DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 123
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Ich stimme Varan zu, es liest sich als sei Ritualdauer = Wirkungsdauer, also man muss die Untoten während des Sprechens des Gebets einräuchern, praktisch wie beim BALSAM. Das geht zwar aus dem Text nicht ganz hervor, erscheint mir aber am logischsten.

Mindflip
Posts in topic: 2
Beiträge: 206
Registriert: 23.04.2010 01:12

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Mindflip »

color=#800000

Kurze Frage, da ich die Situation evtl bald habe: Wirken Liturgien ganz normal auf Paktierer? Wirkt z.B. ganz konkret das "Wort der Wahrheit" eines Praiosgeweihten (mit dem man das Gegenüber zwingen kann, die Wahrheit zu sagen) ohne Einschränkungen auf einen Tyakraman-Paktierer?

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 123
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Für Segnungen (also Liturgien, die einen positiven Effekt auf den betreffenden haben) gibt es Tabellen inwiefern Liturgien erschwert bzw. überhaupt möglich sind. Alle anderen Liturgien sind allerdings explizit dafür da, um auf "Gegner" angewendet zu werden. Ein WORT DER WAHRHEIT wirkt also ganz normal auf einen Paktierer - ein EIDSEGEN allerdings gar nicht.

Mindflip
Posts in topic: 2
Beiträge: 206
Registriert: 23.04.2010 01:12

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Mindflip »

Gut, danke soweit schonmal, das wäre auch ungefähr das, was ich erwartet hätte. Kann man sich der Paktierer gegen diese Liturgien mit der Paktgabe "Schutz vor göttlichem Wirken" wehren? Und: Merkt der Geweihte dann, dass seine Probe erschwert war oder sogar trotz vieler LkP* fehlgeschlagen ist (was den "Schutz" völlig sinnlos werden lassen würde...)?. Und wenn nicht: wie würdet ihr das am Spieltisch dan lösen (Denn wenn ich dem Spieler mitteile, dass er 'ne Erschwernis von +15 hat, schöpft er auf jeden Fall Verdacht, egal was der Geweihte Ingame weis.)

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 123
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Ja, das geht mit diesem Paktgeschenk. Aber aufpassen, laut Regeltext ist dies eine alternative Wirkung, das sagen auch die Pakt-GP-Kosten.

Wie du das für den Geweihten machst wenn er würfelt musst du entscheiden. Für mich ist es eindeutig dass man merkt, wenn die Liturgie nur mit Ach und Krach durchkommt. Und es gibt einige Möglichkeiten zur Modifikation von Liturgien - wie ud allerdings auf +15 kommst würde ich gerne wissen, mittels des Paktgeschenks kommst du maximal auf +8, für weitere +7 musst du dich praktisch in einem Unheiligtum befinden. Allerdings bekommt der Geweihte in diesem Fall aufgrund Lebensbedrohlichkeit der Situation und definitiv göttergefälligem Handeln wieder bombastische Erleichterungen ;)

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 24
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

color=#4040FF
Kann man Dämonen auch ohne Wahren Namen beschwören? Und wenn ja, jeden beliebigen? Dann wäre es ja nicht alzu schwer einen Xamanoth zu beschwören, passende Vorbereitung, Donaria, Zeit etc. vorausgesetzt

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 123
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Klar kann man das, ist eben nur um 7 Punkte erschwert (WdZ190).
Für Xamanoth gibt es aber meines Wissens weder was er macht, noch Beschwörungswerte - zumindest nicht in WdZ, keine Ahnung ob es im Tractatus was gibt. Als höchster Diener von, oder vielleicht Amazeroth selbst, muss man schon hirntot sein um es zu versuchen.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 24
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »


ja steht in TcD
+25 Beschwörung und +15 Beherrschung, also mit ZfW um die 20 durchaus machbar.

Benutzer 15119 gelöscht

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 15119 gelöscht »

verbietet die Liturgie Ehrenhaftigkeit des Rondrageweihten einem feindlichen Magier das zaubern im Kampf?

Lucean
Posts in topic: 1
Beiträge: 45
Registriert: 21.05.2015 14:34

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Lucean »

clawofaltertobi hat geschrieben:verbietet die Liturgie Ehrenhaftigkeit des Rondrageweihten einem feindlichen Magier das zaubern im Kampf?

Das ist durchaus eine Glaubensfrage :)
Zauberei kann durchaus die einzige "Waffe" eines Magiers sein. Diesem also diese Waffe zu verwehren könnte also durchaus verhindern, dass der Kampf ehrenhaft wird.

