Zu Drachen gab es früher auch ein explizites Beispiel das es geht .., dass es momentannur mit der Zonenvariante geht ist klar und auch nur dort gilt ...
Ist das wirklich so klar? Ich meine, der Bewegung stören wirkt nur gegen Zauber mit Merkmal Telekinese. Zauber mit dem Merkmal Telekinese wirken nur auf unbelebte Objekte (tote Materie). Da ein Dämon nicht wirklich unbelebt ist und auch kein Objekt, bezweifle ich stark, dass ein Dämon sich durch Zauber oder rauberähnliche Effekte, die das Merkmal Telekinese besitzen, an der Bewegung hindern lässt. Das ist die Regel, das Beispiel widerspricht der Regel (ebenso wie beim Drache, der ein lebendiges Wesen ist und daher nicht durch Magie mit Merkmal Telekinese fliegen kann) und um zu vermeiden, dass Diskussionen entstehen wie "Der Bewegung stören müsste doch auch bei Gargyls wirken, bei Drachen funktioniert er ja auch (laut Beispiel)", werden die Beispiele gestrichen. Denn die Beispiele bringen mir nichts, wenn es nicht explizit um Drachen und/oder Dämonen geht. Daraus wird dann ganz schnell ein großes Problem, denn auf die Frage "Funktioniert der Bewegung stören bei [hier beliebiges magisches Wesen mit Flugfähigkeiten oder übernatürlicher (magischer) Bewegung] oder nicht" kann ich nur antworten, die Beispiele beantworten es nicht und nach den Regeln ist es nicht erlaubt, aber warum es bei den mächtigen Drachen/Dämonen funktionieren soll und bei anderen Wesen nicht, bleiben mir die Regeln und die Hintergrundwelt schuldig. Auf Basis der Regeln kann man gut und sicher argumentieren, wenn man aber anfängt Ausnahmen zu machen, untergräbt man seine eigene Argumentationsbasis.
Natürlich wäre eine Modifikation des momentanen Bewegungstören auf Einzelwesen eine Möglichkeit.
Und auch hier, wieso soll das so "natürlich" sein. Wenn man sich das Zielobjekt der Grundversion durchließt, erkennt man, dass der Zauber eigentlich magische Matrizen als Ziel hat (die bei Telekinse nun mal auf Objekten liegen oder an ihnen haften). Da der Bewegungen stören aber Zauber (zauberähnliche Effekte mittels Magie würde ich auch zulassen) mit dem Merkmal Telekinese aufhebt, bringt es nichts, das Zielobjekt auf Einzelwesen zu ändern, da die nur äußerst selten (soll heißen gar nicht) Opfer solcher Magie werden können.
Und um den Bewegung stören als Antiantimagiespruch zu benutzen, braucht man keinen Reversalis (der glaube ich auch ohne Effekt bleibt). Man braucht nur einen aufzuhebenden Antimagiezauber mit Merkmal Telekinese, der über einen gewissen Zeitraum wirkt (also nicht Wirkungsdauer sofort oder augenblicklich hat), sodass eigentlich nur der Bewegungen stören in der Variante Zone bleibt. Der Bewegungen stören in Variante Zone besitzt nämlich das Merkmal Telekinese und ein Bewegungen stören in der Grundversion kann Zauber mit Merkmal Telekinese aufheben. Somit kann man mit einem Bewegungen stören in der Grundversion einen Bewegungen stören mit der Variante Zone aufheben. Sprich, man verwendet Antimagie um Antimagie aufzuheben (daher Antiantimagie).
Für einen Beschwörer, der von der Gruppe akzeptiert werden soll, sind aber üblicherweise die Nichtkampfdienste viel interessanter. Und bei Fragen, wie viel man nun wirklich von einem Dharai beim Hausbau hat oder wie lange man einen Gotongi spionieren lassen kann, ob ein Arkhobaal beim Bootbau helfen kann, ob mir ein Nishkakath etwas über einen längst toten Sultan verraten kann und wie sehr mir ein Amrychoth ein Schiff beschleunigen kann, ist dieses aus Erfahrung gewonnene Bewußtsein, welche Maßnahmen im Kampf zu mächtig wären, nicht hilfreich.
Gerade das Verhalten, das sich hier abzeichnet, macht einen Dämonologen in der Regel gruppenunkompatibel. Denn die meisten Gruppenmitglieder sehen es gar nicht gerne, dass da ein Beschwörer für jede Kleinigkeit einen gefährlichen Dämon ruft. Für den Bootbau braucht man keine Dämonen und in der Regel ist man auch nicht auf einen "Dämonenbeschleuniger" bei Schiffen angewiesen. Denn was passiert, wenn mal was daneben geht? Richtig, der Dämon könnte Unschuldige gefährden oder die Schöpfung auf anderem Wege schädigen. Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Helden Dämonenbeschwörung als solches schon verachten und erst gar nicht als Mittel zum Lösen von Problemen zulassen. Ich weiß, da gibt es natürlich auch Ausnahmen, aber das sind wie gesagt Ausnahmen.
Daher ist Waffe vergiften, den Gegnerischen Beschwörer auf 400m Distanz zu erschießen usw. sicher ein Option solange man sich seines Zieles sicher ist. Für 0815 Straßenräuber sicher übertrieben aber für eine Zirkel NL sicher angemessen
Ein Zirkel Namenloser, der sich auf 400 Schritt gefahrlos erschießen lässt bzw. sich vergiften lässt, hat aber eine Menge falsch gemacht. Denn in der Regel ist es doch so, dass deren Tarnung nur schwer zu durchschauen ist. Und wenn man sie dann mal enttarnt hat, muss man sie in der Regel in ihrem Terrain stellen.