DSA4 Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,...)

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Der Geier
Posts in topic: 22
Beiträge: 474
Registriert: 25.05.2011 12:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Der Geier »

Eine Xamanoth-Beschwörung ist als erfahrener Beschwörer "relativ" einfach. Meines Wissens (TcD Seite 59) ist Xamanoth aber ein Einzelwesen.

Welcher Dämon kommt noch für Beschwörungen in Frage? Agribaal. (WdA Seite 102) Er kann Wirkende Sprüche in Artefakte bannen, Zauber der Merkmale "Beschwörung" und viele weitere. Leider hat er den Dienst "Zauber" nicht und das ist auch kein Extradienst, man kann also nicht einfach von ihm eine Beschwörung fordern. Wie der Text im WdA zur Aussage paßt, daß keine BEschwörungen in Artefakte gepackt werden können, weiß ich noch nicht. Vermutlich kann Agribaal auch nur Essenz-Beschwörungen in Artefakte stecken, also Pandaemonium oder Tlalucs Odem.

Die Idee an sich ist aber interessant :)
Zuletzt geändert von Der Geier am 02.08.2012 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 22
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Beschwörungen lassen sich nicht in den Stabspeicher packen. In Arcanovi- oder andere Artefakte durchaus.

Hmm. Einzelwesen macht die Sache natürlich kompliziert. Sofern das stimmt, das ist ja ein Ingame-Text. Wenn es stimmt könnte der Meister eigentlich jede Beschwörung Xamanoths mit einem 'nö, ist gerade wo anders beschworen/gebunden' abwürgen. Sollte eine neue Beschwörung den Dämon zum neuen Beschwörer beamen, könnte auch das dem SC passieren. Finde ich beides unschön.

Elementare können alle Sprüche ihres Elements, die Herbeirufungen haben aber jeweils Elementar(Gesamt) als Merkmal. Vielleicht könnten sie andere Elementare ihres eigenen Elements herbeirufen, RAW ist es aber wohl nicht möglich.

Sonst fällt mir kein Wesen ein, dass sich selbst beschwören könnte. Eventuell ginge es noch mit einem Umweg über ein anderes Wesen, also A beschwört B, B beschwört A, aber ich habe auch keine Idee, was da in Frage käme.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 02.08.2012 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Der Geier
Posts in topic: 22
Beiträge: 474
Registriert: 25.05.2011 12:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Der Geier »

Gorbalad hat geschrieben:Beschwörungen lassen sich nicht in den Stabspeicher packen. In Arcanovi- oder andere Artefakte durchaus.

Note to self: Arcanovi lernen. Jetzt. *Kichernd davonhüpf*

Ontopic: Demnach ließen sich mit einem semipermanentem, von Agribaal gebauten Beschwörungsartefakt pro Tag $AnzahlArtefakte Agribelim beschwören, und ihnen den Dienst abverlangen, weitere semipermanente ... ooooh, das könnte lustig werden.

Der Hack, um die permanenten AsP zu umgehen, wäre Uridabash* zu beschwören, der den bindenden Spruch zaubern darf (wir löhnen dann halt 20 AsP pro pAsP Dienstkosten) und Agribaal nutzen wir nur zur Hilfszauberei, er darf den Wirkenden Spruch zaubern. Keine pAsP, dafür eine nahezu beliebige Anzahl an Artefakten.

*Uridabash hat alle Zauber des Merkmals Objekt, also auch den Arcanovi und man kann ihm den Dienst "Zauber" abverlangen.


Borbarad, was bist du für ein Stümper! Hättest du nur das dsa4forum gelesen ...
Zuletzt geändert von Der Geier am 02.08.2012 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 22
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Als Artefakt nehmen wir ein Sandkorn, als wirkenden Zauber je nach Lust und Laune Manifesto Eis bzw. Caldofrigo Zone (so kalt es geht). Auslöser der wirkenden Zauber ist eine Sonnenwende, die Artefakterschaffung kann n mal täglich erfolgen. Nun werfen wir das Sandkorn in die Khom, und zur nächsten Sonnenwende ist sie ein Eislaufplatz :)

(Edit oben)
Zuletzt geändert von Gorbalad am 02.08.2012 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Waldlord
Posts in topic: 31
Beiträge: 891
Registriert: 10.11.2008 09:17
Wohnort: Heppenheim

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Waldlord »

Gorbalad hat geschrieben:Als Artefakt nehmen wir ein Sandkorn, als wirkenden Zauber je nach Lust und Laune Manifesto Eis bzw. Caldofrigo Zone (so kalt es geht). Auslöser der wirkenden Zauber ist eine Sonnenwende, die Artefakterschaffung kann n mal täglich erfolgen. Nun werfen wir das Sandkorn in die Khom, und zur nächsten Sonnenwende ist sie ein Eislaufplatz :)

(Edit oben)


1. Das ganze hier geht am Thread-Thema total vorbei.
2. Hier hat bisher anscheinend niemand etwas gesagt der sich mit Dämonen auskennt.

Wer in der Lage ist Xamanoth zu beschwören, mir fällt auf Anhieb keiner ein der schwerer wäre (+25/+15), sollte selbst alles beschwören. Denn erstens bezahlt man für den Dienst Zauber eh die AsP die er beim selbst zaubern kosten würde. Und zweitens, sollte Xamanoth mit höherer Dämonenbindung gebunden sein und der Invocatio doch günstiger sein: Die Basiskosten von 40AsP pro Dienst sollte man dann doch nicht vergessen...

Achja jeder Dienst von Xamanoth kostet 1W6 LeP (1/10 davon permanent).


Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 22
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Waldlord: 1) Ich wollte eigentlich die Sache wie in meinem ersten Post beschrieben durchrechnen (lassen). Leider scheint es daran zu scheitern, dass Xamanoth ein einzigartiger Dämon ist.
2) mag sein :)

Klar ist Xamanoth schwer. Der Trick meiner ursprünglichen Idee war ja, dass der Beschwörer das nur einmal (sozusagen beim Stammvater der Xamanoths) machen muss, ab dann macht es eben der bzw. die von diesem beschworenen Xamanoths der Folgegenerationen (was aber wohl nicht geht, wenn er wirklich ein einzigartiger Dämon ist).
RAW ist wohl nicht geklärt, wer die LeP-Kosten der Dienste von Xamanoth 2 tragen muss, wenn Xamanoth 2 von Xamanoth 1 (und nicht von ein menschlicher Beschwörer) beschworen wurde.
Zuletzt geändert von Gorbalad am 02.08.2012 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Waldlord
Posts in topic: 31
Beiträge: 891
Registriert: 10.11.2008 09:17
Wohnort: Heppenheim

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Waldlord »

Es geht einfach aus einem simplen Grund nicht: Dienstkosten

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 22
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

In meinem TCD hat Xamanoth 250 AsP und 60 LeP. Damit kann er gewiss die Kosten (je weiterem Xamanoth: 1x Invocatio für 19 AsP, bei ihm dazu noch 1W6 Lep. Dazu noch die Kosten für den weiteren Dienst, falls gewünscht) zahlen. Ist halt die Frage, wie rekursiv die Xamanoths die Kosten zum ursprünglichen Beschwörer zurückverrechnen. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich geregelt ist - war wohl auch nicht wirklich vorgesehen. :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Waldlord
Posts in topic: 31
Beiträge: 891
Registriert: 10.11.2008 09:17
Wohnort: Heppenheim

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Waldlord »

Ok... ich rechne das Morgen mal durch mit Kontrolle über Wesen (auch wenn er eh einzigartig ist)

Inhalt ergänzt am 03.08.2012 11:48
Ich gehe mal von mir aus:
Wachtrunk E, Zaubertränke Qualität C-E, Zauberkreide F, Beschwörungskerzen F,

MU16 (für den ZfW gibts Begabung Invocation Maior)
KL18
CH15
AsP86
Invocatio Maior ZfW 20+2+7+7 (für Spez (+2), Opferung von Eigenblut (+7) beim Invocatio Integra (+7))
Beherrschungswert (16+16+18+15+36)/5 = 20

SF: Geber der Gestalt, Former der Formlosigkeit, Höhere Dämonenbindung, Invocatio Integra, Blutmagie,

Vorteile: Wesen der Nacht III, Affinität zu Dämonen, Zeitgefühl, Glück

Bücher Gelesen: Das Arcanum +1/0, Codex Daemonis +1/+1, Philosophica Magica +1/+1, Codex Dimensionis 0/+1, Metaspekulative Dämologie 0/+2 => Beschwörung -3 und Beherrschung -5

Xamanoth+25 +15
Wahrer Name -3 -1
Donaria -7 -2
Kleidung: -2 -2
Kerzen (Quali F): -3 -3
Kreide (Quali F): -3 -2
Ort (Brabak): -5 -2
Zeit (3W20 Wochen warten): -3 -1
Bannschwert -1 -1
Bücher -3 -5
Affinität zu Dämonen 0 -3
Blutmagie 0 +2
Merkmalsfokus -6 0
Magiekunde TaW 21+2: -6 -0 (bestmögliches Ergebnis 23-13/2=5,
Malen/Zeichnen TaW 14+2: -3 -0 (bestmögliches Ergebnis 16-13/2=2
Vergessen wir mal Wesen der Nacht III und Zeitgefühl wegen der Dauer der Beschwörung.

ZfW Invocatio Integra 22+7+7=34 mit Erschwernis +25-3-7-2-3-3-5-3-1-3-6-5-2=-18
Beherrschungswert 20 mit Erschwernis +15-1-2-2-3-2-2-1-1-5-3+2=-5

Erster Dienst: Bindung an einen hübschen Beschwörungsraum +3 => Probe gegen 22

AsP-Stand bisher:
2fach aufgestufte Bindungszeit Woche-Monat-Jahr = 5 AsP Dienstkosten + 40AsP Basiskosten durch höhere Dämonenbindung. 19 AsP Integra
=>22 AsP (Ich entscheide mich zwei Zaubertränke der Qualität E und einen F zu mir zu nehmen plus circa 73AsP, also 95 und damit 9 über Maximum)


Dazu 36 ZfP*, 2 Dienste, 95 AsP, Xamanoth 1 Jahr an Raum gebunden.

Um den Dämon sinnvoll verwenden zu können braucht er:
- Existenz 5ZfP*, verbraucht keine AsP mehr für Bindung, regeneriert selbst AsP
- ZFW Invocatio +12 (von 24 auf 36) = 6 ZfP*
- Kosten Sparen 15ZfP*
- Dienste+2 8 ZfP*

Zweiter Dienst: Warten als Sonderdienst für einen Monat (64*0,666 wegen Bindung) 41 (DK) AsP + 40AsP (BK) pro Monat = 81 AsP

Dritter Dienst: Gefolgschaft 2 Extradienste Beherrschung +10 - Attributos aus dem Stab um Beherrschungswert zu pushen und Probe gegen 20 machen. Kostet 7AsP (DK) + 40AsP (BK)
=> 4 Dienste übrig

Von dieser "Kindergartenbeshwörung" brauchen wir jetzt noch 2 weitere . Diese werden aber nur gebunden und dann unter die Kontrolle von Xamanoth Nummer 1 gestellt.

Vierter Dienst (Xamanoth 1): Kontrolle über Wesen. Xamanoth hat einen Wert von 7 und Gehörtne zählen als 3. Das heißt für die Kosten 6/7.
=> 6AsP Basiskosten + 6AsP pro SR. Das macht für einen Monat mit 50% Kosten sparen. 66AsP (DK) + 20AsP (BK) = wieder läppische 86 AsP

Fünfter Dienst an Xamanoth1: Zauber Invocatio
Ich bezahle Xama1 und Xama2+3 zaubern mit wegen der Kontrolle über Wesen.
Kosten: 13 AsP (DK) + 40AsP (BK) = 53 AsP.
Dafür erhalte ich: 3 Beschwhörungen mit ZfW 36 im Wert von 57 AsP.

Das was da erscheint will wieder beherrscht werden...entweder über einen Xamanoth 1 Dienst oder von mir selbst. Über Wesenskontrolle wirds auf jeden Fall irgendwann lohnend. Aber ich muss trotzdem immer Kommandos an Xamanoth1 geben und dafür bezahlen.

Achja: Wer will ein gutes Dutzend der höchsten (eigentlich einzigartigen) Diener Amazeroths bei sich im Keller halten um noch mehr Dämonen zu beschwören?!


