Dienst "Spionage": Auch für Räume einsetzbar?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
cite
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2024 10:44
Geschlecht:

Errungenschaften

Dienst "Spionage": Auch für Räume einsetzbar?

Ungelesener Beitrag von cite »

Aves zum Gruße,

in Aventurische Magie II wird ab Seite 60 bei den Diensten beschworener Wesen u.a. "Spionage" genannt, bei dem man das Wesen bitten kann, jemandem zu folgen.

Würdet ihr da auch zulassen, das Wesen zu bitten, einen ansonsten nicht zugänglichen Raum auszuspionieren und danach den Helden (im Rahmen seiner Möglichkeiten) Bericht zu erstatten, was es in dem Raum gesehen hat? Vorstellbar wäre ja z.B., dass ein Geist sich durch eine gemauerte Wand begeben kann.


Viele GRüße
Stefan

EDIT: Typo, Grammatikfehler
Zuletzt geändert von cite am 29.02.2024 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Dienst "Spionage": Auch für Räume einsetzbar?

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Würde ich zulassen. Bei aller kleinteilige Verreglung von Diensten sollte man nicht vergessen, dass die als Baukasten gedacht sind, mit dem man möglichst gut den Fähigkeitenumfang von Wesen abdecken können soll.
Wenn das Wesen in der Lage ist sich in den Raum zu begeben, diesen Wahrzunehmen und darüber Bericht zu erstatten, sehe ich keinen Grund, warum es "nö, mach ich nur bei Personen" sagen sollte. Eventuell könnte man die Beherrschungsschwierigkeit erschweren, weil es vom üblichen Rahmen des Dienstes abweicht (wenn es sowas bei DSA5 noch gibt) und die Kosten erhöhen, weil man tendenziell mehrere Personen abdecken könnte (diese dafür natürlich nicht so detailliert, was mMn als Ausgleich schon reichen würde).

In DSA4.1 spricht der Dienst noch von "Person oder Objekt". Hat sich das geändert?

cite
Posts in topic: 2
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2024 10:44
Geschlecht:

Errungenschaften

Dienst "Spionage": Auch für Räume einsetzbar?

Ungelesener Beitrag von cite »

Firnblut hat geschrieben: 29.02.2024 13:20 In DSA4.1 spricht der Dienst noch von "Person oder Objekt". Hat sich das geändert?
Da steht:
Das Wesen verfolgt und beobachtet ein vom Beschwörer gewähltes Ziel.
Aufgrund des "verfolgt" hatte ich halt gedacht, dass es sich um ein Lebenwesen handeln muss, nicht um ein Objekt. Aber ja, evt. ein Objekt, das bewegt wird, z.B. auf einer Kutsche?

Ansonsten danke für den Vorschlag, das über die Kosten oder die Probe zu regeln, das ist eine gute Idee.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 1
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Dienst "Spionage": Auch für Räume einsetzbar?

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Ich kann auch einen Fernsehbildschirm "verfolgen". Ich würde da nicht zu viel in die Wortwahl hereininterpretieren – wenn ein Wesen eine herumstehende Person beobachten kann, wieso dann keinen Gegenstand?
Shinxir vult!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Dienst "Spionage": Auch für Räume einsetzbar?

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Oder einen Raum...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Firnblut
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Dienst "Spionage": Auch für Räume einsetzbar?

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Zumal die Unterteilung Objekt|Raum anstrengend wird. Eine Kiste ist ein Objekt - mit Innenraum. Ein Schiff ist ebenfalls ein Objekt, so wie eine Burg oder ein Haus auch. Räume sind Teile solcher Objekte. Wenn dann die Spionage eines Raumes nicht erlaubt würde, müsste man sich schon fragen, warum das Wesen keinen bestimmten Teil eines Objekts auskundschaften kann.

Antworten