DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 15
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Thorix »

SF Exorzist (WdZ S.285) hat mich grade ein wenig überrascht.
Es gibt ja TaP* (Magiekunde) als Erleichterung bei "Austreibung oder der Errichtung eines Bann-/Schutzkreises". Soweit so gut, allerdings: "Zudem steht ein Bonus von TaP*/4 auf eventuell anfallende Beherrschungs-/Vertreibungsproben zu".
Heißt das nun übersetzt:
Bei Austreibung: 5/4 TaP*
Bann-/Schutzkreis: TaP*
Beherrschung: TaP*/4
??

Tilim

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Brauchen Geweihte für ihre Liturgien einen Glauben an ihren Gott? Kann ein Geweihter der vom Glauben abfällt noch Liturgien und Wunder wirken?
Besonnders: Ist der "Böse Blick" in der Variante "Zweifel" eine effektive Möglichkeit um Geweihte (z.B. neugierige Praioten) "unschädlich" zu machen?

Oder sinken Regeltechnisch nur die Grundwerte um 4 Punkte?
Zuletzt geändert von Tilim am 10.10.2016 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 36
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Der Zauber bewirkt erstmal nur genau das, was die Variante aussagt (MU-4, CH-4). Ein Geweihter, der sich von sich aus von seinem Gott abwendet, wird wohl kein Karma mehr regenerieren und auch von sich aus nicht mehr die Macht seines Gottes anrufen (Mirakel und Liturgien). Außerdem gibt es ja noch die situationsbedingten Modifikationen.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Mimj
Posts in topic: 19
Beiträge: 293
Registriert: 02.12.2014 16:53

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Mimj »

Theoretisch sind Mirakel/Liturgien aber Menschenwerk und somit ohne Glauben an den Gott möglich (solange man den das Karma hat)
Es ist ja auch so, dass wen man sich einem neuen Gott weiht man die alten Liturgien behält und nur der LkW um ich glaub 3 sinkt.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 36
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Korrekt. Bei einer 2ten Weihe sinkt der LKW der alten um 7 Punkte und kann nicht mehr gesteigert werden.
Es gibt ja einige Modifikatoren auf die Mirakelprobe, die von der Gemütslage des Wirkenden abhängig sind.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Thorix
Posts in topic: 15
Beiträge: 639
Registriert: 17.01.2014 16:18
Wohnort: Erlangen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Thorix »

Niemand?
Wie ist das denn mit Austreibung und Vertreibung: als Synonym zu verstehen, oder sind das zwei Paar Stiefel?
Ich hab das offensichtlich als Synonym angesehen und verstehe es daher so, dass im konkreten Beispiel ein Geweihter bei Exorzismus-Liturgie per SF Exorzist dann 5/4 seiner Magiekunde-TaP* als Erleichterung erhält.

Erscheint mir eben seltsam, auch wenn das bei DSA ja nich heißen muss, dass es nicht stimmt^^

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 13
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von die Galante »

An welche Götter, Erzdämonen oder Wesenheiten glaubt Arngrimm von Ehrenstein? Danke für Eure Einschätzung und Hilfe im Vorfeld schon mal! :wink:

Benutzeravatar
Ronal_bert
Posts in topic: 1
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2014 10:45

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Ronal_bert »

Wie teuer wäre es ca. Pro Jahr, wenn ein Adeliger sich ein(e) Travia, Peraine oder Dsa Geweihte(n) in sein Dorf holen würde. Natürlich mit einem Gebetshaus.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 78
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ronal_bert hat geschrieben:Wie teuer wäre es ca. Pro Jahr, wenn ein Adeliger sich ein(e) Travia, Peraine oder Dsa Geweihte(n) in sein Dorf holen würde. Natürlich mit einem Gebetshaus.
Ich würde mich am den Lebensstil Regeln aus WdS orientieren.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 15
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Twix »

oder einfach nur nett fragen, bzw. eben der Kirchenzehnt wenn das Dorf groß genug ist um einen Geweihten zu finanzieren und hier einer fehlt.

oder wenn es vor allen ein Geweihter sein soll der dem Adligen zur Seite steht und weniger dem Dorf, bzw. dem Dorf dann vor allen die Sichtweise des Adligen nahebringt und für ihn trommelt:
Die Lehensspielhilfe (AB 159) führt dann Preise für einen Hofkaplan bei 30 - 150D pro Monat. Je nach Qualifikation.