Sollten Fehler auftauchen... ich habe Urlaub und saß mit meinem Sohn vorm PC während auf der zweiten Bildschirmhäfte Bob der Baumeister lief. In diesem Sinne: JO WIR SCHAFFEN DAS!
Zuletzt geändert von Waldlord am 03.08.2012 17:56, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 3
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Talron »

Der Geier hat geschrieben:
Gorbalad hat geschrieben:Beschwörungen lassen sich nicht in den Stabspeicher packen. In Arcanovi- oder andere Artefakte durchaus.

Note to self: Arcanovi lernen. Jetzt. *Kichernd davonhüpf*

Ontopic: Demnach ließen sich mit einem semipermanentem, von Agribaal gebauten Beschwörungsartefakt pro Tag $AnzahlArtefakte Agribelim beschwören, und ihnen den Dienst abverlangen, weitere semipermanente ... ooooh, das könnte lustig werden.

Der Hack, um die permanenten AsP zu umgehen, wäre Uridabash* zu beschwören, der den bindenden Spruch zaubern darf (wir löhnen dann halt 20 AsP pro pAsP Dienstkosten) und Agribaal nutzen wir nur zur Hilfszauberei, er darf den Wirkenden Spruch zaubern. Keine pAsP, dafür eine nahezu beliebige Anzahl an Artefakten.

*Uridabash hat alle Zauber des Merkmals Objekt, also auch den Arcanovi und man kann ihm den Dienst "Zauber" abverlangen.


Borbarad, was bist du für ein Stümper! Hättest du nur das dsa4forum gelesen ...
Vorsicht! Ich habe nur die Regeln aus dem SRD und danach kann man ein "Herbeirufungs/Beschwärungsartefakt" als Besessen ansehen. Ein solches halbiert gleich einmal deinen Artefaktkontrollwert!
(D.h. eine hohe Intuition und MR sind pflicht. Unter einer Summe von 26 würde ich sowas nicht versuchen)
Semipermanent, täglich sorgt ganz dafür, dass die Kosten ordentlich werden.
Zugegeben, es ist EXTREM mächtig. (Wobei sich hier die Frage stellt, ob der Arconavi es erlaubt den Dämon in der Ritualvariante zu rufen. Vom Fluff her ja, aber Artefakte funktionieren eigentlich nur mit Zaubern, nicht mit Ritualen)

Allgemein ist es keine gute Idee einen Dämon in ein Artefakt zu binden, weil die Regel explizit sagen, dass er dazu neigen kann alles daran zu setzen das Artefakt, sich selbst und wenn möglich den Magier in die Niederhöllen zu reißen...
Zuletzt geändert von Talron am 04.08.2012 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Waldlord
Posts in topic: 31
Beiträge: 891
Registriert: 10.11.2008 09:17
Wohnort: Heppenheim

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Waldlord »

Ich bin entsetzt: Ich wollte mir, da die Gelegenheit Ingame gerade günstig ist und inspiriert durch den Untotenband mal einen persönlichen unauffälligen Untoten bauen. Ein "frischer" Rabe der mit Unberührt durch Satinav frisch gehalten wird.

Ein erstes Grobes überschlagen ergab: Anrufung mit Totes Handle und tollen Bedingeungen und der SF Herr über die Gebeine ergibt gute 100ZfP* die ich vergeben könnte. Sollte ich den Raben für einen Kampf Beispielsweise von einem gebundenen Nephazz beseelen lassen kämen 70ZfP* zum ausgeben hinzu.

Das wäre ein Rabe mit:
KL:4, INI:1W6+10, 30LeP, MR13, RS:12
RegII
Immun gegen kritische Treffer
Folgeschaden
Grabekrallen III
3. Aktion gekauft
Sehr kleiner Gegner (AT+3/PA+6)
Limbuswanderer (Kann Tor in den Limbus aufmachen wie er will, perfekt für Reisen)
AT:20 (2Attacken/KR)
PA:4
TP: 1W+5 (reduzierte Wundschwelle um 3, noch mehr, wenn ich nekrotischer Biss/Schlag kaufe)

p.s. auf Immunität gegen magische/profane Angriffe habe ich verzichtet und für die ZfP* einfach den RS auf 12 gesetzt...

Und ich hätte immernoch über 50ZfP* übrig. Das wäre ein Rabe der jeden Waffenmeister in die Knie zwingt. Ich glaub das rechne ich demnächst mal durch...

Benutzeravatar
Talron
Posts in topic: 3
Beiträge: 5140
Registriert: 23.03.2004 13:28
Wohnort: LB

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Talron »

@Waldlord
Nicht sonderlich überraschend. Das ist doch bei DSA an vielen Stellen so. Wenn man einmal alle positiven Modifikatoren einsammelt wird es schnell seltsam. Und jetzt wo es X Regelwerke zum selben Thema gibt, ist es natürlich noch wesentlich extremer.

Ich meine es gibt Boni für Beschwörungen in Wege der Alchemie, Wege der Zauberei und dann noch in den entsprechenden Spezialbänden. Sei es der Band über Untote oder Elementare oder Dämonen.

Ich bin mir gerade aber auf die schnell nicht sicher, in wieweit hier die ZFW= maximale zfp* Regel einen Strich durch die Rechnung machen kann...

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 9
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Diese Berechnung würde ich gerne mal sehen
Ich kann mir das nicht ganz vorstellen

Benutzeravatar
Waldlord
Posts in topic: 31
Beiträge: 891
Registriert: 10.11.2008 09:17
Wohnort: Heppenheim

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Waldlord »

Ok ich sitze gerade über nem Artikel, aber in meienr Mittagspause gleich leg ich mal los.

Inhalt ergänzt am 17.09.2012 13:42



S93. WdZ Nekromantie
SF: Nekromant
Nachträgliche Formung: Der Nekromant kann dem Untoten nach der Beschwörung noch besondere Fähigkeiten verleihen.


S.102 VTuU
SF: Herr über die Gebeine
Mit dieser Sonderfertigkeit erhöht der Nekromant die Anzahl der ZfP*, mit denen er erhobene Untote mit zusätzlichen Eigenschaften ausstatten kann. Maximal die Hälfte der erforderlichen ZfP* kann in zusätzliche AsP-Kosten umgewandelt werden. Diese Umwandlung kann zu jedem Zeitpunkt der Erhebung durchgeführt werden.


