DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Lysander
Posts in topic: 13
Beiträge: 212
Registriert: 26.03.2014 18:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Lysander »

(Umstände MI) Wenn ein Boron-Geweihter(Punin) ein (10.Zeitalter)Achaz wäre, welchem H'Ranga wäre er dann zugeteilt?

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 137
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Es gilt als bestätigt, dass Boron eigentlich bei den Achaz V'Sar ist.

Ob der Achazglauben im 10. Zeitalter der gleiche war, weiss ich wohl nicht.

Benutzeravatar
Unantastbar
Posts in topic: 1
Beiträge: 89
Registriert: 07.06.2012 16:48

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Unantastbar »

#4080BF

Ich glaube, dass ich die Regeln für den Schleichenden Verfall (WdZ S. 390) nicht richtig verstehe.
Man führt eine Liste mit Aktuellen Verfallspunkten und Gesamten Verfallspunkten. Die Aktuellen Verfallspunkte werden immer gelöscht, sobald man einen Schwellenwert erreicht (wie erreicht man den Schwellenwert? Mit Aktuellen oder mit Gesamten Verfallspunkten?). Wie viele Gesamte Verfallspunkte darf man denn haben? Ist das unbegrenzt nach oben offen? Immerhin geht die Liste der Aktuellen Verfallspunkte bis 100 und das dauert schon seine Zeit, bis man das erreicht hat.
Ich möchte den Verfall weder zu stark noch zu schwach darstellen, deswegen frage ich hier lieber nach, bevor ich meine Spieler unnötig gängel.
Die Zeit zerstört alles!

Torran
Posts in topic: 14
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Torran »

Ist doch sehr genau dort erklärt:
Die Gesamten Verfallspunkte reduzieren dein Aussehen auf der üblichen Scala. Immer wenn man einen Stufe auf der Tabelle mit aktuellen Verfallspunkten (VP) erreicht würfelt man eine KO-Prober erschwert um aktuelle VP/10. Gelingt diese nicht bekommt man einen der Nachteile dieser Tabellenstufe. Hat man schon alle dieser Stufe wird nicht gewürfelt und man sammelt einfach weite aktuelle VP. Ausnahme ist hier Stufe 50 die beliebig oft passieren kann. Wenn man einen Nachteil bekommen hat werden die aktuellen Punkte um die Stufe des Nachteils reduziert. Sollte es möglich sein mehr als 1 Punkt auf einmal zu bekommen wiederspricht sich hier das Regelwerk da es behauptet man verliert so viele wie der Nachteil "kostet" und danach steht sie werden also auf 0 reduziert. Ich würde sagen wenn man mehr als den Schwellenwert bekommen hat behält man was darüber liegt.

Rycanri
Posts in topic: 4
Beiträge: 123
Registriert: 10.09.2015 07:37

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Rycanri »

color=#FF0000
Ich bin auf der Suche nach "Liturgie-Karten" ähnlich den Manöverkarten (viewtopic.php?f=9&t=22605).
Gibt es da schon etwas in die Richtung oder muss ich mich selbst dran setzten?

Ancskar
Posts in topic: 3
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2015 12:03

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Ancskar »

color=blueviolet

Frage zu DSA5

Im GRW wird beim Objektsegen der "Sternenstaub bei Phexgeweihten" (S.328) sowie "ein Säckchen mit Sternenstaub für Phexgeweihte" unter Gesegnete und geweihte Objekte.
Dieser "Gegenstand" wird aber sonst nirgends im Regelwerk erläutert. Leider war die Internetrecherche auch nicht sehr ergiebig. Im "Aventurische Götterdiener" (DSA4.0) wird nur die Liturgie "Sternenstaub" erwähnt.

Lange Einleitung, kurze Frage.

Hat jmd. die Idee, was für ein Gegenstand das sein soll, woher man den beziehen könnte. Bekommt vll. ein junger Geweihter seinen ersten Beutel zum Start? Oder ist hier wirklich die Substanz Sternenstaub gemeint (was mir merkwürdig erscheint, das neben Salbungsöl und Saatkörner aufzulisten, da deutlich seltener)? Der liturgische Sternenstaub wird wohl kaum in einen Beutel gepackt noch müsste der danach einen Objektsegen erhalten?

