Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Ryneld
Posts in topic: 4
Beiträge: 56
Registriert: 31.07.2014 10:54

Errungenschaften

Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Ryneld »

Den Zwölfen zu Gruße,

wir haben einen Rondrageweihten in unserer Gruppe.
Dieser ist derart gläubig, dass er jegliche Handlungen, welche nicht 12-Götter gefällig sind, mit dem Tode bestraft - oder dies zumindest androht. So ist es uns kaum möglich das Recht zu "biegen", gegen einen Gegner mit mehreren Helden zu kämpfen oder gar eine Leiche auch nur zu untersuchen, vom Bestehlen ganz zu schweigen.

Es hemmt doch tw. sehr den Spielspaß, so haben wir einen (sehr gierigen und habsüchtigen) Händler, welcher wirklich ständig um sein Leben fürchten muss (Bspw. wenn er einen bewusstlosen oder Toten ausraubt)


Wir sind alle noch neu in DSA und deswegen frage ich mich, ob dies tatsächlich eine korrekte Darstellung eines solchen Geweihten ist oder nicht?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Im Grunde ja. Stehlen oder Leiche zu durchsuchen ist halt nach aventurischem Recht verboten. Aber dagegen würde jeder "Rechtschaffene" Charakter vorgehen.

Ich selbst spiele auch meistens so "weiße" Charaktere, die das versuchen zu unterbinden.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Ryneld
Posts in topic: 4
Beiträge: 56
Registriert: 31.07.2014 10:54

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Ryneld »

Assaltaro hat geschrieben:Im Grunde ja. Stehlen oder Leiche zu durchsuchen ist halt nach aventurischem Recht verboten. Aber dagegen würde jeder "Rechtschaffene" Charakter vorgehen.

Ich selbst spiele auch meistens so "weiße" Charaktere, die das versuchen zu unterbinden.
Nun gut, und wie weit würden deine Charaktere dabei meistens gehen?

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3802
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Ein Rondrageweihter, der sich zum Richter und Henker aufspielt ist alles andere als den 12en gefällig.
Er kann mit gutem Beispiel vorran gehen und auch ständig ermahnen, über jemanden zu urteilen liegt aber nicht in seiner Befugniss, dieses Privileg haben nur Adlige und Richter. Und wenn er nicht gerade aus Al'Anfa kommt, so ist es auch nicht seine Aufgabe jemanden in Borons Hallen zu befördern (Notwehr mal ausgenommen).

Der Rondrageweihte hat ganz klare Gebote und Verbote:
Schutz der Gäubigen: Hilf allen, die sich nicht selber wehren können gegen Fistere Mächte
Verteidigung des Glaubens: Verteidige Gläubige gegen Ungläubige.
Wahrung der Ehre: Stell dich jeder Herausforderung, übertreib aber nicht (manchmal reichen Prügel, das Schwert muss nicht immer gezogen werden)
Ritterlichkeit: Kämpfe nicht mit schmutzigen Tricks (Hinterhalt, Armbrust, etc.)
Tapferkeit: Nimm jeden Kampf an, außer Ehre/Gnade sagen was anderes.
Großmut: Wer besiegt wird, wird auch verschohnt.
Verantwortung: Beschütze die Tempel aller 12 Götter und deren Geweihte.
Säuberung von Übel: Bekämpfe alles dämonische:
Zweikampf: Wann immer möglich, Duelle statt Schlachten.
Schwertmeisterschaft: Versuche ständig besser mit deiner Waffe zu werden.

Nur weil ihm etwas verboten ist, heißt das nicht, das er das von allen Fordern kann. Ist ihm Heimtücke verboten, so ist sie doch Phexgefällig, und damit vollkommen in Ordnung.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Ryneld
Posts in topic: 4
Beiträge: 56
Registriert: 31.07.2014 10:54

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Ryneld »

WeZwanzig hat geschrieben:[...]
Super! Danke! Also lag ich mit meiner Einschätzung wenigstens ansatzweise richtig. Dann ist ein Rondrageweihter kein Henker.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Varana »

Assaltaro hat geschrieben:... Leiche zu durchsuchen ist halt nach aventurischem Recht verboten.
Als absolute Aussage bezweifle ich das ein wenig; auf jeden Fall gibt's da diverse Diskussionen dazu. Die Ideale Borons beinhalten die Wahrung der Totenruhe; was darunter zu verstehen ist und ob es gar rechtlich verboten ist, Leichen zu durchsuchen, ist eine völlig andere Frage.

Ansonsten - Stehlen ist phexgefällig, also soll er sich nicht so haben. ;)

kephas
Posts in topic: 1
Beiträge: 378
Registriert: 30.10.2011 12:03

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von kephas »

WeZwanzig hat geschrieben:Ein Rondrageweihter, der sich zum Richter und Henker aufspielt ist alles andere als den 12en gefällig.
Er kann mit gutem Beispiel vorran gehen und auch ständig ermahnen, über jemanden zu urteilen liegt aber nicht in seiner Befugniss, dieses Privileg haben nur Adlige und Richter.
Während ich Dir beim ersten Satz zustimme, widerspricht der zweite Satz in dieser pauschalisierten Form WdG S. 33.

Ansonsten ist der Rondrageweihte völlig im Recht, wenn er Personen, die gegen die Grundlagen der zwölfgöttlichen Lehre verstossen, festsetzt und der Gerechtigkeit zuführt, vorausgesetzt es ist kein amtlicher Ordnungshüter zugegen.

