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Eure "effektivsten" Liturgien
Re: Eure "effektivsten" Liturgien
Man muss nicht zum 1 AsP Igni, es reicht aus, wenn man beim 50% igni ist. Und Punin forscht seit Jahrhunderten wieder an Formeln. Und sollte demzufolge zumindest ihre Zauber (die Mag3 Zauber die bekannt sind in Punin) zu optimieren. Immerhin verbringen sie genau damit ihr Leben.
Und Geoden befinden sich seit Jahrtausenden im Krieg, haben also Zeit, Motivation und Mittel um ihre Zuber von Generation zu Generation zu verbessern und das sogar "nebenher". Sie haben weder Magierkriege durchgemacht noch wurden sie jemals gejagt, verstoßen oder gehasst.
Und Geoden befinden sich seit Jahrtausenden im Krieg, haben also Zeit, Motivation und Mittel um ihre Zuber von Generation zu Generation zu verbessern und das sogar "nebenher". Sie haben weder Magierkriege durchgemacht noch wurden sie jemals gejagt, verstoßen oder gehasst.
- IngoIntensiv
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Re: Eure "effektivsten" Liturgien
Die Metapher mit dem Fischer und dem Geschäftsmann ist schön. Nur scheint es in Aventurien keine Geschäftsmänner zu geben...
Re: Eure "effektivsten" Liturgien
Oder die Geschäftsmänner haben Angst vor den Fischern - äh wie dem auch sei, da hakt sie dann gewaltig
Gerade die Adeligen, die das Geld haben um solche Forschungen zu finanzieren haben vielleicht wirklich Angst vor zu mächtigen Zauberwirkern in ihrer Umgebung.
@Sumaro, vielleicht war der Ignifaxius ja früher deutlich weniger effizient und hat nur 1 TP pro zwei oder drei AsP gemacht, dann sind die aventurischen Magier schon auf einem ganz guten Weg. Der Liber Cantiones bietet eine Momentaufnahme der momentanen Kosten der Zauberwirkungen, wer sagt denn, dass die immer so günstig waren. Wie gesagt es ist müßig über eine Wissenschaft zu diskutieren, die es hierzulande nicht gibt.
Gerade die Adeligen, die das Geld haben um solche Forschungen zu finanzieren haben vielleicht wirklich Angst vor zu mächtigen Zauberwirkern in ihrer Umgebung.
@Sumaro, vielleicht war der Ignifaxius ja früher deutlich weniger effizient und hat nur 1 TP pro zwei oder drei AsP gemacht, dann sind die aventurischen Magier schon auf einem ganz guten Weg. Der Liber Cantiones bietet eine Momentaufnahme der momentanen Kosten der Zauberwirkungen, wer sagt denn, dass die immer so günstig waren. Wie gesagt es ist müßig über eine Wissenschaft zu diskutieren, die es hierzulande nicht gibt.
Re: Eure "effektivsten" Liturgien
@ Helmar
Nein, darüber zu diskutieren ist nicht müßig. Man hat ja Regeln an der Hand wie es funktioniert mit dem verbessern von Zaubern und das ist gar nicht so schwer. Mit entsprechenden SF, kann man relativ schnell und sicher seine Zauberwerkstattsproben durchhauen. Wenn man noch ein bisschen karmale Unterstützung bekommt, dann gehts ratzfatz.
Nein, darüber zu diskutieren ist nicht müßig. Man hat ja Regeln an der Hand wie es funktioniert mit dem verbessern von Zaubern und das ist gar nicht so schwer. Mit entsprechenden SF, kann man relativ schnell und sicher seine Zauberwerkstattsproben durchhauen. Wenn man noch ein bisschen karmale Unterstützung bekommt, dann gehts ratzfatz.
Re: Eure "effektivsten" Liturgien
Ja, aber du weisst ja nicht wo sie herkommen, vielleicht waren die Zauber vor zwei Generationen ja noch schlechter..
Re: Eure "effektivsten" Liturgien
Naja, offiziell waren sie das nicht. Also schlechter. Der Ignifaxius hat noch denselben Schaden wie zu DSA 3 Zeiten.
Es gibt auch keinen Hinweis darauf im Regelwerk. Es bleibt nur zu hoffen, dass niemals ein Spieler in deiner Runde die Zauberwerkstatt ausprobieren will. Mit relativ wenig Aufwand hebelt man da die komplette Spielwelt aus.^^
Es gibt auch keinen Hinweis darauf im Regelwerk. Es bleibt nur zu hoffen, dass niemals ein Spieler in deiner Runde die Zauberwerkstatt ausprobieren will. Mit relativ wenig Aufwand hebelt man da die komplette Spielwelt aus.^^
- Torben Bierwirth
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Re: Eure "effektivsten" Liturgien
Ich muss Sumaro hier zustimmen: die Zauberwerkstatt ist, ähnlich wie die Artefaktmagie, aventurisch schlicht und einfach nicht erklärbar, das Nutzen und Aufwand in einem nichtmal annähernd sinnvollen Verhältnis zueinander stehen. Meisterhandwerke, Karma und die massiven Steigerungsverbilligungen für Zauberkundige müssten den LC komplett umschreiben.Sumaro hat geschrieben:Naja, offiziell waren sie das nicht. Also schlechter. Der Ignifaxius hat noch denselben Schaden wie zu DSA 3 Zeiten.
Es gibt auch keinen Hinweis darauf im Regelwerk. Es bleibt nur zu hoffen, dass niemals ein Spieler in deiner Runde die Zauberwerkstatt ausprobieren will. Mit relativ wenig Aufwand hebelt man da die komplette Spielwelt aus.^^
Bei Liturgien hält sich das in Grenzen. Aufgestufte Liturgien sind sicher nicht in jeder Kirche verfügbar. Zudem sind Geweihte an gewisse Regeln gebunden, so dass sich- abhängig vom Spielstil- nicht jede potentielle Möglichkeit auch umsetzen lässt.
Re: Eure "effektivsten" Liturgien
Sumaro hat geschrieben:@ Helmar
Nein, darüber zu diskutieren ist nicht müßig. Man hat ja Regeln an der Hand wie es funktioniert mit dem verbessern von Zaubern und das ist gar nicht so schwer. Mit entsprechenden SF, kann man relativ schnell und sicher seine Zauberwerkstattsproben durchhauen. Wenn man noch ein bisschen karmale Unterstützung bekommt, dann gehts ratzfatz.
Bringst du da nicht ein bisschen zu viel Outgame-Wissen nach Aventurien?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!
Re: Eure "effektivsten" Liturgien
Ganz ehrlich ich verstehe die Diskussion nicht wirklich. Es ist doch ganz leicht zu beantworten, warum es keinen 1AsP-100Sp Ignifaxius gibt: Weil er die Spielbalance durcheinanderwerfen würde!
Dann hab ich zwar ein toll "logisches" Aventurien dass die Forschung an der Magie real abbildet, aber mal ehrlich was bringt denn das?
Wer spielt denn dann noch was anders als den Magier der genau diesen Spruch kann? Dann endet jedes AB mit den Worten "ignifaxius"- und weg is der Endgegner, oder aber wenn der Meister böse ist dann endet jedes Ab mit "Ignifaxius"-so jetzt könnt ihr euch neue Helden basteln!
Wahnsinnig spannend, muss ich schon sagen! Aber gratuliere, Aventurien ist jetzt viiiiel stimmiger geworden!
Also bitte lasst doch diese Diskussionen, warum sich etwas nicht bis zum Maximum entwickelt hat! Die Antwort ist so einfach: Weil es ziemlich öde wäre dann noch DSA zu spielen!
Dann hab ich zwar ein toll "logisches" Aventurien dass die Forschung an der Magie real abbildet, aber mal ehrlich was bringt denn das?
Wer spielt denn dann noch was anders als den Magier der genau diesen Spruch kann? Dann endet jedes AB mit den Worten "ignifaxius"- und weg is der Endgegner, oder aber wenn der Meister böse ist dann endet jedes Ab mit "Ignifaxius"-so jetzt könnt ihr euch neue Helden basteln!
Wahnsinnig spannend, muss ich schon sagen! Aber gratuliere, Aventurien ist jetzt viiiiel stimmiger geworden!
Also bitte lasst doch diese Diskussionen, warum sich etwas nicht bis zum Maximum entwickelt hat! Die Antwort ist so einfach: Weil es ziemlich öde wäre dann noch DSA zu spielen!
- IngoIntensiv
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Re: Eure "effektivsten" Liturgien
Nein, da wird das Pferd von hinten aufgezäumt.
Nicht die Regeln bestimmen Aventurien, sondern Aventurien bestimmt die Regeln. Regeln sind ein Konstrukt um die Realität ab zu bilden. Scheinbar ist die Zauberwerkstatt in Aventurien nicht so flexibel oder mächtig, wie in den Regeln.
Somit sind die Regeln nicht realistisch, müssen also an das reale Aventurien angepasst werden.
Wenn selbst der versammelte Konvent der Magier im JDF nicht den Zauberwerkstattshammer ausgepackt hat, ist das wohl nicht möglich. Ergo ist die Zauberwerkstatt schlicht falsch.
Nicht die Regeln bestimmen Aventurien, sondern Aventurien bestimmt die Regeln. Regeln sind ein Konstrukt um die Realität ab zu bilden. Scheinbar ist die Zauberwerkstatt in Aventurien nicht so flexibel oder mächtig, wie in den Regeln.
Somit sind die Regeln nicht realistisch, müssen also an das reale Aventurien angepasst werden.
Wenn selbst der versammelte Konvent der Magier im JDF nicht den Zauberwerkstattshammer ausgepackt hat, ist das wohl nicht möglich. Ergo ist die Zauberwerkstatt schlicht falsch.
Zuletzt geändert von IngoIntensiv am 24.06.2010 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eure "effektivsten" Liturgien
@Ashariel, das bestreitet ja niemand, aber das Problem ist das es geht, der Fehler liegt daran diese ungenützte Möglichkeit bereitzustellen, die dann aus unverständlichen Gründen nicht genutzt wird.
Das ist wie wie wenn es Überwaffen gibt, die aber kein Schmied herstellt, weil das ja für den Kampf unfair wäre...(super glaubwürdig)
Die Lösung ist doch nicht keine dieser Waffen herstellen zu lassen, sondern entweder das so schwer zu machen, dass es ganz ganz selten klappt oder die Möglichkeit gar nicht zu geben(all Infinitum etc.), wenn man es eh nicht wirklich haben will.
Das ist wie wie wenn es Überwaffen gibt, die aber kein Schmied herstellt, weil das ja für den Kampf unfair wäre...(super glaubwürdig)
Die Lösung ist doch nicht keine dieser Waffen herstellen zu lassen, sondern entweder das so schwer zu machen, dass es ganz ganz selten klappt oder die Möglichkeit gar nicht zu geben(all Infinitum etc.), wenn man es eh nicht wirklich haben will.
Winter is coming.
Re: Eure "effektivsten" Liturgien
@ Talasha
Ich nehme an, dass die Puniner Magier sehr wohl wissen wie gut Zauberwerkstatt mit Matrixverständnis und Matrixkontrolle funktioniert. Andernfalls frage ich mich was genau die seit 500 Jahren forschen.
@ Ashariel
Regeln aufzustellen, die dann aber nicht genutzt werden sollen, weil sie imba sind, ist irgendwie sinnfrei oder?
@ Ingol
Denselben Schluss haben wir in unseren Hausregeln gezogen und stattdessen Magie-SF eingeführt die gewisse Spielarten der Zauberei dann entsprechend aufwerten. Das ersetzt die Zauberwerkstatt.
Ich nehme an, dass die Puniner Magier sehr wohl wissen wie gut Zauberwerkstatt mit Matrixverständnis und Matrixkontrolle funktioniert. Andernfalls frage ich mich was genau die seit 500 Jahren forschen.
@ Ashariel
Regeln aufzustellen, die dann aber nicht genutzt werden sollen, weil sie imba sind, ist irgendwie sinnfrei oder?
@ Ingol
Denselben Schluss haben wir in unseren Hausregeln gezogen und stattdessen Magie-SF eingeführt die gewisse Spielarten der Zauberei dann entsprechend aufwerten. Das ersetzt die Zauberwerkstatt.
Re: Eure "effektivsten" Liturgien
@Sumaro
Wie man da herankommt. Die Texte im WdH sehen eher nach Zufall als nach willentlicher Kontrolle aus ob man die beiden SF bekommt, das habe ich damit gemeint.
Als Spieler hast du natürlich die volle Kontrolle was dein Char kann aber der Charakter selbst ist dabei eher auf Zufall angewiesen.
Das Problem mit der Zauberwerkstatt würde ich folgendermaßen lösen: Ab ins Kapitel "Nur für Superhelden/-Schurken".
Wie man da herankommt. Die Texte im WdH sehen eher nach Zufall als nach willentlicher Kontrolle aus ob man die beiden SF bekommt, das habe ich damit gemeint.
Als Spieler hast du natürlich die volle Kontrolle was dein Char kann aber der Charakter selbst ist dabei eher auf Zufall angewiesen.
Das Problem mit der Zauberwerkstatt würde ich folgendermaßen lösen: Ab ins Kapitel "Nur für Superhelden/-Schurken".
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!
Re: Eure "effektivsten" Liturgien
@ Talasha
Naja, wer nach Punin geht und da metamagische Forschungen betreiben will (und vielleicht noch ein bisschen Kleingeld mitbringt), der kann auch sicherlich die Sonderfertigkeiten lernen. Auch willentlich, denke ich.
Naja, wer nach Punin geht und da metamagische Forschungen betreiben will (und vielleicht noch ein bisschen Kleingeld mitbringt), der kann auch sicherlich die Sonderfertigkeiten lernen. Auch willentlich, denke ich.
Re: Eure "effektivsten" Liturgien
Vielleicht kann man das ja raustrennen
Das Problem für den aventurischen Charakter ist nämlich das Endziel zu dem er hin will überhaupt zu sehen und den Weg dann auch noch abschätzen zu können.
Das Problem für den aventurischen Charakter ist nämlich das Endziel zu dem er hin will überhaupt zu sehen und den Weg dann auch noch abschätzen zu können.
Re: Eure "effektivsten" Liturgien
Kann jemand die Rechnung erläutern? Wie kommen die 10*7 LeP zustande?Torben Bierwirth hat geschrieben: Heilungssegen einem generischen 0815-Magier gegenüberzustellen zu nehmen ist nicht legitim. Geht man vom 12G-Pantheon aus, so zahlen 2 (Peraine+Ifirn) Geweihte (14/14/14; LkP = 14) für den aufgestuften Heilungssegen 5 KaP, 14 (Rest) bezahlen 10 KaP. Die durchschnittlichen Kosten für eine solche Liturgie liegen also näherungsweise bei ~9.5 KaP. Ein durchschnittlicher aufgestufter Heilungssegen bringt bei genanntem LkW 10*7 = 70 LeP zurück.
Re: Eure "effektivsten" Liturgien
Die Anzahl auf die der Heilsegen wirkt kann von P auf PP aufgestuft werden.George713 hat geschrieben:Kann jemand die Rechnung erläutern? Wie kommen die 10*7 LeP zustande?Torben Bierwirth hat geschrieben: Heilungssegen einem generischen 0815-Magier gegenüberzustellen zu nehmen ist nicht legitim. Geht man vom 12G-Pantheon aus, so zahlen 2 (Peraine+Ifirn) Geweihte (14/14/14; LkP = 14) für den aufgestuften Heilungssegen 5 KaP, 14 (Rest) bezahlen 10 KaP. Die durchschnittlichen Kosten für eine solche Liturgie liegen also näherungsweise bei ~9.5 KaP. Ein durchschnittlicher aufgestufter Heilungssegen bringt bei genanntem LkW 10*7 = 70 LeP zurück.
Re: Eure "effektivsten" Liturgien
Man sollte anmerken, dass der Heilsegen in den vergangenen Sieben ( 7 ! ) Jahren seit dieser Thread hier einschlief ein Update im Liber Liturgium bekam