Hier die Grundwerte unserer Schwertmeister-Faulkrähe laut VTuU S. 133:

Schnabel/Klauen
INI: 1W+8 AT:7 PA:0 TP:1W6-2
LeP: 5 RS: 0 WS:4 GS:11 MR13
Start-LO: 12
Besonderheiten: Flugangriff (+2AT/+4PA), Sehr kleiner Gegner (+3AT/+6PA), Gezielter Angriff, Festkrallen, Sturzflug Gegner(AT+4/PA+8) & Vogel (AT-3/PA+3),

Als Ahn-Variante:
Schnabel/Klauen
INI: 1W+10 AT:9 PA:2 TP:1W6-2
LeP: 15 RS: 0 WS:4 GS:11 MR13
Start-LO: 14
Besonderheiten: Limbuswanderer zusätzlich


Beschwörung über Totes Handle
Beschwörungsschwierigkeit -3
Thesisqualität 7
Bücher 4
Material 7
ZfW Totes Handle 17
ZD 4
Merkmalsfoki im Stab (ja ich weiss..) 6
Kleidung 2
Kerzen 3
Kreide 3
Zeit/Sterne 3
Ort 7
Geschenke 7
Wesen der Nacht III 3

Macht 70 Punkte Übrig. Davon 53 vor und 17 nach der Beschwörung. Aber ich darf ja zu „jedem Zeitpunkt der Erhebung“ AsP umwandeln.

Davon kann ich kaufen:
Immun gegen Crits -2
Reg II -7
Schreckgestalt II -8
Dunkelhaut 8ZfP* -5
Schwächende Berührung -4
Lähmende Berührung -8
Nekrotischer Griff -8
3. Aktion -9
Folgeschaden -4
LeP+10 -4
Immun profan -10
Immun magisch -10
Krallen Stufe 3 -15

Das sind Fähigkeiten im Wert von 94 ZfP*. Ich bezahle davon 47 in AsP. Habe also noch 23 ZfP* übrig.

3ZfP* für INI+1
20ZfP* für TP+5

Kosten für den Totes Handle 8W6 + 47AsP. Aber für so einen Vogel zahlt man doch gerne 2 pAsP….

Mit einem ausgereiztem Kontrollwert und allen Scherzen komme ich auf eine Probe gegen 46. Davon kann man gut 28 in die Steigerung der LO geben. Das macht LO+7 und damit eine Start-LO von 21.


Bisher hat der Vogel:

Schnabel/Klauen
INI: 1W+11 AT:9 PA:2 TP:1W6+6
LeP: 25 RS: 0 WS:4 GS:11 MR13
Start-LO: 21
Besonderheiten: Flugangriff (+2AT/+4PA), Sehr kleiner Gegner (+3AT/+6PA), Gezielter Angriff, Festkrallen, Sturzflug Gegner(AT+4/PA+8) & Vogel (AT-3/PA+3), Limbuswanderer, Regeneration II (2W6/KR), Dunkelheit (AT+4/PA+4)

Er ist immun gegen glückliche ATs, profane und magische Waffen. Hat eine zweite AT pro KR. Die Wundschwelle des Gegners ist um 5 niedriger und 2 Wunden machen das Körperteil kampfunfähig.

Nach erfolgreichem Treffer: (Kälte-)Folgeschaden von 1W3+1 SP/KR für 3 KR. KK-1W6, GE-1W6,

Der Vogel hat bei diesen Werten die passende Schreckgestalt II und kann nach Lust und Laune ein Tor in den Limbus öffnen...

Im Sturzflug hat der Vogel zwei ATs von 12 und der Gegner einen PA-Malus von 17.


Weil das natürlich noch nicht bescheuert genug ist: Ich Pack gleich einen Nephazz dazu.

BS -10
Thesisqualität 5
Bücher 4
ZfW Integra 36 (20+2+7+7)
Merkmalsfoki 6
Kleidung 2
Kerzen 3
Kreide 3
Zeit 3
Ort 7
Geschenk 7
Nacht 3


Macht 69ZfP* der Beschwörung, die man ausgeben kann. Besessenheit bei einem bereits erhobenen Untoten bedeutet: AT+2, PA+2, RS+4, KL+3
Dazu:
36ZfP*für AT+9
16ZfP* für TP+4
5ZfP* für Existenz
12 ZfP* für Dienstverbilligung

Dieser Nephazz wird an den Vogel gebunden und erhält für 1Jahr den Dienst Besessenheit. Das rechne ich jetzt nicht vor.


Die Nephazz-Schwertmeister-Faulkrähe hat damit dann:

Schnabel/Klauen
INI: 1W+11 AT:20 PA:4 TP:1W6+10
LeP: 25 RS: 4 WS:4 GS:11 MR13
Start-LO: 21
Besonderheiten: Flugangriff (+2AT/+4PA), Sehr kleiner Gegner (+3AT/+6PA), Gezielter Angriff, Festkrallen, Sturzflug Gegner(AT+4/PA+8) & Vogel (AT-3/PA+3), Limbuswanderer, Regeneration II (2W6/KR), Dunkelheit (AT+4/PA+4)

Er ist immun gegen glückliche ATs, profane und magische Waffen. Hat eine zweite AT pro KR. Die Wundschwelle des Gegners ist um 5 niedriger und 2 Wunden machen das Körperteil kampfunfähig.

Nach erfolgreichem Treffer: (Kälte-)Folgeschaden von 1W3+1 SP/KR für 3 KR. KK-1W6, GE-1W6,

Der Vogel hat bei diesen Werten die passende Schreckgestalt II und kann nach Lust und Laune ein Tor in den Limbus öffnen...

Im Sturzflug hat der Vogel zwei ATs von 23 und der Gegner einen PA-Malus von 17. Er macht mit jedem Hieb fast automatisch zwei Wunden (bei KO14 und RS1) und lässt dank „Nekrotischer Griff“ ein Körperteil schon nutzlos werden.


p.s. Ich habe beim Nephazz Integra-Ritual ja die Erleichterungen durch Malen/Zeichen+Magiekunde vergessen... egal...

Noch absurder könnte man das ja noch mit Druidenrache verbinden da Totes Handle 1Spielrunde ZD hat und der Invocatio Maior auch. Dann halt kein Integra... man sollte danach nur ein Opfer für die Seelenwanderung haben dem man dann auhc gleich passend den Vogel auf den Hals hetzen kann.
Zuletzt geändert von Waldlord am 17.09.2012 14:44, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Roadkill
Posts in topic: 1
Beiträge: 573
Registriert: 19.08.2012 13:40

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Roadkill »

Zum Glück kann man dass ja auch noch das ein oder andere mal wiederholen um mehr von den "Nephazz-Schwertmeister-Faulkrähen" zu haben.

So macht dann das Heldenleben kein Spaß mehr.
Manchmal muss man sich im Leben entscheiden, Pointe oder Freundschaft.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 9
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Waldlord

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei aber soweit ich weiss generieren
die unten angeführten Dinge keine ZfP*
Thesisqualität 7
Bücher 4
Material 7
ZfW Totes Handle 17
ZD 4
Merkmalsfoki im Stab (ja ich weiss..) 6
Kleidung 2
Kerzen 3
Kreide 3
Zeit/Sterne 3
Ort 7
Geschenke 7
Wesen der Nacht III 3

Macht 70 Punkte Übrig. Davon 53 vor und 17 nach der Beschwörung. Aber ich darf ja zu „jedem Zeitpunkt der Erhebung“ AsP umwandeln.

Benutzeravatar
Waldlord
Posts in topic: 31
Beiträge: 891
Registriert: 10.11.2008 09:17
Wohnort: Heppenheim

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Waldlord »

Dann wäre jede Beschwörung hier falsch und es irgendwann sinnlos einen Beschwörer weiter zu optimieren... Zum Glück ist es nicht so ;)

S. 177 WdZ
Erwünscht zusätzliche Eigenschaften des Wesens erschweren die Probe um die entsprechende Punktzahl. Es sind alle Eigenschaften erlaubt, die für die Gattung des Wesens erlaubt sind.
Zusammen mit der SF mit der ich jederzeit ZfP* AsP umwandeln kann, kann ich also auch vor der Beschwörung umwandeln.
Zuletzt geändert von Waldlord am 17.09.2012 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 9
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Wo steht, dass Kerzen, Gewand und dergleichen ZfP* generieren?

Benutzeravatar
Waldlord
Posts in topic: 31
Beiträge: 891
Registriert: 10.11.2008 09:17
Wohnort: Heppenheim

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Waldlord »

Ok da steht: Über die Probenerschwernis kann man auch Eigenschaften “kaufen“. Ergibt das nun Sinn? Scheibe auf dem Handy. Später gern ausführlicher...

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 9
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Bei mir ist es auch das Handy:)

Antworte dir dann morgen ebenfalls ausführlich

Inhalt ergänzt am 18. Sep 2012, 17:05

Freue mich schon auf deine Ausführungen
Zuletzt geändert von Denderan Marajain am 18.09.2012 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Waldlord
Posts in topic: 31
Beiträge: 891
Registriert: 10.11.2008 09:17
Wohnort: Heppenheim

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Waldlord »

Ach die Ausführungen im Ulisses-Forum reichen mir schon... ZfP* ist halt die Wert-Einheit in der die Kosten von Eigenschaften festgestezt werden. Die kann ich je nach SF vor (Erschwernisse) oder nach der Beschwörung (richtige ZfP*) ausgeben. Und mit der SF "Herr über die Gebeine" unten ...ja das ist der Knackpunkt der eben halt nochmal fast 50ZfP* zum ausgeben rausholt.
Mit dieser Sonderfertigkeit erhöht der Nekromant die Anzahl der ZfP*, mit denen er erhobene Untote mit zusätzlichen Eigenschaften ausstatten kann. Maximal die Hälfte der erforderlichen ZfP* kann in zusätzliche AsP-Kosten umgewandelt werden. Diese Umwandlung kann zu jedem Zeitpunkt der Erhebung durchgeführt werden.
Lustigerweise geht nichtmal jemand auf den dick gedruckten Satz in der relevanten SF ein.

Übrigens nochmal ganz deutlich: Wie die wohl auch gemerkt haben, handelt es sich um ein extremes Beispiel. Ich wollte nur zeigen was aufgrund der lustigen Regelkonstruktion möglich ist. Normal würde man nie den Aufwand betreiben für so etwas in ein Unheiligtum zu wandern oder so. Ein Vogel der die halbe Stärke von diesem hier hat, würde reichen, damit der Magier der zig-tausende AP und Resourcen in das Fachgebiet steckt auch mal "mitkämpfen" kann. Nicht so wie meine 2 Golems die 1W3 Schaden machen und fast reine Fluff-Wesen (vom praktischen Kamelspielgegner und Oculus-verleiher mal abgesehen) sind.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 9
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Waldlord

Ich wollte dir kein "Hackl ins Kreuz" werfen allerdings kannte ich die Auslegung der ZfP*=Erschwernisse nicht.

Deswegen wollte ich Aufklärung

Firnblut
Posts in topic: 38
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Ich möchte demnächst einen Golem erstellen und wollte darum bitten, einmal über die Rechnerei zu schauen, zu gucken, ob man irgendwo optimieren könnte (vor allem weitere Erleichterungen), usw.

Es geht um einen Stirnreif aus Holz mit eingelassenem Bernstein an der Front.

Vorweg: Mir ist bewusst, dass die Frage, ob man Artefakte als Golems erheben kann, verschieden beantwortet wird. Ich möchte hier aber davon ausgehen, dass das möglich ist.

Als Vorarbeit wird der Stirnreif also zum Artefakt. Hauptsächlich, damit er die OE Unzerbrechlichkeit und OE Apport erhalten kann.
Damit das Artefakt doch noch etwas mehr kann, als die beiden Eigenschaften zu verleihen, soll dann eben noch ein günstiger Zauber rein, der kaum Unterschiede bei den AsP-Kosten verursacht, dafür allerdings Wirkung zeigt.

Es soll ein Aufladbarer Spurchspeicher (+5) mit einem Zauber (+0) der Komplexität D (2 ZfP*) werden, der durch Gedanken ausgelöst werden kann (+7). OE Unzerbrechlichkeit (+3) und Apport (+4) kommen noch dazu.
Damit wäre ich bei +19.
Eine extrem günstige Sternenkonstellation (-4) und der (geschliffene?) Bernstein (als Stein des Praios und damit Schutz vor Magie, -3) bringen mich auf +12.

Der Gardianum ist ein D Zauber, entsprechend muss ich 2 ZfP* mit beliebig vielen Arcanovi-Proben+12 ansammeln.
Erstmal hier die Frage: An Gestalt und Material des Objekts wird sich erstmal nichts ändern. Gibt es sonst noch Möglichkeiten Erleichterungen auf den Arcanovi rauszuholen?