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Hallo Ryneld,

einen so extremen Rondrageweihten habe ich noch nicht erlebt, und ich fürchte, er kommt der Grenze "nicht korrekt" gespielt ziemlich nahe. (Also ich wüsste nicht, wieso ein Rondrageweihter oder selbst ein Borongeweihter nicht Leichen untersuchen lassen würde - solange man die Leichen nicht ausraubt, denn das ist wirklich schon sehr frevlerisch.) Wobei das schwer zu beurteilen ist mit den wenigen Beispielen, die du gibst, und vor allem muss man ja bedenken, dass es FAnatiker überall gibt, auch in Aventurien. :) Die Frage ist halt, ob diese so weit kommen... aber dazu gleich.

Meiner Meinung nach habt ihr folgende Möglichkeiten einer Lösung:

1) Ihr sprecht das Problem out of character an, löst das also in der irdischen Welt. Fragt euren Mitspieler, wie er denn meint, dass das weitergehen soll, wenn sein Charakter eure Charaktere verunmöglicht und euren Spielspaß schmälert. Macht ihm klar, dass extreme Rollen nicht in jeder Runde hinhauen. Ihr könnt ihm ja auch anbieten, dass er, wenn er unbedingt einmal diese Rolle sehr extrem spielen will, ihr demnächst mal ein Abenteuer mit einer homogeneren Gruppe spielt, die zu so einem extremen Charakter passt. (Wir hatten beispielsweise einmal eine Gruppe mit einer Rondrageweihten, einer Amazone, einer Ritterin und einem Krieger. Die haben sich alle sehr stark an den rondrianischen Kodex gehalten, da wäre so ein fanatischer Rondrageweihter kein Problem gewesen. Und die Gruppe machte sehr sehr viel Spaß!) Vielleicht sieht er es ja ein und passt sich euch an, oder vielleicht findet ihr auch eine Lösung euch ihm anzupassen.

2) Ihr versucht gemeinsam mehr über die Interpretationen des Rondraglaubens herauszufinden. Es gibt sehr viele Beispiele von verschiedensten Rondrageweihten, die selten so fanatisch sind. Vielleicht findet er da einen Kompromiss oder Vorbilder, wie er weniger extrem seine Rolle darstellen kann. (Wenn ihr Beispiele braucht, hier fragen!) Zudem solltet ihr herausfinden, wie weit die rechtlichen Befugnisse des Geweihten gehen. Also jemanden erschlagen wegen irgendeines Verbrechens, so geht es nun auch wieder nicht. Da gibt es in den zivilisierteren Ländern schon klare Regeln, wann ein Geweihter die Gerichtsbarkeit inne hat und wann nicht und welche Strafen zu erwarten sind. Er kann beispielsweise nicht jemanden mit dem Tode bestrafen, weil er/sie nicht rondrianisch kämpft. Das ist nämlich kein Verbrechen, solange diese Personen keinen Meuchelmord durchführen, sondern sich verteidigen oder einen definitiven Verbrecher angreifen.

3) Ihr versucht selbst etwas moralischer zu spielen. Muss es wirklich sein, dass eure Helden Leichen ausrauben? Das ist ebenso eine extreme Auslegung der Gier, bei der man sich auch streiten kann, ob sie nun einem Händler entspricht oder nicht. Und können eure Helden sich nicht auch nach und nach von den rondrianischen Prinzipien überzeugen lassen? Seid doch offen für die Bekehrungsversuche des Geweihten. :)

3) Ihr löst das ganze in der Spielwelt. Mal ehrlich: Welcher Dieb wäre so doof und würde vor einer Polizistin klauen? Welche Frau würde vor einem Pfarrer in das Weihwasserbecken spucken? Wieso müsst ihr eure üblen Taten denn direkt vor einem Geweihten durchführen. Ich als gieriger Händler würde es so machen: Ich würde mir irgendwas triftiges ausdenken, wieso ich die Gruppe verlassen muss, wenn wir uns schon von der Leiche entfernt haben ("Oh nein, ich habe Durchfall, aber wartet nicht auf mich, ich hole euch schon wieder ein." "Herrje, ich kann nicht weitergehen, wenn ich mir nicht für meinen wehen Fuß einen Holzstecken geschnitzt habe, aber ihr könnt doch schon vorgehen..." usw.). DAnach gehe ich zurück, plündere sie heimlich, und gut ist es. Oder ich schicke den Geweihten weg ("Kannst du mir für meinen wehen Fuß einen Wanderstecken besorgen bitte...") und plündere dann. DAmit der Spieler das am besten gar nicht erst mitbekommt, schreibt ihr eurem Spielleiter dieses Vorhaben auf einen Zettel, so dass das geheim bleibt. Oder schickt den Spieler auch mal heraus, wenn ihr etwas macht, was sein Geweihter nicht mitbekommen soll.
Weiterhin könnt ihr dem Charakter auch in der Welt unmittelbar androhen, dass ihr ihn verlasst, wenn er sich weiterhin so aufführt. Soll er doch den Prinzen alleine retten, wenn er glaubt, dass das nur auf seine Weise geht... Es ist ja nicht so, dass eure Helden nichts in der Hand haben. Sie können sich verweigern, gehen, zusammenhalten, andere Geweihte als Schiedsrichter suchen, ihn anklagen, wenn er zu Unrecht eine GErichtsbarkeit ausübt und und und. Irgendwann wird er schon merken, dass er mit seinem Fanatismus am Ende alleine da steht. Sie können auch einfach mal eine Woche alle seine Gebote befolgen und mit ihm grandios scheitern, weil diese zu extrem sind. Vielleicht kommt der Geweihte dann auch selber darauf, dass man pragmatischer vorgehen muss.

