Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

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Argelion22
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Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Argelion22 »

Hallo zusammen!

Lässt sich eine Rüstung mit Objektweihe Grad VI permanent weihen, so dass sie die Boni gegen unheilige Wesenheiten (LL 224) permanent erhält?

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Cifer
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

RAW nein (Grad VI hat eine andere beschriebene Wirkung), allerdings sehe ich kein Problem damit, es zuzulassen. Wahrscheinlich wäre es einfacher, die Grad-III-Wirkung in der Dauer aufzustufen, damit eine Grad-IV-Liturgie zu erhalten und alle LkP* Monate (bei fähigen Geweihten mit Tempel und Gemeinde sind das ein bis anderthalb Jahre) für 20 KaP nachzuweihen, ohne die drei permanenten einer Grad-VI-Liturgie zu zahlen, zumal letztere ja weniger LkP* übrig haben wird, ergo weniger Zusatzschutz bietet. Angesichts dieser Vorteile der temporären Variante sehe ich kein Problem darin, die permanente zuzulassen.
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Jeordam
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Nach WdG ja. Auf Grad VII mit aufgestufter Wirkung macht es noch mehr Spaß.

Bei permanenten Objektweihen bleiben eh alle LkP* übrig. Sowas macht man in einer größeren Zeremonie im Heiligtum, am Feiertag, mit vielen, vielen Mitbetern.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

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Cifer
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Jeordam
Wenn denn das Heiligtum am Feiertag nicht mit was anderem beschäftigt ist...
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Jeordam
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Wenn in Heiligtümern am Feiertag keine größere Andacht mit liturgischen Zeremonien stattfindet fresse ich einen Besen.
Und abgesehen von Ordination, Initiation, Traviabund und Geburtssegen fällt mir eigentlich nur noch Objektsegen oder -weihe, an langfrstig wirkenden Liturgien, die da irgendwie reinpassen ein. Gerade bei RON/PRA/ING/BOR/KOR, andere Kirchen sind für die Frage eh nicht relevant.
Solange also nicht der komplette anwesende Geweihtenbestand sein Karma für hunderte oder tausende Initiationen und Traviabünde raushaut gibt es keinen einzigen Grund keine Objektweihe in die Andacht einzubauen. Immer vorausgesetzt man fragt nicht erst dreissig Sekunden vor Andachtsbeginn danach.
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

@Jeordam
Natürlich gibt es in Heiligtümern an Feiertagen liturgische Zeremonien.
Aber mal übertragen auf's Irdische: Wenn du als normaler Priester anfragst, doch mal am Ostersonntag bitte für vier bis sechs Stunden den Petersdom und die dortige Gemeinde übernehmen zu dürfen, wie schätzt du deine Chancen ein?

(Macht im Übrigen auch keinen besonderen Unterschied - ein normaler Tempel sollte einfacher zu bekommen sein und bringt nur einen Punkt weniger Erleichterung.)
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Eher als Bischof (RkW-Anforderungen) in der Kardinalskirche (mehrere Heiligtümer pro Kirche). Und von übernehmen hat auch niemand was gesagt - in der Andacht mitwirken reicht völlig aus.

Der Witz am Heiligtum ist nicht der Status als Heiligtum, sondern die Anwesenheit von deutlich mehr mitbetenden Akolyten und Geweihten. Da kommt man recht fix auf 20+ Erleichterung. In Heiligtümern eher 50+.
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Dazu muss das Anliegen aber auch wichtig genug sein, dass man - ob feiertags oder nicht - genug Mitbeter (mit LkW-Schein) für eine halbe Stunde in Beschlag nehmen und im besten Fall auch die Örtlichkeiten dafür chartern kann. Es kommt also ganz darauf an, wen Argelion22 hinschickt, um die Rüstung weihen zu lassen. Sowas macht "man" eben auch nur dann, wenn man es sich leisten kann (in erster Linie in Bezug auf Reputation und Bedeutung des Anliegens).

Die Eingangsfrage wurde ja schon beantwortet. RAW geht es nicht, weil maximal die Wirkung der Grad-II-Objektweihe permanent gespeichert werden kann. Spinnt man das als Hausregel für die Grad-III-Wirkung weiter, die u.a. geweihte Rüstungen ermöglicht, würde man - wie Cifer vorgeschlagen hat - bei der Grad-VI-Objektweihe für die permanent geweihte Rüstung landen, was ich ebenfalls für angemessen halte.
Dass eine weitere Aufstufung den RS durch die Objektweihe erhöht (ich nehme an, das meint Jeordam mit "aufgestufter Wirkung"), wäre eine weitere Hausregel. Man müsste festlegen (weiterspinnen...), dass Grad-IV-Liturgien mit Grad-VII-Objektweihen gespeichert werden.
Zudem wäre zu klären, ob "Wirkungsstärke entspricht dem neuen Grad" bei der Objektweihe überhaupt bedeutet, dass eine Grad-IV-Objektweihe den gRS um LkP/2 bzw. LkP/2+5 erhöht. Das sind ja beides weder Werte für eine Grad-IV-Weihe (gRS+LkP+10?) noch hat es etwas mit der Wirkung der Grad-IV-Objektweihe zu tun.
Und wenn man das regelexegetisch bejaht, wäre die nächste Frage, ob die Gruppe von Argelion22 dergleichen für wünschenswert hält.

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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Jemand der einen LkW von 18 oder 21 hat (nötig um Grad VI oder Grad VII Liturgien überhaupt wirken zu können) ist wichtig genug. So einfach steigert man den jetzt wirklich nicht.

RAW funktioniert es, weil die Grad III Variante sich über eine Aufstufung der Masse definiert, nicht über eine separat zu erlernende Variante (Status WdG, korrigiert mich bitte wenn es in LL explizit anders steht). Und Aufstufungen kann man beliebig kombinieren.
Ein Kettenhemd könnte man übrigens schon mit Grad II weihen - es wiegt nur 10 Stein. Die Garether Platte mit ihren 14 Stein braucht halt Grad III.
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Jemand der einen LkW von 18 oder 21 hat (nötig um Grad VI oder Grad VII Liturgien überhaupt wirken zu können) ist wichtig genug. So einfach steigert man den jetzt wirklich nicht.
Mein Praiot ist bei 16, würde gern auf 18 steigern (kann nur deshalb nicht, weil keine Lehrmeister verfügbar sind) und steht rangtechnisch vermutlich knapp unter Erzpriesterwürde - vom Prätoren- oder Erzprätorenstand ist er noch ein Stück entfernt.
Und wie stark man den LkW steigert hängt einfach vom Geweihtenkonzept ab. Ein Mystiker, der außer Karma nix kann, kommt da schneller hoch als ein sehr weltlicher Geweihter, der vielleicht noch teure Kampf- und nicht ganz so teure Gesellschaftstalente steigert und dank letzteren schneller die kirchliche Hierarchie emporklimmt.
Zuletzt geändert von Cifer am 27.11.2015 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

LkW und SO stehen in keinem direkten Zusammenhang, auch wenn man annehmen kann, dass hohe und angesehene Geweihte auch entsprechend fähig sind. Es können auch einfach gut etikettierte Geweihte sein. So ein Hochadelsspross kann auch bei grober Unfähigkeit Tempelvorsteher werden. Andererseits kann ein asketischer und mystischer Prediger noch so unbedeutend sein und dennoch LkW20+ haben. Aber ja, wir unterstellen mal, dass es in Argelions Gruppe kein Problem in der Hinsicht gibt. Seine Frage ist immerhin regeltechnischer Natur.

Die Auslegung, dass sich die Grad-III-Variante über die Aufstufung der Masse definiere, halte ich für fragwürdig. Folgendes liefert uns WdG:
  1. Die Anmerkung "jeweils bis zu 10 Stein Gewicht" findet sich zwar im Klammerkommentar zur Substanz, ist aber von den Beispielen dafür semantisch durch das Semikolon getrennt, jedoch noch mit "Objekt" durch "jeweils" verbunden.
  2. In der Grad-III-Liturgie ist die Rede davon, dass ein "Objekt mit höherem Gewicht geweiht werden" kann. Als Bsp. ist "eine komplette Rüstung" genannt.
  3. Die Anmerkungen, wie viel gRS eine Rüstungsweihe bewirkt, findet sich nur bei der Grad-III-Liturgie. Bei der Grad-II-Beschreibung ist keine Sonderwirkung für Rüstungen erwähnt.
  4. Die Grad-III-Variante ist separat aufgeführt und muss somit auch separat erlernt werden. Laut WdG 246 gilt das für alle gesondert aufgeführten Grade. Jemand, der nur Objektweihe auf Grad II beherrscht, kann nicht einfach aufstufen, sondern muss die Grad-III-Variante lernen.
  5. Zu den Veränderungsmodi von Liturgien (WdG 246) zählt zwar die Wirkungsstärke, nicht jedoch so etwas wie Gewicht. Dafür gibt es entweder eigene Varianten oder es ist nicht möglich (oder wird vage gehalten).