Jetzt ist die Frage doch länger geworden (bzw. viele Fragen) die in einer zentralen Münden.

Was ist/könnte mit Sternenstaub gemeint sein?

Beste Grüße

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 123
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

bei dem "liturgischen" Sternenstaub handelt es sich um Pulver aus Silber, Mondsilber oder sogar pulverisierten Madamanten, je nachdem wie gut man darankommt und wie wichtig die Handlung ist. Und nein, der Phexie muss sich das Zeug allesamt selbst beschaffen... wo wäre da denn sonst der Witz ;)

Und ja, weihen sollte man ihn. Neben der Tatsache dass es eine bessere Opfergabe für Phex ist, kann man es dann auch noch als störendes Beiwerk gegen Dämonen einsetzen.

Ancskar
Posts in topic: 3
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2015 12:03

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Ancskar »


d.h. mit der Liturgie Sternenstaub mache ich aus Silberpulver (o.ä.) den Sternenstaub, den ich dann wiederum mit dem Objektsegen versehe? Oder macht der Objektsegen aus dem Silberpulver den Sternenstaub? (Wobei ersteres nach GWR keinen Sinn machen würde, da es die Liturgie noch nicht gibt). Soviel zur Spielbarkeit nur mit GWR ^^

Das mit dem selbst beschaffen ergibt natürlich Sinn ;)

Abschließend bleibt für mich die auch die regeltechnische Frage, was kann man damit anfangen aka wie wirkt es sich aus?


Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 137
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Mein Phex-Händler hat immer einen kleinen Schleifstein dabei, um bei "durch die Börse wandernden" Silbermünzen eine Schicht Silberstaub zu entfernen.

Fällt niemandem auf, und auf Dauer füllt sich das Beutelchen.

Für besondern starke Liturgien nehme ich Diamant-Staub aus kleinen, gefundenen und zerstoßenen Diamant-Splittern (in irgendeinem AB gefunden).

Den "erstellten" Staub weihe ich dann mit Objektweihe.

Die Liturgie "Sternenstaub" hat damit in erster Linie nix zu tun (auch wenn sie selber Sternenstaub braucht).

Edit:
Grade erst gesehen:
Meine Angaben beziehen sich auf 4.1....

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 123
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

EDIT: was man für Liturgien braucht ist kein Sternenstaub, sondern MONDstaub. Das ist das gestoßene Silber.

Wie Erdoj sagt: der Mondstaub, der für Liturgien benötigt wird, ist bloß Silber/Diamantstaub, der dann noch geweiht wird wodurch es ein liturgisches Istrument wird. Das ist kein echter Sternenstaub (das ist mit das seltenste, was es auf Dere gibt, der Kirche heilig und dafür wurde schon getötet), der wird nur so genannt und ist mehr oder weniger symbolisch, eine Stellvertreterrolle für den echten Sternenstaub.

Was die Liturgie STERNENSTAUB in DSA5 ist, da habe ich keine Ahnung. In 4.1 pudert man sich bei dieser Liturgie mit Mondstaub, um durch das ablenkende Glitzern schwerer getroffen zu werden.

Hakedoushin
Posts in topic: 2
Beiträge: 90
Registriert: 01.10.2012 17:52

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Hakedoushin »

Wie sieht es eigentlich mit der Befehlsgewalt zwischen einem hohen Praioten z.B. Erleuchtetem und einem Bannstrahler aus der geweiht ist, bzw der ein höheres Mitglied des Ordens ist?

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 137
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Wie bei Polizei und Bundeswehr:
Vermutlich versucht man zu kooperieren, wird aber alles vorher seinem eigenen Vorgesetzten melden.
Sollen sich doch die Vorgesetzten streiten.

Ancskar
Posts in topic: 3
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2015 12:03

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Ancskar »


Nachtrag und Antwort auf meine eigene Frage, bzgl. des Sternenstaubs bei DSA5.

Die Sache hat mir keine ruhe gelassen, also hab ich mal direkt bei Ulisses nachgefragt.
Für die, die es interessiert, hier die Antwort von Alex Spohr. Fragestellung unverändert gewesen.

Hallo!

Wir werden den Sternenstaub und die weiteren üblichen Objekte für Liturgien ausführlich in der Göttererweiterung der Regeln vorstellen. Wir haben ihn aber in der erratierten Version des Regelwerks noch mal auf Seite 377 erwähnt. Auch er kostet nur einen kleinen Betrag.

Freundliche Grüße
Alex


Fazit: "Neue" Liturgische Gegenstände im Zusatzband die im GRW erwähnt werden.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 27
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

color=#004000
Aves zum Gruße

In meiner Runde behauptet ein Spieler, man könnte via Oculus die Anwesenheit von Karma sehen, indem man eben die Abwesenheit von Magie sieht. Stimm das?
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 83
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Varana »

"Sehen" ist zuviel gesagt. Nein, der Oculus bringt an und für sich nichts, um Karma zu sehen.

Das hindert den Helden natürlich nicht daran, aus der Abwesenheit von Magie zu schlußfolgern, daß eine Sache auf karmalem Wege zustande gebracht wurde. Wenn da ein Artefakt herumsteht, das Leute bei Berührung einfriert, und der Oculus erkennt keine wirkende Magie, liegt eine karmale Wirkung nahe (oder eine sehr gute magische Verhüllung, oder eine unbekannte natürliche Eigenschaft).

Das ist kein Sehen als eigentliche Funktion des Oculus, kommt aber in vielen Fällen auf ein ähnliches Ergebnis.

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 9
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Sehe das genau wie Varana. Wobei man nicht bei jeder Liturgie überhaupt schlussfolgern kann. Wenn das Ergebnis/die Wirkung relativ "natürliche" Prozesse sind kann es auch schlicht "normal" aussehen. Um was geht es denn konkret? Oder ist es eine "Grundsatzdiskussion"?

Gruß,

Eldoryen

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 27
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Es geht besonders darum, geweihte Stätten (zB Tempel) zu erkennen. Also ein Raum ohne Magie = Geweiht.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 9
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

Wenn das Gebäude/die Stätte nicht in einer bekannten Architekturform gestaltet ist, die für geweihte Tempel üblich ist, würde ich DEFINITV "nein" sagen. Wie soll das auch gehen?

Nehmen wir an wir hätten eine namenlose Kultstätte in einem Haus (oder einer Höhle). Wenn ich keine Magie sehe kann es alles mögliche sein, wieso sollte ich da überhaupt an einen Tempel denken? Es ist ja auch nicht jede nichtmagische Waffe automatisch geweiht.

Letztlich sieht der Oculus ausschließlich die astralen Muster der Schöpfung die sich in der Peripherie zwischen Sphäre und Limbus (=näherer Limbus) befinden (vgl. LC). Karmales Wirken besitzt keine Muster sondern "manipuliert sie" durch eine Art "unsichtbares Kraftfeld" während Magie direkt an den Mustern angreift und diese manipuliert, ergänzt oder zerreißt.

Nehmen wir an wir haben eine Wirkung die ein Flamme erzeugt. Das geht auf drei Arten. (1) profan (Feuer), (2) magisch (MANIFESTO) und (3) karmal (FEUERSEGEN). Unter einem Oculus müsste das in etwa so aussehen:

1.
Ich sehe die graufarbigen nebulösen astralen Muster des Glimmspans (etwa so:
============) wie er durch einen Funken (dessen astrale Muster ich kurz sehen kann, etwa so: ***) angezündet wird, dann verändern sich die - immer noch grauen Muster - im Glimmspan an der Stelle die brennt zu grauen "brennender Glimmspanmustern". Die Flamme hat eine astrale Musterung die in etwa so aussieht: |-^-^-|. Flamme eben. Der noch nicht brennende Glimmspan hat noch die gleiche "Musterung". Ein brennender Span müsste also so aussehen: ============ + *** => =====|=^=^=|. Alles in grau.

2.
Beim Glimmspan ändert sich nichts. Aber wenn ich sehe wie der Zauberer seinen Manifesto "anbringt" bewegen sich graue Muster aus seinem Kopf? (wo auch immer) und bilden um den Glimmspan eine Matrix die mit AsP aktiviert werden und dann "rot aufleuchten" und eine rot leuchtendes "Flammenmuster" (etwa so:
|-^-^-|) bilden das den Glimmspan überstrahlt: =====|=^=^=|. Alles "zweifarbig" rot-grau.

3.
Beim Glimmspan ändert sich nichts. Wenn ich aber das "Mirakel" beobachte sehe ich wie sich der Glimmspan entzündet ohne das ich die astralen Muster eines Funkens oder einer anderen "Feuerquelle" sehen kann. Er entzündet sich quasi "aus dem Nichts". Dabei sieht, bis auf die fehlende Feuerquelle alles genauso aus wie beim profanen Vorgang:
============ => =====|=^=^=|. Alles wieder einheitlich in grau. Der einzige Hinweis auf "Übersinnlichkeit" ist die fehlende Feuerquelle.

Zurück zum "Haus". Genauso wie man das Karma eines Geweihten, oder seine Seele, nicht sehen kann, weil es "unsichtbar" irgendwo "zwischen" den astralen Mustern verborgen ist, kann man auch das karmale Feld eines geweihten Hauses (Traviatempel?) nicht sehen. Es sieht aus wie ein ganz normales Haus. Astrale Muster für Holzböden, astrale Muster für "Fachwerkwände", astrale Muster für Staub und Dreck, astrale Muster für Tür, Dach und was es sonst noch in diesem Tempel gibt. Alles in 50 shades of grey.

Das war jetzt die lange Version von "nein". :-P

Gruß,

Eldoryen

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 15
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Twix »

Jo. Wobei ich noch anfügen würde.

Wenn eine Kraftlinie über geweihten Boden führt, oder etwas magisches da rumliegt sieht man natürlich die Kraftlinie oder das Magische.
Ist ja nicht so, dass der geweihte Boden Magie neutralisiert.
Ist ja kein Arcanum Intedictum so eine Weihe.

Und wenn ein Geweihter auch noch magisch begabt ist, sieht man natürlich die magischen Fäden bei diesem Geweihten.


Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 137
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

Um geweihte Gegenstände zu erkennen gibt es eine extra-Liturgie:
Seelenprüfung IV: Auraprüfung

Siehe WdG S. 258

übrigens:
Tolle nicht-Farbe....

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 113
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Möglicherweise kann man mit Odem/Oculus die fehlende 'Hintergrundstrahlung'
in einem karmalen antimagischen Feld (z.B. Arcanum Interdictum, Umgebung des Auge des Praios) feststellen (allerdings nur beim hineinschauen, da man darin auch nicht zaubern kann). Das sind aber beides nur sehr spezielle und seltene Effekte, keine allgemeine Erscheinungen karmatisch-göttlichen Wirkens.

Ebensowenig ist das trivial von Antimagie gegen Hellsicht zu unterscheiden.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Kurze Frage: Wird Boron auch in humanoider Gestalt dargestellt? Wenn ja in welchem Tempel oder Ort wäre das?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 34
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Horasischer Vagant hat geschrieben:Kurze Frage: Wird Boron auch in humanoider Gestalt dargestellt? Wenn ja in welchem Tempel oder Ort wäre das?
Wo Boron inneraventurisch dargestellt wird, weiß ich spontan nicht, aber im Zweifelsfall würde ich deine Frage mit dem Verweis auf WdG. S. 73 (Siehe bildliche Darstellung Borons) bejahen.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 137
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »


Wenn Boron irgendwo als Mensch dargestellt wird, dann in Al'Anfa.
Leider konnte ich im entsprechenden Kapitel in IdDM kein Wort dazu finden.
Alle Statuen o.Ä. die beschrieben werden (und die nicht Bal oder Tar Honak sind), sind Raben.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 15
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Twix »

Oder in neu hier.
Boron als and God of Emo and Memento Mori
von Nadine SChäkel.

Wenn sowas nicht im Patriarchenhaushalt hängt, fresse ich nen Schlinger.


[ externes Bild ]

http://gaiasangel.deviantart.com/art/Boron-557771019
Zuletzt geändert von Twix am 26.11.2015 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Erdoj Hurlemaneff
Posts in topic: 137
Beiträge: 2760
Registriert: 06.09.2011 16:37
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Erdoj Hurlemaneff »

@Twix:
Nur weil etwas Outgame gemalt wurde, heisst das noch lange nicht, dass es auch Ingame verwendet wird.

Wie gesagt:
Laut meinen Quellenbüchern gibt es für die menschliche Darstellung Borons keine Hinweise.
Mag natürlich jede Gruppe selbst entscheiden.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 83
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Naja. Es ist bei kaum einem Tempel überhaupt beschrieben, wie die Statue aussieht (nicht einmal beim Neuen Tempel in der Stadt des Schweigens). Aus einer Nichtbeschreibung zu schlußfolgern, daß er nicht als Mensch dargestellt wird, geht mir ein bißchen weit.

Zumal der Koloß über der Hafeneinfahrt nur als rabenköpfig (und mit Händen) beschrieben ist - wenn das Bild nicht zählen soll, das auch deutlich ein menschliches Bein zeigt. Das ist dann schon "humanoid", auf jeden Fall nicht mehr "Rabe".

Am Boronkopf am Mantrash'Mor meißeln sie gerade, aber mW ist das natürlich ein Menschenkopf.

Die Zwölfgötter werden eigentlich alle humanoid dargestellt, und eben manchmal ganz oder teilweise in Tiergestalt. Daß das kaum irgendwo ausdrücklich steht (und für manche der Götter vielleicht zufälligerweise auch nirgendwo), halte ich eher für einen Fall von "wie, das muß man hinschreiben?!?"

Ich würde bis zum Erweis des Gegenteils (steht dazu was im Vademecum?) also eher davon ausgehen, daß Boron im Normalfall humanoid dargestellt wird, und nur in erwähnenswerten Ausnahmen als Rabe. (Denn der Rabe ist ja eigentlich Golgari, den z.B. der Al'Anfaner Rabenfelsen darstellt.)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 11997
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Gerade fällt mir ein - ist nicht auch dieses Bild im Wege der Götter abgebildet?
http://www.caryad.de/webyep-system/date ... A-9976.jpg
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 83
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ja, das ist das Bild, auf das Seidoss-Anima oben schon verwiesen hat.

Worauf Erdoj antwortete, das sei ja eine Outgame-Zeichnung und nicht inneraventurisch.

Benutzeravatar
Eldoryen Gammensliff
Posts in topic: 9
Beiträge: 902
Registriert: 12.04.2004 20:26
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Eldoryen Gammensliff »

  • Im Borontempel aus Ritterburgen und Spelunken (aka TTT) gibt es gar keine Statue sondern nur das "gebrochene Rad" (ähnlich dem christlichen Kreuz wahrscheinlich).
  • Im Vinsalter Borontempel in der Königsmacherkampagne gibt es eine nicht näher beschriebene "basaltene Statue des göttlichen Raben".
  • Das Götterrelief (aus z.B. der Geographia Aventurica) zeigt Praios als "adlerköpfigen", und Firun als "eisbärköpfigen Humanoiden"(Ägypten lässt grüßen). Alle anderen Göter haben menschliche Gestalt, mit außnahme von Boron, der ein Rabe auf einem Ast ist.
  • Die (alte) Abbildung des Zwölfgöttermonuments (z.B. RdH S. 115) zeigt Praios ebenfalls als adlerköpfigen Humanoiden.
  • Im Haupttempel des Boron - in Punin - wird er so dargestellt:
    HdR S. 155 hat geschrieben:In der Mitte der Halle erhebt sich eine riesige, aus schwarzem Gestein gefertigte Rabenfigur mit ausgebreiteten Schwingen über der Urschrift des Schwarzen Buches [...].
Ich gehe tendenziell davon aus dass die häufigste und übliche Darstellung Borons ein Rabe ist. Aber genau wie bei anderen Göttern (sechsarmige Rondra, etc.) wird es vom bloßen Boronsrad über den Raben bis hin zum rabenköpfigen Humanoiden so ziemlich alles möglich geben. Ich denke es macht auch einen Unterschied von wann die figürliche Darstellung ist. Der Boronglaube hat eine ununterborchene Tradition von den Echsen über die Hexatéer bis zur heutigen Zeit. Da wird es alles mögliche an Überlieferung und Darstellungen geben und gegeben haben, wenn auch die "Rabenoptik" die dominanteste sein wird. Und der letzte und wichtigste Punkt. DSA ist ein Fantasyrollenspiel und ich denke es sollte für jede "Färbung" am Spieltisch genug Raum geben auch wenn sie einer "üblichen offiziellen" nicht ganz entspricht.

Gruß,

Eldoryen[/color]

Antworten