4) Eurer Spielleiter_in bringt einmal einen anderen Rondrageweihten ein, der pragmatischer ist und der vorlebt, wie es auch geht, und der mit dem Helden den Rondraglauben durchdiskutiert. Alle Regeln einer Religion lassen sich ja doch oft sehr unterschiedlich auslegen...

Hoffe, das hilft euch weiter!

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Totenruhe
"Schnell, hilf ihm dass er nicht stirbt, sonst erfahren wir nie, was in seinem Geldbeutel ist".

Das mit dem Verbot, Leichen durchsuchen ist Unsinn. Der Boron-Glaube verbietet Leichenschändung, insbesondere die Störung der Totenruhe. Das heißt noch lange nicht, dass sich alle Aventurier darum scheren, was einer von zwölf Göttern meint. Totenruhe ist das, was eintritt, wenn der tote Körper vom Boroni gewaschen, ins Grab gelegt und zugeschaufelt wurde. Wenn die Helden einen Toten anschleifen, dessen Kleidungsfutter aufgeschlitzt wurde, die Stiefel ausgezogen (und ein Held freut sich über neue) und das Zahngold rausgebrochen - dann wird der Boroni pikiert reagieren. Dass die Bestattung aus dem vom Helden sichergestellten Beutel des Toten bezahlt wird, ist nur natürlich. Der Ohrring wandernder Gesellen war irdisch auch zu dem Zweck da, bzw. als Zeichen, dass man auch unterwegs nicht völlig mittellos ist. Sich an einem Toten zu bereichern, der einfach so am Wegesrand liegt, ist kritischer als z.B. dem getöteten Räuber den Säbel abzunehmen (damit sein Nachfolger-Räuber wenigstens nur nen Knüppel hat). "Fundsachen" als Spende im Traviatempel sind ehrenhaft. Wenn durch den Räuber der Heldengürtel kaputtging ist direkte Ersatzbeschaffung auch besser als mit rutschender Hose durch Aventurien zu streifen - zumindest bei Gruppen, bei denen das finanziell nicht völlig unter "Spesen" läuft. Der einfach gefundene Tote verdient ein Begräbnis und seine Angehörigen die Info, was mit ihm passiert ist (damit sie das verarbeiten können = borongefällig. Auch dafür hilft ein Blick in das umgehängte Schmuckstück.


Um die Ronnie-Problematik zusammenzufassen:
Der Ronnie soll sich an alle seine Gebote halten, die gelten aber nicht in gleichem Maße für die Gesellschaft rundrum. Da einen Weg zu finden, ist seine schwere Aufgabe. Wenn die Gefährten sich einigen, dass das Leben ohne Ronnie besser ist und man morgen früh getrennte Wege geht, hat der Ronnie versagt.
Der Ronnie hat praktisch keine weltliche Macht - wenn er anfängt, Händler usw. zu erschlagen, wird er von weltlichen Herrschern festgesetzt, seiner Kirche übergeben und von der wohl im Gewitter in Rüstung auf den Hügel gestellt.

@WdG S.33
Leib- und Todesstrafen = Hochgericht. Zuständig ist weltliche Gerichtsbarkeit und der Fall, diese wochenlang nicht erreichen zu können, wohl kaum jemals gegeben.

Ryneld
Posts in topic: 4
Beiträge: 56
Registriert: 31.07.2014 10:54

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Ryneld »

Hey,

hab mir eure Vorschläge mal angesehen. Insbesondere die Sache mit der Totenruhe ist interessant. Vielen Dank dafür.
Ich leite einfach mal den Thread/Eure Vorschläge an unsere Gruppe weiter. Da lässt sich einiges sicher umsetzen.


Vielen, vielen Dank ich glaube ihr habt uns ein wenig Streit erspart!

Und noch nen schönen Abend :)

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 1
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Rondrageweihter =! Judge Dredd. Die DSA-Welt räumt Geweihten zwar durchaus einen gewissen Einfluss ein, allerdings sind diese weder sakrosankt, noch ist deren Wort Gesetz. Vielmehr übt, was kaum überraschend ist, der Adel die Herrschaft und damit auch die Gerichtsbarkeit aus.

Es ist nicht so problematisch, dass der Rondrageweihte "weniger blütenweisses" Handeln deiner Mitspieler tadelt, das gibt ihm immerhin Screentime und ihr könnt die Differenzen ingame ausdiskutieren. In der Regel spielt man kein PvP am Tisch, so dass der Ronniespieler bereits aus dem Grund solche Aktionen unterlassen sollte.

Abgesehen davon, ist der ständig Todesstrafe androhende Ronnie ingame auch sehr unglaubwürdig. Dazu hat er zum einen keine Befugnis, zum anderen müsste konsequent fortgesetzt, Aventurien gesäumt von den Leichen hingerichteter Frevler sein. Kommt das irgendwo in offiziellen Publikationen so vor? Ich denke nicht. Daher rate ich zur Mäßigung, der Ronnie kann seinen Zwist mit den Gruppenmitgliedern argumentativ lösen oder aber sieht möglicherweise auch ein, dass er falsch lag...
Nicht vergessen: Geweihte sind auch nur Menschen (oder Zwerge), also macht aus ihnen keine Heiligen. Das wirkt unglaubwürdig und deutlich weniger reizvoll am Spieltisch.

Ancaron
Posts in topic: 1
Beiträge: 228
Registriert: 03.07.2011 20:09

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Ancaron »

Ich denke euer Hauptproblem ist, dass ihr noch neu bei DSA seit ;)

Genauer, der Spieler des Rondrageweihten hat die Beschreibung seines Helden wohl nicht bis ins Detail studiert und sich verschiedene Beispiele aus der Hintergrundbeschreibung angesehen um sich in den Helden hineinzufühlen. Oberflächlich gelesen spielt dieser sich leicht als moralisierender Fanatiker. Generell ist es somit sehr wohl möglich den Geweihten so zu spielen wie er es tut... aber tut er das auch? Das kann ich nicht genau sagen, es müsste noch einmal genauer beschrieben werden, was er eigentlich macht und was eure Helden so machen.

Problematisch scheint mir, dass ihr in eurer Gruppe, so wie sich deine Beschreibung liest, wohl eher böse bzw. moralisch fragwürdige Charaktere spielt. In eine solche Gruppe passt dann ein guter moralisierender Charakter wie ein Rondrageweihter nicht hinein. Wenn es sich so verhält solltet ihr mit dem Spieler darüber reden ob ihr nicht alle gemeinsam eine Gruppe zusammenstellen wollt deren moralische Vorstellungen nicht so weit auseinander liegen. Vllt. trefft ihr euch mal zu Generierung?

Guitargangster23
Posts in topic: 1
Beiträge: 81
Registriert: 07.08.2013 20:32

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Guitargangster23 »

Bei uns besprechen wir die Grundkonzepte Offtime, um festzustellen, wie fanatisch/treu/religiös ein Char ist. Ein gewisser Gruppenkonsenz über die die Ausrichtung (weiß/weiß-grau/grau/grau-schwarz) macht viele Dinge einfacher.

Alva
Posts in topic: 7
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2011 20:22

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Alva »

Ihr solltet auf jedenfall miteinander reden wie die Gruppe bisher Geweihte und Kirchen gesehen hat.

Ein Geweihter, besonders von Rondra oder Praios, haben das Problem, dass sie durch die Literatur sehr mächtig dargestellt werden.
In Regeln sieht das aber ganz anders aus.
Ein Rondrageweihter hat ein sehr breit gefächerten Talenteinsatz, dazu noch nötige KE, die sehr viele AP verschlucken.
Während er in der Literatur als Elite Kämpfer beschrieben wird, ist er jedoch jedem Krieger oder Söldner im Waffenkampf unterlegen. Zum weiteren sind die Liturgien auch nicht der Hammer, je nachdem wie sehr man mit Mirakeln und Wundern spielt.

Das macht den Geweihten zu einem riesigen Rollenspielcharakter mit einer Menge Potential, denn die Regelschwächen kann man perfekt damit ausbügeln.

Da ist nun also die Auslegungssache wichtig.
Egal wie man ihn nun auslegt, ob als abgeklärten Realistiker oder als idiologischen Fanatiker (wie vom Threadersteller), wenn die Gruppe kein wirkliches Bild von Kirche und Geweihte hat, dann wird es schief gehen.

Eine Zwölfgötter gläubige Gruppe die sich nicht dafür interessiert wenn der Rondrageweihte sagt "das ist frevel", wird meistens gegen den Geweihten spielen, bzw. der Geweihte gegen die Gruppe, was nicht Sinn der Sache ist.

Spieler/Gruppe/Meister müssen eine gemeinsame Sicht haben, denn es ist nicht festgeschrieben wie ein Rondrageweihter "sein muss".

Das ist bei euch anscheinend nicht der Fall.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 1
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von berry »

Naja Ich will nur kurz einwerfen, dass es zwar okay ist einem Toten die taschen zu räumen, um diesen Gesellen zu begraben. Vom Rest sind 10% dann für die Götter und der Rest (von den vermutlich 8 Silber oder ähnliches, was nicht mehr viel sein dürfte) naja den kann die Gruppe sich dann aufteilen^^.
Es ist jedoch götterlästerlich einen Krieger ohne seine Waffen und Rüstungen zu begraben. (Was das looten von Ausrüstung schon mal einschränkt. Alles andere ist eine Schändung der Ehre des Kriegers. Wenn da der Ronni was gegen hat ist das durchaus verständlich)
Den Toten auf der Straße ihr letztes Hemd zu klauen, weil man selber nichts hat ist genauso unwürdig, nur btw. (aber die Helden sollten ja schon was haben^^)

Und nur so nebenbei: Eine Leiche zu bestelhlen und dies mit "in Phexens Sinne" zu betitulieren ist Phexlästerlich, da der Phexgeweihte die Herausforderung sucht. Es liegt keine Herausforderung dadrin eine Leiche zu bestehlen. Die Gier, welche dieser Tat zu Grunde liegt kann man eher, wenn dies im Übermaß auftritt Tasfarelel zuschreiben. Wenn man aber die Leiche borongefällig bestattet, so tut man der Person die sie einst war ja einen Dienst und Dienstleistungen lässt man sich bezahlen. (Daher ist Fund minus Begräbniss minus 10% vom Rest für die Götter schon okay ;) )

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

berry hat geschrieben:Es ist jedoch götterlästerlich einen Krieger ohne seine Waffen und Rüstungen zu begraben.
Hast Du dazu eine Quelle?

Des weiteren ist fraglich, wie viele getötete Gegner als Krieger in diesem Sinne gelten...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Alva
Posts in topic: 7
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2011 20:22

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Alva »

@berry: das ist genau das Thema was ich ansprach, jeder hat andere Ansichten. Mir sind keinerlei Quellen bekannt die all das belegen was du schreibst. Das heißt im Umkehrschluss jedoch nicht das du Unrecht damit haben könntest, es ist deine Auslegung der Sache.
Das bedeutet aber nicht das es für jeden so ist.

Aber es sind genau diese Ansichten über Rondrageweihte die zu Problemen führen können, sofern nicht alle in der Gruppe der selben Meinung sind.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ein Rondrianer, der ernsthaft versucht, gegen die altehrwürdige Tradition der Kriegsbeute zu argumentieren, sollte sich nicht wundern, wenn anderes Waffenvolk in der Gruppe nicht auf ihn hört.

Gerade Rüstung und Waffen stehen dem Sieger zu - so sehr, dass das sogar noch in ritualisierter Form in das Turnierwesen einzug gehalten hat, wo Besiegte ihre Rüstung auslösen müssen.

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 1
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Und auch die Rondrageweihten opfern doch gerne die Waffen, die sie von ihren größten Gegnern erbeutet haben ihrer Göttin. Da wird er sich also nicht beschweren können ;)
Vielleicht sieht er persönlich das anders, aber in seiner Kirche ist es weit verbreitet.

Plünderungen im Kriegsfall sind über den Kunchomer Kodex geklärt, der mWn auch von der Rondrakirche akzeptiert wird. Details gibt es dazu keine wirklichen... Es gibt nur ein Fanprojekt dazu. Und ich meine, da war der Kerngedanke, Gegenstände mit sentimentalem Wert den Angehörigen zu lassen (und evtl einen Tribut dafür zu fordern) und den Rest kann man behalten. Plünderungen an der Bevölkerung sind in Maßen okay, so lange sie den Menschen eine Lebensgrundlage lassen.

Ansonsten muss man noch bedenken, welchen Stand der Tote hat. Ein Straßenräuber braucht keinerlei Ehre zu erwarten, während ein Adliger, der sich törichterweise mit den Helden angelegt hat, möglichst intakt seiner Familie oder der Boronkirche überlassen werden sollte.

Alva
Posts in topic: 7
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2011 20:22

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Alva »

Satinavian hat geschrieben:Ein Rondrianer, der ernsthaft versucht, gegen die altehrwürdige Tradition der Kriegsbeute zu argumentieren, sollte sich nicht wundern, wenn anderes Waffenvolk in der Gruppe nicht auf ihn hört.

Gerade Rüstung und Waffen stehen dem Sieger zu - so sehr, dass das sogar noch in ritualisierter Form in das Turnierwesen einzug gehalten hat, wo Besiegte ihre Rüstung auslösen müssen.
Das vage ich zu bezweifeln.
Es gib keine "altehrwürdige Tradition der Kriegsbeute" in DSA in Bezug auf die Rondrakirche.

Es gibt sehr wohl den Satz, wie Bannschwert schrieb, dass Rondrageweihte die Waffen der Besiegten ihrer Göttin opfern.

Das impliziert aber weder
a) das die Gruppe jegliches Hab und Gut vom Opfer plündern darf
b) das selbst der Rondrageweihte irgendwas anderes entwendet für persönliche Zwecke

Soweit das was niedergeschrieben ist.

Ihr beide habt Recht damit, dass der Spieler des Rondrageweihten durchaus das so auslegen kann wie ihr, aber wenn der Meister das nicht so sieht oder die anderen Spieler, dann wird es interessant in der Gruppe.

Ein Geweihter ist nicht so sehr gebunden an das was in den Büchern steht wie viele anderen Klassen, sondern viel mehr was man aus dem wenigen macht.

Ob es nun eine Altehrwürdige Tradition ist, oder nur die Idee das der Geweihte auch irgendwovon leben muss ist, ist Auslegungssache.

Der Rondrageweihte in der Gruppe vom Threadersteller ist da anscheinend sehr fanatischer Natur, was der Gruppe nicht gefällt, und das sollte geklärt werden.

Weniger wichtig ist wie hier Leute im Forum einen Geweihten auslegen würden wenn sie selbst einen spielen würden oder gerade spielen. Das hilft dem Threadersteller wenig.

Ich für meine Teil, halte Geweihte als SC für vollkommen fehl am Platz, gerade aufgrund solch Interpretationsprobleme und stimme zu, dass Rondrageweihte die Gruppe blockieren weil sie zu viel Konfliktpotential haben, das schwer zu lösen ist.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 5
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Die goldenen Regel ist doch:
Seinen eigenen Charakter "gruppenpositiv" auszulegen.
Wenn ich die Wahl zwischen mehreren Verhaltensweisen habe, nehme ich die, die Gruppe am wenigsten belastet.