Die Auswirkungen sollten abhängig vom Magier sein. Kampfmagie (die meisten Schadens- und Elementarzauber) sollten im Allgemeinen durchaus weiter einsetzbar sein.

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 12
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Alam »

Ich nehme an du meinst die Liturgie Ehrenhafter Zweikampf oder Segnung der Schlacht

In einem ehrenvollen Kampf der Göttin Rondra zu ehren, dürfte wohl keinerlei Magiewirken erlaubt sein.

Im Rondra Vademecum findet sich auf p.84 unter der Ehre im Kampf, dass die Waffenwahl stets dem Gegner ebenbürtig sein. Ferner darf man keine glücklicke oder unglückliche Situationen für sich nutzen.

Bei Segnung der Schlacht steht: "Alle Beteiligten einer Schlacht verhalten sich rondragefallig. Wehrlose werden nicht angegriffen und wenn nötig geschützt, man schlägt nicht von Hinten oder von der Seite zu, nutzt keine Gifte und verhält sich auch ansonsten nach den Geboten der Göttin (LL p. 284)

Auch wenn es eine kleine Gruppe unter den Rondrianer gibt, die der Meinung sind, dass selbst ein Magier eine gewisse Ehre haben kann und der Göttin gefäälig handeln kann, würde ich dies hier nicht akzeptieren.

Je nach Gesinnung des Magiers könnte dieser vllt eine Selbstbeherrschungsprobe +5+LkP* ablegen um der Liturgie zu wiederstehen.

Dies setzt natürlich vorraus, dass Rondrianer und Magier an einem Kampf gegen einander oder gegen normale Menschen teilnehmen.

In einem Kampf gegen jemand der Zugriff auf die Mächte der Niederhöllen (Paktierer) hat, ein Priester des NL , oder andere Gruppierungen mit Zauberkundigen, mag man als Meister entscheiden, inwiefern hier nicht Ebenbürtigkeit herrscht.

In einem Kampf gegen Dämonen, Vampire oder Drachen sollte der Magier hier nicht eingeschränkt sein.

Heilmagie sollte stets erlaubt sein (Schutz von Wehrlosen), Eigenschaftsmagie als Aufputschmittel kann dagegen je nach Situation herausfallen

Das wäre meine Interpretation

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 34
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Nova »

Alam hat geschrieben:
In einem ehrenvollen Kampf der Göttin Rondra zu ehren, dürfte wohl keinerlei Magiewirken erlaubt sein.
Die Salutaristen sagen Hallo ;) Das ist vielleicht die kleinste der drei Strömungen in der Kirche, aber dennoch keine Rand-Minderheit. Deren Argumentation ist ja, dass Magie die Waffe der Magier ist, welche ja meist eben kein Schwert oder dererlei führen. Also würde unter dem Gescihtspunkt Schadensmagie schon funktionieren, Eigenschaftsmagie und alles was irgendwie andere Kämpfer puscht aber niemals. Und auch Schadensmagie natürlich nur, wenn sie gewissen bedingungen unterliegt: Kein Eingreifen damit in bestehende Zweikämpfe, niemals auf Gegner die den Magier nicht beachten und, da die Sprüche ja doch recht heftig sein können, zwecks Ebenbürtigkeit evtl. eine Begrenzung der Schadenshöhe.

Allerdings teilen natürlich nicht alle Rondrianer diese Konzeption. Hm, könnten also die Auswirkungen abhängen von der Ausrichtung des Liturgie-Sprechenden? Da Liturgien Menschenwerk sind ist dies durchaus möglich...

Dahrling
Posts in topic: 32
Beiträge: 1208
Registriert: 23.11.2011 14:39

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Dahrling »


Ich würde es vom Glauben des Rondrianers abhängig machen. Was für eine Rondra betet er an?
Immer 100 GP für Eigenschaften

Meistere: DC, Grautannzyklus
Spiele: G7, Phili, priv. Kampange

Benutzeravatar
Damal
Posts in topic: 3
Beiträge: 147
Registriert: 21.08.2011 11:49

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Damal »

color=#008000
Wo befindet sich in Wege der Zauberei alles Geweihtenregeln. Also die Auswirkungen von Weihen, Verbindung Priestern und Ihren gegen-Dämonen und alles was man noch als Geweihtenspieler wissen muss. Über Seitenangaben würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
Ragnar Wulfgrimmson
Posts in topic: 9
Beiträge: 1667
Registriert: 16.12.2010 16:51
Wohnort: Essen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Ragnar Wulfgrimmson »

Gar nicht. Der Geweihtenband ist "Wege der Götter".
Er ist selbst Schuld das er gestorben ist, er hätte aufhören können zu bluten!

