Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Boron, Golgariten und das Plündern..

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Benutzeravatar
Battlegonzo
Posts in topic: 6
Beiträge: 653
Registriert: 04.11.2006 02:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

Ungelesener Beitrag von Battlegonzo »

. Der Moralkodex verlangt darüber hinaus auch die Sicherung der Totenruhe.
Die Aussage bezweifele ich nicht.

Ich bezweifele nur, daß jemand, der Bereits in Borons Hallen eingegangen IST zurück geschickt werden kann.
Die Texte in WdG, WdZ und den alten Publikationen MGS bzw AG legen nahe, daß die Prüfung lediglich am Eingang zu Borons Hallen stattfindet. (Hat noch offene Rechnungen - kommt wieder zurück; hat alles erledigt - kann eintreten.)
Auch leuchtet Robaks Argumentation ein, daß in einer Welt mit klarer Seele-Körper-Trennung (wie in DSA) Grabbeigaben von beschränkter Sinnhaftigkeit sind.

Die Totenruhe soll mMn hauptsächlich deswegen eingehalten werden um das Erheben des KÖRPERs zum Untoten zu verhindern, nicht um irgendwelche Seelengeschichten zu machen, da ich wie gesagt eine nachträgliche Rückgängigmachung des Eingangs ins Totenreich für unmöglich halte.
Zwischenfrage: Sollte man nicht bei einigen Leichen sicherheitshalber den Kopf abtrennen? Was sagt Boron dazu?
Nein, ich glaube nicht daß man das standardmäßig machen soll.
Zuletzt geändert von Battlegonzo am 03.03.2011 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 16
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Varana hat geschrieben:Sicherung der Totenruhe: Das Grab wird geweiht und der Boroni soll nicht zulassen, daß den Toten jemand wieder ausbuddelt.
Das ist, wie gesagt, zu kurz gedacht.

@ Battlegonzo:

Das mag sein oder nicht sein - im offiziellen Aventurien sind schon wildere Sachen passiert. Aber das Risiko das eine Seele erst gar nicht in Borons Hallen einzieht weil diese noch etwas zu erledigen hat ist gegeben. Daher ist auch mit dem Besitz Verstorbener sorgfältig und respektvoll umzugehen.

Benutzeravatar
marit
Posts in topic: 1
Beiträge: 4874
Registriert: 05.01.2011 17:34
Wohnort: BaWü

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

Ungelesener Beitrag von marit »

Gibt es nicht die Spezialisierung Grabräuber beim Einbrecher?
Wenn es keine Grabbeigaben gibt und man immer alles unter den Findern verteilt lohnt sich so eine Profession doch gar nicht.
marit: Nur echt mit Rechtschreibschwäche :D

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 9
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

Ungelesener Beitrag von Varana »

Na'rat hat geschrieben:
Varana hat geschrieben:Sicherung der Totenruhe: Das Grab wird geweiht und der Boroni soll nicht zulassen, daß den Toten jemand wieder ausbuddelt.
Das ist, wie gesagt, zu kurz gedacht.
Nein, wie gesagt, ist es nicht.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 6
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Boron, Golgariten und das Plündern..

Ungelesener Beitrag von Robak »

marit hat geschrieben:Gibt es nicht die Spezialisierung Grabräuber beim Einbrecher?
Wenn es keine Grabbeigaben gibt und man immer alles unter den Findern verteilt lohnt sich so eine Profession doch gar nicht.
Naja es gibt im arabischen Ägypten seid Jahrhunderten eine Tradition der Grabräuberei obwohl es im Islam wohl nicht sonderlich viele Grabbeigaben gibt.

Warum?

Die alten Ägypter waren keine Muslime.

Kostbare Grabbeigaben sind mir aus dem Alttulamidischen, dem Altbosparanischen und dem Al'Anfanischen Kulturkreis bekannt.

Aus der Zeit des Raulschen Kaiserreichs sind mir hingegen keine kostbaren Grabbeigaben bekannt. Es gibt zwar ein Tal der Kaiser, aber mir ist keine Information zu besonders kostbaren Grabbeigaben bekannt.

Gruß Robak

Antworten