Oder auch andersrum:
Es gibt X Konzepte einen Rondrapriester zu spielen.
Da sollte man sich gefälligst das Konzept aussuchen, dass zur spezifischen Gruppe am Besten passt.
Umgekehrt gilt das Gleiche: Den Rondrapriesterspieler regelmäßig zu provozieren geht auch gar nicht.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Alva hat geschrieben:Das vage ich zu bezweifeln.
Es gib keine "altehrwürdige Tradition der Kriegsbeute" in DSA in Bezug auf die Rondrakirche.
Ich habe nichts von der Rondrakirche geschrieben. Kriegsbeute ist Gewohnheitsrecht und häufig auch verbrieftes Recht völlig jenseits der Kirchen.

Und ja, die Trophäen, die Rondrianer mitnehmen, um sie zu opfern, nehmen sie auch auf Basis jenes Rechts.
a) das die Gruppe jegliches Hab und Gut vom Opfer plündern darf
Um das mal zu präzisieren. Die Gruppe darf jegliches Hab und Gut besiegter Feinde plündern, welches diese zum Kampf mitgebracht haben. Gegnerisches Lager zählt, Haus und Hof der Gegner zählt nicht. Dies erfordert, dass die Gruppe selbst die Sieger sind, und dass der Kampf an sich rechtmäßig war. Und natürlich darf man keine Leichen verstümmeln.

Plünderungen von Ansiedlungen im Krieg sind zusätzlich unter gewissen Umständen erlaubt, aber sicher nicht rondrianisch. Aber um die geht es hier ja nicht.

Benutzeravatar
Lithuasil
Posts in topic: 1
Beiträge: 468
Registriert: 21.03.2013 22:12

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Lithuasil »

TrollsTime hat geschrieben:Die goldenen Regel ist doch:
Seinen eigenen Charakter "gruppenpositiv" auszulegen.
Wenn ich die Wahl zwischen mehreren Verhaltensweisen habe, nehme ich die, die Gruppe am wenigsten belastet.

Oder auch andersrum:
Es gibt X Konzepte einen Rondrapriester zu spielen.
Da sollte man sich gefälligst das Konzept aussuchen, dass zur spezifischen Gruppe am Besten passt.
Umgekehrt gilt das Gleiche: Den Rondrapriesterspieler regelmäßig zu provozieren geht auch gar nicht.
Grundsätzlich ist das eine sehr gute Anmerkung. In den allermeisten Fällen hat man Spielraum, etwas auf die eine oder andere Art aus zu legen, und dann nimmt man bevorzugt die, welche dem Plot bzw der Gruppenkooperation kurzfristig dienlich ist.

Ich bin aber grundsätzlich dagegen, das Charakterkonzept zu stark zu verbiegen. Will man keine Konflikte kann man ja vorher eine homogene Gruppe vereinbaren. Tut man das nicht, und es kommt zu Konflikt-Potential, dann soll man das doch bitte ausspielen. Sprich - Charaktere sollten immer noch menschlich sein, und Menschen haben Interessen, Kommt es bei den Charakterinteressen zum unüberwindbaren Clinch, dann kann es durchaus Reizvoll sein so einen Konflikt am Spieltisch aufzulösen. Ist jedenfalls mmn besser als einen Char komplett zu verbiegen, voraus gesetzt alle anwesenden sind erwachsen.
Suche Gruppe oder Mitspieler im Raum Mainz/Wiesbaden für Dsa und andere systeme!

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 5
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Ich kenne aus meiner Spielgeschichte halt zwei Extreme:
1.) Den ständig stänkernden Rondrapriester, der sich auch zwei verfeindeten Heeren noch mit einem "Das dürft ihr nicht!" dazwischen gestellt hat
2.) Eine leidenschaftliche aranische Rondrapriesterin, die in erster Linie durch ihr Vorbild bestach, eher durch Gewissensbisse als durch Verbote und eher durch Leidenschaft im Kampf als grimmiges "Ist ja eh alles Mist".
Natürlich hat die auch mal Verbote ausgesprochen. Aber die waren so wohl dosiert, dass die Gruppe da keine Probleme mit hatte.

In unserer Horasreich-Runde haben wir einen Gruppenadligen und einen weißen Magier.
A) Natürlich kann der Adlige dauernd Verbote und Gebote aussprechen, tut er aber nicht! Wenn er dann doch mal Befehle gibt, folgen wir ihm umso bereitwilliger.
B) Der Magier könnte auch dauernd stänkern (insbesondere weil mein anderer Magier einen viel "pragmatischeren" Ansatz verfolgt) oder drohen. Statt dessen schreibt er verdächtige Äußerungen immer in seinen Notizblock. Dadurch hat man trotzdem eine Heidenangst vor ihm und hält sich vielleicht zurück.

Wenn es dann mal hart auf hart kommt und die Gruppe tatsächlich was ganz anderes machen will, als der Rondrapriester dulden könnte....
..... dann ist der Rondrapriester halt zufällig im anderen Raum....
(Da muss der Spieler dann drauf achten)

Himmelherrgott:
Vom Spielleiter wird doch auch erwartet, dass er den Spieler "zuspielt" und ihnen "Screentime" gewährt. Das gleiche kann man - eingeschränkt - auch von den Spielern untereinander und gegenüber dem Spielleiter erwarten.
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Alva
Posts in topic: 7
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2011 20:22

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Alva »

Das sollte man sogar erwarten, TrollsTime ;)
Aber ich mag diese "der Rondrageweihte ist dann mal zufällig nicht da"-Einstellung eher nicht.
Es ist eine zu einfache Lösung des Problemes und man ist irgendwie nie Teil der Gruppe.
Immer gibt es etwas das man geheim halten MUSS.
Ist die selbe Kategorie wie "ihr lauft mitten im Reichsfort, oh seht mal, euer Gefährte Alrik den ihr seit 2 Jahren nicht mehr gesehen habt" und schon ist der neue Spieler in die Gruppe eingeführt.
Mir persönlich eine zu einfache Lösung bei beidem XD.