Fazit: Von 0 bis zu 150D pro Monat ist da vieles möglich.


Andwari
Posts in topic: 52
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Bedeutet also, dass bei entsprechendem Kirchenzehntaufkommen zwischen 30-150 D da ein Geweihter finanziert werden kann - bei einigen Kirchen ist es kaum darstellbar, dass der "zentral" von seiner Kirche und unabhängig von örtlichen Gegebenheiten bezahlt wird: Der Perainegeweihte lebt von Sachspenden und den Erträgen des Gemeinschaftsackerns - der Phexie hat gar keine Zentralkirche an die er was abführen könnte.

Da ein Herr darüber befinden darf, zu welcher zwölfgöttlichen Teilkirche der Kirchenzehnt seiner Leibeigenen geht (und sein eigener Kirchenzehnt auch ein dicker Batzen ist), kann der sich quasi seine Geweihten raussuchen - solange das im Rahmen des "Normalen" bleibt.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 15
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Erleidet ein Daimonide im Allgemeinen bzw. ein Unbesiegbarer Legionär von Yaq-Monnith im Speziellen doppelten Schaden durch der Gegengottheit geweihte Waffen (im Fall des Legionärs: Rondra)?

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 19
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Im Legionär ist ein Zant, den ich als der Gegendomäne zu Rondra zugeordnet betrachten würde. Laut WdZ 57 kassiert er dafür doppelten Schaden. Daimonide teilen ja insbesondere die Empfindlichkeit der Dämonen (WdZ 229).
Diejenigen Chimären späterer Generation, die nur noch als Daimonide bezeichnet werden, würde ich da außen vor lassen.

Benutzeravatar
Qualla
Posts in topic: 3
Beiträge: 210
Registriert: 15.01.2013 12:39

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Qualla »

Wie genau funktioniert die Liturgie "Das schwarze Fell durch das rote Blut"?
"Die Haut des Geweihten wird fester und widerstandsfähiger,
ihr RS beträgt für die Wirkungsdauer zugefügte SP x 2."

Ich kenne die Abkürzung SP in dem Zusammenhang einfach nicht...

nemthos
Posts in topic: 1
Beiträge: 119
Registriert: 16.08.2016 18:52

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von nemthos »

SP steht für Schadenspunkte, also Schaden, der nicht mehr von RS beeinflusst wird (es gilt also meist: SP = TP - RS). Für diese Liturgie muss sich der Geweihte verletzen und dieser Schaden (glaube der Schaden war 1W3+1 SP) gibt dann den zusätzlichen RS an.

Benutzeravatar
Qualla
Posts in topic: 3
Beiträge: 210
Registriert: 15.01.2013 12:39

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Qualla »

Ach jetzt check ich das erst :lol:
Dieser selbst zugefügte Schaden x2 ist Bonusrüstung

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 31
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

die Galante hat geschrieben:An welche Götter, Erzdämonen oder Wesenheiten glaubt Arngrimm von Ehrenstein? Danke für Eure Einschätzung und Hilfe im Vorfeld schon mal! :wink:
Arngrimm hasst die Zwölfgötter, die ihm ihr Verständnis versagen und fürchtet die Erzdämonen, da sie noch unberechenbarer als er selbst sind!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Kami-Izumi
Posts in topic: 2
Beiträge: 358
Registriert: 23.09.2005 17:22
Wohnort: Essen

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Kami-Izumi »

color=#00FF00

Ein Praiosgeweihter, der an Drogenparties mit Prostituierten teilnimmt und tyrannische Adlige deckt solange sie ihn schmieren, hat er mit regeltechnischen Auswirkungen zu kämpfen, die man als Held bemerken kann? KaP Entzug? Oder nur keine KaP-Regeneration? Mal des Frevlers? Reicht seinen Komplizen eine Beichte und ein "ehrliches Bedauern" samt "Tempelzuwendungen" um davon zu kommen? Wie sieht es mit der "Unterlassenen Hilfeleistung" aus, die zum Tod eines Unschuldigen führt? Hat der Priester etwas zu befürchten, wenn er zur Fahndung von Leuten aufruft, die seine Machenschaften aufdecken wollen?

