Aphasmayra braucht Hilfe

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Rhanaya
Posts in topic: 7
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Aphasmayra braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken die gute Aphasmayra ins Spiel zu bringen.

Das AB Familienbande hat mich auf den Gedanken gebracht, der selbe Chara hat nämlich auch in einem der Anthologie Bände den Katzenkönig befreit und ist nun "Katzenfreund".
Ich unterstelle mal, dass Aphasmayra dadurch auf ihn aufmerksam wurde.

Ich will den Chara dazu bringen einen Job für sie zu erledigen.
Aphasmayra erscheint mir als die Art von Dämon die nicht die ganze Welt in Brand setzen will und auch nicht unbedingt auf einem Pakt besteht.
Kontakt will ich über Qasaar herstellen. Die Sache soll langsam anfangen und ihn erst spät dämmern lassen für wen er da arbeitet.
Mein großes Finale soll das AB Mutterliebe werden. Allerdings umgestrikt.

Hier der ganz grobe Weg.

Aus "Seelenschatten" wird die schwangere Frau entführt und eines der Opfer in Mutterliebe, das ruft die Namenlosen auf den Plan. Die Borbis sind eh da. Fehlt mir noch eine dämonische Komponente um im Finale einen Dreikampf zu haben.
Da der Chara z.Z. eine kleine Liebschaft hat spiele ich mit dem Gedanken sie schwanger werden zu lassen und eines der Opfer in Mutterliebe zu werden.Das sollte Motivation genug sein.
Was also könnte Aphasmayra von den Borbis/NL dort wollen, das einen Nichtpaktierer erfordert? Was könnte sie als Belohnung anbieten?

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 1
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Aphasmayra braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von berry »

Wie wäre es als Motivation mit Spaß?
Der Held fiel ihr durch den Plot mit dem Katzenkönig ins Auge, und seit dem möchte sie ihn einfach mal ein bisschen beschnuppern, austesten aus was für ein Holz er geschnitzt ist und ein bisschen mit ihm spielen. Quasi eine katzenhafte Neugierde, die sie vorrantreibt, ein Spieltrieb.
Frei nach dem Motto treib die Maus in eine missliche Englage und ergötz dich an ihrem Verhalten. Alles Unterhaltung aus dem Voyeurrismus. Brot und Spiele für eine freie Dämonin ;-)

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 1
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

Re: Aphasmayra braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Nova »

Rhanaya hat geschrieben: Ich will den Chara dazu bringen einen Job für sie zu erledigen.
Aphasmayra erscheint mir als die Art von Dämon die nicht die ganze Welt in Brand setzen will und auch nicht unbedingt auf einem Pakt besteht.
Das trifft auf Aphasmayra, als wohl einzige der Erzdämonen, durchaus zu. Wirklich die sympathischste von denen. :P

Der einzige Grund, der mir jetzt spontan einfallen würde, was sie gegen Borbaradianer und NL-Geweihte hat, ist dass sie mit einzelnen unter denen spielt. So frei nach der Geschichte in TcD, wo sie einer Hexe über lange Strecken hilft, und sie dann irgendwann einfach so fallen lässt, weil sie zu viel Arbeit wurde. Vielleicht ist so eine Gestalt unter den Borbaradianern - jemand den Aphasmayra lange Zeit geholfen hat, aber der immer mehr Unterstützung eingefordert hat, bis sie deswegen böse wurde. Nun nutzt Aphasmayra die Helden zur Jagd (das ist ja eines ihrer Aspekte) auf diese Person. Der Plot, Borbaradianismus oder NL-Anhänger sind ihr an und für sich katzenhaft egal, sie will nur ihr ehemaliges Spielzeug aufräumen, und dabei evtl. ein neues ausprobieren ;)

Als eine Idee für weitere mögliche Dienste: Katzenkönig hin oder her, Aphasmayra ist mit ihnen gut verbunden. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr Bedrohungen von Ras'Lamasshu z.B. gar nicht gefallen.

Ansonsten alles, was die (verspielte und grausame) Jagd begünstigt. Aber das würde dann schon wieder in den Bereich dämonische Pervertierung gehen ;)
Da der Chara z.Z. eine kleine Liebschaft hat spiele ich mit dem Gedanken sie schwanger werden zu lassen und eines der Opfer in Mutterliebe zu werden.Das sollte Motivation genug sein.
Theo- und Kosmologie mal bei Seite, das ist natürlich immer so ne Sache. Hängt natürlich immer von der Gruppe ab. Wobei auch innerweltlich das Problem mit den sehr gut wirkenden, überall erhältlichen Verhütungsmitteln (Rajahlieb) besteht.

Rhanaya
Posts in topic: 7
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Re: Aphasmayra braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Hmm, wäre auch eine Idee. Evtl. vepacke ich es so, dass Aphasmayra den entscheidenden Hinweis gibt, wo die Liebste zu finden ist.
So nach dem Motto:"Ich helfe dir bei der Befreiung deiner Liebsten und dafür entsorgst du die Konkurenz."

Das dürfte einen 12G Gläubigen ins Schleudern bringen, Hilfe von einem Dämon um Borbis und NL Anhänger zu erledigen und nebenbei ganz Eigennützig sein Liebchen retten.
Theo- und Kosmologie mal bei Seite, das ist natürlich immer so ne Sache. Hängt natürlich immer von der Gruppe ab. Wobei auch innerweltlich das Problem mit den sehr gut wirkenden, überall erhältlichen Verhütungsmitteln (Rajahlieb) besteht.
Da er nie gesagt hat, dass er es kauft/benutzt ....
Liebchen ist auch eine Hexe, die eine Nachfolgerin wollte ohne das dem Chara mitzuteilen, nur die Umstände bringen die Wahrheit ans Licht, was dann draus wird ist seine Sache.

Benutzeravatar
Tharex
Posts in topic: 1
Beiträge: 364
Registriert: 23.05.2011 19:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Aphasmayra braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Tharex »

Man könnte natürlich berücksichtigen, dass der NL durch seine - wie auch immer geartete - Verführung für den Fall Aphasmayras verantwortlich ist.

Rache ist süß, auch wenn es wie hier nur das Durchkreuzen eines Plans wäre. :devil:

Benutzeravatar
Alam
Posts in topic: 1
Beiträge: 1304
Registriert: 29.04.2012 02:27

Re: Aphasmayra braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Alam »

Ein kleiner Ausflug zuerst ;)

Im sechsten Zeitalter, dem der Gryphone, schien Aphasmayra noch auf Seiten der Götter gestanden zuhaben. Es gab einen Krieg mit den Vielbeinigen, den herrschenden Volk des siebten Zeitalters
Ein Überbleibsel ist ein Fluch aus jener Zeit (Uthuria-Kampagne): Meisterinformationen: Insektenartige sind z.B. durch Bernsteinwaffen zu verlezten. Khartariak, Gryphone die sich dem NL verschrieben um dem Richtspruch Praios zu entgehen, sind durch Katzen, aber nicht Großkatzen, zu verletzen, wenn nicht gar zu vernichten. Letzteres ein Fluch der wahrscheinlich auf Aphasmayra zurückgeht Auch erscheint es allgemein so, dass überall wo Katzen in nur einer Region vorkommen (Ras'Lamasshu, Hot Alem) diese als Wächter über irgendwelche Hinterlassenschaften aus dieser Zeit wachen.
Die Katzenart Cha ay Zhamorrah gilt sogar als Diener der Aphasmayra in Annalen des Götteralters.

Die andere Seite: Zu den Gottheiten der Gegner (7. Zeitalter) gehörten auch die insektenhaften Gottheiten: Shinxir, Mokoscha, Bylmaresh, aber auch eventuell Asfaloth oder gar Amazeroth (im tulamidischen Raum auch als Bymazar), auf jeden Fall aber Belzorash.