@Satinavian
Deine Aussagen beschreiben nur wie du es auslegst. Dein Text klingt als wäre alles was du schreibst ein "Gesetz" oder irgendwo in Texten niedergeschrieben. Dem ist aber nicht so.
Es gibt hier im Forum noch einen anderen Thread zum Thema Kriegsbeute und Borongefälliges Plündern wo eben dieses Thema schon besprochen wurde/wird.

Wenn der Threadersteller nun also fragt wie er dies und das Regeln kann mit seinem fanatischen Rondrageweihten, dann halte ich es für falsch ihm stumpf zu sagen "so ist das" ohne jegliche Quellen die genau das belegen.
Sonst ist das nur Auslegung, und als solche sollte man sie auch zu verstehen geben.

Eigene Meinung und Auslegungen sind ja ok, aber nicht wenn man sie hinstellt als "das ist so"!

Das gerade macht den Rondrageweihten, oder Geweihte an sich, zu großen Konfliktpersonal, da es nicht einmal hier in der Diskusion möglich scheint dir verständlich zu machen, das du deine Meinung darüber hast und diese auch berechtigt sein kann, aber sie es eben nicht muss!

Wenn ich Meister wäre und mein Spieler legt das so aus wie du, hätte ich da kein Problem mit und würde ihm das nicht nachhalten, ich mache aber auch einem Spieler keinen Vorwurf wenn er es eben nicht so auslegt und seine Gefährten ermahnt nicht zu plündern.

Sollte es dann zu Problemen kommen, muss man drüber reden oder andere drastiche Maßnahmen wählen wie einen Heldenwechsel.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Alva
Deine Aussagen beschreiben nur wie du es auslegst. Dein Text klingt als wäre alles was du schreibst ein "Gesetz" oder irgendwo in Texten niedergeschrieben. Dem ist aber nicht so.
Das würde ich so nicht sagen. Dass Plünderung und Beuteanteile guter Brauch sind, wird sogar in mehreren Quellen nebenher erwähnt - ich würde davon ausgehen, dass z.B. in Mit Wehenden Bannern bei der Bezahlung von Söldnern steht, dass diese entsprechende Anteile erwarten.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@berry
Der Zwölfgötterglaube ist extrem fortschrittlich, was Grabbeigaben angeht - die Aventurier glauben schon lange nicht mehr, dass der Krieger seine mit verbuddelte Rüstung im Jenseits trage. Ob er dort seinen Körper noch hat, darüber wird nur deshalb noch etwas gestritten, damit wir Spieler immer mal eine mümmelnde Mumie abbekommen. Die einzigen, die heute noch Grabbeigaben in größerem Stil verwenden, sind die Thorwaler - ohne tiefere Begründung, brennende Drachenschiffe sind halt stimmungsvoll.

@Habseligkeiten der Toten
Lassen wir den Ronnie erst mal raus - was ist wohl aventurisch "normal"?
A) Aventurier fallen meist nicht einfach so tot um - sie werden von Räubern, Fehdegegnern oder Helden erschlagen, von wilden Tieren zerfetzt oder haben andere schlimme Unfälle.
B) Wertvolle Gegenstände bleiben wertvoll - dazu gehören natürlich auch Waffen und Rüstungen.
C) Je nach Beziehung zwischen Helden und Toten kann da ein unterschiedlicher Umgang rauskommen - z.B. die Waffen der vogelfreien Räuber mitnehmen, den Dorfschmied was draus machen lassen und den Erlös teilweise dem Traviatempel geben.
D) Ein einfaches Vergraben mit Wertsachen führt zu massiven Problemen:
- halbverhungerte Aventurier werden das Grab aufbuddeln, falls dabei regelmäßig etwas Silberschmuck rausspringt.
- die Waffen werden vom nächsten Räuber weiterverwendet.
- der Sohn von Handwerker/Waffenknecht/Söldner/Ritter Alrik kann seinen gerade ererbten Job nicht antreten, weil das Werkzeug fehlt.

DSA arbeitet bisweilen mit ziemlich großen "Handelsspannen" für alles Mögliche - d.h. der Hammer kostet die Helden im Einkauf viel mehr als jeder später dafür zahlt - 150% fürs Kaufen und 30% Verkauf macht 1:5
Dabei bleibt auf der Strecke, dass viele Dinge in Aventurien einen Gebrauchswert haben, der sich nach Öffnen der Verpackung nicht ändert - und das alles nicht aus Massenproduktion kommt.
Wenn ein guter Hammer ein guter Hammer ist (ingerimmgefällige Betrachtungsweise), steigt damit der relative Wert von materieller Beute (von 30% auf nahe 100%) gegenüber Münzen.

