeln herausholen, als sie üblicherweise tun. Deshalb sprach ich von einer vorbereiteten Runde. Vorbereitet heißt, dass der SL klargestellt hat, die Regeln diesmal sinnvoll zu nutzen und die SC wissen, dass ein Gegner vielleicht Dämonen nutzen könnte. Aber üblicherweise können sich die Spieler darauf verlassen, dass die geschickten Dämonen ohne Vorbereitung besiegbar sind und der SL darauf, dass die Spieler den Kampf gegen Dämonen nicht durch Artefakte/sonstige Sonderregelnzu einem Spaziergang machen, auch dann nicht, wenn das das 5. Abenteuer mit Dämonen in Folge ist und die SC es langsam mal gemerkt haben sollten. Es macht einfach viel mehr Spaß als mit dem regeltechnischen Optimum zu hantieren.


7 kAP ist für mich noch mittelstufig, nicht hochstufig, das fängt so bei 10kAP an. Bei 7kAP kann man so einen Dämon (mit Ankündigung) nur bei passender Gruppenzusammensetzung bringen. Mit einem Brabaker in der Gruppe sollte der problemlos schaffbar sein, wenn der Magiebegabte aber ein Zorganer Illusionist oder eine Hexe ist, wird es wohl zu heftig sein. Bei Geweihten stellen sich zwei Fragen : Ist ihr Exorzismus gut genug gegen einen Shruuf ? (evtl. mehrere Aufstufungen nötig) Hält die Gruppe lange genug dafür durch für so eine Liturgie (vorheriger Märtyrersegen ist sinnvoll) ? Die Kombination Artefakte+Bannzauber kommt meist erst deutlich später, weil eins von Beidem immer die Zweitbeschäftigung ist. Ob das jetzt ein guter Abschwörer mit mäßigem Arcanovi ist oder ein mäßiger Abschwörer mit Stapeleffekt, ist dann aber egal.

Mit kaufbaren Artefakten geht es natürlich immer. Aber es wäre ziemlich unsinnig, einen Dämon zu benutzen, den die Gruppe nicht aus eigener Kraft besiegen kann, wenn sie normalerweise keine Artefakte kauft und darauf erst extra hingewiesen werden muß. Gehören jedoch gekaufte Artefakte zur üblichen Ausrüstung, kann man es drauf ankommen lassen.

Antworten