...und nun zum eigentlichen Thema:
Einige von ihnen sind echte Gottheiten und es mag noch echte Kultplätze geben, die vielleicht nicht mehr genutzt werden, aber noch immer ein mächtiges karmales Artefakt/Reliquie beherbergen.
Diener des NL, aber auch Borbaradianer, könnten so etwas versuchen in ihren Besitz zu bringen. Die eine Seite will es eventuell verderben, die andere eventuell als Paraphernalia oder Möglichkeit, die Zauberfähigkeit trotz Verlust des Minderpakts zu behalten.
Vielleicht werden dort auch Fallen/Wächter aktiv, die sich gezielt gegen Träger eines Dämonenmals richten. Immerhin ist es noch immer ein heiliger Platz.
:)

Rhanaya
Posts in topic: 7
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Re: Aphasmayra braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Das ist es. Ich werde irgendein altes Artefakt der Aphasmayra verwenden, das auf keinen Fall in die Hände der Borbis/NL fallen darf.

Benutzeravatar
Caldrin Arberdan
Posts in topic: 1
Beiträge: 573
Registriert: 14.10.2003 14:08
Wohnort: Vogtland

Errungenschaften

Re: Aphasmayra braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Caldrin Arberdan »

Rhanaya hat geschrieben: Da der Chara z.Z. eine kleine Liebschaft hat spiele ich mit dem Gedanken sie schwanger werden zu lassen und eines der Opfer in Mutterliebe zu werden. Das sollte Motivation genug sein.
Muss das sein, das jeder Spieler Angst haben muss, die zu verlieren, zu denen er am meisten Gefühle hat? Das ist mir zu abgedroschen. Ich empfehle hiermit eine andere Motivation einzubauen! Man kann auch beispielsweise einfach die Ängste des Chars ansprechen indem man ihm sagt, dass Gefahr für die Seele/körperliche Unversehrtheit etc. der Geliebten besteht, obwohl nicht mal ansatzweise wirklich jemand die Geliebte im Visier hat und daher gar keine Gefahr besteht. -->Geliebten passiert nichts, Char erlebt Abenteuer und kann zurück zur Geliebten und mal sehn was weiter passiert. Vielleicht erleben beide auch noch viel Zeit miteinander...
Klingt für mich besser und macht auf lange Frist die Chars nicht zu Soziopathen.

Rhanaya
Posts in topic: 7
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Re: Aphasmayra braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Naja, in Mutterliebe werden eben lauter Schwangere entführt und geopfert.

Gefühlsmäßig ist er eigentlich tatsächlich nur auf dem Level:"Nette Braut im Hafen XY", könnte es auch sein lassen, daher der erhöhte Schub mit Gefahr für den Nachwuchs.
Ansonsten dürfte es mit :"Schwanger? Hmm, keine Zeit für sowas aber hier hast du einen Scheck der Nordlandbank, das sollte für lange Zeit reichen." enden.

Rhanaya
Posts in topic: 7
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Aphasmayra braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Mal kurze Vollzugsmeldung.

"Seelenschatten" in Kombination mit dem Forums AB "Am Ende des Jahres" hat voll durchgeschlagen. Die Geliebte wurde einfach als zufälliges Opfer entführt und die Spur war von mir extra dünn ausgelegt um dem Helden die Zeit davonlaufen zu lassen.
Tada, ein kleines süßes Kätzchen könnte den Weg zeigen, schließlich ist der Katzenkönig ihm noch einen Gefallen schuldig. Er bräuchte aber im Gegenzug dieses kleine für Menschen vollkommen unbedeutende Artefakt aus einem alten Tempel "Mutterliebe" zu besorgen.
Um Unerkannt in die Höhle der NL zu kommen musste der Held einen winzig kleinen Splitter des Katzenkönigs (natürlich Aphasmayra) in sich aufnehmen. Das führte zu interessanten Nebeneffekten die ich dem Chara unterschieben konnte (Lust auf rohes Fleisch, Kämpfe spielerisch in die Länge ziehen wollen, gerne mal ein Nickerchen halten usw.).