Selbstverständlich gibt es in Aventurien mächtige Leute/Gruppen, die ggf. was vom Zeug abhaben wollen - der Baron wird sich sehr für das interssieren, was vom verunfallten Handelszug übrig ist. Das ist allerdings selten wirklich willkürlich, sondern durch Gewohnheitsrecht beschrieben - und das können und werden die Helden wissen, wenn sie nicht als kulturfremde Fremdkörper durch die Welt stapfen.
Barone wollen auch, dass reisende Abenteurer ihre Räuber niedermachen, das Funde nicht heimlich verschwiegen werden und auch dass klar ist, dass Krämer-Al sich nicht einfach davongemacht hat, sondern auf dem Rückweg zu Selinde und den Kindern leider erschlagen wurde.

Wenn all diese Aspekte aventurischen Lebens in der Gruppe klar sind - das kann jede Gruppe für sich entscheiden und auch zu dem Schluss kommen, dass eben vom typischen Aventurier immer alles in den nächsten Fluss geworfen wird - kann sich der Ronnie überlegen, ob sein Handeln da normal, besonderes gesellschaftsdienlich oder gar vorbildhaft sein soll oder ob er sich bewußt wie die Axt im Walde aufführt. Es werden auch immer noch Ronnies für die Rolle als "Alleinreisende" gesucht - die kann man abenteuerdienlich zur Markierung gefährlicher Stellen einbauen.

@Kriegszustand
In irdischen Kriegen wurde immer versucht, Dritte vom Schlachtfeld fernzuhalten - weil der siegreiche Feldherr und seine Leute das für sich beanspruchten.

Alva
Posts in topic: 7
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2011 20:22

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Alva »

Cifer hat geschrieben:@Alva
Deine Aussagen beschreiben nur wie du es auslegst. Dein Text klingt als wäre alles was du schreibst ein "Gesetz" oder irgendwo in Texten niedergeschrieben. Dem ist aber nicht so.
Das würde ich so nicht sagen. Dass Plünderung und Beuteanteile guter Brauch sind, wird sogar in mehreren Quellen nebenher erwähnt - ich würde davon ausgehen, dass z.B. in Mit Wehenden Bannern bei der Bezahlung von Söldnern steht, dass diese entsprechende Anteile erwarten.
Ja, hier (klick mich) wird darüber auch geredet, dass Kusliker Seesöldner alles "von ihnen getötete Feinde am Leib tragen" beanspruchen.

Jetzt muss man sich nur noch Gedanken darüber machen, ob Rondrageweihte sich Bräuche und Sitten von Söldnern bedienen ;)

Korgeweihte z.B. dürfen durch Einhaltung des Söldnerkodex explizit Plündern, lassen es sich sogar entschädigen wenn es ihnen verboten wird.

Mir ist aber nicht bekannt, dass Rondrageweihte sich an den Söldnerkodex orientieren ;)
ALlerdings auch kein Text der besagt, dass sie es nicht tun XD

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Es geht ja nicht darum, ob der Rondrianer selber plündert (was auch kein Problem wäre). Sondern darum, dass er es dem Rest seiner Gruppe zu verbieten versucht und ihnen dabei die Todesstrafe androht.

Und damit liegt er schlicht falsch.
Deine Aussagen beschreiben nur wie du es auslegst. Dein Text klingt als wäre alles was du schreibst ein "Gesetz" oder irgendwo in Texten niedergeschrieben. Dem ist aber nicht so.
Im Falle von echten Kriegen ist dem tatsächlich so, denn diese Plünderungsrechte sind vertraglich geregelt und durch geltende Gesetze abgesichert. In mehreren größeren Text zur aventurischen Kriegsführung wird auf die handhabung von Plünderungsrechten eingegangen. Ja, oft mit Bezugnahme auf Söldner, aber ohne auch nur den kleinsten Hinweis, dass diese Regeln nur für solche gelten.

Gewohnheitsrecht hingegen lebt von Präzedenzfällen. Und wenn wir allein die Liste offizieller Waffen mit Namen und ihrer Geschichte durchgehen, wurde etwa die Hälfte davon mindestens einmal von Heroen als Beute errungen. Darunter auch Waffen von Rondraheiligen. Plünderung besiegter Gegner ist stinknormal und auch rondragefällig. Etwas anderes auch nur zu behaupten, zieht den guten Nahmen ihrer Auserwählten in den Schmutz.

Alva
Posts in topic: 7
Beiträge: 34
Registriert: 09.01.2011 20:22

Re: Rondrageweihter - Blockierung der Gruppe?

Ungelesener Beitrag von Alva »

Satinavian hat geschrieben: Und damit liegt er schlicht falsch.
Unter Androhung der Todesstrafe auf jedenfall.
Satinavian hat geschrieben:Im Falle von echten Kriegen ist dem tatsächlich so, denn diese Plünderungsrechte sind vertraglich geregelt und durch geltende Gesetze abgesichert. In mehreren größeren Text zur aventurischen Kriegsführung wird auf die handhabung von Plünderungsrechten eingegangen. Ja, oft mit Bezugnahme auf Söldner, aber ohne auch nur den kleinsten Hinweis, dass diese Regeln nur für solche gelten.
Quelle?
Sobald die Bezugnahme zu Söldner hergestellt ist, gilt dies per se hauptsächlich für Söldner, sonst wäre die Bezugnahme irrelevant.
Daraus direkt zu schließen "alle anderen wurden nicht ausgeschlossen, damit dürfen die das auch" gebietet sofort, dass bei Erlauben der einen Gruppe automatisch alle Gruppen erwähnt werden müssen die dies nicht dürfen, wobei die Erlaubnis der einen Gruppe explizit aufzeigt, dass es für anderen Gruppen eben nicht so ist.

Antworten