Danke!
Zuletzt geändert von Leta am 16.11.2016 19:30, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Farbe lesbarer gestaltet

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 78
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Drogen, Prostituierte sind kein Problem für Praios solange es nicht gegen die lokalen Gesetze verstößt. Der Adel ist zu schützen PUNKT
Ich sehe nichts weshalb der Praiosgeweihte irgendwie kein Karma mehr bekommen sollte. Unterlassene Hilfeleistung ist sehr schwammig. Und natürlich darf er gegen Aufrührer vorgehen die die praiosgewollte Ordnung verstoßen.

Das Thema ist aber nicht eindeutig und vermutlich nicht im Rahmen des kurzeFkA beantwortbar.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 43
Beiträge: 3779
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Leta hat geschrieben:Drogen, Prostituierte sind kein Problem für Praios solange es nicht gegen die lokalen Gesetze verstößt. Der Adel ist zu schützen PUNKT
Ich sehe nichts weshalb der Praiosgeweihte irgendwie kein Karma mehr bekommen sollte. Unterlassene Hilfeleistung ist sehr schwammig. Und natürlich darf er gegen Aufrührer vorgehen die die praiosgewollte Ordnung verstoßen.

Das Thema ist aber nicht eindeutig und vermutlich nicht im Rahmen des kurzeFkA beantwortbar.

Nicht ganz PUNKT. Sollten die tyrannischen Adligen ihre praiosgegebene Macht missbrauchen und z.B. mit Willkür (was in 99% der Fall ist bei Tyrannei) herrschen, ist dies ein klarer Verstoß. Solche Adlige zu decken und ihre Missetaten zu verheimlichen... Praios is not amused. Karme fällt für ihn leider diese Woche aus... und er solle doch einmal über seine Gebote der Gottheit nachdenken, bei einer strafenden Prinzipientreue.

Vor allem die Teile "tot eines Unschuldigen" verursacht und "seine Missetaten aufdecken" ist hier recht eindeutig.
Je nach dem, wie lange das schon geht.... Ich bin mir nicht mehr sicher, ob wirklich Praios da der Ansprechpartner ist.... Um mal KEINE NAMEN zu nennen. ;)
Bild

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 78
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wolfio hat geschrieben: Sollten die tyrannischen Adligen ihre praiosgegebene Macht missbrauchen und z.B. mit Willkür (was in 99% der Fall ist bei Tyrannei) herrschen, ist dies ein klarer Verstoß.
Gegen welches der Prinzipien verstößt das?

astfgl
Posts in topic: 21
Beiträge: 1407
Registriert: 05.11.2009 21:38
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von astfgl »

Das Prinzip heißt "Recht". Willkür ist eines der Merkmale, das einen Rechtsstaat vom Unrechtsstaat unterscheidet. Vermutlich wird ein umsichtiger Despot aber immer innerhalb eines vom Gesetz vorgegebenen Spielraumes handeln, sodass er de jure nicht willkürlich handelt, für den Praiosgeweihten also kein Grund zum Eingreifen besteht.
Für den Willen, einen Denkzettel zu verpassen, ist es unerheblich, was und ob überhaupt etwas auf diesem Zettel steht.

Andwari
Posts in topic: 52
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Andwari »


Wir sprengen langsam das kFkA.

"Willkür" nennen es nur all die delinquenten Unterschichten-Typen, die ein prinzipielles Problem mit der praiosgewollten Ordnung haben. Herrschende Adelige haben kaum Gelegenheit zu echter Willkür, weil sie es rechtmäßig dürfen.
Im Spiel ist der tatsächliche aventurische Rechtsrahmen und ob der überschritten wurde oder das nur Grauzone ist oft unklar oder durch die Helden nicht feststellbar. Oft sollen die Helden sich gegen "böse" Obrigkeiten stellen, die sich aber innerhalb gesetzlicher Möglichkeiten bewegen - halt genau die erwähnten "umsichtigen Despoten". Die gerne gewählte Darstellung fieser Praiosgeweihter - die allesamt keine erwähnten Karmaprobleme haben - macht es um so schwerer, einen entsprechenden SC-Geweihten göttlich abzustrafen.

Bei Kami-Izumi sehe ich bisher keine Verstöße - solange der Geweihte nicht erkennen kann, dass das illegale Drogen sind. Man könnte ihn natürlich für den Krümel Index-Kraut im Pfeifchen maximal abstrafen (auch bei Unwissenheit). Aber dann muss auf seine Abenteurerkollegen und alle Gegner vermutlich direkt Blitz und Bannstrahl vom Himmel herunterfahren.

McBaine
Posts in topic: 15
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von McBaine »


color=darkgray

Gibt es einen maximal Wert für Zauber bei Dämonen? Im WdZ steht dass Dämonen auch Werte über 20 haben können und das - mit bei der Beschwörung übrigbehaltenen ZfP* - TaW und ZfW eines Dämonen bis zum anderthalbfachen des ursprünglichen Wertes hochgestuft werden können (z.B. Arjunoor: ORCANOFAXIUS von 12 auf 18, oder beim Hesthoth: DUNKELHEIT 20 auf 30).

Was aber ist mit dem Quitslinga der 150 Punkte auf Zauber des Merkmals Illusion legen kann. Werte von 30 bei einem niederen Dämon sind regeltechnisch belegbar (siehe oben: ein Hesthoth hat mit 5 ZfP* DUNKELHEIT 30). Kann ein Quitslinga nun z.B. auch AURIS NASUS 50, FAVILLUDO 50 und HEXENKNOTEN 50 haben oder gar einen Zauber, z.B. WIDERWILLE 150 ?

Hab ich da was Übersehen?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 78
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Bei einigen Eigenschaften von Wesen ist die Grenze in der Regel Startwert x 1,5. Daran würde ich mich auch bei Zaubern von Dämonen orientieren.

/edit beim genauer nachschauen sehe ich WdZ Seite 178 Kasten links unten da steht es auch offiziell.

McBaine
Posts in topic: 15
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von McBaine »

Leta hat geschrieben:Bei einigen Eigenschaften von Wesen ist die Grenze in der Regel Startwert x 1,5. Daran würde ich mich auch bei Zaubern von Dämonen orientieren.

/edit beim genauer nachschauen sehe ich WdZ Seite 178 Kasten links unten da steht es auch offiziell.

Ja, das ist mir bekannt, hatte ich ja oben mit zwei Beispielen sogar geschrieben. Das Problem ist nur, das der Quitslinga keinen Startwert hat. Dort steht nur:
WdZ S.220 hat geschrieben: Zauber: 150 ZfP in Zaubern mit dem Merkmal Illusion, dazu weitere 80 ZfP in den Merkmalen Einfluss, Eigenschaften und Form.

Und genau weil da nirgends ein Startwert ist, sondern frei verteilbare Punkte, ergibt sich meine Frage nach einem eventuell übersehenen Höchstwert, oder ob man auch z.B. 3 Zauber mit je 50 Punkten versehen kann.


EDIT: Farbe vergessen

Torran
Posts in topic: 14
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Torran »

Ich würde mich da an die Angabe des Haqoum halten: Max 25.

Benutzeravatar
Armleuchter die Assel
Posts in topic: 1
Beiträge: 912
Registriert: 12.10.2005 21:48
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Armleuchter die Assel »

Es ist fast einen eigenen Thread Wert, aber ich stelle die Frage mal hier:
Stichwort Mokoscha und Shinxir
1. im modernen Aventurien
2. im alten Bosparan

Shinxir ist eine ursprünglich Myranisch/Bosparanische Gottheit, während Mokoscha sowohl Urtulamaidisch (Al Hani) als auch Myranisch ist.

Vertragen sich Anhänger beider Glaubensrichtungen aufgrund der Gemeinsamkeiten oder bekämpfen Sie sich eher?
Meine Theorie:
1. friedliches Nebeneinander (Shinxir ist eh quasi ausgelöscht)
2. Spinnenfeind (Bosparan/Al Hani)

Benutzeravatar
sosom
Posts in topic: 4
Beiträge: 293
Registriert: 18.11.2007 13:56
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von sosom »

color=#FF4040
Gibt es inneraventurische Quellen, die wörtlich von "Karma" sprechen? Mir scheint, der einzige Kontext, in dem mir der Begriff begegnet ist, ist der "karmatische Kausalknoten". (Bitte nur DSA4.1 und vorhergehende Regeleditionen, ohne HA.)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 113
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Karmaenergie kommt öfters vor.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten