Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 79
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Zornbold hat geschrieben:In diesem Thread stellt bitte alle Fragen zum Thema Religion & Dämonen, die durch einfache, kurze Antworten geklärt werden können.

Die Regeln für die kFkA Threads in aller Kürze:
  • Hier sollen keine langwierigen Diskussionen begangen werden, sondern das Motto ist: kurze Frage -> kurze Antwort.
http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=4&t=20901

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 2
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Robak »

Habe die Dämonendienste Diskussion mal ausgegliedert

Benutzeravatar
Helmar
Posts in topic: 6
Beiträge: 558
Registriert: 27.10.2009 21:53
Wohnort: München

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Helmar »

Kann ein Tsageweihter Magiedilletant das gleiche Talent mittels Meisterhandwerk und Mirakel stützen?

Sprich wäre der Charakter in der Lage z.B. eine Zeichnung Malen/Zeichen seinen TaW von z.B. 12 mittels Meisterhandwerk auf 24 anheben und zusätzlich mittels Mirakel nochmal LkP*/2 +5 Punkte erhalten?

Ich habe keine Regelstellen gefunden die dagegen sprechen und da das Meisterhandwerk ja im allgemeinen unterbewusst genutzt wird ist es ja auch nicht so, dass der Geweihte sich nicht auf seine Göttin verlässt und sich absichert, sondern er malt genauso wie sonst auch..

Meinungen?

Kieren
Posts in topic: 43
Beiträge: 1122
Registriert: 02.02.2009 09:14
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Kieren »

0033FF
Für positive Effekte habe ich auch noch keine Regeln gefunden.
Bei negativen wird ja vergleichend ZFP* mit LKW* verglichen und der "stärkere" Effekt wirkt, während der andere unterdrückt wird.
Also RAW gibt es nach meinem wissen nichts was dagegen sprechen würde.

Benutzeravatar
Iona
Posts in topic: 1
Beiträge: 59
Registriert: 01.12.2007 23:34

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Iona »

Ich habe überall geschaut, wo so etwas stehen könnte, finde es aber nicht. Von daher hier meine Frage und die Bitte um eure Einschätzungen und Ideen:

Hesindegeweihte Draconiter bekommen von Start an die Liturgie Prophezeien. Da es eine allgemeine Liturgie ist, stehen dort als Beispiele, welche "Hilfsmittel" dabei herangezogen werden nur "Sternbilder und Rosenblütenorakel". Weder das noch z.B. Inrahkarten oder Eingeweidelesen passen finde ich zu einer Hesindegeweihten.
Was könnten ihre "Werkzeuge" also sein?

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 31
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Ariana hat geschrieben:Was könnten ihre "Werkzeuge" also sein?


Die Hesinde-Kirche deckt ein breites Spektrum verschiedener Sachen ab, und es wird wohl von dem einzelnen Geweihten wie auch seiner Kultur/Region abhängen. Das beginnt bei Alchimie und ended bei Zahlenmystik.

Ein alchimistischer Hesindegeweihter kann bspw. kleine Experimente durchführen und das Ergebnis als Hinweis nehmen - mein Vorschlag hier: orientiere dich an der "Pharaonenschlange" die sehr gut passt, da Salz (Emser Pastillen) Hesinde als heilig gilt.

Musikalische Geweihte können ihr Instrument spielen, immer schneller, bis sie in Trance versinken, oder sich einfach einer Improvisation hingeben. Maler können blind etwas zeichnen; oder man kann sich wie im Film "Wanted" die Knoten beim Weben ansehen (Hesinde, die Große Weberin).

Man kann aus einem heiligen Buch 6 Sätze zufällig herauslesen, und versuchen darin Sinn zu erkennen. Oder statt des Vogelfluges, die Schlangen im Tempel beobachten.

Zu guter letzt gibt es immer noch die Möglichkeit rauschhafte Träume zu suchen, vielleicht mit einem speziell präparierten Schlangengift oder Gelbem Lotos. Die Inrahkarten würden zu einer tulamidischen Schlangenschwester passen. Eine bosparanische kann vielleicht auch den "Teesatz lesen", dabei aber keinen Tee verwenden, sondern einfach nur stark salzhaltiges Wasser verdampfen lassen in einer beliebigen Schale.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 15
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ist in der orkischen Kultur der Namenlose bekannt?

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 5
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Olvir Albruch hat geschrieben:Ist in der orkischen Kultur der Namenlose bekannt?

MfG,
Olvir Albruch
In Ohort, das auch von Orks bewohnt wird, gibt es einen geheimen Tempel des Namenlosen. Ich denke daher, dass der Namenlose in der orkischen Kultur zwar bekannt ist aber so gut wie keine Rolle spielt.
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 4
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Einigen Schamanen und Anführern sicherlich. Er könnte allgemein unter die Ai'Maruchk [Die Nicht-Götter] fallen. Ich würde das, wenn du es brauchst einfach auf den entsprechenden Stamm fokussieren, der also das Rattenkind verehrt.

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 31
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

Olvir Albruch hat geschrieben:Ist in der orkischen Kultur der Namenlose bekannt?


Wenn man die Simyala-Kampagne von Thomas Finn als Quelle nimmt, dann ja. Im Prequel zu dieser steht im Buch Das Greifenopfer der Aikar Brazoragh einem NL-Geweihten gegenüber und erkennt diesen: "Dein Gott hat keinen Namen!" Da normale Orks im Allgemeinen aber nicht viel mit Theologie am Hut haben, denke ich dass er nur den Tairach-Priestern bekannt ist, die sich ja an so ziemlich alles erinnern.

Benutzeravatar
Netsrac
Posts in topic: 7
Beiträge: 713
Registriert: 20.03.2005 20:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

Wenn ein neutrales Talent mir Mirakel gesteigert wird gibt es dann noch die Erschwernis durch Entrückung?
Zuletzt geändert von Netsrac am 09.05.2010 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 3237 gelöscht

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3237 gelöscht »

Netsrac hat geschrieben:Wenn ein neutrales Talent mir Mirakel gesteigert wird gibt es dann noch die Erschwernis durch Entrückung?
Ich würd mal sagen: Ja
Auch wenn es ein neutrales Talent ist, so bleibt die Anhebung doch karmales Wirken.

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 4
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Ich glaube die Frage war eher so gemeint, ob das gesteigerte Talent den Malus durch bereits vorher angesammelte Entrückung erhält.
Meine Antwort dazu wäre nein, aber das einfach nur weil ich es doof fände, von den Regeln hab ich keine Ahnung.

Benutzeravatar
Netsrac
Posts in topic: 7
Beiträge: 713
Registriert: 20.03.2005 20:59

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Netsrac »

myrkur hat geschrieben:Ich glaube die Frage war eher so gemeint, ob das gesteigerte Talent den Malus durch bereits vorher angesammelte Entrückung erhält.
Meine Antwort dazu wäre nein, aber das einfach nur weil ich es doof fände, von den Regeln hab ich keine Ahnung.
Jep das ist die frage. Währe toll wenn’s wer nach den regeln wüste. Von Logik.. her ist ja mMn eindeutig aber Kegeln Kill Logik... (Trotzdem Nekron und Myrkur ).

Athax Erbe
Posts in topic: 8
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Ich denke schon, dass der Malus anfällt. Schließlich fällt der Entrückungs-Bonus bei "+"-Talenten ja auch an. Ok - dann gewinnt man eben nicht ganz so viele Punkte dazu, aber der Bonus aus Lkp* (halbe?) +5 sollte doch eigentlich immer deutlich über dem Entrückungsmalus liegen...

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 11
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Wenn auf zwei Kämpfer die Liturgie "Ehrenhafter Zweikampf" gewirkt wird,
1. hat das Auswirkungen auf irgendwelche Buffs, die einer der Kämpfer bereits hat, also einen eventuellen Axxeleratus, Attributo und ähnliches?
2. wenn einer der Gegner ein Geweihter ist, kann der dann selbst noch Liturgien wirken, lso der Phexgeweihte auf sich selbst beispielsweise einen Glückssegen?
Die Frage kam auf wegen eines Kampfes Ex-Rondrageweihte gegen heimliche Phexgeweihte, wobei wir uns gefragt haben ob letztere vorher einen Glückssegen auf sich selbst sprechen kann oder wird der ausgehebelt durch die Liturgie "Ehrenhafter Zweikampf".
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Torben Bierwirth
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 40
Beiträge: 4524
Registriert: 29.10.2008 23:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Torben Bierwirth »

2. Stufe II Liturgie schlägt Stufe I Liturgie, würde ich einfach mal sagen. Für den heimlichen Geweihten heisst es dann wohl: hilf Dir selbst, dann hilft Dir Phex.
Das Projekt zum DSA 4.1 Reiterkampf ohne Sonderregeln:

Initiative zur Rettung der Kavallerie

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 79
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Arigata hat geschrieben:Wenn auf zwei Kämpfer die Liturgie "Ehrenhafter Zweikampf" gewirkt wird,
1. hat das Auswirkungen auf irgendwelche Buffs, die einer der Kämpfer bereits hat, also einen eventuellen Axxeleratus, Attributo und ähnliches?

Die Regeln schweigen dazu natürlich. Bei mir würde auf wundersame Weise größtmögliche Gleichheit der Kämpfer hergestellt werden.

Arigata hat geschrieben:
2. wenn einer der Gegner ein Geweihter ist, kann der dann selbst noch Liturgien wirken, lso der Phexgeweihte auf sich selbst beispielsweise einen Glückssegen?
Nö, ist ja auch nur ein Buff. Im Zweifelsfall würde ich die LkP zu Rate ziehen, welche Liturgien stärker ist. Mit starken Vorteil für die fünfmal so teure Liturgien Ehrenhafter Zweikampf.

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Na'rat hat geschrieben:Die Regeln schweigen dazu natürlich. Bei mir würde auf wundersame Weise größtmögliche Gleichheit der Kämpfer hergestellt werden.
Es gibt doch in WdG den Abschnitt 'Liturgien gegen Zauberei'. Analog dazu würde ich es handhaben, also die ZfP* durch die Litugie senken (obwohl die Regeln im Falle des Axxeleratus da zu schwach sind, würde dieser doch, außer seine ZfP* fallen unter 0, noch weiter voll wirken).

Zum 2.: Während des Kampfes kann natürlich niemand Liturgie sprechen, die dem ehrenhaften Zweikampf entgegen stehen, also auch keinen Glückssegen (außer er schafft die Selbstbeherrschungsprobe). Hat er vorher schon seinen Glückssegen gewirkt, so hat dieser auch nach der Liturgie 'Ehrenhafter Zweikampf' bestand, denn einzig die Macht des Namenlosen vermag es, Liturgien anderer Götter aufzuheben.
Zuletzt geändert von Carragen am 28.05.2010 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aphelia
Posts in topic: 1
Beiträge: 135
Registriert: 12.05.2009 13:37

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Aphelia »

Können Geweihte des Namenlosen göttliche Tempel betreten?


Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 3
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Genauer gesagt haben sie sogar keine Behinderungen in Tempeln anderer Götter. Auch Liturgien dürften dort genauso gut gewirkt werden können, wie auf ungeweihtem Boden.

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 36
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

EDIT: coral
Eine Objektweihe, aufgestuft auf Grad V, kann eine Grad II-Liturgie permanent in den geweihten Gegenstand einbinden.
WdG 257
(Beispiel: Mit Feindesblut getränkter Fellmantel, permanent "Das schwarze Fell durch das rote Blut")

Zwar steht es nicht explizit dabei, aber es erscheint mir sinnig, das gleiche mit Grad I-Liturgien zu bewältigen.
Evtl. reicht dazu sogar eine Aufstufung auf Grad IV.
(Beispiel: permanenter Glückssegen in einem Schutzamulett)

Richtig?
Zuletzt geändert von Clandestinus am 02.06.2010 00:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 11
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Ich glaube, du missverstehst das. Ich denke, die permanente Grad-II-Wirkung bezieht sich darauf, dass die Wirkung auf dem normalen Grad der Liturgie, also Grad II, permanent ist. Sonst erlischt die Weihe nach LkP* Wochen (WdG S. 257, fast ganz unten rechts).
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Clandestinus
Posts in topic: 36
Beiträge: 2531
Registriert: 28.09.2009 20:31
Wohnort: Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Clandestinus »

Ah...
Ich glaub jetzt hab ichs kapiert, danke ^^"

Xeledingsbums
Posts in topic: 4
Beiträge: 73
Registriert: 21.08.2004 15:29
Wohnort: Österreich

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Xeledingsbums »

color=#FF4080
Wenn ein Rondrageweihter der den Schutzsegen auf Grad II und III lernen möchte, muß er dann die APs für Grad II und III ausgeben oder bekommt er Grad II (der ja für ihn Grad I sein sollte) quasi geschenkt?
Kann er mit seinem Start Liturgiekenntniswert von 6 Grad III (für ihn ja eigentlich II) sprechen?
Oder sind die Aufstufungen nicht so zu sehen und auch ein Rondrageweihter zahlt 15 KaP wenn er den Standard Grad III Effekt haben will?

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 94
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Radames »

Rechne es dir mal von der anderen Seite aus: Grad II kostet 100 AP. Grad II kostet 150 AP. Grad III jedoch zu lernen, wenn man Grad II schon beherrscht kostet nur 50 AP. ==> Wenn du Grad III lernst, ist Grad II automatisch dabei.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Theaitetos
Posts in topic: 31
Beiträge: 1722
Registriert: 07.02.2010 01:23

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Theaitetos »

In der Wege der Götter/Offizielle Errata ist gesagt dass sich Primäre Segnungen nicht auf Varianten der Liturgien beziehen, nur auf reine Aufstufungen ("karmale SpoMods"). Ein Ronnie scheint die höheren Varianten des Schutzsegens also genau so wie andere Geweihte auch zu lernen mit gleichen AP-Kosten und LkW-Anforderungen.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 30
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Die einzelnen Varianten des Schutzsegens müssen nicht separat erlernt werden.
Das heißt, daß dein Geweihter automatisch einen höheren Grad beherrscht, wenn er den nötigen LkW hat - theoretisch. Evtl. sollte man das aber mit einem kleinen Besuch in einem Tempel und einem kurzen lehrreichen Gespräch mit einem entsprechenden Geweihten verbinden, oder es wird ihm beigebracht, wenn er den LkW steigert. Das muß die Gruppe entscheiden.

Auf jeden Fall ist der fehlende Zeilenumbruch in der Errata etwas sinnentstellend.


Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Gwynn
Posts in topic: 1
Beiträge: 131
Registriert: 21.05.2009 17:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Ungelesener Beitrag von Gwynn »

Hi! Ich hab nur ein ganz kurze Frage:

Ist es "zu nanduarisch" wenn mein Aves- Geweihter sich jedem mist den man wissen an kann aneignet?

Antworten