Einen Pakt habe ich nicht angenommen da Aphas ja keinen Paktierer wollte, das Mal des Frevlers gab es aber dazu. Das ist ihm aber gar nicht aufgefallen.
Lange rede kurzer Sinn oder so. Am Ende wurde die Geliebte gerettet das Artefakt in einem fulminatem Finale geborgen (in dem ich den Chara in einen kleinen Blutrausch getrieben habe inkl. aus den Händen wachsender Krallen und Fangzähne) und die Überraschung war dann besonders groß als man feststellen musste, dass man für die Dämonenkatze gearbeitet hat. Noch größer die Überrraschung das man damit eine göttergefällige Tat getan hat und denoch das Mal des Frevlers trägt.

Wie auch immer, sollte die Not irgendwann mal am Größen sein, gibt es nun ein Ohr das ihrem Helden gerne zuhört, gegen einen winzig kleinen vollkommen unbedeutenden Gefallen natürlich.

Uklandor
Posts in topic: 2
Beiträge: 235
Registriert: 18.04.2012 01:31

Errungenschaften

Aphasmayra braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Uklandor »

Nur mal am Rande:

Will überhaupt jemand ein Abenteuer spielen wo Kleinkinder und Schwangere umgebracht werden? Seit ich selber Kinder habe ist das praktisch ausgeschlossen, da wär ich nach 5 Minuten weg. Überleg dir das gut, ob du so was wirklich aufziehen willst. Und dann vieleicht noch das "Kind" eines Chars praktisch "by the plot" töten? Das könnte den Spielern Probleme machen. Ernsthaft.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aphasmayra braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Uklandor hat geschrieben: 13.07.2017 17:22Nur mal am Rande:

Will überhaupt jemand ein Abenteuer spielen wo Kleinkinder und Schwangere umgebracht werden? Seit ich selber Kinder habe ist das praktisch ausgeschlossen, da wär ich nach 5 Minuten weg. Überleg dir das gut, ob du so was wirklich aufziehen willst. Und dann vieleicht noch das "Kind" eines Chars praktisch "by the plot" töten? Das könnte den Spielern Probleme machen. Ernsthaft.
+1

Ich weiß noch, wie entsetzt ich "Rache ist Stockfisch" nach einer der ersten Seiten zugeklappt habe.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Aphasmayra braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Letztlich gilt wie bei allen problematischen Themen: Sprecht es mit der Gruppe ab, was ihr in welchem Detailgrad in eurem Aventurien haben wollt. Ich habe Mutterglück (ich vermute einfach mal, dass Rhanaya das gemeint hatte und nicht Mutterliebe) einmal geleitet und die Mitspieler hatten mit der durchaus harten Thematik kein Problem.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Rhanaya
Posts in topic: 7
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Aphasmayra braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Äh danke, es war Mutterglück.

Klar war das harter Tobak aber da wir uns beim Meistern abwechseln wollte ich mal die harte Schiene spielen. Das Seelenschatten Teil-AB "Im Schoße der Mutter" hat da schon den richtigen Ton gesetzt.
So stelle ich mir auch NL/Paktierer vor, gnadenlos, blutrünstig und hinterfotzig, ohne auf der Stelle zu verblöden oder Pazifisten zu werden nur weil ein paar Helden auftauchen und es gibt keine Garantie auf ein Happy End.
Was natürlich nicht heißt, dass ich es nicht möglich mache aber der Druck tatsächlich mit dem Charatod rechen zu müssen hat schon zu interessanten Spielerüberlegungen geführt.
Nach den NL Tagen war dann wieder Friede, Freude Aventurien angesagt.

Uklandor
Posts in topic: 2
Beiträge: 235
Registriert: 18.04.2012 01:31

Errungenschaften

Aphasmayra braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Uklandor »

Es geht nicht drum, ob es den Helden Druck macht, sondern ob es die Spieler anekelt ... das ist ein Unterschied.

Rhanaya
Posts in topic: 7
Beiträge: 604
Registriert: 09.02.2016 20:37

Errungenschaften

Aphasmayra braucht Hilfe

Ungelesener Beitrag von Rhanaya »

Sagen wir mal es war interessant zu Meistern, schätze ich darf die nächsten 6 Monate nicht mehr ran :lol:

Antworten