Mögliche Unklarheiten in a werden durch b und durch LL 224 aufgehoben (da bezieht sich "jeweils" eindeutig auf einen "Gegenstand oder eine Substanz".
Was "höheres Gewicht" in b bedeutet, bleibt - abgesehen von mehr als 10 Stein - herrlich unklar.
Aus c könnte man schließen, dass Rüstungen, die weniger als 10 Stein wiegen, zwar mit einer Objektweihe versehen werden können, jedoch die Boni nicht erhalten. LL ist hier auch nicht erhellender. Ich würde eher sagen, dass Rüstungsweihen erst ab Grad III möglich sind und die Anmerkung bzgl. Rondra-/Ingerimm-Geweihten ein unglücklich gewähltes Bsp. darstellen, weil sie Bezug auf die Gewichtsveränderung ggü. der Grad-II-Variante nehmen. Man kann das aber auch anders sehen.
Zumindest sind d und e Indizien dafür, dass es sich nicht um eine einfache Aufstufung handelt, die beliebig kombinierbar ist. Wäre dem nicht so, hätte man auf Grad III das - gerade noch so 10 Stein wiegende - Kettenhemd mit gRS in Höhe von LkP/2 bzw. LkP/2+5. Das scheint mir nicht im Sinne des Textes zu sein.

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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Cifer hat geschrieben:
Jemand der einen LkW von 18 oder 21 hat (nötig um Grad VI oder Grad VII Liturgien überhaupt wirken zu können) ist wichtig genug. So einfach steigert man den jetzt wirklich nicht.
Mein Praiot ist bei 16, würde gern auf 18 steigern (kann nur deshalb nicht, weil keine Lehrmeister verfügbar sind) und steht rangtechnisch vermutlich knapp unter Erzpriesterwürde - von Prätoren- oder Erzprätorenwürde ist er noch ein Stück entfernt.
Und wie stark man den LkW steigert hängt einfach vom Geweihtenkonzept ab. Ein Mystiker, der außer Karma nix kann, kommt da schneller hoch als ein sehr weltlicher Geweihter, der vielleicht noch teure Kampf- und nicht ganz so teure Gesellschaftstalente steigert und dank letzteren schneller die kirchliche Hierarchie emporklimmt.
Der Lehrmeister ist ja gerade der Punkt. Da dieser einen um drei Punkte höheren LkW benötigt reden wir von RkW 21 oder 24 (und entsprechend auch Attribut auf 18 bzw. 21).
RkW 24 hat vielleicht der Aikar Brazoragh, aber weder der Lichtbote noch das Schwert der Schwerter. Auf diesem Niveau hat der Lehrmeister mindestens den Titel "Kirchenvorsteher", "Metropolit" oder "Prophet". Oder man hat dermassen viele SEs ergattert, das man selber als Prophet durchgeht.
Als persönlicher Schüler des Obermotzes oder als hochgeachteter Mystiker hat man den entsprechenden Einfluss.
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Man kann mit gegenseitigem Lehren und Lernen mit dem Unterrichtenden gleichziehen.
Ganz abgesehen davon sind die Lernregeln seltsam. Und die publizierten NSC-Werte mindestens ebenso.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Leider nicht beim LkW. Da ist es explizit nur der Lehrmeister, oder per SE.

Und eine IN auf dem nötigen Niveau ist auch nicht ohne. Für RkW 24 braucht es eine 21 - also von 14 Startwert weg alle nur möglichen Steigerungen.
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Jeordam hat geschrieben:Leider nicht beim LkW. Da ist es explizit nur der Lehrmeister, oder per SE.
Dann müssen aber die betreffenden SE ziemlich häufig sein, sonst hat die Kirche doch binnen weniger Generationen niemanden mehr, der Liturgiekenntnis beherrscht.

Oder es klappt auch mit gegenseitig, braucht aber vielleicht die sonstigen Voraussetzungen vom Lehrmeister. Oder es war eigentlich gemeint 'jemand muss es Dir zeigen, Selbststudium oder häufiger Gebraucht genügen nicht'.
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Bei ~500 LkW-Proben pro Jahr gibt es im Schnitt alle 8 Jahre eine SE via 1/1/1 oder 20/20/20. Für einen sesshaften Geweihten sind die auch überhaupt kein Problem. Einmal täglich meditiert und alle drei Tage eine Liturgie oder ein Mirakel. In größeren Tempeln, in denen man öfters bei einem anderen mitbetet, geht es wohl eher Richtung ~1000.
Es muss also nur einer der Schüler des alten Lehrers selber 15-25 Jahre leben und lehren, nachdem er an das Lehrmaximum gekommen ist.

Die große Hürde ist eher IN.
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Zur Frage, ob der Geweihte die Ressourcen der Kirche für sein Vorhaben nutzen darf:

Das soll eine Liturgie Grad VI oder VII werden - also mindestens gleichrangig zur Errichtung eines Arcanum Interdictum, zu Dorlens Verbrüderung usw. - einige auf Dere befindliche heilige Kultgegenstände kann man schon für Grad IV bis V herbeirufen - was also ist Grad VII?

Entweder, das Vorhaben wird durch die Kirche aktiv nicht unterstützt, dann werden besonders die hierarchischer strukturierten Kirchen es dem Geweihten verbieten, überhaupt so was zu tun - oder sie wird unterstützt, dann aber halt auch richtig.
Zu sagen, "mach ruhig - aber bitte nicht am hohen Feiertag, sondern melde dich am Windstag nächste Woche noch mal" ist bei kleineren Dingen möglich - aber doch nicht bei solch einem Vorhaben. Die aventurischen Kirchen haben (außer vllt. die Peraine-Kirche) keine Veranlassung, ihr Licht unter den Scheffel zu stellen - wenn wir heute dem herausragenden kirchlichen Streiter (der Kaiserin, dem Kommandanten der Rabengarde o.ä.) eine Rüstung fertigen, die ordentlich *wumms* gegen die niederhöllischen Schergen mitbringt, dann reden wir auch drüber. Dass ein paar hundert begeisterte Mitbeter beim Ritual nix schaden, wissen in meinem Aventurien fast alle Geweihten. Der Oberprediger spart sich auch die Mühe, sich irgendeine Feiertagspredigt aus den Fingern saugen zu müssen - das kann man doch schön verbinden.

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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Cifer hat geschrieben:Wenn du als normaler Priester anfragst, doch mal am Ostersonntag bitte für vier bis sechs Stunden den Petersdom und die dortige Gemeinde übernehmen zu dürfen, wie schätzt du deine Chancen ein?
Falscher Vergleich. Richtiger Vergleich, ein normaler Priester nimmt an einem Feiertag der Kirche, in einem wichtigen Tempel der Kirche an einer Zeremonie teil welche auch dazu dient die ureigenste Aufgabe der Kirche zu erfüllen. Die Schwerter und Rüstungen der Kirche zu weihen, deren Priester auf den Krieg vorzubereiten, ist Teil und Ziel des liturgischen Wirkens der Kirche und nicht etwas was man stattdessen macht.
Sie ersetzt die Eucharistie also nicht sondern ist diese.
Das Produkt einer solchen Zeremonie bekommen dann natürlich nur ausgewählte Geweiht. Entweder die welche an der Front stehen oder, wahrscheinlicher, die welche die meisten politischen Pfründe haben.

Das Problem dabei, nur Spielercharaktere nutzen liturgische Möglichkeiten. Bei Rondrageweihten kommt dann noch dazu, dass diese praktisch nur die Funktion erfüllen, durch ihren sinnlosen Tod die Gefährlichkeit der Situation zu betonen. Da geht auch schon mal ein vollbesetzter und vorbereiteter Rondratempel gegen einen lausigen Shruuf ein, wie im TcD.

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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ich würde auch sagen, Mitbeter gibt's nur, wenn es konkret ein Anliegen der Kirche ist.

Alle Geweihten haben gerade am Feiertag was anderes zu tun.

Da wären einerseits die üblichen Feiertagsrituale und die Seelsorge, denn an Feiertagen müssen die Priester in ganz besonderem Maße mit den Gemeinden interagieren.

Und dann sind da noch die persönlichen Anliegen all der anderen Priester, von denen auch praktisch jeder irgendeine besonders wichtige Liturgie durchführen will, für die er den Feiertagsbonus braucht. Oder zumindest meditieren will. All die größeren Liturgien dauern lange. Ein Geweihter kann am Tag vielleicht eine durchführen und bei drei anderen mitbeten und dann ist der Feiertag verplant. Wenn's ein wichtiger Priester ist, muss er auch noch die ganzen regulären Messen halten.

Also nein, ich gehe nicht davon aus, dass ein SC so ohne Weiteres größere Zahlen von Mitbetern an Feiertagen bekommt - ganz im Gegenteil, gerade an Feiertagen könnten Verpflichtungen ziehen und er selbst mit Seelsorge eingespannt werden.

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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Das soll eine Liturgie Grad VI oder VII werden - also mindestens gleichrangig zur Errichtung eines Arcanum Interdictum, zu Dorlens Verbrüderung usw. - einige auf Dere befindliche heilige Kultgegenstände kann man schon für Grad IV bis V herbeirufen - was also ist Grad VII?
Ich würde am Grad der Liturgie nicht unbedingt festmachen, wie feierlich das Ereignis ist. Durch Aufstufungen kann man auch vglw. gewöhnliche Liturgien mit Ritualdauer Stoßgebet auf Grad VII bringen. Da wird sich auch nicht gleich die ganze Gemeinde für die halbe Minute versammeln. Und die Frage von Argelion22 klingt nun nicht gerade danach, als ob es um die Rüstung der Kaiserin ginge. Im Prinzip spart er sich durch die permanente Weihe lediglich die Auffrischung der Objektweihe alle LkP Monde. Sollte er diese Auffrischung sowieso erhalten und weil die Weihe durch unwürdiges Verhalten verlustig geht, können wir wohl davon ausgehen, dass das von der Geweihtenschaft durchgewunken wird. Die permanente Objektweihe ist ja auch nur deshalb Grad V, weil es pKaP kosten soll. Der Schluss auf Grad VI war hier ein intuitives Weiterdenken, das expressis verbis nicht vom Regelwerk unterstützt wird. Der große Akt, der darum postuliert wurde, entsprang dem Wunsch, Erleichterungen zu akkumulieren (um die Zusatzerschwernis der Grad-VI-Liturgie ggü. der Grad-III-Variante zu relativieren) und weniger die Absicht, eine angemessene Feierlichkeit darzustellen. Das kann natürlich wünschenswerterweise zusammenfallen. Für die kaiserliche Rüstung würde es das. Ansonsten ist mglw. die Grad-VI-Liturgie business as usual - für den, der es kann. Die 3 pKaP lassen sich womöglich nicht nur durch die Bedeutung des Anliegens, sondern auch durch großzügige Spenden aufwiegen. Wir nehmen mal an, es handelt sich um einen irgendwie einflussreichen SC.
Die Schwerter und Rüstungen der Kirche zu weihen, deren Priester auf den Krieg vorzubereiten, ist Teil und Ziel des liturgischen Wirkens der Kirche und nicht etwas was man stattdessen macht.
Das ist als liturgischer Akt einmal im Jahr (alle LkP Monde, Grad IV) kein Problem und funktioniert ganz ohne pKaP und auch an Nicht-Feiertagen ohne Mitbeter. Die Frage nach einer denkbaren Grad-VI-Variante widmet sich per se einer Ausnahme. Da es die Regeln nicht beschreiben, kann es vom Hintergrund schlicht nicht gedeckt sein. Will man es in seinen Hintergrund einfließen lassen (die regeltechnische Handhabe ist ja kein Problem), dann muss man sich noch immer keine Gedanken darüber machen, ob denn der Sennenmeister selbst eine dauerhaft geweihte Rüstung trägt, da der sicherlich mit Vergnügen der alljährlichen feierlichen Weihe harrt, bei der er Rondra abermals inbrünstig und entrückt danken kann.
Die Frage nach einer dauerhaften Weihe ist dahingehend schlicht nicht so relevant für den Hintergrund; außer dass verloren gegangene dauerhaft geweihte Rüstungen ärgerlicher sind. Es ändert sich nicht viel. Am Spieltisch ändert sich, dass man sich das Neuauswürfeln der Weihe alle 2W6 Spielabende sparen kann (je nachdem, ob oder wie man das zelebriert und welche Notwendigkeit dazu herrscht: zwischen "du kriegst die Weihe, Punkt" und Rezitationen aus dem Rondra-Vademecum kann da viel angenommen und ausgestaltet werden; mehr als einmal würde ich das nicht ausspielen wollen). Andererseits sind, wenn der SC dann mal etwas Rondra-Ungefälliges tut, die pKaP in den Sand gesetzt. Und wenn sich das herumspricht, gibt es auch keine Grad-IV-Weihe mehr.
Im Prinzip hat Cifer die Quintessens schon in Beitrag 2 dieses Threads vorweggenommen: Wenn es einfach möglich ist, eine Rüstung für LkP Monde zu weihen, dann ist die Frage nach einer permanenten Weihe nicht so wichtig. Rondrianer haben zudem zu ihren Rüstungen auch nicht die gleiche Beziehung wie zum - selbstverständlich permanent geweihten - Schwert.

Andwari
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Satinavian
So was wie Dein Szenario kommt heraus, wenn man "SC" nur ihre Werte erhöhen lässt und ihnen keine entsprechende gesellschaftliche Anerkennung - insbesondere in ihrer sehr begrenzten Spezialisten-Gruppe dazu liefert.

Ich finde es nicht sinnvoll, sich einen Geweihten mit LkW 21 vorstellen zu müssen, der göttergefällige Großtaten vollbringen kann (und soll) - und andererseits dann zum Gewänder-sortieren in der Sakristei unabkömmlich ist.

Hier prallen natürlich Regelwerksschwächen und beschriebene Zuordungen mit Hierarchiestufen mit dem GMV zusammen - ein geweihter SC, der nicht versucht, seinen LkW maximal auszubauen, handelt regelwerksmäßig dumm. Die für "Tempelvorsteher" usw. veranschlagten LkW erwecken aber den Anschein, als sei es normal, dass viele einfache Geweihte mit einstelligen LkW rumeiern (bei denen sie selbst bei einfacheren Aufgaben meistens nur ein fahles Schimmern an göttlichem Abglanz erzeugen, weil fast alles an LkP* hängt).

Was soll denn der SC-Geweihte innerweltlich sein? Ein göttergesegnetes Ausnahmetalent, jung und jetzt schon fähiger als viele Metropoliten? Ein ganz normaler Jungspund, der sich mit seinem Projekt hinter dem etwas dümmlichen Bruder Ansgar anstellen muss, der schon vor vier Wochen seine GradVI-Liturgie in den Terminkalender eingetragen hat? Ein gefördertes Talent, bei dem sich Glück und Veranlagung ergänzt haben?

Was die Gemeinden angeht: In Aventurien kennt man Luthers Schriften nicht - Laienpriestertum ist dort in den etablierten Kirchen ein ziemliches Fremdwort:
Entweder Du bist Geweihter (oder wenigstens sonst wie in der Hierarchie der Kirche ausgezeichnet) oder Du wirst nie die Wirkung göttlicher Anwesenheit erleben. Geweihte wirken Wunder - weil sie und niemand anders berufen sind.
Ob "die Gemeinde" dafür, also für eine geistige Großtat, mal eine Stunde länger beten muss, ist echt kein Argument - wer am Feiertag gar nicht im Tempel erscheint, setzt sich der Gefahr sozialer Ächtung aus und wir brauchen ja bei Weitem nicht mal alle Einwohner. Die Beschränkung ist doch nicht die Zeit der Gemeinde - sondern der KaP-Vorrat der Geweihten.

Wenn gerade die Initiation von fünf hochadeligen Kindern ansteht - mit entsprechender nachfolgender Spende (drei als Pfründe überschriebene Höfe, eine Mühle und das Waldstück neben dem Kloster) und Megaparty ... dann wird dem vllt. der Vorzug vor dem SC-Projekt gegeben. Die Initiation vom Dorfschmied-Bengel und die Hochzeit der Webers ist kein Argument.

Ein regeltechnisches Problem ist natürlich, dass ein normaler Geweihter gar nicht wöchentlich eine Messe mit "Liturgie" abhalten kann, weil ihm dazu die KaP fehlen.

@Herr der Welt
- der Reichsbehüter hätte so eine Rüstung tragen sollen ...
- die Gemeinde ist sowieso da, weil Feiertag - und das wird als besonderes Event des Jahres mit eingebaut
- pKaP: kassierst Du von jedem geweihten Ritualhelfer voll ab? Das gibt bei höherstufigen Liturgien eine Lenkung, die alleine durchzuführen, mit guten Akoluthen als Helfern - aber nicht mit weiteren Geweihten.
- was die Frage "permanent" angeht: Natürlich ist das obsolet, wenn man als anständiger Geweihter relativ problemlos auf die Warteliste "Weihe erneuern" kommt. Genau dafür würde ich wieder Feiertage heranziehen - da geht das alles viel einfacher. Man will schließlich sicher 12+LkP* auf IV erreichen - wir sehen uns in genau einem Jahr, am 21.ING wieder... Wär doch blöd, wenn in 9 Monaten diverse unserer Geweihter mit runtergelassenen Hosen vor dem dämonischen Kroppzeug stehen.
Das wird aber in DSA wieder nicht umgesetzt - lieber dilettieren quer übers Land dutzende Geweihte an Grabsegen rum, statt dass man alljährlich im November ein Team losschickt, das Friedhöfe mit liturgischen "Mauern" bis in die 5te Sphäre baut, die dann ewig halten und den potentiellen Nekromanten oder Grabräuber schreiend davonlaufen lassen.

Jeordam
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Also wenn eine prinzipiell rüstungsweihende Kirche an einem Feiertag eine Messe feiert, was wird da wohl das Hauptthema sein? Bestimmt nicht der Kälbersegen!
Wenn die TraviaPraioskirche am Tag des Heiligen Gilborn keine Mittel gegen Magie (Objektweihe Waffen oder Rüstung) zum Zentrum der Andacht macht, dann ist das wie die Andacht der Katholischen Kirche ohne Bezug zur Auferstehung am Ostersonntag.
Bei der Rondrakirche sind es grundsätzlich alle Feiertage.
Kor genauso.
Ingerimm hat den Tag der Waffenschmiede.
Und das war es dann auch im großen und Ganzen. Vielleicht noch die Golgariten und Boronsraben, die als explizite Kämpferorden auch weihen (und ziemlich wenig Seelsorge betreiben).
Zuletzt geändert von Jeordam am 30.11.2015 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

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Gorbalad
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich glaub, Du meinst Hesinde statt Travia.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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Na'rat
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Satinavian hat geschrieben: Wenn's ein wichtiger Priester ist, muss er auch noch die ganzen regulären Messen halten.
Deswegen sage ich ja, die Kirche auf den Krieg vorzubereiten, siehe Senne der Mittellande, oder zumindest so zu tun, siehe alle anderen Sennen, halte ich für so wichtig, dass dies Teil des Hochamts ist.
Herr der Welt hat geschrieben:Da es die Regeln nicht beschreiben, kann es vom Hintergrund schlicht nicht gedeckt sein.
Es ist wohl eher umgekehrt. Die Regeln sehen sehr wohl vor, dass Liturgien krasse Sachen können, nur in der Spielwelt findet sich dies nicht.
Herr der Welt hat geschrieben: Die Frage nach einer dauerhaften Weihe ist dahingehend schlicht nicht so relevant für den Hintergrund; außer dass verloren gegangene dauerhaft geweihte Rüstungen ärgerlicher sind. Es ändert sich nicht viel.
Irgendwie schon, wenn Rondrageweihte reihenweise gegen lausige Zantim eingehen, die schon eine sanfte Berührung mit dem Rondrakamm ,bannt'.
Andwari hat geschrieben:Die für "Tempelvorsteher" usw. veranschlagten LkW erwecken aber den Anschein, als sei es normal, dass viele einfache Geweihte mit einstelligen LkW rumeiern (bei denen sie selbst bei einfacheren Aufgaben meistens nur ein fahles Schimmern an göttlichem Abglanz erzeugen, weil fast alles an LkP* hängt).
Ach, liturgische Befähigung/Frömmigkeit sind doch bei der Rondrakirche schon weitgehend entkoppelt. Ich kann es durchaus sehen, dass der scheinfromme Vorgesetzte, der durch Intrigen oder schlicht Kampfkraft an die Macht gekommen ist, zwar das Kommando führt aber wenn es um Liturgien geht seine Pappenheimer hat.
Da ist jede Menge Platz, um SC's unterzubringen.
Andwari hat geschrieben:
Was die Gemeinden angeht: In Aventurien kennt man Luthers Schriften nicht - Laienpriestertum ist dort in den etablierten Kirchen ein ziemliches Fremdwort:
Entweder Du bist Geweihter (oder wenigstens sonst wie in der Hierarchie der Kirche ausgezeichnet) oder Du wirst nie die Wirkung göttlicher Anwesenheit erleben. Geweihte wirken Wunder - weil sie und niemand anders berufen sind.
Jep, wird gerne vergessen. Zudem gibt ist dass mit der Gemeinde als Teil der Liturgie und nicht nur als deren Ziel, eine recht neumodische Erfindung. Ist gar nicht mal so lange her, da waren beim Gottesdienst Priesterschaft und Gemeinde streng getrennt, da wurde von der Kanzel gepredigt und heute feiern Katholiken und Orthodoxe ihre Messe auch noch in toten Sprachen.
Der letzte Papst hat auch auf Latein abgedankt und vom ganzen Journalistenstab im Vatikan hat nur eine nicht auf die Übersetzung warten müssen

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Cifer
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Gorbalad hat geschrieben:Ich glaub, Du meinst Hesinde statt Travia.
Ich würd ja eher auf Praios tippen.
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Herr der Welt
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Es ist wohl eher umgekehrt. Die Regeln sehen sehr wohl vor, dass Liturgien krasse Sachen können, nur in der Spielwelt findet sich dies nicht.
Dann zeig mir, wo die Regel für permanent geweihte Rüstungen zu finden ist. Bei der hier diskutierten Objektweihe jedenfalls nicht. Deshalb wurde hier auch früh von einer Hausregel gesprochen.
Die allgemeine Tendenz, dass Regeloptionen sich nicht in der Spielwelt finden, ist hier ausnahmsweise mal nicht das relevante Phänomen.
Irgendwie schon, wenn Rondrageweihte reihenweise gegen lausige Zantim eingehen, die schon eine sanfte Berührung mit dem Rondrakamm ,bannt'.
Und das hat was genau mit dem Unterschied zwischen einer für LkP Monde und einer dauerhaften geweihten Rüstung zu tun (ich vermute das gleiche wie das obige Zitat: gar nichts)? Gegen einen normalen Zant braucht ein Rondrianer gar keine Rüstungsweihe. Ich wüsste nicht einmal, wo in der (wahrscheinlich kritisierten) Erzählung das vorkommt.

Jeordam
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

*facepalm*

Natürlich meinte ich Praios. Keine Ahnung warum da plötzlich Travia stand.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Angorax
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Ist es nicht so, dass eine Objektweihe "maximal LkP* in Wochen" hält? Aufstufen scheint also nicht möglich, was macht sonst das "maximal" dort?

Im WdG steht noch "[...]heben diese
Liturgie bisweilen auf Grad III, um z.B.
eine komplette Rüstung zu weihen, die ihren
Rüstungsschutz für einen Kampf gegen
Dämonen und unheilige Wesen um [...] erhöht."

Hervorhebung durch mich.

Das lässt eigentlich für jede Gruppe zu, am Powerniveau nach Herzenslust zu schrauben durch
Minimum: eine Rüstung, die soundso lange (in Wochen) geweiht ist, für einen Kampf, den man sich dann aber wenigstens aussuchen können sollte (Ist bei uns so)
und
Maximum: Auf Grad V permanent geweiht und der Schutz wirkt in jedem Kampf gegen die benannten Gegner.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

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Herr der Welt
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Ist es nicht so, dass eine Objektweihe "maximal LkP* in Wochen" hält? Aufstufen scheint also nicht möglich, was macht sonst das "maximal" dort?
Der wichtige Bezug ist der Satz davor. Denn die Wirkungsdauer kann auch kürzer sein, etwa durch unpassendes Verhalten, das die Weihe erlöschen lässt. Aber auch absolut göttergefälliges Verhalten ändert nichts daran, dass die Weihe nach LkP Wochen erlischt. Schaut man sich an, wo "maximal" (o.ä. Wendungen) in Bezug auf die Wirkungsdauer noch vermerkt ist, ist festzustellen, dass es jeweils einen Bezug gibt (z.B. Objektsegen, Großer Weihesegen der Waffe, Rondras wundersame Rüstung, Segen des Heiligen Hluthar, Segnung der Stählernen Stirn, Travias Gebet der sicheren Zuflucht). Es ist also unwahrscheinlich, dass die Wendung dazu dient, eine Aufstufung der Wirkungsdauer zu verbieten. Das müsste auch expliziter betont werden, etwa: "Die Liturgie kann in ihrer Wirkungsdauer nicht aufgestuft werden."
Das lässt eigentlich für jede Gruppe zu, am Powerniveau nach Herzenslust zu schrauben durch
Minimum: eine Rüstung, die soundso lange (in Wochen) geweiht ist, für einen Kampf, den man sich dann aber wenigstens aussuchen können sollte (Ist bei uns so)
und
Maximum: Auf Grad V permanent geweiht und der Schutz wirkt in jedem Kampf gegen die benannten Gegner.
Das würde ich für eine dünne Begründung einer solchen Einschränkung halten. "Einen" ist einfach als unbestimmter Artikel zu werten und nicht zwingend als "genau einen" im Sinne einer konkreten numerale Angabe, wovon allerdings die Rede sein müsste, wenn das die Textintention wäre.
LL 224 spricht bspw. von zusätzlichem RS "gegen Dämonen und unheilige Wesen". Es wäre also auch sinnvoll, keine Lesart zu wählen, die einen Widerspruch zwischen beiden Quellen erzeugt.

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bärenjunges
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Re: Permante Rüstungsweihe mit Grad VI?

Ungelesener Beitrag von bärenjunges »

Andwari hat geschrieben:

Was die Gemeinden angeht: In Aventurien kennt man Luthers Schriften nicht - Laienpriestertum ist dort in den etablierten Kirchen ein ziemliches Fremdwort:
Entweder Du bist Geweihter (oder wenigstens sonst wie in der Hierarchie der Kirche ausgezeichnet) oder Du wirst nie die Wirkung göttlicher Anwesenheit erleben. Geweihte wirken Wunder - weil sie und niemand anders berufen sind.


Jep, wird gerne vergessen. Zudem gibt ist dass mit der Gemeinde als Teil der Liturgie und nicht nur als deren Ziel, eine recht neumodische Erfindung. Ist gar nicht mal so lange her, da waren beim Gottesdienst Priesterschaft und Gemeinde streng getrennt, da wurde von der Kanzel gepredigt und heute feiern Katholiken und Orthodoxe ihre Messe auch noch in toten Sprachen.
Nein, und Nein und Nein.

Laienpriester sind bekannt, Akolythen und Zwölfgötterbundler, sowie nicht Geweihte Ordensmitglieder dürften dazugehören.

Ganz enstchiedenes NEIn zu der Aussage das man als nicht Geweihter "Nie die Wirkung göttlicher Anwesenheit erleben wird".
Die Liturgien sind in 90% der Fälle recht "Shiney" und manche wie "Göttliches Zeichen" oder "Heilige Aura" dienen allein dem Zweck Gläubige zu beeindrucken.

Und nochmal ein Nein zu der Behauptung das die Katholiken ihre Messen in toten Sprachen abhalten würden.
In Köln kriegst du die sogar in Platt serviert.
Und zwar sowohl Oster als auch Weihnachts und Neujahrsmessen.
Das der Papst als höchste Instanz seine Messen auf Latein hält, eine ganz andere Wurstsemmel.
Ich warte noch auf den Erweiterungsband:
"Wege des Rausches" oder "Rauchringe& Korkenzieher"

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