Die Kosten soweit belaufen sich auf
10W6 (OE Unzerbrechlichkeit und Apport)
+ 1 (mehrfach gesparter Gardianum)
+ 10 (hoffentlich nur ein Arcanovi)
----------------------
17-71 AsP. Im Mittel also 44.
1-5 pAsP. Im Mittel 3.

Der Gardianum kann dann ausgelöst und neu eingespeichert werden. Hierbei können viel mehr AsP als der eine vom gesprochenen Gardianum eingespeichert werden, nämlich
Die Gesamtzahl der AsP der neu eingespeicherten Wirkenden Sprüche darf jedoch die Gesamtzahl der AsP bei der Erschaffung (also inklusive der für den ARCANOVI aufgewandten Punkte) nicht überschreiten.
Also wohl 17-71 AsP, je nachdem, wie gewürfelt wird. Ist auf jedenfall ausreichend Platz für einen ordentlichen Gardianum.

Würdet ihr bei einem Gardianum (Schild gegen Zauber) die Probe aufgrund der sympathetischen Wirkung +-0 gelten lassen oder ist der Gardianum von einem Stirnreif so weit weg, dass das Ähnlichkeitsprinzip missachtet und die Probe entsprechend um weitere 3 Punkte erschwert ist? Immerhin schützt der Gardianum in dieser Variante auch den Geist und ein um die Stirn gelegter Reif kann durchaus als schützend begriffen werden.

Dann weiter zum Golem:

Der Stirnreif ist winzig (+3), aus Holz (+0) und entsprechend affin zu Asfaloth (+0).
Er erhält Astralsinn (+4), Lebenssinn (+4) und Verbindung zum Beschwörer (+5).
Das ist ein Gesamtzuschlag von +16.
Durch Golembauer wird die Konstruktionsschwierigkeit auf 13 gesenkt.

Um die Konstruktionsthesis zu erstellen fällt demnach eine Magiekunde+4 (13/2=~7. -3 für Golembauer) an. Ich rechne mit 8 TaP*, also einer Qualität von 4.

Kleidung (-2), gute Sterne (-3), Kerzen+Kreide (-4), eine gute Handwerksarbeit (-3), Thesis (-4) und ein paar Donaria (-2) senken den Zuschlag um 16.
Also eine Zauberprobe -5.

Vermutlich würde ich noch 6 Punkte TaW [Lebenssinn] und 6 Punkte für TaW [Astralsinn] kaufen, um eine nicht-erschwerte Probe zu haben.
Kann ich eigenlich irgendwas sinnvolles mit ZfP* anstellen? "besondere Eigenschaften" heisst es bei Golembauer. Kann ich damit dann die beiden TaW weiter steigern?

Bei den möglichen Diensten von Golems ist "Bereitstellung von besonderen Fähigkeiten" angegeben, unter den Sonderdiensten "Bereitstellung von Fähigkeiten". Das letztere kann ich nirgends finden. Gehe ich richtig davon aus, dass "Bereitstellung von besonderen Fähigkeiten" den Astral- und Lebenssinn abdeckt?

Ich bekomme automatisch den Dienst Gefolgschaft, als weiteren Dienst bekommt der Golem "Bereitstellung von besonderen Fähigkeiten".
Durch Golembauer bekomme ich automatisch den Dienst Gefolgschaft (also quasi einmal gratis, ohne die AsP-Kosten zu zahlen, richtig?) und zwei weitere Dienste - hier würde ich ebenfalls gern Gefolgschaft wählen, um die LO des Golems möglichst weit zu steigern.

Die Beherrschungsprobe ist erleichtert um 10 Punkte (Kleidung, kreide, Kerzen, Bannschwert, Donaria (3)) und erschwert um die Klugheit des Golems (1). Also netto -9.
Den Kontrollwert nehme ich mit 15 an, womit ich gegen 24 Würfel.

Ich erhalte 3 zusätzliche Dienste Gefolgschaft gratis, mit denen ich die LO um je 1 Punkt steigern kann, ohne das Risiko zu haben, die Kontrolle zu verlieren. Bringt mich auf eine LO von 19.
Mein schwierigster und einzig genutzter Dienst wird die Bereitstellung von besonderen Fähigkeiten sein, die mit LO+7 geprüft wird. Mir fehlen also 8 weitere Gefolgschaftproben und damit 56 AsP um die LO sicher auf 27 zu steigern, womit der Wurf quasi unnötig wird (ich denke wir werden in unserer Gruppe die 20 nicht als automatischen Misserfolg zählen).

Die Kosten für den Golem liegen bei 6W6, also 6-36 AsP und damit ziemlich warscheinlich 1 pAsP (wird hier eigentlich echt oder abgerundet und steht irgendwo, dass man min. 1 pAsP zahlt?).

Soweit so gut. Damit habe ich also einen Stirnreif, der mir Occulus (und damit auch Odem) und Exposami für Lau und beliebige Zeit stellt und einen Gardianum per Gedanken hochziehen kann. Unzerbrechlich und mit Apport.
Gekostet hat das gute Stück dann vermutlich 4 pAsP, was bei mir momentan 200 AP sind, die ich gern für diese Vorzüge auszugeben bereit bin.

Hab ich mich irgendwo verrechnet oder etwas übersehen, was ich dringend beachten sollte?
Zuletzt geändert von Firnblut am 06.12.2012 18:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Waldlord
Posts in topic: 31
Beiträge: 891
Registriert: 10.11.2008 09:17
Wohnort: Heppenheim

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Waldlord »

