Geburten:Ja, nur im absolut größten Notfällen, wie Geburten, Heiraten, Totesfällen
Hm, sofern dein Aventurien nicht gerade eine extrem höhere Geburtenrate hat als das Mittelalter oder das offiziele Aventurien so wirst du wohl auch bei 5-10 Dörfern mit deutlich weniger Einwohnern als heute, nicht auf mehr als 1 Geburt pro Woche kommen (5KP ausgegeben und 7 regeneriert, passt)
Hm, im Mittelalter war man der selben Meinung Aber auch damals war die Taufe ein Fest, dass zwar nicht viele Monate verschoben, aber auch nicht jede Woche stattfand. So einmal im Monat sind die 5 Kp schon drinnJedes nicht getaufte Kind ist eine verlorene Seele, das ist keine Sache, die man ein paar Monate verschiebt um einen passenden Termin zu finden.
Heiraten
Ob das ein Notfall ist oder nicht mögen die verheirateten unter uns entscheiden
Wenn du heute zum Pfarrer gehst und morgen heiraten willst zeigt der dir nen Vogel
Damals wie heute gibt es Vorbereitungsgespräche, Feiern die vorbereitet werden, um die Hand anhalten, ...
Des geht nicht so schnell wie du meinst.
Todesfälle
Hm, wenn es nicht gerade die am Wegrandvariante ist, dann wird derjenige wohl wie auch bei uns bzw. im MA hergerichtet und in einen Sarg gesteckt. Dann findet die eigentliche Zermonie statt.
So ähnlich steht es übrigens beim Segen selber dabei
Wenn du als Ziel von P zu PP gehst, kannst du mit der geweithen Erde 10 begraben.
Wenn du die Reichweite von Berührung auf Sicht hochstufst, solltes du halt keinen kurzsichtigen Geweithen spielen:)
Auch Schutzsegen oder Objektsegen mögen in Kombinationen helfen.