Rikai-Priester(in) mit Karmaenergie

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzeravatar
Medusa
Posts in topic: 1
Beiträge: 54
Registriert: 04.03.2006 10:52

Errungenschaften

Rikai-Priester(in) mit Karmaenergie

Ungelesener Beitrag von Medusa »

Da wir eine Orkgruppe erstellen wollte ich mir eine Schülerin von Kupfermond erschaffen.

Wir haben uns geeinigt, dass Rikai=Peraine ist und Kupfermond die Primärliturgie lehrt.

Wenn ich also den Rikai-Priester (WdH S. 242) als Basis mit Karmanergie ausstatten möchte, muss ich der Profession noch den Vorteil Geweiht verpassen. Analog zu Gravesh Kosten = 16 GP.

Das heisst:
1. die Profession würde 5 GP (16*0,3=4,8 aufgerundet 5) teurer werden
2. MR-Bonus zusätzlich +1 und 24 KaP
3. Liturgiekenntnis (Rikai) +3
4. passende Liturgien des Peraine Kultes im Gegenwert von 14 Liturgiegraden auswählen

War das schon alles oder habe ich etwas übersehen?

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rikai-Priester(in) mit Karmaenergie

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Vermutlich ist eine Antwort auf den Post obsolet. Ich bin durch die Beschäftigung mit der Ork-Religion hierauf gestoßen. Mit Tairachs Macht werde ich in diesen Post aufleben lassen. :censored:

Gründe, dass es solche Rikai-Priester gibt, sind inneraventurisch sogar vorhanden:

Die Bekehrungsversuche einiger Periane-Geweihter im Orkland oder gar bei den Svelltal-Besatzern war nicht so fruchtlos wie allgemein angenommen.

Die Zahachtai wurden anderen Orks überrannt. Dabei sind einige Peraine-Geweihten Zahachtai in den Rikai-Kult aufgegangen.

oder

Die Zahachtai missionieren selber. Ein Peraine-Geweihter Ork kann sehr leicht die Position eines Rikai-Priester übernehmen und die Ordination in den bestehenden Rikai-Kult verbreiten. Das hierbei gewisse Kult-Handlungen des Rikai-Kultes übernommen werden bzw. sich gegenseitig beeinflussen (einschließlich des Namen) ist bekanntermaßen dem sich ausdehnenden Gott ja schlicht egal.

Regeltechnisch mag es so ausschauen:

Geweihter Rikai-Priester (6 GP)
Voraussetzungen: KL 12, IN 11, CH 11, FF 12; Kultur Orkland oder Svellttal-Besatzer
Modifikationen: SO 3–4, MR +2, 24 KE (Geweiht schon eingerechnet)
Automatische Vor- und Nachteile: Geweiht (Rikai), Resistenz gegen Krankheiten / Speisegebote (Vegetarismus)
Empfohlene Vor- und Nachteile: Beidhändig, Gutes Gedächtnis, Resistenz gegen Gift, Soziale Anpassungsfähigkeit, Verbindungen, Zäher Hund / Verpflichtungen (Sippe, Stamm)
Ungeeignete Nachteile: Arroganz, Eitelkeit, Krankheitsanfällig, Totenangst, Unstet, Vergesslichkeit
Kampf: Dolche oder Hiebwaffen +3, Raufen+1, Ringen +3
Körper: Schleichen +2, Selbstbeherrschung +1, Sich Verstecken +1, Sinnenschärfe +2, Zechen +4
Gesellschaft: Etikette +1, Lehren +2, Menschenkenntnis+5, Überreden +4, Überzeugen +2
Natur: Fesseln/Entfesseln +1, Orientierung +2, Wildnisleben +2
Wissen: Anatomie +3, Götter/Kulte +3, Pflanzenkunde+6, Rechnen +3, Sagen/Legenden +2
Sprachen: Sprachen Kennen [Muttersprache Ologhaijan] +3, Sprachen Kennen [Oloarkh] +6
Handwerk: Ackerbau +5, Brauer +5, Heilkunde Gift +3, Heilkunde Krankheiten +3, Heilkunde Wunden +5, Holzbearbeitung +2, Kochen +4, Webkunst +3
Sonderfertigkeiten: Karmalqueste, Liturgiekenntnis (Rikai)
Liturgien: (I) Göttliches Zeichen, Heilungssegen, Therbûns Erkenntnis, (II) Anrufung der Erdkraft, Kleiner Giftbann, Lohn der Unverzagten, Wundsegen, (III) Dreifacher Saatsegen
Ausrüstung: einfache Kleidung aus Pflanzenfasern, Dolch, Tuchbeutel, Wundwerkzeuge, Verbandszeug, ein halbes Dutzend blutstillende oder fiebersenkende Kräuter, ein Maß starker Alkohol,
zwei Portionen Rauschkräuter
Besonderer Besitz: große Auswahl haltbarer Heil- und Rauschkräuter

Die Namen der Liturgien mögen in einer Ork-Kultur anders sein. Wirkung & Quelle sind jedoch identisch.
Dateianhänge
Geweihter Rikai-Priester_4.1.pdf
(27.33 KiB) 34-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Halbblut am 09.07.2017 09:28, insgesamt 3-mal geändert.

Fjolnir3
Posts in topic: 1
Beiträge: 579
Registriert: 30.03.2013 14:55

Errungenschaften

Re: Rikai-Priester(in) mit Karmaenergie

Ungelesener Beitrag von Fjolnir3 »

Rikai ist doch eigenständig, warum daraus nen Peraine Clon machen?

An sich finde ich das sehr gut, aber woher kommt der +2 MR? sind normal nicht +1 ?

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rikai-Priester(in) mit Karmaenergie

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Fjolnir3 hat geschrieben:Rikai ist doch eigenständig, warum daraus nen Peraine Clon machen?
Ob der eigenständig ist, ist aventurisch nicht eindeutig geklärt. Die Überschneidungen beider Giganten/Götter sind enorm. Reich des Roten Mondes (s. 175) hält sogar Ursprünge für den Rikai-Glauben aus den Goblin-Kult oder Peraine-Kult für möglich. Irgendwie wirkt der Rikai-Kult insgesamt recht unorkisch.

Meine Beispiele zeigen ja auch eine feindliche Übernahme der Rikai-Kultes.
Fjolnir3 hat geschrieben:An sich finde ich das sehr gut, aber woher kommt der +2 MR? sind normal nicht +1?
Der Rikai-Priester im WdH erhält +1 MR, durch den Vorteil Geweiht nochmals +1. Selbiges hat auch der geweihte Gravesh-Priester. An dem habe ich mich analog zu Rikai gehalten.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rikai-Priester(in) mit Karmaenergie

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Zwar 1 1/2 Jahre her, möchte aber noch anmerken, dass Rikai in den Annalen des unstrittenen Historia Aventurica keinerlei Erwähnung findet, so dass tatsächlich die Ursprünge im Peraine-Glauben stecken könnten.

[Edit: Mir ist aufgefallen, das bei der Forenumstellung (?) im 2. Post die Erklärung für KE in den Thread-Text editiert wurde. Hab dies mal korrigert.]

Antworten