Andwari
Posts in topic: 52
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Natürlich gibt es auch im WdZ Infos, die für einen Geweihten wichtig sein können - z.B. die Auswirkungen von Empfindlichkeiten auf Dämonenkroppzeug und Untote. Oder ein paar SF-Beschreibungen.

@Damal
Willst Du spezifisch so was? Wenn ja, was genau - "alles was ein Geweihter brauchen könnte" ist zu vage. Ansonsten: WdG.

Benutzeravatar
Damal
Posts in topic: 3
Beiträge: 147
Registriert: 21.08.2011 11:49

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Damal »

Ich hab das Gefühl, es gibt mehr, was ich wissen sollte, als die Box in WdG S. 257 hergibt. Von daher wollte ich gerne eine recht umfangreiche Liste haben, was man als Geweihtenspieler wissen müsste. Da ich nicht weiß, was ich beim überfliegen nicht entdeckt habe, kann ich auch keine sichere Aussage geben. Welche Seiten/Abschnitte sollte man lesen, wenn man nicht die Zeit habe, mir das gesamte Wege der Zauberer durchzulesen? Gibt es auser der Dämoneineigenschaft Empfindlichkeit, dem Dämonenmal, geweihte Waffen und der Dämoneigenschaft Verwundbarkeit etwas was ich lesen sollte? Ich hoffe dazu kann einer eine treffende Aussage treffen. Danke schonmal.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 9
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Sibylla »



Du könntest auf die Vademecen zurückgreifen, da steht in jedem etwas zu dem liturgischen Wirken, den Geweihten untereinander, der Struktur der jeweiligen Kirche usw. Geweihtenregeln würde ich das aber nicht wirklich nennen... Und Du hast ein Vademecum für jeweils eine Kirche, wenn Du etwas über alle bzw. zu allen allgemeingültig haben willst, sind die nichts für Dich.

Zu den Erzdämonen und ihrem Gefolge steht allerdings nie etwas drin, dazu empfehle ich Dir "Tractatur contra Daemones". Aber: auch das Buch ist nicht eine Spielhilfe für einen Geweihten-Spieler, sondern schöner Hintergrund-Fluff
LG,
Sibylla

Heming
Posts in topic: 6
Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2015 10:51

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Heming »

color=#40BF00

Sind die Elixiere zum wachbleiben eigentlich von der Boronkirche verboten? Und wenn nicht, wieso nicht? Immerhin ist Boron der Gott der Träume, des Schlafes und des Todes. Deswegen sind die Boronis ja auch so gegen Untote, ausser diejenigen die von karmalen Untoten wissen... Hoffe auf antworten.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 9
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

In WdG stehen Wachtränke zumindest weder beim ananfanischen Ritus noch bei dem puniner Ritus als Verbot da 8S. 77+81).

Der Logik nach vermute ich, dass die Boronskirche diese aber nicht sonderlich liebt ;)
LG,
Sibylla

Heming
Posts in topic: 6
Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2015 10:51

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Heming »

color=#400000

Sry falls Frage schonmal war. Aber gibt es irgendwo Regeln um per karma über Boron oder Namenlosen karmale Untote zu erheben? Und wenn nicht, was wäre akzeptabel? Karmal erhobene Untote sollten in meiner Ansicht zB nicht anfällig für Licht sein.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 43
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Heming hat geschrieben:color=#400000

Sry falls Frage schonmal war. Aber gibt es irgendwo Regeln um per karma über Boron oder Namenlosen karmale Untote zu erheben? Und wenn nicht, was wäre akzeptabel? Karmal erhobene Untote sollten in meiner Ansicht zB nicht anfällig für Licht sein.

Soweit ich weiß, gab es mal eine Liturgie dazu, ja.
Jedoch ging die mit den Dunklen Zeiten verloren.

Grüße dein Lieblingsonkel :)
Bild

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 137
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

In der Dunkle-Zeiten-Box sind ja leider keine Liturgien aufgelistet.
Aber wenn du dich an die Anrufungs-Regeln der Box hälst, sollte sowas möglich sein.

Problem: In der aktuellen Zeit (also alles nach den Dunklen Zeiten) ist diese Boron-Glaubensrichtung nicht mehr bekannt.

Heming
Posts in topic: 6
Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2015 10:51

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Heming »

color=#FF0000
Ich habe eine kleine, besser zwei Fragen. Es ist ja allgemein wohl bekannt dass der Namenlose die Dämonenkrone schuf, was mich zu zwei Fragen bringt.
Erstes wäre wie kann eine Dämonenkrone für den Namenlosen den menschlichen Köpfen passen wie Borbarad?
Zweites wäre in bezug auf den CPT-Splitter, besser genau wann schuf der Namenlose die Krone? Ich meine mich zu erinnern vor dem ersten Zeitalter? Einigen Quellen nach wurde Charyptoroth aber erst später zur Erzdämonin, daher die Frage wie konnte der Namenlosen also einen SPlitter für Charyptoroth schaffen wenn sie meines verständisses nach noch kein Erzdämon war?

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 15
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Twix »

Wie kann es passen? Überlege mal und beantworte dir die Frage selbst.
Oder so: Da gibts viele Antworten zu, aber keine definitive.


bei 2tens solltest du dich fragen. Wann wurde irdrisch welche Setzung getroffen? Oder so: Wenn Autor A irgendwann mal versteckt in geschätzt 100 000 000 000 000 Seiten DSA ABenteuern/Romanen/Hintergrundbänden X setzt. Meinst du Autor B der dann was macht, hat automatisch x im Kopf?
Und: Wie sicher/definitiv sind diese Setzungen, oder sind es einfach nur inneraventurische Geschichten?
Kann es nicht vielleicht ganz anders sein?

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 17
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Dämonenkrone ein karmales Artefakt des Namenlosen ist, ist relativ gering. Gesichert können wir nur sagen, dass ein gewisser Chyriakal yl Melarythor auf einmal eine extrem mächtige Krone in den Händen hielt

Meisterinformationen: und das war unser guter Borbi... mal gewesen... in einem früheren Leben...

und wesentlich später hat Borbarad die Überreste davon in den Händen. Also gehe ich davon aus, dass eher der seine Finger da mit im Spiel hatte und nicht der Namenlose - mit dem hatte er auch nur peripher zu tun, gedient hat er ihm jedenfalls nie.

Auf die Frage, warum überhaupt jemand die Dämonenkrone tragen kann. Naja, die scheint ja immer gut tragbar zu sein. Erst mit 13 Teilen und später mit 7, vielleicht kannst du sie mit beliebig vielen Teilen zusammenpuzzeln.
Aber was ich viel eher glaube ist, dass das nunmal ein Artefakt zum benutzen ist, und deswegen die Größe eher variabel ist, zumindest für mächtige Entitäten - so würde es auch jemand intime erklären.
Als Beispiel könnte man auch Donnersturm anführen, von Rondra selber benutzt, aber trotzdem scheint er jetzt so klein zu sein, dass Menschen auf ihm fahren können.
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 34
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Nova »

Warum sollte der NL kein für Menschen tragbares Artefakt schaffen können? :???:

Charypteroth ist am Ende des Neunten Zeitalters gefallen. Die Dämonenkrone wurde das erste Mal in unserem Zeitalter, dem Elften. gesichtet. Also gibt es da keinen Widerspruch. Kosmologisch geschehen scheint die Krone in der Tat gar nicht so alt zu sein. In der Tat lassen die 12 bekannten Splitter erahnen, dass es mit der derzeitigen Sitzverteilung in Alveran erschaffen wurde, also in der Tat erst im Elften Zeitalter.

Heming
Posts in topic: 6
Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2015 10:51

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Heming »

color=#400080
Sry falls ich einfach durch Praios gestraft wurde und es überlesen habe: Können die Untoten namens Verlorene von der dunklen Gabe Herrschaft über Untote kontrolliert werden?

Benutzer 17301 gelöscht

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 17301 gelöscht »

Heming hat geschrieben:color=#400080
Sry falls ich einfach durch Praios gestraft wurde und es überlesen habe: Können die Untoten namens Verlorene von der dunklen Gabe Herrschaft über Untote kontrolliert werden?
Laut "Von Toten und Untoten" belässt man die Entstehung der Verlorenen und ihre Werte relativ undefiniert, damit die Spielleiter selbst mehr Gestaltungsfreiraum zum Einsatz dieser haben. Ich würde angesichts ihres Spezifikums einen eigenen Willen und Persönlichkeit zu haben eher verneinen.

Heming
Posts in topic: 6
Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2015 10:51

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Heming »

color=#00FF00
In Objektweihe grad 3 steht ja: Außerdem lässt sich eine Liturgie
auf Grad I an den Gegenstand binden, die durch eine entsprechende Bitte
an die Gottheit einmalig auf den Träger ausgelöst wird.

Das gilt auch für alle anderen Grade oder? Weil ich immer wieder lese man könne mit Objektweihe ja Liturgien speichern und die auf Gegner werfen z.B. Blendtsrahl oder Heiliger Befehl. Hab ich da was falshc verstanden oder fehlt mir nur ein Regelwerk wo das geändert is? Danke für die Antworten.

Antworten