Eigentlich wollte ich ja ins Bett, aber als ich das auf dem Handy gesehen habe musste ich den PC wieder hochfahren. Erstmal nur die Fehler zum Golembau die mir ins Auge springen:
Firnblut hat geschrieben:Der Stirnreif ist winzig (+3), aus Holz (+0) und entsprechend affin zu Asfaloth (+0).
Er erhält Astralsinn (+4), Lebenssinn (+4) und Verbindung zum Beschwörer (+5).
Das ist ein Gesamtzuschlag von +16.
Durch Golembauer wird die Konstruktionsschwierigkeit auf 13 gesenkt.
Astralsinn sind 5ZfP*. Damit hättest du eine Konstruktionsthesis von 17 zum entwickeln. Durch das Runden bleibts aber bei eine Thesis (4) bei 8 TaP*.
Firnblut hat geschrieben:Kleidung (-2), gute Sterne (-3), Kerzen+Kreide (-4), eine gute Handwerksarbeit (-3), Thesis (-4) und ein paar Donaria (-2) senken den Zuschlag um 16.
Nimm bessere Kerzen zusammen wären das (-6). Mehrer Donaria geben dann (-7). Materialbeschaffenheit geht ebenfalls bis (-7), aber du willst wohl kein Dämonisches Holz nehmen oder?
Firnblut hat geschrieben:Vermutlich würde ich noch 6 Punkte TaW [Lebenssinn] und 6 Punkte für TaW [Astralsinn] kaufen, um eine nicht-erschwerte Probe zu haben.
In der Konstruktionstheis kannst du TaW für je 1 Konstrutionsschierigkeit um 3 Punkte unbegrenzt steigern. Bei der Beschwörung kosten dich 2TaW 1ZfP*. Bis zum 1,5fachen Startwert.

Firnblut hat geschrieben:Bei den möglichen Diensten von Golems ist "Bereitstellung von besonderen Fähigkeiten" angegeben, unter den Sonderdiensten "Bereitstellung von Fähigkeiten". Das letztere kann ich nirgends finden. Gehe ich richtig davon aus, dass "Bereitstellung von besonderen Fähigkeiten" den Astral- und Lebenssinn abdeckt?
Ja passt schon. Aber ich würde den Dienst dazukaufen und nicht über Sonderdienst abhandeln. Da du zumaktivieren sonst eine LO-Probe +14 (doppelt bei Sonderdiensten) machen müsstest.
Firnblut hat geschrieben:Durch Golembauer bekomme ich automatisch den Dienst Gefolgschaft (also quasi einmal gratis, ohne die AsP-Kosten zu zahlen, richtig?) und zwei weitere Dienste - hier würde ich ebenfalls gern Gefolgschaft wählen, um die LO des Golems möglichst weit zu steigern.
Also eine Zauberprobe -5.

Die Beherrschungsprobe ist erleichtert um 10 Punkte (Kleidung, kreide, Kerzen, Bannschwert, Donaria (3)) und erschwert um die Klugheit des Golems (1). Also netto -9.
Den Kontrollwert nehme ich mit 15 an, womit ich gegen 24 Würfel.
Das soll heißen, als Golembauer bekommst du bei Holz die automatische maximale Start-LO von 13. Du musst den Dienst nicht mehrmals kaufen, du führst ihn einfach immer wieder aus, wenn die LO mal gesunken ist.

Kleidung (-2), Kreide(-3), Kerzen(-2), Bannschwert (0), Donaria (-2) und erschwert um die Klugheit des Golems (1) = -8

Hier fehlt dann noch Ort, Sterne, Thesis und Extra-Bezahlung

Erschwere dir die Probe selbst nochmal um 4(+8) dann bekommst du LO+1(LO+2) und würfelst immernoch gegen 19
Firnblut hat geschrieben:Ich erhalte 3 zusätzliche Dienste Gefolgschaft gratis, mit denen ich die LO um je 1 Punkt steigern kann, ohne das Risiko zu haben, die Kontrolle zu verlieren. Bringt mich auf eine LO von 19.
Mein schwierigster und einzig genutzter Dienst wird die Bereitstellung von besonderen Fähigkeiten sein, die mit LO+7 geprüft wird. Mir fehlen also 8 weitere Gefolgschaftproben und damit 56 AsP um die LO sicher auf 27 zu steigern, womit der Wurf quasi unnötig wird (ich denke wir werden in unserer Gruppe die 20 nicht als automatischen Misserfolg zählen).
Ist Unfug. Gefolgschaft erzeugt immer einen "neuen" Wert. Also jedes mal die LO steigern ist nicht. Du erzeugst quasi jedes mal den selben Wert, außer du variierst Paraphernalia und erschwerst dir die Probe selbst (LO+1 pro 4 Punkte Erschwernis). Maximale LO ist übrigens 21.


Auf das Artefakt gehe ich nicht ein. Ich drücke meinen Golems gerne welche in die Hand. Aber ein Golem als Artefakt wäre mir zuviel des Guten.
Zuletzt geändert von Waldlord am 06.12.2012 23:25, insgesamt 2-mal geändert.

Firnblut
Posts in topic: 38
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Vielen Dank. Da muss ich nochmal nachfragen: Wenn meine LO realistischer Weise so bei 16 ist und "Bereitstellung besonderer Fähigkeiten" eine LO-Probe+7 fordert, dann verweigert mir selbst ein Golem mit quasi maximaler LO in mehr als 50% der Fälle den Dienst!? Übersehe ich da irgendwas?

Bei Donaria bin ich erstmal von niedrigeren Werten ausgegangen, da mir als Mirhamer nur die Asfaloth-Thesis bekannt ist und Donaria bei Asfaloth... naja, unberechenbar sind. Sicher sind da nur Dinge des göttlichen Gegenspielers und da weiß ich nicht, an wie hochwertige Donaria ich realistisch kommen werde.

Beim Artefakt wär ich kurz dankbar, wenn du mir sagen könntest, ob man irgendwoher noch weitere Erleichertungen auf die Arcanovi-Probe rausholen kann. Abgesehen von Material und Form.
Zuletzt geändert von Firnblut am 07.12.2012 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Waldlord
Posts in topic: 31
Beiträge: 891
Registriert: 10.11.2008 09:17
Wohnort: Heppenheim

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Waldlord »

Nein es schlägt wirklich oft fehl, aber wenn du 3 KR wartest kannst du sie wiederholen. Im Notfall auch schneller, aber dann könnte die LO sinken. Siehe WdZ Seite 180 der Kasten.

Machst du es in Mirham? Dann haste einen guten Ort...

Glaube für den Arcanovi hast du alles aufgezählt. Außer du hast Kraftlinienmagie II

Firnblut
Posts in topic: 38
Beiträge: 1822
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Hm. okay. 3 Kampfrunden sind zu verkraften. Mirham wird es wohl leider nicht werden, da ich irgendwo im Mittelreich stecke.
Jetzt habe ich gerade den Abschnitt gefunden, in dem mir gesagt wird, dass ich je 3 ZfP* in einen zusätzlichen LO-Punkt stecken kann. Das ist natürlich erstmal ziemlich nice (klar, max 21. Aber das ist schon n Unterschied zu 16).
Dass der Driss aber auch so unübersichtlich verteilt sein muss.

Nochmal: Vielen, vielen Dank für die Richtigstellungen und Tips. Ich wühl mich schon länger selbst durch das Regelwerk, aber so richtig bin ich dann doch nicht durchgestiegen. Zu viele Informationen verteilt auf zu viele, teilweise größtenteils irrelevante Abschnitte :/

Benutzeravatar
Waldlord
Posts in topic: 31
Beiträge: 891
Registriert: 10.11.2008 09:17
Wohnort: Heppenheim

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Waldlord »

Immer wieder gern. Hier oder per PN. An Untoten, Golems und Dämonen bastel ich immer gern.

Benutzeravatar
Caldrin Arberdan
Posts in topic: 5
Beiträge: 573
Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Caldrin Arberdan »

ob mir jemand einen gepimpten Zant durchrechnen kann der meinen Turm für ein Jahr bewachen soll?

bitte

MU 17 KL 16 IN 16 CH 16
Integra vorhanden, alle SF für Dämonenzeugs, leider keine Blutmagie,
hab nur Invocatio Major 17, Asp 73
Bannschwert bringt Beschwörung 1 Erleichterung, Super Kerzen, Super Kreide, Bücher auch vorhanden (denke pauschal an -2/-2 Erleichterung), wahrer Namen Zant mit Wert 6 vorhanden, Malen und Zeichnen nur 11 TaW

würde der Zant in dem Jahr alle Angreifer abwehren oder nur einmal?

Rothen
Posts in topic: 13
Beiträge: 111
Registriert: 03.05.2012 23:19

Errungenschaften

Re: Rechenthread für Regeljunkies (Dämonen,Untote,Elemtare,.

Ungelesener Beitrag von Rothen »

EDIT: höhere Dämonenbindung, keine Affinität

Das Ritual
Zuerst wartet man auf eine günstige Sternenkonstellation (3W20 Tage). Zwei Tage davor bereitet man den Beschwörungsplatz für das Integra-Ritual vor.

Integra: ZfW+7
-3 -0 Malen-Zeichnen+5, 5 Tap*
-4 -0 Magiekunde +5, ca. 7 TaP* (ca. 14-15 hat man als Beschwörer immer)

Wir rufen einen Zant mit Wahrem Namen (6).
+10 +3 Zant
-6 -2 Wahrer Name

Ausrüstung
-1 -1 Bannschwert
-3 -3 Zauberkerzen (F)
-2 -2 richtige Kleidung
-3 -2 Zauberkreide (F)
-1 -0 An Büchern nehm ich mal nur das Arcanum, der Rest ist ECHT selten

Ort und Zeit
-1 -0 Ort (der Turm wird nicht ganz ungünstig gewählt sein)
-3 -1 Zeit (Sternkunde +3W20 Tage warten)
keine Kraftlinien oä.

Ergibt effektiv:
ZfW 24
Kontrollwert 18 (17+16+16+17+(17+7))/5
Beschwörung: -17
Kontrolle: -8

Nachdem der Zant im Heptagramm erscheint, binden wir ihn erstmal an unseren Turm (Dämonenbindung 1 benötigt).
Bindung für ein Jahr (+4), an einen Gegenstand (+3) = +7
=> Effektiver Beherrschungswert: 18+8-7=19
Kosten: 19Asp(Integra), 6Asp(Basiskosten), 8Asp(Bindung) => 33Asp

Da wir die Wache nicht für 40Asp bekommen, geben wir dem Zant den Dienst "Warte (1 Woche)", in der wir regenerieren.
Warte hat Basiszeit 1Stunde für 1Asp:
Stunde => 8 Stunden => Tag => Woche = *8, Sonderdienst=*2 =16Asp, höhere Dämonenbindung *2/3 => 11Asp+6Asp(Basiskosten)
Außerdem rechne ich mit einer Gesinnung von +3 (Zant darf in der Zeit nichts zerreißen)
Effektiver Beherrschungswert: 18+8-3=23

Wir haben also insgesamt 54Asp bezahlt, die wir in der kommenden Woche (etwa mittels eines Schlaftrunks oder Meisterliche Regeneration) regenerieren. Dann bauen wir unsere Ausrüstung wieder auf und geben den eigentlichen Dienst.

Der Dienst
Die Sternenkonstellation ist mittlerweile verschwunden: +1
Da diese Probe nichtmehr im Integra stattfindet, liegt der Kontrollwert wieder bei (17+17+16+16+17)/5=17.

Der Dienst Wache kostet 15Asp für einen Tag, also 120Asp für ein Jahr. Da uns das zu teuer ist, investieren wir 6ZfP* für 20% Verbilligung. Dank höhere Dämonenbindung bezahlen wir nur 2/3 der Kosten.
=> 64Asp + 5Asp Basiskosten
Ich rechne außerdem mit einer Gesinnung von -1 (der Zant sieht mindestens die Chance jemanden zu zerreißen)
Beherrschung: 17+8-1+1=25 69Asp

Der Zant bewacht nun ein Jahr lang deinen Turm und greift alle Personen bis auf einige explizit Genannte an, die das Gebiet betreten wollen.


Verbesserungen
Wir brauchen 6ZfP* für die Verbilligung und 8ZfP* für 2 zusätzliche Dienste, also 14/24 möglichen. Von den -17 bei der Beschwörung reservieren wir uns 5 zum Ausgleichen (reicht zu 95%), mit dem Rest können wir den Zant verbessern. Insgesamt +22.
5 Zfp* für Existenz (keine nächtlichen Asp für die Bindung)
7 Zfp* für Regeneration 2 (+2W6LeP/KR)
5 Zfp* für Präsenz 2 (wird der Dämon erschlagen, erscheint er zum nächsten Sonnenuntergang neu).
5 Zfp* für Immunität gegen profane Waffen

Mein persönlicher Tipp: nimm anstatt dem Zant den Karmanath (der Höllenhund/Domäne Nagrach). Ähnliche Beschwörungs- und Kampfwerte, allerdings Regeneration 1 standardmäßig. Dank der Eigenschaft Rudel kann man auch ohne weiteres mehrere davon rufen :D


Stimmt das alles so?
EDIT: Höhere Dämonenbindung
Zuletzt geändert von Rothen am 08.01.2013 21:08, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten